Rebecca Gablé - Das zweite Königreich

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 18.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • gable02.jpg


    Huhu,


    ein Thread für ein tolles Buch und damit hier noch mehr Leute darüber diskutieren ;)


    Klappentext


    England 1064: Ein Überfall dänischer Piraten setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Caedmon of Helmbsy ein jähes Ende: Ein Pfeil verletzt ihn so schwer, daß er zum "nutzlosen Krüppel" wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn als Übersetzer einer englischen Gesandschaft in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Caedmon, geheilt und von normannischen Einflüssen geprägt, mit Herzog William und dessen Erobererheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Caedmon als Übersetzer des Königs und Lehrer der Prinzen in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten, ohne je zu wissen, wo er selbst steht. In dieser undankbaren Rolle schafft er sich erbitterte Feinde. Doch während neuerliche Wikingereinfälle und Aufstände das Land in Unruhe stürzen, nutzt er seinen wachsenden politischen Einfluß für sein Streben nach Aussöhnung, denn er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Caedmon liebt..


    ----------------


    Meine Meinung


    Rebecca Gablé hat die wunderbare Gabe, jeder einzelnen ihrer Romanfiguren Leben einzuhauchen. Man lacht, leidet und liebt mit den einen oder verabscheut die anderen. Die Beschreibungen sind so dicht, daß man glaubt, in erster Reihe Teil des Geschehens zu sein. Es gab für mich nicht viele Bücher in der letzten Zeit, die ich so in mein Herz schließen konnte und als ich gestern die letzte Seite zugeschlagen habe, war es, als ob ich sehr gute Freunde verloren hätte.


    Caedmon, Aliesa, Richard, Wulfnoth, Hyld, Erik und viele andere werden mir jetzt sehr fehlen.


    Aber auch die Geschichte selbst ist - soweit ich es beurteilen kann - dicht an der historischen Vorlage gehalten. Einige Kleinigkeiten wurden für den Roman angepasst, insgesamt bleibt für mich aber der Eindruck, sehr viel über William den Bastard bzw. William den Eroberer gelernt zu haben.


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hallole!


    Nachdem Thrakonia und ich im selben Buch schmökern und Nimue sich für unseren Senf interessiert :zwinker: mache ich mal einen Thread auf- vielleicht finden sich ja noch mehr, die hier posten wollen, das würde mich freuen :smile:


    Ich bin jetzt bei Seite 104 und mag das Buch schon sehr. Vor ein paar Jahren habe ich sehr viele Historienromane gelesen und war deshalb ein bisschen "satt", aber Das zweite Königreich ist der perfekte Wiedereinstieg. RG erzählt die Geschichte bis jetzt schön flüssig, aber nicht zu kurz. Ich bin schon gespannt wie's weitergeht und freue mich auf meine Mittagspause :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • 3431035841.03.LZZZZZZZ.gif


    Das zweite Königreich von Rebecca Gablé
    (mein drittes Gablé-Buch, das erste war Die Siedler von Catan und das zweite Das Lächeln der Fortuna)


    Amazon - Kurzbeschreibung
    England 1064: Ein Überfall dänischer Piraten setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Cædmon of Helmsby ein jähes Ende: Ein Pfeil verletzt ihn so schwer, daß er zum “nutzlosen Krüppel” wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn als Übersetzer einer englischen Gesandtschaft in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Cædmon, geheilt und von normannischen Einflüssen geprägt, mit Herzog William und dessen Erobererheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Cædmon als Übersetzer des Königs und Lehrer der Prinzen in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten, ohne je zu wissen, wo er selbst steht. In dieser undankbaren Rolle schafft er sich erbitterte Feinde. Doch während neuerliche Wikingereinfälle und Aufstände das Land in Unruhe stürzen, nutzt er seinen wachsenden politischen Einfluß für sein Streben nach Aussöhnung, denn er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...


    Meine Meinung
    Also zunächst bin ich erst auf Seite 444, etwa die Hälfte (nach 3 Wochen!!! irgendwie zieht es sich). Daher kann ich noch kein abschliessendes Urteil fällen.


    Die Figuren (etwa 100 :breitgrins: ) sind durchweg gut charaktersiert, je nach Handlungsanteil detailreich oder etwas geringer beschrieben.


    An Handlungen/Orten/Geschehen etc. sind meiner Meinung nach etwas zu viele enthalten, und für meinen Geschmack nicht so schön ausgeschmückt (wie beispielsweise in die Siedler von Catan).


    Dann muss ich ständig blättern, um die Zeitangaben am Anfang eines jeden Kapitels zu überprüfen, da es sehr große Zeitsprünge gibt (ständig bin ich am Rechnen, wie alt jetzt Caedmon ist, oder wieviel Zeit seit dem letzten Kapitel vergangen ist. Da mag ich es lieber, wenn am Anfang des Kapitels steht: Nach 4 Wochen..., oder: Die beschwerliche Reise nach ... dauerte ... Monate.


    Vom Aufbau ist es sehr ähnlich wie das Buch: Das Lächeln der Fortuna. Ähnliche Protagonisten, dadurch wenige Überraschungen, finde ich.


    Im großen und ganzen aber ein schönes Buch, auch schon wegen des Einbandes, des Lesebändchens (was bei mir etwas kurz ist und daher manchmal rausrutscht) und der farbigen Karte zu Beginn.


    Wer hat es schon gelesen?
    Was meint ihr?


    :winken:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich habe es damals auch seeeehr genossen, ein richtig schöner dicker Schmöker mit Figuren, die einem ans Herz wachsen.


    Und da ich Plots immer recht schnell vergesse, kann ich es getrost auch mal wieder lesen ;)


    Bisher in meinen Augen das beste Buch von ihr. Ich habe es damals zu Weihnachten bekommen und innerhalb von 2 oder 3 Tagen verschlungen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallole!


    Hey, das geht ja richtig ab hier :klatschen: und Nimue war ein kleines bisschen schneller wie ich- danke für Deine tolle Buchbeschreibung :bussi:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Valentine"


    Bisher in meinen Augen das beste Buch von ihr. Ich habe es damals zu Weihnachten bekommen und innerhalb von 2 oder 3 Tagen verschlungen.


    Hallo Valentine,


    ich fand Die Siedler von Catan am besten, das jetzt ist gut, aber eben nur gut, die Siedler waren irgendwie besser fand ich (meine bescheidene Meinung aber allen anderen hinten dranstellen)

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Zitat von "Kirsten"

    Hallole!


    Hey, das geht ja richtig ab hier :klatschen: und Nimue war ein kleines bisschen schneller wie ich- danke für Deine tolle Buchbeschreibung :bussi:


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Tja und du etwas schneller als ich :grmpf::winken::entsetzt:
    Naja, das liegt an meiner Musik im Hintergrund, dadurch wird mein Rechner lahm :)

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Thrakonia: die Siedler kenne ich noch gar nicht, die hab ich mal meinem Papa geschenkt und will sie lesen, wenn ich mit meinem SUB durch bin *hahaha* :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dieses Buch gehört (wie alle historischen Romane von Gablé) zu meinen Lieblingsbüchern :herz:


    Es ist schon etwas länger her, daß ich es gelesen habe, aber ich hatte damals den Eindruck, viel über William und seine diversen Feldzüge gelernt zu haben. :breitgrins:


    Caedmon ist eine sympathische Hauptfigur, und seinen Lebensweg zu verfolgen war so interessant, daß ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen konnte. :lesen:


    Meine Lieblingsperson nach Caedmon war übrigens Wulfnoth, über den man ja fast ein eigenes Buch hätte schreiben können.


    :tipp:


    5ratten

  • Hallo!


    Ich habe «Das zweite Königreich» vor etwa eineinhalb Jahren gelesen und es hat mich fast umgehauen. Ich war richtig traurig, als ich fertig war... Darum hier noch meine Rezi dazu:


    Ein wirklich schönes Buch. Die Autorin nimmt sich Zeit die Charaktere auszuarbeiten. Die Liebesgeschichte trieft glücklicherweise nicht vor lauter Herzschmerz und sie ist nur einer von vielen Handlungssträngen.
    Rebecca Gablé schafft es, das Mittelalter so zu beschreiben, dass man sich richtig in diese Zeit versetzt fühlt. Die über 800 Seiten sind allerdings ein bisschen wenig, es ist eines dieser Bücher, die niemals enden dürften.
    Das einzig Mühsame ist die Vielzahl der Charaktere. Man weiss bald einmal nicht mehr, wer jetzt genau wer ist und wieso. Allerdings wird dem Leser auch da geholfen: Im Anhang gibt es ein Personenverzeichnis, das einem das Lesen wahnsinnig erleichtert. Und auch wenn einem manchmal der Kopf vor lauter Namen schwirrt, so lebt das Buch halt auch von der Vielzahl der Leute, die mitmischen.
    So erleben beispielsweise Caedmons Geschwister ihre ganz eigenen spannenden Geschichten, und wenn sich ihre Pfade mit denen Caedmons kreuzen, erfährt man, was inzwischen bei ihnen los war. Man hofft und leidet auch mit diesen (Neben-)Darstellern mit.
    «Das zweite Königreich» ist in mehrfacher Hinsicht spannend: Der ewige Psychokrieg zwischen William und Caedmon nimmt einen mit, für Action ist in diversen Schlacht- und Kampfszenen auch gesorgt, und man hat darüber hinaus ein eher seltenes Leseerlebnis: Die Schilderung der Lebensumstände, der Umgangsformen etc. ist so genau, dass das Buch eine sehr hohe Glaubwürdigkeit hat.


    5ratten


    Gruss


    Alfa Romea

  • Huhu,


    also ich muss meine Meinung revidieren. Es gefällt mir immer besser.
    Bin jetzt auf Seite 706 und sehr spannend.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 700"


    Zunächst war ich total überrascht, nachdem Prinz Richard gestorben war, wie sich Rufus in den Mittelpunkt stellt und Aliesa und Caedmon anklagt und deren Geheimnis lüftet, dabei (so kommt ja später raus) hat er ja selbst auch einiges zu verbergen. Das fand ich ziemlich berfremdlich.
    Gestern abend ist Etienne gestorben, da habe ich soviel Wasser aus den Augen verloren, wie schon lange nicht mehr :redface: Ich freue mich zwar für Aliesa und Caedmon, aber bin doch sehr traurig über den Verlust eines so kostbaren Freundes.
    Naja und jetzt die Spaltung zwischen König William und seinem ältesten Sohn Robert, auch sehr spannend.


    Den Bischoff Odo mag ich inzwischen auch sehr, als Bruder des Königs und doch ein Mann Gottes, der Sinn für die weltlichen Genüsse hat. Ihn stelle ich mir als opulenten + gutmütigen aber auch strengen + furchteinflössenden Kirchenvater vor. Sehr sympathisch finde ich jedenfalls seine Charakterzüge, sehr nett.


    So später äußere ich mich noch zu Lucien und ..., muss mir aber erstmal dazu meine Gedanken ordnen. :breitgrins:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallole!


    Was ich an dem Buch so mochte ist die Art, wie RG schreibt: sie erzählt sehr detailliert, aber trotzdem noch so richtig knackig kompakt :breitgrins: Bestimmt hätten andere Autoren aus dem einen Buch eine ganze Serie gemacht. Ich war richtig traurig, als ich mit dem Buch fertig war.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • :klatschen:
    Danke nimue, das hatte ich noch nicht gelesen und gesehen.
    Es ist schon spannend, im Buch ist ja die Rede von einem Jahr Entstehungszeit und es sollen also über 10 Jahre gewesen sein! Wahnsinn!


    Auch so ein paar Orte in Frankreich werden für mich sehr interessant (der Strand mit den steinernen Rundbögen zum Beispiel :) )

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Zitat von "Historikus"


    So nett, dass er mit Gewalt Papst werden wollte. :breitgrins:


    Wo steht das? Kann ich das irgendwo nachlesen? Im Buch wars bis jetzt nch nicht.

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • huhu, danke schön, sehr interessant, hoffe nur, dass ich jetzt nicht zu viel weiss, für den Inhalt des Buches :)

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo!
    Ich habe mal eine kleine Frage, als völlige Gablé-Outsiderin!
    Ist "Das 2. Königreich" eigentlich ein Einzelroman? Ich habe nämlich gerade in dem anderen Thread gelesen, dass "Der Hüter der Rose" ein 2. Teil ist...
    Beides subbt bei mir und ich will ja nicht in der falschen Reihenfolge lesen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo fairy,


    "Das zweite Königreich" ist ein Einzelroman über William, den Eroberer (oder den Bastard :breitgrins:). "Hüter der Rose" ist die Fortsetzung von "Das Lächeln der Fortuna".


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.