Astrid Fritz - Die Hexe von Freiburg

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hertzi.

  • @Flor:Die Geschichte um Catharina muss sich tatsächlich zugetragen haben.Inwieweit sich die Autorin auch bemüht hat historisch korrekt zu bleiben sei dahingestellt... :zwinker:


    Nur der 2.Band "Die Tochter der Hexe" ist reine Erfindung.Ich habe ihn schon gelesen,dringend abzuraten...


    :flop:

  • Danke hertzi,


    sehr interessant der Bericht. Da hat sich das Buch doch mehr an den historischen Begebenheiten gehalten, als ich gedacht hatte.
    Wirklich Schade das dies, meinetwegen auch in etwas gekürzter Form, nicht als Anhang im Buch steht.
    So etwas gehört doch einfach dazu.


    "Die Tochter der Hexe" werde ich mir nun nicht mehr kaufen, hatte ich ursprünglich mal vor.


    LG Flor :sonne:

  • Huhu,


    ich habe Eure kleine Leserunde verfolgt, da ich das Buch auch noch auf dem SuB habe :smile: .


    Kirsten
    Hast Du Dir mittlerweile eine abschließende Meinung gebildet? Würdest Du das Buch empfehlen?

  • Hallo!


    @Bianca: huch, das hätte ich fast vergessen :entsetzt:


    Aaaaalso: vom Titel her habe ich etwas anderes erwartet. Erzählt wird hauptsächlich die Lebensgeschichte einer Frau, die als Hexe verbrannt wird, wobei dieser Abschnitt für mich nicht ausführlich genug erzählt wurde. Die Autorin hat viel über Kindheit, Jugend und die unglückliche Ehe Catharinas geschrieben. Sobals es aber um den Prozeß und die Verurteilung ging war mir die Erzählung zu gestrafft. Dabei ging es mir nicht darum, möglichst blutrünstig zu erfahren, was genau mit Catharina angestellt wurde, aber es hätte mir besser gefallen, wenn auf die betroffenen Personen näher eingegangen wäre.


    Meine Bewertung ist 3ratten


    Ich weiß nicht, ob ich das Buch uneingeschränkt empfehlen würde. Wahrscheinlich würde ich es mit der Warnung "es kann sein, dass es nicht das ist, was Du Dir vorstellst" weitergeben.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten
    Danke für Deine Meinung :smile: .


    Du hast recht, ich hätte mir das Buch von der Gewichtung her anders vorgestellt. Da ich aber nun mit anderen Voraussetzungen drangehe, gefällt es mir vielleicht trotzdem...

  • Also seit gestern bin auch ich (endlich!) fertig mit der Hexe von Freiburg.Mir hat das Buch auch zum zweiten Mal sehr gut gefallen.Die Lebensgeschichte der Catharina hat mich von der Kindheit an bis zum bitteren Ende sehr nachdenklich gestimmt.Das Buch war flüssig zu lesen,und von Anfang an spannend geschrieben.


    Was mir nicht ganz zusagte ist ,wie oben schon erwähnt,das man auf ein paar Personen schon näher hätte eingehen können.
    Aufgrund dieser Tatsache gibts von mir eine Ratte Abzug.


    4ratten