Walter Moers

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 18.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jugga.

  • Hi,


    ich habe


    "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär"


    "Ensel und Krete"


    "Wilde Reise durch die Nacht"


    "Rumo"


    und die ersten 150 Seiten von


    "Die Stadt der träumenden Bücher"


    gelesen.


    Die ersten drei haben mir sehr gut gefallen. Rumo...nicht wirklich. Es hatte seine Highlights...die Gespräche mit dem Schwert z.B.
    Aber ich mußte mich viel zu oft durch Kapitel hindurchkämpfen als daß da wirkliche Lesefreude aufkam.
    Und "Die Stadt der träumenden Bücher" packt mich bis jetzt auch nicht so richtig.


    Wendy:
    Ja, "Blaubär", "Ensel und Krete", "Rumo", und "Die Stadt..." spielen in der gleichen Welt, nämlich Zamonien. Einige Figuren tauchen immer wieder in den Büchern auf. Man muss nicht nach der Reihe lesen, man versteht auch so warum geht, denn die Geschichten an sich sind in sich abgeschlossen.
    Aber es ganz gut wenn man sie nach der Reihe liest. z.B. ist die Hauptfigur in "Die Stadt der träumenden Bücher" der Erzähler von "Ensel und Krete".
    Und irgendwie ist es schon lustig wenn einem "alte Bekannte" wiederbegegnen... ;)


    EDIT: Da war jemand schneller ;)


    Liebe Grüße, Pandora

  • @Nimue: Danke für den Tip, dann werde ich lieber erst "Ensel und Krete" lesen. "Rumo" stand nur als erstes auf der Liste, weil ich die Wolpertinger so süß finde *g* Wird aber auf jeden Fall auch noch gelesen, wie gesagt, kann es auch sein, dass ich für den Käpt´n einfach den falschen Zeitpunkt erwischt hatte, das macht bei mir leider sehr viel aus.

  • Zitat von "Rio"

    wer brachte doch gleich noch den passenden Vergleich mit dem Drogentrip?)


    Das war meinereiner :bang:

  • Na, da gibts ja geteilte Meinungen, das find ich gut!
    Werde also mal mit Käptn Blaubär anfangen, am besten irgendwann wenn ich viel Zeit habe und am Buch dranbleiben kann. Dann verleidet es mir eh nie...
    Rumo habe ich schon ein paar mal in der Bibliothek gesehen, und so vom Aussehen her war das irgendwie ein Buch für mich. Weiss auch nicht warum ich es nicht ausgeliehen habe...

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe von Moers bisher nur "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen. Und das Buch ist einfach göttlich !!! :klatschen::klatschen:

    liebe Grüsse melanie

  • @Nimue, Rio und Pandora: Danke für die Reihenfolge!!! Solche Insider will ich mir natürlich nicht entgehen lassen und wiederkehrende Charaktere mag ich auch. Also wir der Blaubär der erste sein, den ich mir vorknöpfe :smile: .

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Jaha! Walter Moers rockt!!


    Und zwar fast alles von ihm.


    Hab leider erst Käptn Blaubär gelesen, muss aber die anderen UNBEDINGT auch noch lesen, weil das echt wahnsinn war. So viel gelacht bei einem Buch hab ich das letzte mal bei Herr Lehmann

    Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum Denken zu verleiten
    <br />- Christopher d. Morley

  • Hm, ich lese gerade die "Stadt der Träumenden Bücher" und komme damit auch ohne Vorkenntnisse wunderbar zurecht, also gehts wohl auch sorum. Wieviele Insider ich dadurch nun allerdings übersehen habe, das kann ich dann ja sehen, wenn mir die anderen Bücher vor die Leseflinte gekommen sind ... :breitgrins:

  • Zitat von "Sven"

    Hm, ich lese gerade die "Stadt der Träumenden Bücher" und komme damit auch ohne Vorkenntnisse wunderbar zurecht, also gehts wohl auch sorum. Wieviele Insider ich dadurch nun allerdings übersehen habe, das kann ich dann ja sehen, wenn mir die anderen Bücher vor die Leseflinte gekommen sind ... :breitgrins:


    Dann hast Du zumindest einen "Aha-Effekt"... ging jedenfalls mir teilweise so. Fand das auch ganz nett, im Nachhinein noch ein paar neue Dinge zu erfahren.


    viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Ich habe auch "Blaubär" "Ensel und Krete" und "Roumo" bisher gelesen. Bei der Stadt der träumenden Bücher warte ich erst bis es das bei uns in der Bibiothek gibt.
    Die Bücher waren bisher wirklich schön. Ich persönlich fand selbst Roumo insgesamt gut zu lesen. War recht einfach, verständlich und zum Schluss dann allerdings wirklich erst spannend.
    Was mich von dem ersten Buch an wirklich fasziniert hat war die Art mit der Moers eine völlig fremde und neue Welt einem so vertraut machen kann. Auch wenn man wieder und wieder von neuen Dingen überrascxht wird kommt einem beim Lesen dennoch alles irgendwie mehr oder weniger bekannt vor. Weil man schon mal da war.
    Besonders diese "Lexikonauszüge" führen irgendwie in diese Richtung. Es ist einfach spitze.

  • Zuerst war ich skeptisch, ob mir Moers überhaupt so arg gefällen könnte, aber die "Stadt der Träumenden Bücher" habe ich an zwei Tagen verschlungen und mir gleich danach "Rumo" gekauft. Auch wenn ich bei "Rumo" erst bei Seite 270 bin, kann ich beide Bücher guten Gewissens jedem ans Herz legen.

    Grüße Buridan

  • Ergänzend kann ich, da ich nun gerade RUMO lese, sagen: RUMO spielt zeitlich nach der Stadt der Träumenden Bücher, das kann man an manchen Querverweisen entdecken - insofern kann man auch ruhig die Reihenfolge dieser beiden Bücher im Vergleich zu ihrem Erstellungsdatum umkehren :zwinker:

  • ich habe von Moers bisher "Käptn Blaubär" "Ensel und Krete" "wilde Reise durch die Nacht" gelesen und liege gerade in den letzten Zügen von "die Stadt der träumenden Bücher"..... "Käptn Blaubär" fand ich genial, obwohl ich zustimmen muß, manchmal schweift er etwas aus, das fand ich dann beim Kapitel "Atlantis" schon etwas lästig, das zog sich ziemlich, aber alleine das Kapitel mit den Tratschwellen, Respekt Herr Moers für die Anzahl der Synonyme für "reden" :smile: "Ensel und Krete" fand ich nicht ganz so toll, die "Mythenmetzschen Ausschweifungen" fand ich etwas lästig.


    "wilde Reise durch die Nacht" läßt sich, meine ich, mit den anderen nicht so wirklich vergleichen, weil es ja nicht in Zamonien spielt, das fand ich, auch wenn das vielleicht verrückt klingt, zum Träumen schön.


    "die Stadt der träumenden Bücher" ist wieder richtig richtig richtig genial , ob ich das heute noch zu Ende schaffe? ich denke schon, je nachdem wie lange ich hier noch hocke LOL


    tja und Rumo steht mir noch bevor, bisher noch nicht einmal im Regal

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Die Stadt der träumenden Bücher fand ich richtig genial, allein die Buchlinge sind es schon Wert dieses Buch zu lesen.
    Eine wilde Reise durch die Nacht habe ich im Buchladen gelesen und ich fands auch ganz gut mit den Zeichnungen und so.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Hallo!
    Ich wollt mal wissen: Was haltet ihr von Walter Moers
    Kontinent Zamonien?
    Ich liebe es!
    Das sind meine Lieblingsbücher!
    Besonders Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    ist super!
    Alle Daseinsformen die dort hausen,
    die komischen Städte (siehe-> Nebelheim und Hel)
    und vor allem all die Abenteuer machen mir
    richtig Lust auf ein neues Zamonienbuch!
    Meint ihr nicht?
    Jetzt verratet mal wie ihr es findet!

  • Nach "Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär" habe ich nun "Ensel und Krete" gelesen.


    Beim Blaubär fehlte zwar ein bißchen die Handlung, aber trotdem hat es mir besser gefallen als Ensel und Krete! Es war phantasievoller finde ich. Was nicht heißen soll, daß mir Ensel und Krete gar nicht gefallen hat. Ich fand für zwischendurch war es ganz nett (genau das, was ich nach "Dämon" von Matthew Delaney brauchte :entsetzt: )


    Ich werde auf jeden Fall noch "Rumo" lesen, da ich von dem Buch eigentlich nur gutes gehört habe!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • "Wilde Reise durch die Nacht" hat mir mein Schwager mal zu Weihnachten geschenkt (seines Zeichens Buchhändler) - sonst wär ich wohl nie auf die Idee gekommen, das zu lesen. Ist auch schon länger her, aber soweit ich mich erinnern kann, wars okay. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, geht mir bei neuen Autoren aber immer so.
    Vom Blaubär hat mir nur mal ein Bekannter erzählt, der das nicht so toll fand. Aber nachdem hier so viele sagen, das Buch ist gut, werd ichs vielleicht doch nochmal lesen...


    Grüßle,
    Baerbeline

  • Ich habe "Rumo", "Die Stadt der Träumenden Bücher" und "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" gelesen, und es sind meine absoluten Lieblingsbücher!
    MEHR DAVON!!!
    Aber Käpt'n Blaubär fand ich am besten. Und "Ensel und Krete"
    will ich mir noch auf jeden Fall holen!!! :breitgrins:
    Aber seine Comics, die find ich so eklig...

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Von Moers habe ich "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Rumo" und "Die Stadt der Träumenden Bücher" gelesen und fand sie allesamt erstklassig und empfehlenswert.
    Was mir bei Moers besonders gefällt, sind seine nie enden wollenden Ideen. Was dieser Mann alles erfindet - echt genial. Und seine Zeichnungen runden das Ganze noch zusätzlich ab.
    Vor allem die 'Bösewichter' der Bücher, die Haifischmaden der Familie Smeik, haben es mir angetan.


    Was mich aber ein wenig geärgert hat, ist die Tatsache, dass er die Verbindungen zwischen Käpt'n Blaubär und Rumo nicht aufgegriffen hat, sprich Blaubär rettete Rumo als Welpen vor dem Bollog.

  • Moin,


    also ich habe "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen. Herrlich, köstlich, ich habe dafüer eine Nachtschcht eingelegt, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen.


    Der Schattenkönig und die Buchlinge einfach gut :klatschen:


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli