spontane Lesenacht (ohne festes Thema)

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • So, hallo ihr lieben Leseratten,


    ich hab schon mal einen T. eröffnet, werde auch gleich mal beginnen, mit etwas zu essen, und lesen!!!!


    freu mich schon so :breitgrins:



    Liebe Grüße


    eure yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Hallöchen!!
    Heute ist also wieder eine Lesenacht?


    Da schaffe ich es endlich mal, an so einem Abend zu Hause zu sein und dann kann ich trotzdem nicht mitmachen :grmpf: . Aber ich muss wirklich dringend dringend dringend an meiner Diplomarbeit weiterschreiben... MIST... oder gelten Artikel aus wissenschaftlichen Journalen auch als Lesenacht-Lektüre?


    Gegessen hab ich zumindest gerade schon (und lecker war's).


    Naja, vielleicht stosse ich später noch zu euch dazu, bin ja sowieso am Computer. Bis dahin: viel Spaß!!


    lg,
    Tamora :blume:

  • So ganz hab ich den Sinn/den Ablauf der spontanen Lesenächte trotz Lesens der FAQ nicht verstanden.


    Liest man einfach das Buch weiter, das man grad liest oder nimmt man sich ein anderes?


    Bei thematischen LN ist es ja klar, aber bei den Spontanen? :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Also ich werde dann einfach mal mein aktuelles Buch zur Lesenacht einladen *g*


    Es heißt, wie schon öfters erwähnt "Der Untertan" und stammt von Heinrich Mann. Da es keinen wirklichen Klappentext gibt, übernehm ich einfach das Zitat, welches auf der Rückseite steht.


    Zitat von "Kurt Tucholski (1919)"


    "Dieses Buch Heinrich Manns (...) ist das Herbarium des deutschen Mannes. Hier ist er ganz: in seiner Sucht zu befehlen und zu gehorchen, in seiner Rohheit und in seiner Religiosität, in seiner Erfolgsanbeterei und seiner namenlosen Zivilfeigheit


    Ich habe erst gestern mit dem Buch angefangen, doch ich muss sagen ich bin jetzt schon absolut begeistert. Dieser Gegensatz vom Befehlen und vom Gehorchen, aber vor allem die Art wie er beschrieben wird, finde ich sehr faszinierend. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es lohnt sich wirklich :smile:

  • Ich starte mit: Auf Seelenspitzen, von Didier van Cauwelaert



    :klatschen:


    Liebe Grüße und viel spaß, freu mich, das doch ein paar mitmachen :bussi: an alle die heute mitmachen!


    Liebe Grüße


    eure yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Hallo zusammen,


    da dieses eine Lesenacht ohne festes Thema ist, könnt ihr lesen wozu ihr Lust habt. Es ist auch egal, ob das Buch bereits angefangen ist oder ihr ein neues beginnt. Ihr könnt auch zwischendurch das Buch wechseln...


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN).
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Der Sinn von Lesenächten ist, gemeinsam eine Nacht zu lesen, sich auszutauschen und zu diskutieren. Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei! :)


    Ich werde mein aktuelles Buch weiterlesen: Juliet Marillier - Die Wolkeninsel.
    Inhalt:
    Im neunten Jahrhundert muss Thorvald eine abenteuerliche Reise unternehmen, die ihn und seine Freundin Creidhe schließlich auf die Faröer-Inseln weit vor der Küste Schottlands führt. Hier lebt, seit langer Zeit von der Außenwelt vergessen, ein geheimnisvolles Volk; hier gelten noch die Sitten und Riten einer alten, rauen Religion. Die Inselbewohner meinen, in Creidhe ihre lang erwartete Göttin zu erkennen - eine Göttin, die zum Wohle aller geopfert werden muss...


    Bevor ich anfange, werde ich mir aber noch einen lecker Tee (Rotbuschtee Himbeer-Vanille) kochen. Gegessen habe ich grade, gab lecker Pizza.

  • schönen guten abend...ich mach mal heute meine erste lesenacht mit. :breitgrins: und ich lese Ein Tag wie ein Leben(Nicholas Sparks) weiter,wird gerade ein wenig besser,dafür das der Anfang ziemlich lahm war.Finde ich...


    gruß Deniz

  • Guten Abend


    Hier habt ihr euch also alle verkrochen habe um 7 schon auf euch gewartet. :rollen:
    Aber nichts desto trotz, oder gerade deswegen habe ich gerade ein Buch angefangen das gestern als Spontankauf in der Einkaufstüte gelandet ist.
    In unnütz toller Wut von Maarten´t Hart
    Eine junge Photographin hat den Auftrag eines unbekannten Geldgebers bekommen einen Bildband mit 200 der Markantesten Persönlichkeiten eines 5 000 Seelen Städtchens zu machen.


    So viel ich über das Buch in Erfahrung bringen konnte hat es die lesende Gemeinde etwas gespalten, die einen fanden es gut die anderen wieder fanden das es Schrott sei. Ich bin jetzt auf Seite 81 und für mich stellt es sich im Moment als eine Art Dogma- Film zum selberlesen dar. Mal sehn was noch so kommt.


    NtM

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • So ... ich bin nun mit dem 2.Kapitel fertig (die Kapitel in dem Buch sind echt lang O_o) und bin ein wenig erschüttert.
    Der Mann Diederich war in ein Mädchen verknallt, dass Agnes hieß und nachdem sie 3 Jahre ( :rollen: ) gebraucht haben um sich das zu gestehen, verlässt er sie jetzt, weil er befürchtet seinen Stolz zu verlieren, wenn er weiterhin mit ihr zusammen ist und beleidigt sie noch ein wenig.
    Finde ich schon sehr interessant, doch die Begründung, die ihr Vater von ihm erhält, find ich zum Schreien.


    Zitat von "Diederich Heßling"


    "Wenn Sie es durchaus hören wollen: Mein moralisches Empfinden verbietet mir, ein Mädchen zu heiraten, das mir ihre Reinheit nicht mit in die Ehe bringt"


    Dazu muss gesagt werden, dass er sie entjungfert hat :grmpf:
    Ich bin ja mal gespannt, was sein Stolz noch alles nicht zulässt -.-



    Ich habe jetzt die Chipspackung aufgerissen und erfreue mich gerade eines leckeren Früchtetees und zwischendurch spiel noch ab und zu Seelenhilfe bei einer Freundin von mir.
    Irgendwie stellt sich das Gefühl ein, dass Kerle heute abend nicht so gut bei mir wegkommen :breitgrins:

  • Ich schließe mich spontan eurer Lesenacht an, wobei ich nicht garantieren kann, ob es wirklich eine Nacht wird, oder doch eher der Abend. Durch Hausaufgaben und lernen bin ich die letzten beiden Nächte kaum zum schlafen gekommen und heute dementsprechend kaputt.


    Jetzt werde ich in meinem aktuellem Leserundenbuch Die Elfen von Bernhard Hennen und James Sullivan weiter lesen.


    Klappentext:
    Die Elfenwelt wird von einem Dämon bedroht. Die beiden Elfen Nuramon und Farodin, denen sich der Nordländer Mandred aus der Menschenwelt anschließt, ziehen gegen das Ungeheuer zu Felde. Doch vor allen Dingen suchen sie nach einem Weg, ihre gemeinsame Geliebte, die Zauberin Noroelle, zu befreien, die Opfer des Dämons geworden ist und auf ewig in eine triste Parallelwelt verbannt wurde. Verzweifelt stürzen sie sich ins Abenteuer und versuchen, sie zurückzuholen. Dabei wird so manches Geheimnis gelüftet, eine Schlacht geschlagen und das Schicksal der Elfenwelt besiegelt.


    @Tamora
    Schade das du heute Nacht nicht mitlesen kanst! Ich wünsche dir nichts desto trotz einen schönen Abend und gutes gelingen bei deiner Diplomarbeit!

  • schon wieder ne spontane Lesenacht... Ihr seid ja fleißig :zwinker:


    Ich gehe jetzt mit meinem Buch ins Bett und kuriere bei der Gelegenheit hoffentlich auch meine Erkältung aus. Bin also eigentlich gar nicht hier und wünsch Euch allen deshalb nur noch ganz schnell ganz viel Spaß und viel Durchhaltevermögen :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • so, gegessen hab ich schon, aber viel zu viel :grmpf:


    war sogar schon mit meinem Hund gassi :breitgrins:


    so, aber jetzt mal zu meinem Buch, das ich vorhin angefangen habe zu lesen,



    Es heißt auf Seelenpitzen von Didier van Cauwelaert,


    Jaques Lormeau hatte sein Leben nie wirklich im Griff. Jetzt, da er tot ist, scheint es ihm nicht viel besser zu ergehen. Seine Seele ist nicht erlöst, sie sitzt vielmehr auf dem Kühlschrank und beobachtet seine Hinterbliebenen. Erstaunt stellt er fest, wie sehr seine resolute Ehefrau Fabienne um ihn trauert und wie leicht ihn seine Geliebte Naila ziehen lässt. In diesem Zustand weiß Jaques nicht so recht etwas mit sich anzufangen. Unschlüssig tappt und hofft sehnsüchtig auf die Erlösung!
    Also, hab jetzt schon einiges gelesen, und bis jetzt ist es nicht schlecht, witzig :breitgrins:


    Liebe Grüße


    eure yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Boar ... jeder von euch der nochmal raus muss, ist zu bemitleiden :entsetzt:
    Ich bin gerad von einer Runde mit dem Hund wieder gekommen und habe gedacht ich erfriere. *heißen Tee in sich reinschütt*
    In meinem Buch bin ich jetzt an einem Punkt wo der "nette" Diederich Macht ausübt und zwar ohne Rücksicht auf Verluste!
    Er hat die Firma seines, schon etwas längerem verstorbenen, Vaters übernommen und schmeißt die Leute nach gut dünken raus oder demütigt sie bis zum geht nicht mehr.
    So langsam stellt sich die Frage: Ist er dumm oder krankhaft?
    Vielleicht kann ich sie mir später ja noch beantworten.
    Auf jeden Fall wird das Buch doch mit jeder Seite interessanter ...

  • Holla da bin ich wieder.


    Nach einem fürchterlichen Massaker, dem eine Tafel Schokolade (Erdbeere) und etliche Kekse (die mit den Schokostückchen) zum Opfer gefallen sind, bin ich jetzt bei Seite 121 und muss sagen das das Buch immer besser wird. Es ist herrlich zu sehen das sich nicht schon wieder Teenies abmühen andere Artgenossen ins Bett zu bekommen. Harts Charaktere sind allesamt bereits zwischen 40 und 50, jeder kämpft auf seine Art gegen die Einsamkeit an und versucht das Beste aus seinem Leben zu machen. Der Autor versteht es die Geschichte gut auf Papier zu bringen, sie ist lebendig und trotz diverser skurrilitäten immer glaubwürdig. Die leise Ironie tut ihr übriges zu diesem gelungenen Buch. Man hat immer ein kleines Lächeln auf dem Gesicht (die Mini- und die Maxischwester), ohne das jedoch die ruhigen, anrührenden Momente dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Kompliment. :smile:


    NtM

  • @ leises_kindchen:


    ist das jetzt der gleiche kerl,der auch diese frau nicht heiraten wollte,wegen der nichtjungfräulichkeit(gibt es dieses wort überhaupt?)...ich wette der ist geistesgestört!!


    ich bin bei meinem buch bald bei kapitel 6 angelangt.Ich muss ehrlich sagen 'Wie ein einziger Tag' ist besser als das was ich jetzt von Sparks lese.Was ich toll finde ist das Noah wieder eine Rolle in 'Ein Tag wie ein Leben' spielt,da kann man sich gut vorstellen in was für liebevollen Verhältnissen Jane aufgewachsen ist...


    Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie annähernd so etwas romantisches gesagt bzw geschrieben... :redface::breitgrins:


    Hab mir jetzt Tee gemacht und lese brav weiter...


    Gruß Deniz

  • Zitat von "denny!d"

    @ leises_kindchen:


    ist das jetzt der gleiche kerl,der auch diese frau nicht heiraten wollte,wegen der nichtjungfräulichkeit(gibt es dieses wort überhaupt?)...ich wette der ist geistesgestört!!


    Jaja, es geht das ganze Buch über um diesen Kerl. Ich kann deine Meinung nicht wirklich abweisen, zumal ich da noch eine Textstelle habe, die du vielleicht interessant finden könntest


    Zitat von "kleine Geschichte aus der Kindheit von dem Diederich"


    Er hatte, wie es üblich und geboten war, den einzigen Juden seiner Klasse gehänselt, nun aber schritt er zu einer ungewöhnlichen Kundgebung. Aus Klötzen, die zum Zeichnen dienten, erbaute er auf dem Katheder ein Kreuz und drückte den Juden davor in die Knie. Er hielt ihn fest, trotz allem Widerstand; er war stark!


    Vielleicht hilft dir die Textstelle zum Verständnis von dem Typen ... was ich aber eher nur ansatzweise glaube. Ich denke eher, du solltest, wenn es dich wirklich interessiert, das Buch auch einmal lesen.
    Wie gesagt: es lohnt sich wirklich!

  • Gerade sind Mandred. Nuramon und Farodin wieder ausgezogen in die "andere Welt". Diesmal ist auch Mandreds Sohn dabei, mit dem es bestimmt noch einige Probleme geben wird. :zwinker:


    So gut mir das Buch auch gefällt, ich werde jetzt Schluss machen. Ich kann kaum noch die Augen offen halten. Gute Nacht allerseits und viel Spaß noch mit euren wunderschönen Lektüren. :todmuede:


    Horusina :winken:

  • leises_kindchen:
    ich hab mir den titel schon aufgeschrieben. :breitgrins: mal sehen,muss erstmal reinlesen um zu wissen ob ichs mir kaufe.
    Der Kerl ist ja wirklich schon sehr überzogen.Da würde mich ja mal das Ende interessieren... :popcorn:


    mein buch,ist immer noch sehr schwankend...manchmal drückt er sich einfach zu lang aus,aber ich bleibe optimistischen schließlich will ich ja wissen,was aus dem Ehepaar wird.Bin mir noch nicht recht sicher wie es verläuft...

  • ich konnte nicht um hin eine kleine Pause zu machen, aber anstatt gleich hier rein zu gehen, um euch zu schreiben, wie es bei mir ist :grmpf: , bin ich mal wieder durch das ganze Forum gewandert, um ein bisschen zu diskutieren, schrecklich, aber jetzt mach ich mir erstmal einen Tee und setze mich an die Heizung mit meinem Hund un lese weiter.....


    @leises-kindchen kann ich gut verstehen, draussen ist es schrecklich, aber ich werde jetzt dann trotzdem kurz raus, meine Sucht drängt mich :breitgrins:


    In meinem Buch geht der Mann gerade in Gedanken sein Leben durch, was er erlebt hat, und wartet darauf, das seine Geliebte, die ruhig neben ihm im Bett, an ihm geschmiegt, endlich aufwacht, und merkt, das er tot ist.....


    Ich lese: Auf Seelenspitzen


    Liebe Grüße und viel Spaß


    eure yersy :bang:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Horusina Schlaf gut, und schöne Träume!!!! :winken::bussi:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum