Sachbücher Musik

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pünktchen.

  • Hallo!
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich suche ein Buch, in dem verschiedene Musikrichtungen/-stile erklärt werden, also Merkmale, bekannte Lieder, Entstehung, Herkunft dieser Musik und ähnliches. Also eine Art Musiklexikon der Gegenwart, habe bisher nur spezielle Rock- oder Punklexika gefunden, auch sehr interessant zu lesen, aber da fehlten mir halt die anderen Musikrichtungen. :sauer: Gerne auch mit Artikeln über einzelne Künstler.
    Gibt es so etwas?


    LG, Lysander :winken:

  • Hallo!


    Also alles was ich so querschnittsmäßig kenne ist ziemlich schwere Kost, die da wären
    Musikgeschichte in Daten von Gerhard Dietel und Europäische Musik in Schlaglichtern von Peter Schnaus
    Aber die sind beide sehr theorielastig und eigentlich nur zu verstehen wenn man sich schon einige Jahre intensiv mit Musik beschäftigt hat. Außerdem glaube ich suchst du ja eher etwas Modereres, oder? Aber ich denke nicht das es ein wirklich modernes Musiklexikon überhaupt gibt, die meisten beschäftigen sich eher mit alter, klassischer und romantischer Musik und die Gegenwart wird nur gestreift.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, obwohl meine Hinweise glaube ich nict das sind was du suchst.
    lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.