Heinrich Heine Leserunde

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 11.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von creative.

  • Zitat von "wolves"

    Tut mir leid, weiß ich leider nicht. :sauer: Hatte mir meine Buchhändlerin vorgeschlagen. Ich hatte mich ja dann für die Manesse Ausgabe entschieden.


    Hi!


    Da hat die gute Frau wohl Heines persönliche Memoiren mit den fiktiven des Schnabelewopski verwechselt ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Die war zwar gestern etwas durch den Wind. Aber gleich so???? Wäre aber nicht ausgeschlossen und würde erklären warum Pandora nichts gefunden hat.

  • Zitat von "wolves"

    Die war zwar gestern etwas durch den Wind. Aber gleich so???? Wäre aber nicht ausgeschlossen und würde erklären warum Pandora nichts gefunden hat.


    Kommt drauf an: Wenn, wie ich vermute, sie im Computer gesucht hat, "Schnabelewopski" ihr als Suchbegriff zu kompliziert war und sie nur "Memoiren" eingegeben hat, kann das schon passieren ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe gerade von meiner Buchhandlung erfahren, dass die Manesse Ausgabe nicht lieferbar wäre. Ich habe jetzt mal die Ausgabe von Reclam bestellt, in der Hoffnung sie auch zu bekommen. Leider wußte die Buchhändlerin nicht, ob diese Ausgabe lieferbar wäre oder nicht. Sie hat mir jetzt am Telefon erklärt, dass es keine andere Ausgabe mehr gäbe. Es gäbe nur noch eine Ausgabe mit Materialien zu dem Text.
    Habt ihr schon eure Ausgaben bestellt und bekommen?

  • @wolves:


    Sehr merkwürdig. Die Manesse-Ausgabe habe ich bei uns aus dem Regal gezogen, Bestelldatum war Anfang Februar.


    Bei Libri und KNV (die zwei größen Buchgroßhändler mit denen auch die meisten Buchhandlungen zusammenarbeiten) ist es in jedem Fall sofort lieferbar. Ich habe gestern eine Online-Lieferabfrage gemacht.


    Die Reclam-Ausgabe ist auch voll lieferbar.


    Die dritte Ausgabe aus dem wfb-Verlag ist kein Kommentar, sondern enthält ebenfalls den Text mit Illustrationen: http://www.literarische-tradit…probeschnabelewopski.html
    Auch die ist lieferbar.


    Grüße, Pandora

  • @ Pandora: Danke für die Tipps. :anbet: Ich habe noch mal mit meiner Buchhandlung telefoniert. Sie probieren es jetzt bei einem anderen Großhändler. Und wenn nicht greife ich als nächstes zur Ausgabe vom wfb-Verlag und dann als letzter Notanker die Reclam-Ausgabe.

  • :klatschen: Meine Buchhandlung konnte doch tatsächlich noch eine Manesse Ausgabe beim Großhändler bekommen. Am Montag werde ich sie abholen.


    Pandora: Danke nochmal. Ohne dein Hintergrundwissen hätte das sicherlich nicht geklappt. :winken:

  • Ich bin neu in diesem Forum, würde mich aber sehr gerne eurem kleinen Kreis anschließen; und zwar mit dem Vorschlag, "Französische Zustände" zu lesen. Nur sieht es leider so aus als seien Heine-Bücher derzeit eher schwierig zu beschaffen. Bei Amazon scheint zumindest alles bis auf ein paar Reclam-Heftchen und überteuerte Hör-CDs restlos ausverkauft zu sein.


    Edit: Huch. Ich sollte wirklich alle Einträge (oder zumindest auch die letzten) lesen, bevor ich irgendeinen Unsinn poste. Ignoriert meinen Eintrag einfach.

  • Hier steige ich wieder aus, weil ich "Lustiges" nicht so toll finde und jetzt noch einige andere Leserunden anstehen, die mich mehr interessieren.


    Euch viel Spass! :winken:


    Ich werde mich dann mal allein mit Heine beschäftigen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Heute gehts eigentlich los! :klatschen:


    Hat schon jemand angefangen? Ich habe die Reklam-Ausgabe, werde aber erst morgen beginnen.
    Und wer macht eigentlich den Thread?

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Zitat von "creative"

    Heute gehts eigentlich los! :klatschen:


    Hat schon jemand angefangen? Ich habe die Reklam-Ausgabe, werde aber erst morgen beginnen.
    Und wer macht eigentlich den Thread?


    Ich mach ihn gleich auf! :winken:
    Übrigens geht es erst heute los.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huch, sorry. Ich habe mich im Datum bzw. im Tag verschaut (ich bin scheinbar der Zeit voraus :zwinker: ).

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative