Kapital, Finanzen, Börse - Sammelthread

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • :smile:


    Wer fragt sich, nicht? Warum so manch Kapitalanleger mit Begeisterung und schneller Hand in exotische Wertpapiere – deren Name er nur kennt – investiert, und ein anderer Anleger schon bereits die großen deutschen Konzerne viel zu unsicher sind? Die Antwort für dieses Verhalten ist eigentlich ganz einfach, unsere Psyche. Sie teilt uns ein, ob wir ein Finanzgenie oder Bankrotteur werden. Damit man nicht ein Bankrotteur wird, führt Dr. Götte dem Anleger sehr anschaulich und teilweise humorvoll in die Welt der Behavioral Finance ein. Er beleuchtet dabei alle psychologischen Seiten des Spekulierens. Er zeigt auf, wo die psychologischen Fallstricke an der Börse lauern und wie man sie umschifft. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

  • Das Buch hat 233 Seiten, 30 Abbildungen und 37 Tabellen.
    In seinem Buch vertritt Dr. Götte, die These: Dass bis 80 % der Rendite und des Risikos eines Portfolios durch die gewählte Vermögensstruktur (Asset Alllocation) bestimmt werden, und nur 20 % durch die Einzeltitelauswahl. Um dem Leser das Portfoliomanagement näher zubringen, wählt der Autor den originellen Weg über eine Geschichte der Brüder Dumm und Clever. Er zeigt dabei anhand der Geschichte des Bruders Dumm auf, wie gefährlich es an der Börse ist, ausschließlich den Börsentipps und –gerüchten zu folgen. Mit der Geschichte des Bruders Clever zeigt der Autor auf, wie wichtig das Portfoliomanagement und Asset Alllocation ist. Aber er zeigt auch auf, wie es funktioniert und wie man es als Anleger anwendet.
    Dabei beschreibt das Buch in durchdachter Struktur und gut verständlicher Sprache den Portfoliomanagementprozess. Von den Grundlagen, über die Umsetzung bis hin zur Rendite und Risikomessung ist alles enthalten und vieles mehr.
    Ich möchte dieses Buch gerne jeden Anleger oder Interessierten ans Herz legen. Es bietet einen guten Einstieg in das Portfoliomanagement und Asset Alllocation.
    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Silke,


    nun erscheint es mir doch etwas zu viel Werbung - oder weshalb äußerst Du Dich ausschließlich zu Büchern von Rüdiger Götte?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zunächst einmal möchte ich etwas richtig stellen. Es ist nicht richtig, wie man mir unterstellt hat, dass ich Werbung für den Autor Rüdiger Götte mache. Leider habe ich wie viele Anleger auch, in der letzten Aktienbaise eine Menge Geld verloren. Dies wurmte mich so sehr, dass ich beschloss, mich fundiert zu informieren. Ein Freund empfiehl wir dann diese Buchreihe Das 1x1 ..., weil dort relativ leicht verständlich Börsenthemen erklärt werden. Zudem hatte diese Buchreihe den Vorteil, dass sie in meiner Bibliothek standen. Jetzt zur Buchbesprechung:
    Es gibt viele Strategien an der Börse, die erfolg reich sind. Eine der wohl Erfolgreichsten ist, die fundamentale Aktienanalyse. Wie Warren E. Buffet zeigt. Mit diesem Buch erhält der Leser alles Rüstzeug, was er benötigt, um selbst eine fundamentale Aktienanalyse durchzuführen. Denn anhand des Beispieles Bayer AG erklärt Dr. Götte alle wesentlichen Schritte der fundamentalen Aktienanalyse. So erfährt der Anleger zum Beispiel wie man einem Geschäftsbericht liest und auswertet oder den fairen Wert einer Aktie berechnet.
    Also viel Spass beim Lesen

  • Zitat von "Silke Peters"

    in der letzten Aktienbaise


    Das dritte Posting, die dritte Werbung ...


    "baiser" heisst auf Französisch "küssen", aber auch "fi...en" ... Mir stellen sich da einige Assoziationen ein, was die Beziehung Aktienmarkt - Aktionär oder halt auch Autor und Leserin betrifft ... :boff:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Im Übrigen muss man zu dem Thema kein Buch lesen. Es geht viel schneller, wenn man sich folgenden Satz merkt:


    Wer keine Ahnung vom Finanzmarkt hat, soll die Finger davon lassen.


    Für Kleinanleger (sagen wir mal bis 50 000 Euro) lohnt sich der Aktienkauf schlichtweg nicht (Rendite zu klein, Risiko zu gross) - ausser wenns einem sch...egal ist, die ganze Kohle zu verlieren (eine weitere unbezahlbare Börsenweisheit). Aber das dürfte bei den allerwenigsten Kleinanlegern der Fall sein.


    So einfach ist das in der Tat. Wer etwas anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder ist ein Scharlatan.


    Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • :klatschen:
    Wer fragt sich nicht: Was ist die beste Aktienstrategie? Oder was wohl noch wichtiger ist: Kann ich diese Strategien auch nutzen? Zur Beantwortung dieser Fragen erläutert Volker Gelfahrt zunächst die fünf besten Anlagestrategien der Welt. Darauf folgend zeigt er, wie man als Anleger diese für sich selbst gewinn bringend nutzt.
    Mich haben besonders die Lebensgeschichten der großen "Aktiengurus" wie z B. Buffet oder Graham fasziniert. Glaubt man denen, so liegt der Schüssel zum Erfolg an der Börse in Geduld und nicht in Hektik.
    Dies Buch ist leicht verständlich geschrieben und auch mit abstrichen für Anfänger geeignet. Denn es setzt einige Grundbegriffe bzw. –kenntnisse voraus.

  • Zitat von "Saltanah"


    Ich!


    Ich auch ... hab mit Aktien so gar nix am Hut :spinnen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    da es hier sowieso ständig um das gleiche Thema geht, habe ich die ganzen Aktienthreads mal zusammengefügt. So wirklich interessieren tut es hier aber eh' keinen. Ich denke, dafür ist ein eher belletristisch orientiertes Forum der falsche Platz ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nach dem Schlachtfest an den Neuen Märkten in den Jahren 2000 bis 2003 haben viele Investoren ihre Lust an Wachstumsunternehmen verloren. Dies ist allerdings FALSCH. Wichtig für die Beurteilung der Chancen und Risiken von Wachstumsunternehmen sind fundierte Kenntnisse. Folglich zeigen die Autoren in Ihren Buch auf, wie man Wachstumsunternehmen im Life Science analysiert und erklären die branchenspezifischen Eigenheiten in einer gut verständlichen und teilweise spannenden Art auf. Hierzu tragen die vielen mehr oder weniger bekannten Fallbeispiele bei.

  • sie gibt nicht auf ... :breitgrins:


    Wenn's wenigstens Rezensionen wären, denen ich etwas entnehmen könnte ...


    Auf mich wirkt's aber eher wie abgetippte Klappentexte ...


    PS, @Nimue: Verschiebst Du das gefälligst erst, nachdem ich geantwortet habe? :breitgrins: Jetzt hast Du die Forensoftware gerade ganz schön gestresst, da sie den Thread plötzlich nicht mehr gefunden hat ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    PS, @Nimue: Verschiebst Du das gefälligst erst, nachdem ich geantwortet habe? :breitgrins: Jetzt hast Du die Forensoftware gerade ganz schön gestresst, da sie den Thread plötzlich nicht mehr gefunden hat ... :breitgrins:


    Dann informiere mich, wenn Du antworten willst :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :smile:
    Handbuch Aktien- und Unternehmensbewertung Bewertungsverfahren, Unternehmensanalyse, Erfolgsprognose von Peter Seppelfricke


    Das Buch gibt einen sehr guten Einblick in alle wichtigen Methoden der Aktien- und Unternehmensbewertung. Ferner ist dieses Buch sehr übersichtlich und grafisch sehr gut aufbereitet. Ferner besitzt es ein umfangreiches Glossar, wo kurz und prägnant einzelne Begriffe erläutert werden. Zudem weist jedes Kapitel an Ende ein Fazit auf. Überdies besteht dieses Buch nicht nur aus reiner Theorie, sondern hat auch Beispiele sowie Erläuterungen, Hinweise und kritische Bemerkungen zur Praxis & Theorie. Allerdings ist dieses Buch nicht für Anfänger geeignet, sondern eher etwas für Fortgeschrittenere.

  • Intelligent Investieren Der Bestseller über die richtige Anlagestrategie von Benjamin Graham


    Dies Buch von Benjamin Graham behandelt die Grundregeln der Geldanlage. Es richtet sich speziell an die „Value Investing“ Investoren. Also an die Investoren, die in gesunde und profitable Unternehmen investieren möchten, fernab von aller Börsenhektik. Hierzu erläutert das Buch mit Hilfe von Beispielen, Tabellen und Übersichten, wie der Anleger solide und günstige Unternehmen findet und sich so sein Geld am besten vermehrt. Besonders wichtig ist Graham der Blick zurück in die Vergangenheit, denn aus Fehlern kann man immer lernen. Das eigentliche Grundlagenwerk von Benjamin Graham, stamm bereits aus dem Jahr 1949. Überdies wurde das Buch letztmalig in den 1970er von Graham aktualisiert. Um dies Buch trotzdem möglichst aktuell zu halten, hat der Finanzkolumnist Jason Zweig Kapitel für Kapitel mit aktuellen Bemerkungen zum Zeitgeschehen versehen. Mir drängte sich beim Durchlesen die Erkenntnis auf, dass viele Dinge auf dem scheinbar so bewegten Finanzmarkt auch noch nach Jahrzehnten ihre Gültigkeit besitzen.

  • Ist mir zu spekulativ. Ich halte es mit Alfa_Romea: Wer keine Ahnung hat soll die Finger davon lassen.


    gaehn