Ildikó von Kürthy- Blaue Wunder

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tjaa.

  • Hallo,


    da ich auch an der Leserunde teilgenommen habe, hier auch meine abschließende Meinung.


    Rezension
    Elli scheint am Ziel ihrer Träume. Mit 32 Jahren hat sie endlich ihre große Liebe gefunden. Blöd nur, dass ihr neuer Freund bereits verlobt ist und demnächst die Stadt verlässt. Doch Elli kämpft. Gegen den Liebeskummer, überflüssige Pfunde und ihre Konkurrentin...


    Wie schon in den Vorgänger-Romanen erzählt Ilidkó von Kürthy die Geschichte einer Frau Anfang 30, die ihr Liebesleben bislang nicht auf die Reihe bekommen hat. Also eigentlich nichts Neues. Auch die Gedanken, die sich Elli um ihre Figur, ihre Frisur und ihr enttäuschendes Sexualleben macht, kennt man so oder ähnlich schon, wenn man bereits ein Buch der Autorin gelesen hat. Da dies bei mir aber schon wieder eine Weile her war, hatte ich trotzdem meinen Spaß mit Blaue Wunder.
    Auch wenn einige Teile der Handlung gezwungen komisch wirkten, musste ich doch zumindest des Öfteren über den ironischen Ton der Autorin und den ein oder anderen ulkigen Spruch lachen. Besonders, wenn wie gewohnt über aktuelle Bewohner der Medienlandschaft hergezogen und so zum Beispiel die Figur von Renee Zellweger mit einem Stoppschild verglichen wird. Oder wenn Elli’s Mitbewohner Erdal, ein absoluter Hypochonder, den Mund aufmacht.


    Natürlich ist das Buch völlig überzogen und strotzt nur so vor Klischees, angefangen beim schwulen besten Freund. Und Elli’s Sorgen sind die typischen Probleme einer Frau, wie sie schon sämtlich in allen möglichen Frauenzeitschriften diskutiert wurden. Aber hinter jedem Klischee steckt doch auch etwas Wahres und so ertappte ich mich nicht selten dabei, Elli’s eigentlich unlogische, abstruse Gedanken vollkommen nachvollziehen zu können.
    Das Ende ist ab der Hälfte des Buches abzusehen und ein klein wenig kitschig geraten. Dennoch ist das Buch angenehm und vor allem flott zu lesen. Die Aufmachung mit Fotos, SMSen, eMails und Tagebucheinträgen lockert die Geschichte zusätzlich auf.


    FAZIT: Kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch.


    Bewertung: 3ratten

  • Hier fühle ich mich auch angesprochen, ich habe fast alle Bücher von Ildikó gelesen und fand sie super sehr sehr gut.


    1999 kam Mondscheintarif auf den Markt (das Buch ist tausendmal besser als der gleichnamige Film)
    2001 dann Herzsprung
    2003 Freizeichen
    2004 Blaue Wunder
    2006 Höhenrausch


    Natürlich (wie viele kritisieren), sie sind einfach, schnell, "leichte Kost" - aber genau das suchen doch viele für einen netten Schmökerabend auf der Couch. Außerdem lese ich gerne im Fitnessstudio (zur Ablenkung, das die Zeit schneller rumgeht :) )... auch dafür sind ihre Romane perfekt!


    Mein Prädikat zu Ildikó: Sehr empfehlenswert für alle Fans der lustig leichten Frauen-Liebes-Romantik-Literatur!


  • 1999 kam Mondscheintarif auf den Markt (das Buch ist tausendmal besser als der gleichnamige Film)


    Kennst du das Hörbuch dazu? DAS ist zum Schreien! :breitgrins:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ich habe heute Freizeichen von Ildiko von Kürthy beendet. Nett für zwischendurch, aber hebt sich nicht wirklich ab von all den anderen etwas seichten Frauenromanen.