Nationalsozialismus für Anfänger!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lavatok.

  • Moin,


    da ich ein fleißiger Leser bin, hat mich ein mir sympathischer Gast gefragt, ob ich ihm nicht ein Buch zum Thema: " Deutschland und der Nationalsozialismus" besorgen kann. Er hätte gerne eine möglichst genaue Analyse des Systems und seiner Fehler. Da fällt mir nur zu Hochgestochenes, wie "Die massenpsychologie des Faschismus" von W.Reich, "Der Mensch in der Revolte" von A.Camus und etliche Romane und Essays ein. Aber ich kenne nicht ein relativ einfach gehaltenes Buch, das diesen Themenkomplex behandelt, ein. Ich habe schon einiges über "Anmerkungen zu Hitler" von S.Haffner gehört. Das scheint mir im Moment das einzig Brauchbare für den Gast zu sein. Zu der Person. Er ist ein etwa fünfzig jähriger Exil-Afgahne, kein geübter Leser. Deshalb muss das Buch gut zu lesen sein. In einfachen und kurzen Sätzen geschrieben und möglichst kurzgefasst.
    Ich wäre sehr erfreut, über Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lavatok

  • Haffner ist eine gute Wahl, nimm als zweites Buch vielleicht noch "Geschichte eines Deutschen".


    Leicht verständlich ist "Hitler - Eine Bilanz" von Guido Knopp, wobei man bei Knopp einschränkend sagen muß, daß er vieles verknappt und vereinfacht.


    Eine richtig gute Hitler-Biografie stammt von Ian Kershaw (heißt denn auch nur "Hitler"), ist aber nicht ganz billig: Gebunden, 2 Bände...

  • Danke erstmal!


    Kannst Du noch etwas ins Detail gehen? Was behandeln die Bücher im einzelnen? Nur Hitler, oder auch den deutschen Faschismus? Die Politik der Nazis im Reich, etc.?


    Gruß


    Lavatok

  • Zitat von "Kringel"


    Eine richtig gute Hitler-Biografie stammt von Ian Kershaw (heißt denn auch nur "Hitler"), ist aber nicht ganz billig: Gebunden, 2 Bände...


    Wobei anzumerken ist, dass diese beiden Bände zwei richtige "Hauer" sind, sprich sehr dick, klein beschrieben und dementsprechend laaaang.
    Was grundsätzlich kein Kriterium fürs Auswählen einer Lektüre sein sollte, aber so wie Lavatok die "Zielperson" beschrieben hat, vielleicht doch. ;)


    Viele Grüße
    Julius

  • @Lavatok: Haffner beschreibt in seinem Buch seine Erinnerungen über die Zeit von 1914 bis 1933. Er versucht, die Entstehung des Dritten Reichs aus dem Blickwinkel eines "Durchschnittsmenschen" (für den er sich hält) zu erklären, d.h. wie er das Ganze damals wahrgenommen hat. Sehr interessant, eher wie ein Roman lesbar als ein "Lehrbuch".


    Die zwei Bände von Kershaw sind wirklich sehr dick. Darin findest du dann aber auch alles, d.h. darin geht es nicht nur um Hitlers Leben und Person (das aber auch, und zwar so genau, wie ich es bis dahin noch nicht kannte), sondern auch um die geschichtliche Entwicklung, d.h. es wird versucht zu erklären, warum und wie die Nazis an die Macht gekommen sind, wie dann der Krieg und die politische und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland verlaufen ist und so weiter.

  • Danke sehr, Euch beiden.


    Ich denke ich werde es erstmal mit "Anmerkungen zu Hitler" probieren. Wenn er dann noch mehr wissen will, dann kann er den Kershaw Schinken probieren.


    Eine Frage hätte ich noch. Ich habe gerade von Haffner ein anderes Buch entdeckt :"Von Bismarck bis Hitler" wäre das auch was?


    Grüße


    Lavatok