Susanne Gerdom - Die schwarze Zitadelle

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bianca.

  • gerdom02.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ab sofort können wir den zweiten Teil der Anida Trilogie hier diskutieren. Da einige erst im April, andere gleich weiterlesen möchten, gebe ich den Thread nun schon frei. Die Beiträge rennen uns ja nicht weg und diskutieren können wir auch innerhalb eines längeren Zeitraums. Viel Spaß!


    Inhalt:


    Mit aller Macht versucht die Weiße Hexe Ylenia das uralte Volk der Grennach zu überzeugen, ihrer Nichte Adina das mächtige Herz der Erde anzuvertrauen. Nur so kann Adina mit ihrer Zwillingsschwester Anida die Völker und Länder verschlingende Nebelgrenze stoppen. Derweil ist Anida mit zwei magischen Steinen unterwegs zur Schwarzen Zitadelle, in der ihr verschollener Bruder von einem dunklen Magier gefangen gehalten wird. An diesem unheilvollen Ort lüftet sich ein sorgsam gehütetes GeEheimnis, und plötzlich stehen sich die Schwestern als Feinde gegenüber.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Susanne, die Autorin


    hertzi (ab April)
    Dreamy
    Horusina
    Ingroscha & Bianca (senfen sowieso mit *g*)
    melima (?)
    nimue


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, :winken:


    ich versuche so gut wie möglich hier mitzulesen, aber seid mir nicht böse wenn ich ein bischen langsamer lese. Ich noch ein paar Leserunden parallel laufen und am Montag beginnt auch wieder die Schule.....


    Zitat von "Susanne"

    ich bin da. :sonne:


    Oh, das ist schön! Da können wir dich dann wieder mit unseren Fragen löschern? :zwinker:


    Also ich habe heut morgen die ersten 25 Seiten gelesen und ich freu mich, das es gleich mit Adina weiter geht. Der Übergang von Band 1 zu Band 2 ist demzufolge gut verständlich!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 26"

    Ich find es richtig toll im Mutternest von den Grenach! Ich würd auch gern mal auf so einem riesigen Baum wohnen! Lustig ist es, dass Eddy kaum ihre Beine unter den Tisch bekommt und das die Grenachmänner so ungeschickt und ein wenig dumm sind. Das gefällt mir..... :lachen:
    Ich bin sehr gespannt, was es mit Jinqx auf sich hat. Laut Klappentext wird er ja auch eine wichtige Rolle wegen des vierten Herzens spielen...


    Und ich möchte noch etwas zum Buch sagen; Das Cover ist wieder wunderschön!!!

  • Zitat von "Horusina"


    Oh, das ist schön! Da können wir dich dann wieder mit unseren Fragen löschern? :zwinker:


    Aber immer her damit ;) Manchmal weiß ich ja sogar eine Antwort ...


    Zitat von "Horusina"


    Und ich möchte noch etwas zum Buch sagen; Das Cover ist wieder wunderschön!!!


    Ja, ich fand die Cover bei allen drei Bänden auch traumhaft. Und ich hab so gezittert, dass sie scheußlich werden könnten - da hat man als Autorin leider null Einfluss drauf ...


    Jetzt bin ich erstmal weg, hab nonstop seit vorgestern an einem Vortrag für ein Management-Seminar geschrieben und bin leise am Qualmen ... Das Wetter ist schön, ich geh mich auslüften. Bis morgen!


    An alle, die Karneval feiern: Helau, Alaaf und so weiter. :bang:


    Susanne

  • Huhuu,


    ich hatte ja neulich schon angefangen und bin deshalb auch schon etwas weiter. Nämlich auf Seite 111.


    Wunderschön, wie Du das zuhause der Grennach beschreibst. Ich würde am liebsten selbst auf diesem Baum herumklettern und darauf leben! Adina ist mir momentan aber noch etwas zu ruppig ;)


    Marten, hachjaaa... :herz: Zu ihm kann ich gar nicht mehr sagen. Der ist ja soooooooooo niedlich!


    Susanne, Du schilderst gerne außergewöhnliche Liebesbeziehungen, oder? Hat das einen bestimmten Grund?


    Zitat von "Spoiler"

    1. Beziehung: Dix und Mellis - ein häßlicher Kerl und eine Grennach.


    2. Beziehung: Adina und Jinqx - ein Mädchen, das auf Frauen steht, fühlt sich von einem schmuddeligen Typen angezogen, der sich später als weibliches Irgendwas entpuppt? Ich bin noch etwas verwirrt, dass Jinqx nun eine sie ist :lachen:


    3. Beziehung: Anida und Marten - Anida ist ja recht "normal", aber sie verknallt sich in einen fetten Typen (diese ständige Betonung auf fett stört mich etwas), den sie außerdem für einen Verbrecher hält.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    Zitat von "nimue"


    Wunderschön, wie Du das zuhause der Grennach beschreibst. Ich würde am liebsten selbst auf diesem Baum herumklettern und darauf leben!


    Ach ja, die Grennach :herz: . Das ist wirklich eine Völkchen, das mir richtig ans Herz gewachsen ist, davon könnte ich noch viiiiel mehr lesen :leserin: . Auf dem Baum mag ich aber lieber nicht rumklettern, mir wurde schon beim Lesen ganz schwindlig :entsetzt: . Mein zweiter Liebling ist übrigens Fiamma :breitgrins: .

  • Ich bin jetzt auf Seite 69. Gleich kommt wieder ein Kapitel mit Anida und Marten, auf das ich mich schon sehr freue! Bin doch soooooooooooooo gespannt, wie es da weitergeht.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 1"

    Also erstmal bin ich nun sehr froh, dass Adina doch noch das Herz der Erde bekommen hat. Die kleinen niedlichen Grenach können in der Hinsich doch auch ganz schön stur sein. :zwinker:
    Die Szene mit der armen verunglückten Reillis ging mir ganz schön nah! Ich musste zwar keine Träne vergießen, aber ich war doch sehr entsetzt. Falls noch weitere Grenach sterben sollten, weiß ich nicht, ob ich das verkraften kann... :heul: Die armen winzigen Dinger...
    Die Beziehung zwischen Adina und Jinqx finde ich auch etwas seltsam und ich habe so eine Vorahnung, dass dabei nichts gutes rauskommt, wenn Jinqx jetzt bei den Grenach bleibt!


    Zitat von "Susanne"


    Aber immer her damit ;) Manchmal weiß ich ja sogar eine Antwort ...


    Oh gut, dann habe ich gleich eine Frage: (vorsichtshalber in Spoiler)

    Zitat von "Spiler zu Jinqx"

    Ich dachte am Anfang immer, dass Jinqx ein Mann wäre aber irgendwie ist Jinqx nach der Nacht im Ziegenstall und der blutigen Hand dann auf einmal eine Frau? :confused: Denn Adina erzählt dann immer von "sie" hat das und das gemacht..... irgendwie weiß ich jetzt gar nicht mehr, was oder wer Jinqx ist.

  • Ach, das ist einer meiner unnötigen Doppelknoten ... ich hab Spaß an Verwirrspielen, und musste erst mal rausfinden, wann etwas zu viel oder unnötig ist ...


    Zitat von "Spiler zu Jinqx"

    Ich dachte am Anfang immer, dass Jinqx ein Mann wäre aber irgendwie ist Jinqx nach der Nacht im Ziegenstall und der blutigen Hand dann auf einmal eine Frau? :confused: Denn Adina erzählt dann immer von "sie" hat das und das gemacht..... irgendwie weiß ich jetzt gar nicht mehr, was oder wer Jinqx ist.


    Ich wollte einmal ausprobieren, ob man eine Figur als Mann einführen kann, die kein Mann ist - und das aus Sicht einer Ich-Erzählerin. Damit hab ich, glaube ich, so viel Verwirrung gestiftet, dass manche Leute ernsthaft geglaubt haben, der Verlag bzw. der Lektor hätte Scheiße gebaut ... :rollen:


    Auch eine der Sachen, die ich heute sicher anders machen würde. Aber Jinqx ist trotzdem eine meiner Lieblinge ...

  • Zitat von "nimue"


    Susanne, Du schilderst gerne außergewöhnliche Liebesbeziehungen, oder? Hat das einen bestimmten Grund?


    Da hat die Autorin meines Erachtens hier und da das eine oder andere zu viel des Guten getan ...
    Es stimmt, ich mag ungewöhnliche "Liebesgeschichten". Je weniger die Leute zueinander passen, desto spannender ...


    Was Beschreibungen und Wiederholungen der Beschreibungen angeht - ich finde, man kann ganz gut sehen, dass ich bei dem Manuskript noch echt in der Übungsphase war. Manchmal sag ich zuviel (und die Leser werdn innerlich stöhnen: "JAAA - ich habs KAPIERT!" - und manchmal sag ich zu wenig oder mach zu viel Verwirrknoten ins Spiel. Das ist eigentlich auch für mich die schwierigste Aufgabe beim Schreiben - zu erkennen, wann ich zu viel und wann zu wenig verrate.


    :winken:

  • Zitat von "Susanne"

    Ach, das ist einer meiner unnötigen Doppelknoten ... ich hab Spaß an Verwirrspielen, und musste erst mal rausfinden, wann etwas zu viel oder unnötig ist ...


    Und wie du weißt Susanne, mag ich diese Verwirrspiele besonders :) Bei Anida hatte ich damit auch keine Probleme. Die ungewöhnlichen Liebespaare finde ich übrigens ganz wunderbar und sie sind ja auch in deinem neuen Roman wieder zu finden ;)

  • Hallo Susanne,


    Zitat von "Ingroscha"

    Und wie du weißt Susanne, mag ich diese Verwirrspiele besonders :) Bei Anida hatte ich damit auch keine Probleme. Die ungewöhnlichen Liebespaare finde ich übrigens ganz wunderbar und sie sind ja auch in deinem neuen Roman wieder zu finden ;)


    Da möchte ich mich direkt anschließen - meine obigen Worte waren keinesfalls so gemeint, dass mir das alles nicht gefallen hätte. Im Gegenteil! Ich finde das absolut toll! Aber in Marten habe ich mich doch sowieso schon im ersten Teil verliebt. Und genau das finde ich so perfekt an Deinem Schreibstil - "normale" Autorinnen müssen immer die hübschen Helden und Heldinnen haben. Bei Dir ist das anders. Du schreibst, dass sie eben nicht so super aussehen (auch bei Anida & Adina) - aber trotzdem sind sie für den Leser schön! Marten ist ein dicker Knubbel und ich LIEBE ihn! :herz: Das konnte mir bisher noch keine Autorin so gut verkaufen! Ganz ehrlich!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Helau zusammen :lol:


    Ich bin nun auch wieder da, und endlich mal wieder zum Lesen gekommen,die ersten 77 Seiten hab ich auch (schon) hinter mir . :blume:


    Man merkt das es eigentlich ein Buch sein sollte @Susanna.
    Ich bin sehr froh das ich direkt im 2. Teil weiterlesen konnte.


    Die Grennach sind mir auch sofort ans Herz gewachsen und ich war sogar ein bisschen enttäuscht als es dann wieder vom Mutternest zu Ida ging :breitgrins:


    Das mit Jinxs hat mich auch etwas verwirrt.




    Werd jetzt in die Badewanne gehen und fleißig weiterlesen, bin ja so gespannt was es mit der Schwarzen Zitadelle noch so auf sich hat.


    :baden:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • SUSANNE!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 144"

    Wenn Du meinen dicken Knubbel wirklich umgebracht hast, dann entziehe ich Dir alle Ratten, die Du jemals auf Literaturschock gesammelt hast :grmpf::grmpf::grmpf::grmpf::grmpf: :heul:


    Verschnupfte Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    SUSANNE!



    Verschnupfte Grüße
    nimue


    :redface:
    Kein Rattenentzug - bittibitti! Ich als alte Rattenmutti (Henriette und Ortrud, mögen sie glücklich im Rattenhimmel nagen) würde das nicht überleben ...
    Ansonsten verweigere ich jede Auskunft!


    :breitgrins:


    LG Susanne

  • :heul: Ich kann nicht weiterlesen :heul:
    In meinem Buch gibt es wohl einen Bindungsfehler :grmpf::grmpf::grmpf: Ich bin jetzt auf Seite 272 und danach kommt wieder Seite 241 bis 272 :traurig: und geht dann erst mit Seite 305 weiter :tse:.


    Und dabei löst sich gerade alle sooo schön auf und ich wollte doch heute noch fertig lesen :heul:
    Was mach ich denn jetzt ???

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Huhuuu,


    Dreamy: Ach menno! Das ist ja doof! Soll ich Dir mein Exemplar ausleihen?


    Ich bin seit heute durch und fand es wirklich toll! Allerdings muss ich zugeben, dass mir der erste Teil doch einen Tick besser gefallen hat.


    Zwar fand ich die Beschreibungen (vor allem des Grennach-Zuhauses) wunderschön, aber die Szenen in der schwarzen Zitadelle fand ich teilweise zu verwirrend.


    Manche Punkte blieben mir noch etwas zu ungelöst und ich frage mich gerade, ob die im dritten Teil aufgeklärt werden?



    Susanne: Die Rezi folgt und Du musst Dir keine Sorgen um Deine Rattis machen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue


    [size=9px]edit: Ich habe mal den doppelten Beitrag ohne Spoiler gelöscht.[/size]

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Huhuuu,


    Dreamy: Ach menno! Das ist ja doof! Soll ich Dir mein Exemplar ausleihen?


    Ohh das währe sooooooo lieb von Dir :bussi: , ich hasse nicht zuende gelesene Bücher.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Zitat von "Dreamy"

    Ohh das währe sooooooo lieb von Dir :bussi: , ich hasse nicht zuende gelesene Bücher.


    Dann schick mir einfach nochmal Deine Adresse (irgendwo habe ich sie zwar bestimmt noch... aber naja... Chaos *g*).
    Ich schicke es dann morgen gleich los!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Dreamy"

    :heul: Ich kann nicht weiterlesen :heul:
    In meinem Buch gibt es wohl einen Bindungsfehler :grmpf::grmpf::grmpf: Ich bin jetzt auf Seite 272 und danach kommt wieder Seite 241 bis 272 :traurig: und geht dann erst mit Seite 305 weiter :tse:.


    Oh nein! :entsetzt: Ich habe gerade in meinem Buch nachgeschaut und bei mir tritt genau der gleiche Fehler auf. :heul: Zudem sind es auch noch genau die selben Seiten, die fehlen! :grmpf: Wie kann denn nur soetwas passieren???


    @Nimue
    Deshalb wollte ich dich fragen, ob ich vielleicht nach Dreamy das Buch ausgeliehen haben könnte? Und ich schicke es dir dann nachdem ich die fehlenden Seiten gelesen habe wieder zurück...?


    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"

    Ja, die ungwöhnlichen Beziehungen gefallen mir auch sehr gut! Es ist schön auch mal von Personen zu lesen, die eigentlich nicht so perfekt zusammen passen!
    Ein bischen Schade finde ich, dass so vieles im Dunkeln bleibt und nicht aufgedeckt wird. Das stört mich jetzt doch ein wenig. Beispielsweise fragt Anida auf Seite 87 "Simon"? :confused: Also ist es nun Marten oder Simon? Und dann erzählt Amos wie gut sich die beiden Brüder verstanden haben und im nächsten Moment hat Marty Simon umgebracht... :sauer: und dann soll Anida ihre Kette von Simon zurück holen um endlich der Grünen Glide beitreten zu können. Jetzt hat sie aber dummerweise die Kette Marten gegeben, d.h. ja theoretisch, dass sie nicht mehr der Gilde beitreten kann. Sorry Susanne, aber das ist mir zu unlogisch! Ich hoffe dennoch, dass sich auf den folgenden Seiten alles weitere aufklärt!


    Jetzt geht es in die Schwarze Zitadelle. Ich bin schon sehr gespannt, was uns da wohl erwartet!