Anne B. Ragde - Der Muttermörder

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    <b>Inhalt:</b>
    Der kleine Petter wurde von seiner Mutter S.e.x.uell missbraucht. So heißt es. Genau weiß es niemand. Weder die Pflegeeltern noch die Kindergärtnerin. Petter macht einen schüchternen, verlorenen Eindruck und erweckt so das Mitleid vieler Erwachsener. Umso größer ist das Entsetzen, als Petter ein anderes Kind fast umbringt. Tat er es absichtlich? Oder war es ein Unfall?
    Während die Menschen in Petters Umgebung noch darüber grübeln, weiß der Leser es inzwischen ganz genau. Er kennt Petters Gedanken und die sind alles andere als schön. Natürlich hat er das Mädchen absichtlich verletzt. Und zusätzlich noch die Katze ertränkt. Petter kommt ins Heim und gibt sich dort zwar introvertiert, aber angepasst. Die Erzieher betrachten seine Entwicklung als Erfolg und bemerken nicht, was hinter der scheinbar so normalen Fassade des Jungen passiert. Dann aber geschieht ein Mord. Eine junge, todkranke Frau wird ermordet. Und sie war mit Petter befreundet ...


    <b>Meinung:</b>
    Dieses Buch gibt als Kriminalroman wahrlich nicht viel her. Von Anfang an ist der Täter und auch bald der Tatverlauf vollkommen klar. Insofern kommt kaum Spannung auf und wer einen klassischen "Wer-war's"-Krimi sucht, ist hier wirklich an der falschen Adresse. Die Stärke dieses Romans liegt für mich eindeutig woanders: die Sprache war einfach großartig. Schlichte Worte, witzig, traurig, intensiv.
    Besonders interessant und verstörend sind die Einblicke in Petters Gedankenwelt. Leider wird bis zum Ende nichts über die tatsächlichen Ursachen/Beweggründe seiner Handlungen bekannt. Aber vielleicht muss das auch nicht sein. Petter ist eben, was er jetzt ist. Nicht alles kann und muss erklärt werden.
    Neben der Täter-Gedankenwelt zeigt dieser Roman aber auch einen ganz normalen Alltag und es gibt sogar eine kleine, recht amüsante Romanze mit schrullig-liebenswerten Hauptpersonen.


    Fazit: Ein schönes, interessantes Buch für Leser, denen es bei einem Kriminalroman nicht unbedingt auf ein spannendes Rätselraten und viel Aktion ankommt. Wer Spaß an Sprache und facettenreich-ausführlich gezeichneten Charakteren hat, wird dieses Buch aber bestimmt mögen.


    <b>Bewertung:</b>
    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()