Arto Paasilinna - Nördlich des Weltuntergangs

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Angeregt durch den "Welche Bücher habt ihr im Februar gelesen"-Thread hab ich jetzt einen eigenen Thread dazu eröffnet. Ich denke, nimue wird auch dankbar sein (da sich sonst ja alles "verliert") :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier mal der Klappentext zum Buch:


    Sie suchen das Paradies? Es liegt in Nordfinnland. Denn dort ist beim Bau einer Kirche ein autarkes Dorf entstanden, dass sich in der krisengeschüttelten Welt zum begehrten Zufluchtsort entwickelt.
    Weltwirtschaftkrise, der Untergang New Yorks und der Ausbruch des dritten Weltkrieges - im NOrden Finnlands lässt man sich nicht aus der Ruhe bringen. Und als die Sonne beginnt aus einer anderen Richtung zu scheinen, feiert man Weihnachten eben in Badehose, und Rudi das Rentier wird zum Flamingo...


    Und nun zur Diskussion:



    Huhu Kirsten,


    war das nicht sogar ich, die dir den Arto aufs Auge gedrückt hat? :redface: Da bin ich ja wirklich sehr geknickt, dass du ausgerechnet dieses Buch als Einstieg gewählt hast. Ich hätte dir ganz klar Vorstandssitzung im Paradies empfohlen. Falls du das noch nicht gelesen hast, dann ran an das Buch! :winken:


    Liebe Grüße,


    Marypipe

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Hallo Marypipe!


    Ja, Du warst diejenige, die hier im Forum so geschwärmt hat, dass ich bei uns alle Bücher von Arto aus der Bücherei entführt habe :zwinker: Leider war die Vorstandssitzung damals nicht dabei (aber was nicht war, das kann noch werden...).


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Inhalt:
    Ein Bauunternehmer erbt in den 1990ern nach dem Konkurs seiner Firma von seinem atheistischen, früher Kirchen abbrennenden Onkel dessen ganzes Vermögen mit der Auflage auf dem Grundbesitz eine Kirche zu erbauen. In den menschenleeren Weiten der nordfinnischen Wälder findet er den geeigneten Kirchenstandort und beginnt mit dem Bau, ohne sich um Lappalien wie z. B. eine Baugenehmigung zu kümmern. Langsam entsteht um den Bau herum eine Ortschaft, grün angehauchte "Ökos" bitten um Erlaubnis, sich in der Nähe niederzulassen, die Bevölkerung wächst und gedeiht, während Behörden und Kirche Anfangs zwar Probleme bereiten, sich im Endeffekt aber geschlagen geben müssen.
    Gleichzeitig geht die Welt zu Grunde. New York erstickt wortwörtlich im Müll, die EU kann ihr Sozialsystem nicht mehr aufrecht erhalten, die Wirtschaft kollabiert, der 3. Weltkrieg bricht aus, aber die autarke Gemeinde in Finnland bekommt alles das nur indirekt mit.


    Meine Meinung:
    Mein erster Paasilinna entpuppte sich als Enttäuschung. Zwar ist die Geschichte an sich phantasievoll genug und weist eine Anzahl witziger Ideen und Szenen auf, aber fesseln konnte sie mich nicht.
    Das liegt vor allem an der kaum vorhandenen Personenzeichnung. Die Personen blieben für mich immer nur Namen, ohne besondere Charakterzüge, und ihre Erlebnisse konnten mich daher nicht weiter berühren. Nur ein Beispiel: Eine der Hauptpersonen erlitt einen Herzinfarkt; ob sie überleben oder sterben würde, ließ mich kalt.
    Gefallen hat mir allerdings die Lakonie, mit der Paasilinna erzählt. Ich bilde mir ein, diese als "typisch finnisch" zu erkennen (ohne wirklich Ahnung von Land und Leuten zu haben), und könnte mir vorstellen, dass sie im Original, das ich leider nicht lesen kann, noch besser zur Geltung käme.
    Zwar hat Paasilinna mit seinen Büchern keinen weiteren Anspruch als seine LeserInnen zu unterhalten, aber auch darin erweist er sich in diesem Buch als nicht besonders erfolgreich. Zwar liest es sich schnell, was aber vor allem an dem einfachen Stil liegt, der keinerlei Leseanstrengung erfordert. Für einen Krankenhausaufenthalt könnte ich es mir gerade wegen seiner Einfachheit als passende Lektüre vorstellen, ebenso als geeignetes Buch für Nachtwächter in den besonders müden Stunden zwischen 3 und 5 Uhr morgens, ansonsten gehört es in die Kategorie "braucht man wirklich nicht gelesen haben".
    Meine Wertung:
    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich werde dem Autor noch eine Chance mit dem sich in meinem SUB befindlichen "Adam und Eva" zu geben. Sollte sich das nicht als viel besser herausstellen, werde ich ihn in Zukunft ignorieren.

    Wir sind irre, also lesen wir!