Susanne Gerdom - Die schwarze Zitadelle

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bianca.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Horusina: Zu deinem Spoiler - warte einfach noch ein wenig ab :) Dies sind die von Susanne so geliebten Verwicklungen *g*. Mir hat das Ganze besonders viel Spaß gemacht!


    Oh gut! :klatschen: Dann freu ich mich auf die Auflösungen! (ich dachte schon, das wird alles so unter den Tisch fallen gelassen... :redface: )

  • Guten Morgen!


    Zitat von "Horusina"

    @Nimue
    Deshalb wollte ich dich fragen, ob ich vielleicht nach Dreamy das Buch ausgeliehen haben könnte? Und ich schicke es dir dann nachdem ich die fehlenden Seiten gelesen habe wieder zurück...?


    Das ist ja nicht zu fassen! :entsetzt:
    Klaro geht das - schick Dreamy einfach Deine Adresse, dann soll sie es an Dich weitersenden.


    Deine Frage im Spoiler klärt sich auf! Versprochen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Das ist ja nicht zu fassen! :entsetzt:
    Klaro geht das - schick Dreamy einfach Deine Adresse, dann soll sie es an Dich weitersenden.


    Danke nimue! :bussi: Das ist toll! So kann ich wenigstens doch noch das Buch beenden, auch wenn meine Ausgabe unvollständig ist.


    Dreamy
    Ich schick dir gleich mal eine PM.

  • Huhu,


    Dreamy & Horusina: Das Buch hat sich Samstag auf die Reise gemacht :winken: Bitte seid aber lieb zu ihm - ich bin da eigen ;)


    Übrigens habe ich die Rezension fertig: Klick


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • 1000 Dank nochmal Nimue :bussi:
    Natürlich werde ich sehr lieb zu dem Büchlein sein, ich denke auch das es nicht sehr lange bei mir verweilen wird :elch:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Das Buch lag gestern abend vor meiner Tür :klatschen: .
    Konnte heute morgen schon ein bisschen weiterlesen.
    Denke das ich heute abend dann mit den fehlenden Seiten durch sein werde und es dann spätestens Donnerstag weiterschicken kann.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo, alle! Tauche gerade mal kurz aus der Versenkung auf - hier ist die Hölle los! Unser Neuzugang, Kater Anton, entwickelt erstaunliche terroristische Fähigkeiten, und wir rennen den ganzen Tag hinter ihm her, damit er Pünktchen in Ruhe lässt ... *stöhn* Und das noch neben einem nicht abreißenden Berg Arbeit und meinem Dauerversuch, irgendwen bei Piper zu erreichen, was schwierig ist, weil gerade eine Buchmesse in London stattfindet und die nächste (in Leipzig) vor der Tür steht ...
    Ich könnte in die Auslegware beißen!


    Genug gejammert *g*


    Zitat von "nimue"


    Zwar fand ich die Beschreibungen (vor allem des Grennach-Zuhauses) wunderschön, aber die Szenen in der schwarzen Zitadelle fand ich teilweise zu verwirrend.


    Achachach. Du hättest die Urfassung sehen sollen - meine Freundin hat mir die Seiten um die Ohren gehauen und mich gezwungen, das gründlich umzuschreiben ... Ich gebe zu, dass das unübersichtlich ist. (Aber mir hat's beim Schreiben irre Spaß gemacht ... das würde mich heute stutzig machen :breitgrins: )


    Mir ist vor ein paar Tagen anlässlich eines Tierfilms wieder eingefallen, wie die Grennach entstanden sind - ich habe einen Film über Lemuren gesehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Lemuren
    Das war enorm inspirierend ... vor allem, wie die mit ihren Kindern umgegangen sind.
    Ich liebe Dokumentarfilme, fast egal, über welches Thema. Aber vor allem Tierdokus sind sehr anregend für die Phantasie.
    Für meinen Elbenroman sind die "Schwarzen Elben" daraus entstanden, dass ich einen Film über Orcas gesehen habe.


    Zitat von "nimue"

    Manche Punkte blieben mir noch etwas zu ungelöst und ich frage mich gerade, ob die im dritten Teil aufgeklärt werden?


    Ich fürchte, nein. (Ich bin übrigens furchtbar dafür langgemacht worden, dass ich Teil drei als "suboptimal" bezeichnet habe ... Ich hab irgendwie noch nicht das richtige Verhältnis dazu gefunden, fürchte ich. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm, wie ich denke. Ich neige, was meine Texte angeht, manchmal zu argem Pessimismus ...)



    Zitat

    Susanne: Die Rezi folgt und Du musst Dir keine Sorgen um Deine Rattis machen


    Danke für die Rezi! (Und die Rattenerhaltungsmaßnahmen ... :zwinker: )


    :winken:


    Susanne[/b]

  • @Nimue
    Dein Buch ist schon heute bei mir angekommen! Ich werd es also übers Wochenende lesen und dir dann nächste Woche zuschicken.


    So, nun wieder zum Buch. Ich bin jetzt im Kapitel 5. Susanne, irgendwie verwirrst du mich immer mehr. Mit jeder Seite denke ich, jetzt kommt eine halbwegs fernünftige Auflösung, doch dann folgt schon wieder eine neue Wendung der Geschichte. Irgendwie finde ich es spannend und seit gestern mag ich das Buch auch kaum mehr aus der Hand legen, aber trotzdem denke ich, dass ein paar mehr Erklärungen und Beschreibungen dem Buch gut getan hätten. Vieles ist mir auch viel zu schnell abgehandelt, z.B.:

    Zitat von "Spoiler Kapitel 4"

    Die Sache mit Albuin. Kaum begegnet Anida ihm in dem Garten, da ist er auch schon wieder tot. Oder der Kampf von Marten im Labyrinth...ich bin kein Feund von langen Kampfesszenen, aber irgendwie war mir das zu wenig, bzw. Marten ist mir zu schnell weggestorben :heul: (obwohl, ich hab ja noch die Hoffnung, dass er lebt, bzw. das er Simon ist, oder irgendwie sowas...)
    Interessant, war auch das Thema um die Großmutter. Wiso war Anida auf einmal so sicher, dass das tatsächlich ihre leibliche Großmutter ist? Es hätte ja auch wieder die Haxe in Form der Oma sein können???

  • Heute morgen habe ich das Buch nun beendet. Obwohl ich zwischenzeitlich immer mal gemeckert habe, weil ich teilweise sehr verwirrt von dem Verlauf der Geschichte war, empfand ich doch das Ende als sehr gelungenen Abschluss! (wenn auch wieder mit einem riesigen Zeitsprung dazwischen...)


    Ich habe gerade nimues Spoiler zum Ende gelesen,

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Also ist Albi jetzt doch tot! Das ist mir beim lesen nicht so bewusst geworden und wäre wohl auch meine erste Frage gewesen.
    Ich fand es schön, dass Anida und Simon doch noch eine eigene Familie gegründet haben, ebenfalls mit zwei sehr begabten Töchtern. Ich fand es nur etwas traurig, dass ihre Töchter ihr nicht geglaubt haben, als sie sagte Adina sei nur vortgegangen. Immerhin ist sie sehr mit ihrer Zwillingsschwester verbunden und so müssten die Töchter doch verstehen, dass ihre Mutter als eine der mächtigsten Zauberinnen/Seherinnen des Landes, weiß wann ihre Schwester tot ist und wann nicht...
    Eine Frage hätte ich dann aber noch. Wie war das mit diesem Devvy? Diese Geschichte hab ich gar nicht verstanden. War er der Patriarch oder...?


    Wie ich gelesen habe, wurde ja mit der kleinen Anna die Basis für den dritten und letzten Teil der AnidA-Triologie geschaffen.


    @Nimue
    werden wir den auch wieder gemeinsam lesen?

  • Huhu Ihr Lieben,


    Susanne
    Danke für die Info Grennach/Lemuren :smile: . Ich kenne nur den Lemur aus der Kindersendung "Der Bär im großen blauen Haus" und ich konnte so gar keinen Grennach in ihm sehen :zwinker: .


    Noch einen schönen Abend wünscht Euch


    Bianca