Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 43.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Liafu und Nevermore: Eure Unterhaltung ist zwar schon vom April, aber trotzdem: Stigma habe ich auch gelesen und so recht habe ich es damals auch nicht verstanden. Eure Diskussion hat mir richtig Lust gemacht ihn wieder auszubuddeln und nochmal zu lesen.


    Zum Thema:


    In der Regel bevorzuge ich auch Manga, wobei mir Manhwa, die koreanische Variante in letzter Zeit meistens besser gefallen.


    Mein derzeitiger Lieblingstitel ist "Das Tarot Café" von Park Sang Sun. Im Achterbahnverlag erschienen. Wunderbarere, sehr sorgfältig ausgearbeite Zeichnungen mit vielen verzierungen die schon fast an Jugendstil erinnern. Mit jedem Band wird das schöner, ich nehme diese Comics immer wieder aus dem Regal in blättere, weil ich sie so schön finde.


    Abgesehen von Manga lasse ich mir hin und wieder einen US-Comic aufschwatzen *g*


    Es gibt eine wunderbare Reihe von Brian Holguin, die teilweise von einem großartigen Zeichner namens Jay Anacleto gezeichnet ist. Sie heißt Aria.
    Hier mischt sich die Gegenwart mit der Welt der Mythen und mit Figuren aus der Weltliteratur (Shakespeares Sommernachtstraum, Oscar Wilde).
    Einfach toll...allein die Titelbilder könnte ich ewig anstarren. (z.B. http://www.image-rules.de/hefte/jpg/aria2.jpg)


    Eine Weile habe ich auch Comics aus dem Crossgen-Unsiversum gelesen. Interessante Geschichten, größtenteils wirklich gute zeichnungen. Leider ging der US-Verlag pleite und ich habe aufgehört zu kaufen, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß die großangelegten Geschichten noch zu einem vernünftigen Ende gebracht wurden. Schade, dabei war das Konzept wirklich toll.

  • Hallo Pandora,


    "Das Tarot Café" werde ich mir auch noch kaufen :smile:


    "Aria" kenne ich auch, aber für so viele Bände reicht mein Durchhaltevermögen nicht aus :rollen:


    Was mir auch noch sehr gut gefällt, ist "Maus" von Art Spiegelman, ein Comic über den Holocaust. Alle Personen haben eine Tiergestalt: Juden sind Mäuse, Nazis Katzen, Franzosen Frösche etc.


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Den Comic (Maus) habe ich letztens bei unserem großen Thalia gesehen und er hat mich auch irgendwie interessiert aber ich hatte nicht so viel Geld dabei um alles zu kaufen was mich interessierte ^^ Schade eigentlich..

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Huhu,


    ich habe es ganz am Anfang dieses Threads erwähnt: Ich liebe den Schwarzen und schrägen Humor in Comics.


    Deshalb hier mein ganz besonderer Tipp für alle, die auch das Bitterböse lesen wollen:


    Andre Franquin - Schwarze Gedanken.


    Hier finden wir einzelne Episoden, die unser Leben auf die Schippe nehmen. Zum Beispiel Panzerigel, die gegen das ständige Überfahrenwerden aufbegehren und nun selbst tödliche Unfälle verursachen. Oder den Henker, der dafür zum Tode verurteilt wird, weil er einen Menschen tötet - und dies im ewigen Kreislauf. Ölverpestete Meere, Kriege usw. Lesenswert!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hello,


    von dem Zeichner Ptiluc und ebenfalls bitterböse ist seine Miasma Blues Reihe. Sie erzählt in 6 Teilen + einem Sonderband "Rattengesicher" über das Leben von Ratten auf der Müllhalde. Die Zeichnungen sind teilweise brutal (Schlümpfe werden zerfleischt usw.) und somit nur geeignet für Leser, die keine Butterblümchenzeichnungen brauchen :breitgrins:


    Leider sind die Comics alle oop - aber über eBay recht günstig zu kriegen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Und nochmal..


    dann gibts da noch Edika - seine Comics kann ich nicht jedem empfehlen. Sie sind sehr freizügig (nackte Menschen :entsetzt: :elch:) und sind meistens total sinnfrei. Aber schräg! Total schräg!


    Man liest eine Episode und denn dann am Schluß "Hm?" - lacht sich vorher aber über den Irrwitz total kaputt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nevermore!


    Ich glaube du verwechselst "Aria" von Weyland mit dem von Brian Holguin. Erstere Reihe hat tasächlich viele Bände. Letztere (leider) nicht.


    Es gibt bislang zwei Hefte, Aria 1 und Aria 2 die auch auf deutsch erschienen sind. Sie erzählen eine abgeschlossene Geschichte.


    Außerdem noch zwei weitere Sammelbände, die es nur auf englisch gibt, die ebenfalsl in sich abgeschlossen sind: The Soul Market (großartig, die beste Geschichte von den drei) und "The Uses of Enchantment"


    Liebe Grüße, Pandora

  • Cool noch ein Ariafan. Den Comic finde ich total klasse, aber ich habe schon lange keines mehr geholt. Gibt es die eigentlich noch auf deutsch oder wie sieht es aus.


    Und für KünstlerInnenfans ist Kabuki von David Mack auch noch klasse (leider hat Infinty die Übersetzung wegen der Höhe der Umsetzung also dem Geld eingestellt). Das ist ein reines Kunstwerk.

  • Nein, ich les keine Comics, dafür les ich aber Mangas!
    (Gruß an Pandora :breitgrins:)
    Hab schon über 90 Stück! :breitgrins:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo ihr Lieben,


    hat sich schon jemand von euch den neuen Asterix-Band Nr. 33 "Gallien in Gefahr" gekauft und ihn vielleicht schon gelesen?


    Ich werde mir das Teil wohl nicht kaufen - zum ersten Mal Verzicht in langjähriger Asterixitis. Zum einen kostet die gebundene Ausgabe (was anderes gibts nicht) 10 EUR! Zum anderen habe ich gelesen, dass da nun plötzlich Außerirdische in Gallien einfallen? HALLOOO?? Gehts noch? :vogelzeigen:


    Meine Güte... Uderzo sollte so langsam wirklich seinen Ruhestand genießen und die Finger von Asterix lassen! Ich dachte schon, nach dem letzten und vorletzten Band kann es nicht schlimmer kommen :heul:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hatte es gestern abend an der Tanke in der Hand, allerdings nicht gebunden.


    Mich stösst die Tatsache, dass Ausserirdische mitspielen auch extrem ab.


    Beim gestrigen Durchblättern hats mich jedenfalls nicht überzeugen können und blieb liegen.

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Ich hab mir die Softcover-Version für 5 Euro gekauft, einfach zum vervollständigen der Sammlung, denn meine Erwartungen an die neuen Asterix-Bände habe ich schon seit Jahren auf ein Minimum reduziert. Gewöhnungbedürftiger als die Sache mit den Außerirdischen an sich finde ich, dass diese ja für Mangas und US-Comics stehen...
    Naja, insgesamt ist der Band ganz nett, zumindest wenn man seine Erwartungen vorher schon runtergeschraubt hat und die Idee mit den Außerirdischen nicht zu furchtbar findet.

  • Zitat von "nimue"

    Zum anderen habe ich gelesen, dass da nun plötzlich Außerirdische in Gallien einfallen?


    Danke für die Warnung - werde deshalb den neuen Asterix wohl nicht kaufen. Was ich an diesen Comics bisher immer geschätzt habe, war der vergleichsweise hohe Grad an historischer Korrektheit...

  • Zitat von "Kringel"

    Was ich an diesen Comics bisher immer geschätzt habe, war der vergleichsweise hohe Grad an historischer Korrektheit...


    Vielleicht weiß Uderzo auch einfach mehr als wir? :schulterzuck: :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe mal wieder eine Frage zu "Sandman" von Neil Gaiman. Ich hatte mir auf der Messe in Essen die Trade Paperbacks angeschaut aber die Preise... :entsetzt: Um die EUR 20 pro Band. Bevor ich mir nun den ersten Band zulege, wüsste ich gerne ob ich da mit der Reihenfolge richtig liege. AFAIK ist Sandman - Die Gütigen Teil 1 der erste Band, richtig? Auf englisch dürfte dies "The Sandman: Preludes & Nocturnes - Book I" entsprechen. Liege ich da richtig?
    illy und Saltanah: Ihr kennt euch da doch aus, nicht wahr? :smile:

  • Hallo Ingroscha!


    Ich kenne mich leider auch nicht so gut beim Sandman aus, wie ich gerne möchte. Die Bücher sind ja furchtbar teuer, wie du auch schon festgestellt hast, und daher leihe ich sie mir aus der Bib, wo sie aber auch nur selten vorrätig sind. Daher habe ich sie nicht in der Erscheinungsreihenfolge gelesen, sondern immer das nehmen müssen, was gerade vorhanden war. Allerdings habe ich festgestellt, dass man recht schnell in die Geschichte reinfindet, auch ohne die vorherigen Bände zu kennen. Zwar wird insgesamt eine übergreifende, zusammenhängende Geschichte erzählt, aber die Einzelbände sind jeweils in sich abgeschlossen, und auch ohne Hintergrundwissen gut genießbar und verständlich.


    Nun zu den Titeln:
    Die deutschen Titel kenne ich überhaupt nicht. Allerdings erinnert mich der Titel Die Gutigen doch sehr an den englischen The Kindly Ones, das vorletzte Buch der Serie.


    Die englischen Titel lauten in ihrer Reihenfolge:
    Preludes and Nocturnes
    The Doll's House
    Dream Country
    Season of Mists
    A Game of You
    Fables and Reflections
    Brief Lives
    World's End
    The Kindly Ones
    The Wake


    Hier gibt es eine Inhaltsangabe der einzelnen Bände.


    Eben habe ich folgende deutsche Liste gefunden, und verstehe mal wieder gar nichts mehr:
    Präludium & Notturno - Band 1
    Passagiere - Band 2
    Traumland - Band 3
    Die Zeit des Nebels - Band 4
    Für Abwesende Freunde - Band 5
    Das Puppenhaus - Band 6
    Verlorene Herzen - Band 7
    Die Reise nach Porpentine - Band 8
    Über die See zum Himmel - Band 9
    Ferne Spiegel - Band 10
    Das Parlament der Krähen - Band 11
    Kurze Leben - Band 12
    Das Ende der Reise - Band 13
    Sandman-Special: Der Gesang des Orpheus - Sammelband 2
    Sandman-Special: Death. Die Zeit deines Lebens - Sammelband 3
    Sandman-Special: The Dreaming. Der Goldie-Faktor - Sammelband 4
    Sandman-Special: The Dreaming. Die verlorene Seele - Sammelband 5
    Quelle

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi Saltanah,


    Zitat von "Saltanah"

    Die Bücher sind ja furchtbar teuer, wie du auch schon festgestellt hast, und daher leihe ich sie mir aus der Bib, wo sie aber auch nur selten vorrätig sind.


    Es gibt wohl einige Bände bei uns in der Zentralbibliothek aber längst nicht alle und bisher habe ich auch noch keinen Leihausweis. Deine Bib ist echt klasse, die hat wie du schon einmal an anderer Stelle erwähntest eine super Auswahl. Ich erinnere mich an die schönen Bilder von deiner Bib... Da kann man mit Grund neidisch werden :)

    Zitat von "Saltanah"


    Daher habe ich sie nicht in der Erscheinungsreihenfolge gelesen, sondern immer das nehmen müssen, was gerade vorhanden war. Allerdings habe ich festgestellt, dass man recht schnell in die Geschichte reinfindet, auch ohne die vorherigen Bände zu kennen.


    Das ist sehr gut zu wissen, denn vielleicht ergattere ich doch zunächst einen neueren Band. Generell habe ich aber die "Macke" immer vorne anzufangen, das trifft sogar zu, wenn die Bücher/Comics gar nicht unbedingt einen inhaltlichen Zusammenhang haben. Ich verfolge in solchen Fällen gerne die Entwicklung des Autors mit :)


    Zitat von "Saltanah"


    Nun zu den Titeln:


    Lieben Dank für die Links! Die deutschen Titel sind ja wirklich ziemlich durcheinander gewürfelt. Wer kommt auf die Idee einen Dreiteiler wie "Preludes & Nocturnes" mit drei verschiedenen Titeln zu versehen? :spinnen:
    Ich werde wohl versuchen die englischen Versionen zu bekommen, mal schauen ob ich Erfolg haben werde. Bisher kenne ich von Gaiman ja nur "Die Bücher der Magie/Books of magic", welche mir gut gefallen haben.