Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz

Es gibt 373 Antworten in diesem Thema, welches 82.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Die Zeit stellen mit ihrer "HP in der Schule"-Diskussion indirekt eine interessante Frage, die ganz nötig ist. Nämlich die Frage, warum die Schule an alten Texten so verkrampft festhält.


    Shakespeare und Goethe sollen weiterhin gelesen werden, aber müssen es über die Schullaufzeit _immer_ bloß "Klassiker" sein? Im Deutsch-Unterricht ist das ja noch schlimmer als in den Fremdsprachen (so zumindest meine Erfahrung).


    In diesem Sinne: "Danke" an Die Zeit und "Willkommen" an neue Texte. Ob's dann nun HP oder was anderes ist...


    Zitat von "Die Zeit"

    Ein einziges Argument gegen die Lektüre von Harry Potter in der Schule fällt mir doch ein: Es gibt Lehrer, die Literatur so präsentieren, dass jede Zeile schwer und müde macht, dass Unterhaltung, Sex und Crime tabu sind. Sie werden den Schülern sogar den Harry Potter versauern.


    Ein wahres Wort. Diese Jungs vergessen vor lauter Ehrfurcht, dass selbst ein Shakespeare voll von Unterhaltung, Sex und Crime ist. Solche Lehrer dürfen natürlich nur _ein_ Genre präsentieren, damit die anderen Genres als private literarische Flucht für die Schüler übrig bleiben.


    Hilft Harry Potter, die Lehrmaterialien sinnvoll zu modernisieren?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Da man sich ja im Internet die aktuellen Lehrpläne anschauen kann, werden Kafka, Goethe und Konsorten wohl weiter Pflicht bleiben.
    Und dieser von dir und der Zeit angesprochenen Modernisierungsvorgang oder auch die Freiheit des Lehrer, wird, jedenfalls auf dem Gymnasium, mit dem Zentralabi komplett wegfallen.
    Das heißt leider, daß Schüler in dem dafür vorhergesehenen Zeitraum bestimmte Werke gelesen haben müssen und auch alles, zumindest von Jahrgang 12-13, können müssen.
    Vorher könnte es, je nach Einstellung des Lehrers, durchaus möglich sein, aber wohl nicht wahrscheinlich, da es nicht den gegebenen, niveauvollen Standarts deutscher Bildungsliteratur entspricht. :entsetzt::rollen:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Was wir im Deutsch LK an "Nicht- Klassikern" gelesen haben (es war nicht sehr viel) wurde von den Schülern nicht wirklich ernst genommen : diese Romane sollen den Jugendlichen die Identifikation leichter machen, das wird als anbiedernd empfunden.
    Natürlich muss man überlegen, was mit Klassikern gemeint ist, man liest ja nicht nur Goethe, sondern auch Dürrenmatt und Süskind.
    Die Erwartungshaltung Büchern gegenüber, die Pflichtlektüre sind, ist eben groß.
    Zudem sollte man, wie ich finde, schon einen Unterschied zwischen der Lektüre in der Sek 1 und der Lektüre in der Sek 2 machen können.


    Mann, jetzt sind Ferien und ich red' über Schule :schulterzuck:

  • Da ich kein Englisch kann werde ich auf die deutsche Version warten müssen!
    Stellt euch vor: Bei uns in der Zeitung stand schon wer in HP VI
    stirbt und von wem er getötet wird!!! :grmpf:
    Ich verrat aber nix, will keinem den Spaß verderben!

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Bei so etwas könnte ich mich auch nur noch aufregen, denn man liest manchmal unbedacht weiter und dann hat man den Salat.

  • Zitat von "zauberin"

    Stellt euch vor: Bei uns in der Zeitung stand schon wer in HP VI stirbt und von wem er getötet wird!!! :grmpf:


    Ich finde, dass J. K. Rowling daran teilweise schuld ist. Sie sagte, dass eine der Hauptfiguren sterben wird und alle wollten sofort wissen, wer das sein wird. Ich wusste es auch, bevor ich das Buch gelesen hab, was ich sehr schade fand. :sauer:

  • Zitat von "Halley"


    Ich finde, dass J. K. Rowling daran teilweise schuld ist. Sie sagte, dass eine der Hauptfiguren sterben wird und alle wollten sofort wissen, wer das sein wird. Ich wusste es auch, bevor ich das Buch gelesen hab, was ich sehr schade fand. :sauer:


    Trotzdem sollte eine Zeitung die elementarsten Grundlagen der Rezension zu beachten in der Lage sein :rollen: ... das lernt schon jeder Fünftklässler vor seinem ersten Buchvorstellungs-Referat: Man verrät nicht den Schluss und auch keine wichtigen Entwicklungen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich finde, dass gerade JK Rowling sich immer toll verhält was Spoiler betrifft. Eine der Hauptfiguren lässt ja immer noch einigen Spielraum zum Raten. Und wenn ein TV-Sender oder eine Zeitung das einfach veröffentlichen, kann sie dagegen gar nichts tun. Ich hatte Glück und hab es erst durch selbst Lesen erfahren.


    Aber ich denke, dass Rowling in jedem Interview, obwohl sie uns Fans immer kleinste Happen von Tipps hinwirft, sehr darauf achtet, dass sie nicht zu viel verrät. Ich hab jedenfalls noch keine ihrer Aussagen als Spoiler verstanden!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass sie es verraten hat, die Presse hat's getan! :grmpf:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Naja, trotzdem hätte sie ja nicht ankündigen brauchen, dass eine Hauptfigur stirbt. Bei anderen Serien wird das doch auch nicht gemacht.
    Kein Wunder, dass dann alles von den Medien aufgebauscht wird.


    Andererseits wäre das ein umso größerer Schock geworden. :entsetzt: So konnte man sich wenigstens schonmal seelisch und moralisch vorbereiten.

  • Ich meide mittlerweile jede Zeitung! :zwinker:


    Neulich hat meine Kollegin ganz fröhlich gesagt: Ich weiß wer in HP VI stirbt, soll ich es dir sagen??? ...Fragt nicht, wie ich in die Höhe geschossen bin. Ich dachte schon mein Herz bleibt stehen. Aber sie ist so erschrocken, daß sie nicht weitergeredet hat :breitgrins:


    Da hab ich nochmal Glück gehabt. Aber bis Oktober ist noch sooo lang! Am besten ich meide bis dahin den Kontakt zu jeglichen Menschen und Medien :zwinker:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Mich wundert es eigentlich, dass diesmal so ein Theater darum gemacht worden ist. Bei Buch fünf war der Tod der Person für JK Rowling selbst viel dramatischer. Da hat ma ja lesen können, dass sie geweint hat, als sie die Szene geschrieben hat.
    Diesmal kam sie mir ja eigentlich ganz locker vor, wenn sie davon gesprochen hat. Eben, weil das schon ganz von Anfang an fest stand.


    Trotzdem, die Medien sollte sich alle was schämen! :grmpf:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich finde das von den Medien einfach nur lächerlich, sie benehmen sich wie kleine Kinder. Dieses Mal wurde ich zu Glück verschont, aber letzes Mal kam ich auch nicht drum herum... :grmpf:
    Ich meine, was soll das bringen? Entweder einen interessiert es nicht, weil er die Bücher nicht kennt und auch nicht kennenlernen will oder er hat es schon gelesen und hat es selber herausgefunden oder er hat es noch nicht gelesen und da liegt es ja wohl auf der Hand, dass er es nicht wissen will, oder?
    Eigentlich müsste da jeder von selbst drauf kommen... :sauer:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich hatte diesmal Glück. In den Zeitungen hab ich schnell weitergeblättert, bei den Nachrichten im Radio und Fernsehen hab ich immer schnell den Ton weggedreht. :breitgrins:


    Das hab ich übrigens gerade gefunden :


    "Harry Potter" kommt in Guantánamo gut an"


    Die Abenteuer des "Harry Potter" sind die Lieblingslektüre der Terrorverdächtigen im amerikanischen Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba. Die Bücher von Joanne K. Rowling über den englischen Zauberlehrling würden öfter ausgeliehen als alle anderen, zitiert die "Washington Times" eine Bibliothekarin, die seit 2003 die gut 500 mutmaßlichen Talibankämpfer und Al Qaida-Terroristen mit Büchern versorgt. Auf Platz zwei folge Agatha Christie. Die Bibliothek auf Guantánamo umfasse 800 Bücher, nicht eingerechnet sei der Koran, heißt es. 1800 Exemplare der Schrift habe die US-Regierung in Saudi Arabien für die Gefangenen gekauft.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Habt ihr schon gesehen, dass es jetzt die Cover-Wahl für den deutschen HP gibt?
    Ich hatte ne mail von weltbild!


    EDIT Hat sich erledigt! :breitgrins:

  • Jo, ich hab für das zweite gestimmt, obwohl mir beide nicht wirklich gefallen.
    Das erste finde ich ja aber schon etwas krass - ich meine, man weiß zwar, wenn man das Buch nicht gelesen hat, was das sein soll, aber ich nehme an, man kann sich schon so einiges zusammenreimen, wenn man genau diese Szene sieht *kopfschüttel* :sauer:


    Mir hat das Cover vom fünften Buch auch schon nicht mehr gefallen, dafür werden die englischen immer schöner. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin gerade beim zwölften Kapitel und muss sagen, dass Buch ist auf alle Fälle besser als das letzte Band. Und vor allem hat sie sich wirklich ein paar Überraschungen einfallen lassen, wo ich auch nur staunen konnte (und ich dachte schon, sie könnte mich nicht mehr überraschen, lach).


    Aber die Cover sind ja wirklich furchtbar, also mir gefallen keine der beiden wirklich. Beim letzten Band war meine Entscheidung noch eindeutig, aber diesmal. Ne, die mussten wirklich nicht sein, schade eigentlich.

  • Ich hoffe, meine Rezi ist hier richtig. Ich habe zwei Threats zu diesem Buch gefunden und weiß jetzt nicht so recht in welchen ich schreiben soll. Falls es hier falsch ist, dann verschiebt die Rezi bitte.


    Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Es ist schon ein paar Jahre her, seit ich den letzten HP-Band gelesen hatte. Dennoch habe ich über ein Jahr gebraucht, um zu diesem Buch zu greifen. Warum? Weil man von überall hört, >>wie toll das Buch sein soll<<, >>man soll es doch umbedingt lesen<<, >>eingetlich ist es traurig, aber lies es trotzdem schnell<< usw. Und diese Aussagen haben auch wirklich zugetroffen. Joanne K. Rowling hat es wieder geschafft sich zu steigern und mich in den Bann ihres Buches zu ziehen. Der Einstieg fiel mir etwas schwer, denn die ersten beiden Kapitel hadelten nicht von Harry im Ligusterweg. Dies lies mich schon darauf schließen, das Frau Rowling ihren Aufbau etwas verändert hatte. Dennoch fühlte ich mich im Mittelteil wieder wie zu Hause! Die bekannten Gänge in Hogwards, Dumbledores Zimmer, neuer Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste und die üblichen Streitereien zwischen Ron und Hermine. Das unsere Lieblinge erwachsen geworden sind, merkte man deutlich an ihrem Interesse zu den anderen Mitschülern und evtl. abgekutsche. :zwinker:
    Das Ende hingegen war wirklich einprägsam. Ich hätte beinahe geweint, was mir sonst nicht passiert. Es war traurig und zugleich sehr aufschlussreich für den 7. Band!


    Ich persönlich freue mich schon sehr auf den Abschluss der HP-Reihe, auch wenn dann alles vorbei sein wird. Aber Frau Rowling versteht es wirklich Spannung aufzubauen! Daher wohlverdiente 5ratten

  • Wie auch schon beim ersten Lesen empfinde ich den 6. Band als gut aber dennoch als schwächsten Band der Reihe. Ich kann es nicht genau beschreiben aber irgendwie fehlte etwas... Ich hatte so den Eindruck das der Autorin in der Zielgeraden ein wenig die Puste ausging. Dennoch macht es Spaß den Roman zu lesen, zwar fehlt hi und da ein wenig der Humor (die Weasleyzwillinge fehlen halt^^) aber die Spannung kommt durchaus nicht zu kurz. Auch die ein oder andere Überraschung kommt auf den Leser zu. Rowling lässt alle Fäden ihrer bisherigen Handlung zusammenkommen und man wartet gespannt darauf was im 7. Band aufgrund der Ereignisse im 6. passieren wird. Für mich ist der 6. Band eher ein Lückenbüßer der den 7. Band vorbereitet und aufgrund dessen dennoch wichtig ist. Vorallem da ja vieles passiert was auch Harry's Verhalten beeinflussen wird.
    Harry, Hermine und Ron werden nun sichtlich Erwachsen und gehen auch mal ihre eigenen Wege. Auch Ginny Weasley wird nun eine wichtigere Rolle zu Teil, was sich ja auch schon im 5. Band angedeutet hatte.
    Ich freue mich jedenfalls sehr auf den 7. Band und finde der 6. Band hat hier noch einmal richtig Apetit darauf gemacht!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Nur eine kurze Anmerkung:
    Wäre jemand so nett (also entweder ein Mod oder der Threadstarter), im Thread-Titel den Namen des Bandes zu nennen statt die Nummer Band 6? Zum einen wüsste ich jetzt nicht, welches Band 6 ist und ich finde, das muss man auch nicht auswendig wissen. Zum anderen findet man den Thread nicht mit der Suchfunktion, denn in der Regel suchen die Leute nach Buchtiteln und nicht mit der Nummer, die ein Buch im Rahmen einer Serie hat.
    Die Namensgebung hat sich wohl bei einem eingefleischten Fan eingeschlichen :zwinker:, ist aber für Hinundwieder-Leser für Harry Potter nicht so günstig. Zu letzteren gehöre ich auch.
    Dankeschön :winken:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa