Historischer Horror - Buchtipps gesucht!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich derzeit in einer recht exzessiven Lesephase und suche händeringend nach einer historisch angehauchten Horror- oder auch Gruselgeschichte a la Dracula mit einer Menge Atmosphäre.
    Vielleicht kann mir irgendjemand hier im Forum behilflich sein...


    ...Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Da fallen mir spontan nur "Der Geist von Canterville" und Mary Shelleys "Frankenstein" ein. Beide nicht richtig gruselig, aber das ist Dracula ja auch nur in engen Grenzen.


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Es muss sich bei der Geschichte nicht unbedingt um eine klassische Horrorgeschichte handeln! Entscheidender finde ich den geschichtlichen Hintergrund oder auch die Bezüge darauf.


    Ich habe bspw. viel Positives über das Buch "Der Historiker" v. Elizabeth Kostova gelesen. Nur sind mir 28 € für ein Buch einfach viel zu viel...

  • Hallo!


    Ich dachte bei dem Titel zuerst, Du sprichst von meiner Schwiegermutter :breitgrins: ...


    Spontan würden mir E.T.A Hoffmann einfallen, E.A. Poe. Wilkie Collins muss ich selber erst lesen, bevor ich weiss, ob er in die Kategorie "Horror" passt ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen:


    "Im Haus des Grafen Dracula" von Bram Stoker. Das ist eine Sammlung kürzerere Geschichten, darunter einige seeeehr gruselige. Ich kann dir auch mein Exemplar ausleihen.


    Und hat nicht auch Edgar Allan Poe Gruselgeschichten geschrieben?


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Rosebud"

    Es muss sich bei der Geschichte nicht unbedingt um eine klassische Horrorgeschichte handeln! Entscheidender finde ich den geschichtlichen Hintergrund oder auch die Bezüge darauf.


    Ich habe bspw. viel Positives über das Buch "Der Historiker" v. Elizabeth Kostova gelesen. Nur sind mir 28 € für ein Buch einfach viel zu viel...


    Ich habe mir das Buch erst neulich gekauft, allerdings auf englisch-ist auch weitaus günstiger. Habe mal ein wenig geblättert, also meiner Meinung nach ist es auch nicht schwer zu lesen.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Vielleicht wäre "Anno Dracula" von Kim Newman was für dich? Da heiratet Graf Dracula nämlich Königin Victoria von England, so daß Großbritannien bald von Vampiren und ähnlichem Gelichter bevölkert wird. Einige Vampir-Prostituierte werden von einem Mörder abgeschlachtet, den man den "Ripper" nennt. Ein Detektiv namens Charles Beauregard macht Jagd auf ihn und begegnet dabei manch bekannter Gestalt aus diversen klassischen Gruselromanen...

  • Merci vielmals!


    Die Kurzgeschichten rund um Dracula habe ich bereits vor einiger Zeit verschlungen. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
    Mein Englisch müsste eigentlich für die Original-Ausgabe reichen, nur bin ich derzeit einfach zu faul um ein nicht-deutsches Buch zu lesen. Ich werde es mir aber gleich mal ansehen!

  • "Anno Dracula" war mir gänzlich unbekannt. Habe eben einmal ein wenig recherchiert und es mir gleich bei Booklooker bestellt. Super!
    Ich bin übrigens nicht auf Vampir-Geschichten fixiert und nehme auch andere Tips gern entgegen!

  • Ein historisch angehauchtes Horrorbuch?


    Ich lese zur Zeit -sieben- von Mark Frost.
    Die Hauptfigur ist der reale Sir Arthur Conan Doyle, Erfinder des Sherlock Holmes.


    Hier mal eine Amazon Inhaltsangabe des Buches:
    London 1884. Der Schriftsteller Doyle nimmt an einer spiritistischen Sitzung teil – dem Auftakt eines unentrinnbaren Albtraums. Von teuflischen Verschwörern und lebenden Mumien gejagt, gerät er immer tiefer in ein Labyrinth des Grauens, in dem der Satan selbst die Krieger der Finsternis zu befehligen scheint.


    Vielleicht ist das ja etwas für dich. Es soll recht gut sein. Da ich aber zur Zeit erst auf Seite 70 bin, kann ich noch kein abschließendes Urteil geben.

  • Danke für die gut Empfehlung. Ich habe das Buch, ebenso wie den schwachen Nachfolger "6", vor Urzeiten verschlungen!


    Genau so etwas passt in mein Suchprofil :)

  • wie wärs "4 Tage währt die Nacht"?
    ich fands ziemlich interessant.


    Nur noch gebraucht gibts: "Das geheime Leben des Laszlo Graf Dracula" von Roderick Anscombe, welches mir aber nicht unheimlich genug war.
    Ausserdem vielleicht noch "Jagd der Vampire" von Barbara Hambly
    Das wiederum fand ich klasse :bang:


    LG
    illy

  • Zitat von "Rosebud"

    suche händeringend nach einer historisch angehauchten Horror- oder auch Gruselgeschichte a la Dracula mit einer Menge Atmosphäre.


    Brian Stableford
    "Das Reich der Angst"(The Empire of Fear)
    1623: "Vampire" unter ihrem Fürsten Richard Löwenherz herrschen seit Jahrhunderten über Europa. Ein am Hofe Richards wirkender Mechanikus(der nicht an einen übernatürlichen Ursprung dieser Wesen glaubt) forscht insgeheim nach deren Herkunft, wobei ihm das gerade erfundene Mikroskop wertvolle Dienste leistet. Zwar scheitert sein Plan, die Tyrannei mittels Pesterregern zu beenden, aber er hinterläßt seine Aufzeichnungen. Diese sind seinem Sohn eine wertvolle Hilfe, der viele Jahre später mit einer geheimen Expedition ins dunkle Herz von Afrika aufbricht, um dort hinter das blutige Geheimnis der Herkunft der "Vampire" zu kommen...
    Ach ja: Ein gewisser "Vlad Tepes" hat im Roman auch seinen Auftritt :breitgrins:


    George R.R. Martin
    "Fiebertraum"(Fevre Dream)
    aktuelle Neuausgabe auch als "Dead Man River"
    Im Amerika des Mark Twain, mit seinem majestätischen Mississippi und prächtigen Schaufelraddampfern, tobt ein blutiger Kampf zweier verfeindeter Vampirgruppen: Die einen setzen auf Kooperation mit den Menschen, für die anderen sind diese nur Jagdbeute und Schlachtvieh...


    William Kotzwinkle
    "Fata Morgana"(Fata Morgana)
    Polizeiinspektor Paul Picard jagt den sinistren Ric Lazare durch ein Europa des Jahres 1860; ein Europa, in dem die Visionen von E.T.A. Hoffmann, Bram Stoker, Conan Doyle etc. Realität sind und sich die Jagd um das Elixier des ewigen Lebens, bösartige mechanische Puppen, Transsylvanien und den Grafen Cagliostro dreht...


    Tim Powers
    "Die Tore zu Anubis Reich"(The Anubis Gates)
    Eine Zeitreisegruppe wird in einem alternativen England des 19. Jahrhunderts mit ägyptischer Magie, Ungeheuern etc. konfrontiert und macht die Bekanntschaft von Lord Byron.
    "Die kalte Braut"(The Stress of her Regard)
    Dr. Michael Crawford steckt in der Nacht vor seiner Hochzeit reichlich angeheitert einer Frauenstatue einen Ring an; diese erwacht zum Leben und tötet in der Hochzeitnacht seine Braut. Auftakt zu einer alptraumhaften Jagd durch ein klassisches, von dunklen Mächten beherrschtes Europa, bis Crawford sich schließlich hilfesuchend an seinen Freund Lord Byron und das Ehepaar Shelley wendet, die ihre ganz eigenen Erfahrungen mit Monstern haben...


    S.P. Somtow
    "Wolfsruf"(Moondance)
    1880, Dakota Territorium: Europäische Immigranten(und Werwölfe), die ihren Traum von Freiheit und einer neuen Heimat verwirklichen wollen, liefern sich mit amerikanischen Ureinwohnern(und deren Schamanen) einen blutigen Kampf um Land und Vorherrschaft.
    Eine etwas andere Erzählung von der Eroberung des "Wilden Westens" und der Vernichtung der amerikanischen Indianervölker.
    "Dunkle Engel"(Darker Angels)
    New York, 1865: Vor dem aufgebahrten Leichnam Abraham Lincolns trifft Paula Grainger, die Witwe eines Geistlichen, auf Walt Whitman, der ihr eine erstaunliche Geschichte zu erzählen hat - eine Geschichte, die von den Schlachtfeldern des amerikanischen Bürgerkriegs bis zu den Sklavenmärkten von Haiti reicht, in der Zombies und magische Leoparden durch Amerika streifen und die Lebensläufe von Edgar Allan Poe und Lord Byron mit den finsteren Riten des Voodoo-Kultes verbunden werden.


    Rudy Rucker
    "Hohlwelt"(The Hollow Earth)
    Edgar Allan Poe schließt sich einer Expedition an, die die "Hohlwelt-Theorie" beweisen will: Durch ein Loch am Südpol dringt man ins Innere der Erde vor - und stößt auf die "Großen Alten", die schwarzen Götter im Zentrum der Erde, die "Tekelili"...
    Die wahre Geschichte des Arthur Gordon Pym :breitgrins: .

  • Ergänzung:


    Kim Newman
    "Der rote Baron - Anno Dracula 1918"(The Bloody Red Baron - Anno Dracula 1918)
    1918, 30 Jahre nach "Anno Dracula":
    Der erste Weltkrieg ist in vollem Gange, die untoten Vampirfliegerasse des englischen Geschwaders "Condor" und des deutschen Jagdfliegergeschwaders "JG 1" liefern sich über dem Gemetzel der Schlachtfelder nicht weniger blutige Luftkämpfe...
    Neben Manfred von Richthofen treten noch Mata Hari, Franz Kafka, Herman Göring, Dr. Mabuse, Dr. Moreau, Schwejk undundund auf...


    James P. Blaylock
    "Homunculus"(Homunculus)
    Im viktorianischen London liefern sich verschiedene illustre Parteien(darunter ein zwergenhafter Doktor, der eine Armee von Untoten aus von Leichendieben herbeigeschafften Körpern herstellt; ein verrückter Straßenprediger mit dem halblebendigen Kopf seiner Mutter in einem Glaskasten; die Mitglieder des "Trimegistus Club", die sich der Aufklärung des Unerklärlichen verschrieben haben; sowie eine Reihe weiterer schräger Vögel) eine wilde Jagd nach drei seltsamen Schachteln, von der eine einen besonders wertvollen(und gefährlichen) Inhalt hat...


    Howard Waldrop/Steven Utley
    "Schwarz wie der Abgrund, von Pol zu Pol"(Black as the Pit, from Pole to Pole)
    Novelle
    Die Geschichte von "Frankensteins Monster" mal etwas anders erzählt...


    David Brin
    "Thor trifft Captain America"(Thor meets Captain America)
    Novelle
    1944: Die Landung der allierten Truppen in der Normandie ist in vollem Gange, als den bedrängten deutschen Truppen plötzlich die Sagenstalten der nordischen Mythologie zu Hilfe eilen und das Blatt wenden.
    Jahre später: Der Abwurf mehrerer Atombomben hat zwar die deutschen Truppen zurückgeworfen, der darauf folgende nukleare Winter jedoch zu einem Erstarken der Nornen etc. geführt. Ein allierter Stoßtrupp unter Führung des zwielichtigen Loki bricht in den hohen Norden gen Asgard auf, um herauszufinden, was hinter dem Geheimnis des plötzlichen Auftauchens der nordischen Götterwelt in der Realität steckt...

  • Ergänzung II:


    Fred Saberhagen
    "Die Geständnisse des Grafen Dracula"(The Dracula Tape)
    Neuausgabe Festa Mai 2006
    In diesem Roman erzählt Dracula seine eigene und wahre Geschichte.


    Marc Olden
    "Salomons Thron"(Poe must die)
    Der englische Preisboxer Pierce Figg und Edgar Allan Poe jagen den Magier Jonathan im New York des Jahres 1840, der den Thron König Salomons in seinen Besitz bringen will. Dieser verheißt absolute Macht...
    Auch Charles Dickens und P.T. Barnum tauchen auf.


    William Hjortsberg
    "Sprach der Rabe: Nimmermehr"(Nevermore)
    Sir Arthur Conan Doyle und Harry Houdini ermitteln in einer abscheulichen Mordserie, deren einzelne Taten nach Geschichten von Edgar Allan Poe geschahen...