"Schwarze" deutschsprachige Literatur gesucht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swank.

  • Hallo,


    ich habe ueber eine Suchmaschine hierher gefunden. Abgesehen davon, dass ich sowieso gerne lese und mich mit Literatur beschaeftige, bin ich momentan auf der Suche nach Erzaehlungen und Romanen der deutschsprachigen Literatur, in denen Schwarze vorkommen, natuerlich am liebsten als Protagonisten, aber auch als Randfiguren waere es ok. Es sollten zeitgenoessische Erzaehlungen oder Romane sein.


    Nachdem ich gerade Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras" aus seiner Nachkriegstrilogie gelesen habe, in der schwarze US-Soldaten vorkommen, suche ich nun noch modernere Sachen. Da hier so viele Vielleser anwesend sind, hoffe ich, dass ihr ein paar Tipps habt. Moeglichst nicht zu trivial, keine Biographien à la "Weisse Massai" oder Fantasy.
    Vielleicht fallen euch auch moderne Romane/Erzaehlungen ein, die in der deutschen Kolonialzeit, in den ehemaligen deutschen Kolonien in Afrika angesiedelt sind ein.


    Neben Buechern mit dem oben beschriebenen Motiv, lese ich auch wirklich ganz unterschiedliche Autoren. Was mir grad in die Haende kommt. Zuletzt habe ich ein paar Sachen von Martin Suter gelesen ("Lila, Lila", "Die dunkle Seite des Mondes") und "Im Land der letzten Dinge" von Paul Auster.


    Ich wuerde mich wirklich sehr freuen, falls ihr Ideen zu meinem Thema habt. Ansonsten freue ich mich hier im Forum zu stoebern und auf andere interessante Buecher zu stossen.


    Herzliche Gruesse,


    Eve

  • Eve - netter Name. Ich bin dann mal "der letzte Gentleman" und sage: Herzlich Willkommen! :zwinker::klatschen:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo Eve,


    zuerst einmal Herzlich Willkommen hier! :winken:


    Ich habe Deinen Beitrag verschoben, weil es sich ja weniger um eine Vorstellung als um eine Nachfrage handelt. Sonst geht das unter.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Eve,


    herzlich willkommen im Forum


    Zitat von "Eve"


    Vielleicht fallen euch auch moderne Romane/Erzaehlungen ein, die in der deutschen Kolonialzeit, in den ehemaligen deutschen Kolonien in Afrika angesiedelt sind ein.


    Uwe Timm, Morenga; behandelt den Namaaufstand in Südwestafrika und ist ein außerordentlich lesenswertes Buch.
    Bei Uwe Timm könntest du auch weiter fündig werden, denn er hat auch ein Sachbuch über die deutschen Kolonien geschrieben (hab den Titel gerade vergessen). Einfach mal reinschauen.


    Herzlich, B.

  • Hallo Eve!


    Zitat von "Eve"

    [...] bin ich momentan auf der Suche nach Erzaehlungen und Romanen der deutschsprachigen Literatur, in denen Schwarze vorkommen, natuerlich am liebsten als Protagonisten, aber auch als Randfiguren waere es ok. Es sollten zeitgenoessische Erzaehlungen oder Romane sein.


    [...] Moeglichst nicht zu trivial, keine Biographien à la "Weisse Massai" oder Fantasy.


    Zeitgenössisch und nicht-trivial - das engt das Ganze natürlich ziemlich ein ... Ansonsten wären mir spontan Jim Knopf in den Sinn gekommen und - Karl May.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Auch von mir erst mal ein dickes [size=18px]HALLO [/size]Eve :klatschen:


    Zum Thema fällt mir im Moment nur "Nollores, mi querida - Weine nicht mein Schatz" ein. Das wir gerade in einer Leserunde lesen. Das Buch ist allerdings ziemlich hart geschrieben. Es geht darin um eine Beziehung zwischen einem Skinhead und einer Schwarzen.

  • Hallo!


    Danke fuer den Tipp! Habe "Morenga" schon auf dem Schreibtisch liegen, aber noch nicht angefangen. Danke trotzdem fuer den Hinweis, dass der Roman lesenswert ist.

    :o)

  • Hallo Momo,


    ob es "hart" ist oder nicht, ist nebensaechlich. Ist dieses Buch denn deutsche Literatur? Hoert sich erstmal eher an als kaeme es aus dem spanischen Sprachraum und als waere es ein Jugendbuch. Wenn dem nicht so ist, werde ich es mir notieren! Danke :o)

  • Es ist ein deutsches Buch. Maga, die Schwarze in diesem Buch, ist noch halbe Mexikanerin, deshalb das spanisch.


    Aber du kannst ja noch in unsere kleine Leserunde reinschauen, wenn du willst.

  • Ich habe nur einen Nachkriegsroman für Dich:


    Willi Heinrich: Gottes zweite Garnitur


    Es geht um einen schwarzen Besatzungssoldaten, der sich in eine Deutsche verliebt. Das Buch spielt Anfang der 60er Jahre in Süddeutschland.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich habe letztes Jahr einen Bildungsurlaub zum Thema "Deutsche Kolonialgeschichte" gemacht. Dieser fand in Zusammenarbeit mit unserem "Übersee-Museum" hier in Bremen statt und wurde von einer Historikerin und einer Ethnologin geleitet. Es ging eigentlich um die Ausstellungsstücke im Museum und deren Herkunft. Vieles wurde in den Kolonien "gesammelt". Die Veranstaltung war übrigens ganz hervorragend!
    Unter anderem haben wir einen Film gesehen, dessen Vorlage dieses Buch bildet: Martin Baer - Eine Kopfjagd. Er beschreibt die Suche eines jungen Afrikaners, der den Schädel seines Großvaters Mkwawa sucht.
    Zitat von Amazon:
    Als Stammesanführer der Wahehe widersetzte sich Sultan Mkwawa erfolgreich den kaiserlichen "Schutztruppen". Vor rund 100 Jahren wurde er zum "Reichsfeind" erklärt und auf seinen Kopf ein Kopfgeld von 5.000 Rupien ausgesetzt. Vergebens -- denn Mkwawas Guerillataktik standen die kaiserlichen Truppen drei Jahre lang machtlos gegenüber. Es bedurfte eines Vernichtungsfeldzugs, um Mkwawa in die Enge zu treiben, eines Vernichtungsfeldzugs, an dessen Ende er sich schließlich selbst richtete. Mkwawas Kopf wanderte nach Deutschland. Mit dem Versailler Vertrag, der auch die Rückgabe dieser grotesken Kriegstrophäe regelte, begann eine Suche nach dem Haupt des Sultans...


    Der Film war sehr interessant, in das Buch habe ich nur kurz reingeschaut, es schien aber dem Film auf jeden Fall in nichts nachzustehen.
    Um einen Roman handelt es sich zwar nicht aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem. Ich habe weitere Literaturtipps in dieser Richtung auf einer kleinen Liste, die wir während der Veranstaltung erhalten haben, es handelt sich aber auch um Sachbücher. Nicht alle davon sind noch erhältlich, in Uni- oder Museums-Bibliotheken kannst du aber vielleicht fündig werden. Behandelt werden nicht nur die Kolonien in Afrika, sondern auch die Südsee. Wenn die Titel dich interessieren, könnte ich sie einscannen und per Mail schicken.

  • Ist nicht Onkel Toms Hütte eine Geschichte über einen Schwarzen? Ich habe es nie gelesen, aber meine Mutter meinte mal, es sei so. Dann wäre das vielleicht noch ein Tipp.

  • Vielen Dank fuer eure Antworten! Das ist ja klasse, werde gleich zur Bibliothek fahren und mit "Morenga" anfangen und die andern Buecher raussuchen. Scheint echt nur wenig zu geben, schade.


    Tirah, danke, ich werde mir das Buch mal anschauen! :o)


    Nynaeve, "Onkle Toms Huette" ist ja keine deutsche Literatur, ausserdem ein Jugendbuch und aus dem 19. Jhd glaub ich :o/


    @Ingrosha: Das Buch von Martin Baer hoert sich sehr interessant an. Und das ist kein Roman/Erzaehlung? Schade, ich suche es trotzdem mal raus.
    Die Literaturliste waere schon ganz interessant. Vielleicht kannst du ja mal einen Blick drauf werfen und schauen, ob dort noch moderne deutschsprachige Prosa drauf ist? Falls es nicht zu viele Umstaende macht, wuerde ich mich ueber den Scan dann sehr freuen. Meine E-Mail-Adresse ist: browneyed@hotmail.de

  • hab ich das richtig verstanden, dass das ganze für die uni ist? vielleicht kannst du ja auch sekundärliteratur wie das hier gebrauchen bzw. darin evt. einige literaturtipps finden:
    "schwarze deutsche. der diskurs um rasse und nationalität 1980-1930" von fatima el-tayeb.


    ich weiß leider nicht, ob es brauchbar ist, ich habs nur gerade bei amazon gefunden. vielleicht hilft es dir ja trotzdem.