Jonathan Stroud - Das Auge des Golem

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 17.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • stroud02.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ab heute ist "Das Auge des Golem" zur Leserunde freigegeben! Viel Spaß! :klatschen:


    Inhalt:


    Der junge, ehrgeizige Nathanael strebt eine Karriere im von Zauberern beherrschten britischen Weltreich an. Seine dringlichste Aufgabe besteht darin, der immer dreisteren Widerstandsbewegung der Gewöhnlichen ein Ende zu setzen. Doch Kitty und ihre Freunde entkommen ihm immer wieder. Dann wird London von einer neuen Serie Schrecken erregender Anschläge erschüttert. Steckt womöglich gar nicht der Widerstand dahinter, sondern etwas anderes, viel Gefährlicheres? Nathanael braucht dringend einen Verbündeten, der ihm hilft, Licht ins Dunkel zu bringen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als erneut Bartimäus zu beschwören.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Angelcurse (ob sie überhaupt hier mal wieder reinschaut?)
    Bianca (Gewinnerin des Buches)
    Kiala
    Marypipe (?)
    Alfa_Romea (?)
    Horusina
    Wendy
    fairy
    nimue


    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.


    Hm... sind ja einige dabei, die auch beim Gablé mitlesen - na.. vielleicht lese ich dort ja doch mit.


    Meine obligatorischen Sätze:


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Guten Morgen!


    Ich konnte heute Nacht nicht wirklich schlafen, drum hab ich irgendwann gegen 4 Uhr den Bartimaeus schon rausgekramt und angefangen zu lesen. :breitgrins:


    Der Prolog war sehr interessant, weil man wieder mal Bartimaeus' lustigste Charakterzüge zu sehen kriegt und weil man sich jetzt ein bisschen besser in der Geschichte der Zauberer auskennt.
    Kapitel 1 und 2 waren auch sehr unterhaltsam. Ich finde, man merkt, dass Nathaneal älter geworden ist (wenn auch nicht sehr viel :breitgrins: ).


    So, da ich jetzt offiziell wach bin, lese ich gleich weiter, denn ich sehne mich schon wieder nach den lustigen Fußnoten.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Angelcurse


    Hä? War die Leserunde nicht sogar dein Vorschlag??? :rollen:
    Naja, wir werden auch so ne Menge Spaß haben.. :klatschen:

  • So, habe auch gerade den Prolog gelesen und finde es gleich wieder ganz toll ! :klatschen:
    Ich bin wirklich gespannt, in wie weit Nathanael in diesen Krieg verwickelt ist.
    Bartimaues hat mir ja ein bisschen Leid getan... Seine schöne Mauer...
    Werde mich nacher bestimmt noch ans 1. Kapitel wagen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Yeah :klatschen: Schatz hat sich das Buch gerade als Urlaubslektüre bestellt.
    Also werde ich wohl in Dänemark auch in den Genuss kommen. :breitgrins:


    Wünsche Euch viel Spaß!

  • Zitat von "fairy"

    Ich bin wirklich gespannt, in wie weit Nathanael in diesen Krieg verwickelt ist.


    Guck mal auf die Jahreszahl beim Prolog - ich würde mal sagen, Nathaniel war da noch laaaange nicht geboren :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"


    Guck mal auf die Jahreszahl beim Prolog - ich würde mal sagen, Nathaniel war da noch laaaange nicht geboren :breitgrins:


    Ah, jetzt verstehe ich es! Ich hatte mich schon gewundert, wieso Gladstone noch lebt... :breitgrins:
    Bin jetzt mit dem 2. Kapitel fertig. Ein bisschen nervig fand ich bis jetzt, dass manche Sachen für den Leser noch mal wiederholt werden. ZB das mit dem Genurtsnamen, usw...

    Zitat

    Das war ja ein ziemlicher Zufall, dass Nathanael genau die Resistance Anglegenheit bekommt. Oder hat sich Ms Whitwell auch da für ihn eingesetzt? Außerdem finde ich es ziemlich erstaunlich, dass ein kaum fünfzehnjähriger die Verantwortung für dieses Problem bekommt. Schließlich hat die Resistance schon Anschläge verübt und ist eine ernstzunehmende Bedrohung für die Zauberer.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"


    Stimmt, das hat mich auch ein wenig überrascht. Andererseits hat Nathaniel ja schon mit 12 diesen Zauberer ausgeschaltet, der im ersten Teil so viel Ärger gemacht hat - ich hab grad seinen Namen vergessen :redface:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 4"

    Was ich ganz interessant fand, war die Einführung von Kitty als neuen Charakter. Zuerst dachte ich ja, dieses Stück (oder Oper oder was das war), das sie sich ansieht, sei die Realität. Als dieser Genie von Liebe zu sülzen anfing, dachte ich schon Jonathan Stroud sei zu den Schnulzenschreibern übergegangen :breitgrins: .
    Aber toll, wie beschrieben wurde, dass Kitty die Ungerechtigkeit wahrnimmt und wie Zauberer "commoners" behandeln.
    Ganz schlimm fand ich da wiederum, wie sich ihre Eltern einfach damit abgefunden haben. Das erinnert dann wieder an unsere Welt, wo sich auch viele Menschen mit weniger zufrieden geben, als ihnen eigentlich zusteht.


    Jedenfalls finde ich es bis jetzt schon wieder toll und spannend, obwohl ja noch gar nix passiert ist.
    Vor allem freue ich mich schon auf ein Wiedersehen von Nathaniel und Bartimaeus - ich glaube, das wollen wir alle sehen, oder?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Meinst du Lovelace?


    Zitat von "Spoiler Kapitel3"

    Dass Kitty jetzt auch eine eigene "Sichtweise" hat fand ich auch total toll. Denn eigentlich gehört sie ja zu den "Guten", während Nathanael zu den bösen Zauberern gehört.
    Ich dachte auch erst, dass die Oper wirklich passiert. Als dann von dem "slave-girl" die Rede war, habe ich mich schon etwas gewundert... :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler Kapitel5"

    Was ist denn jetzt mit Jakob passiert? Ist er gestorben? Und wieso hat Kitty überlebt? Oder sollten sie garnicht getötet werden? Ich finde es jedenfalls ziemlich krass, dass Zauberer Kinder einfach nach Lust und Laune bestrafen können! :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler Kapitel7"

    Das Kapitel hat mich etwas verwirrt. Stan und Fred können ja offensichtlich magische Dinge und Geschöpfe erkennen, Kitty dagegen nicht. Wieso?
    Als sie einbrechen, kann Kitty mit einem einzigen Wort den "Trip-Spell" aufheben. Ich bin echt gespannt, woher die Resistance so viel über die Zauberer und Zauberei weiß. Dass es auch Zauberer in der Resistance gibt, die ihnen helfen, wäre ja ein bisschen unlogisch. :confused:


    Bis dann! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Marypipe"

    fairy


    Nur die Ruhe, all deine Fragen werden zu genüge aufgeklärt! :)


    Das will ich ja wohl hoffen! :breitgrins: Hach, so viele Fragen machen mich einfach total hibbelig!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: Ja, genau Lovelace, den meinte ich. Ist ja schon lange her, dass ich Teil 1 gelesen hab :redface:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 5"

    Das hat mich auch total schockiert. Ich hab das eigentlich so verstanden, dass es mehr eine Art Foltermethode sein soll, kein Mordversuch. Allerdings wäre es natürlich schon sehr interessant zu wissen, was genau mit den beiden passiert ist und ob Jakob auch überlebt hat. Das macht mich ganz fertig, wenn ich sowas nicht weiß :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 6"

    Das fand ich ja jetzt höchstinteressant. Im ersten Teil kam ja schon irgendwie durch, dass die Resistance durch die Verkleidung von Dämonen durchsieht, drum haben die ja damals auch Barty erkannt.
    Aber dass Kitty ohne ihre beiden Helfer "blind" sein soll, spricht, keine Zaubererfallen sehen kann, hat mich doch gewundert. Bin ja gespannt, wie Stanley und Fred zu ihren Fähigkeiten gekommen sind
    :hm:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Habe nur Zeit, etwas kurzes zu schreiben:


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 9"

    Gibt es eigentlich schon irgendwelche Indizien dafür, dass die Resistance nicht mit den tschechischen "Spionen" sympatisiert, bzw von ihnen unterstützt wird? Das ist die einzige Lösung, die ich mir momentan vorstellen kann.
    Die "Greybacks", dieses Elitekader der Polizei... erinnert natürlich an einen anderen Greyback. ( :grmpf: , dieser Schuft!)

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hui, das war lustig!


    Zitat von "Spoiler Part One"

    Bartimaeus' Rückkehr fand ich große Klasse. War ja klar, dass er sich nicht wirklich freut, Nathaniel wiederzusehen, aber dass er ihn gleich so fertig macht wegen seinen neuen Kleidern und allem - toll. :breitgrins:


    Von Nathaniel mag ich im Moment eigentlich eher nichts lesen, drum freue ich mich, dass im nächsten Teil fast nur Kitty-Kapitel sind, bis auf ich glaube, zwei Bartymaeus und ein Nat-Kapitel. Und weiter geht's.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Was für ein Kapitel... ich bin auf 180.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 13"

    Also so eine Frechheit! Diese Gerichtsverhandlung war ja fast so schlimm wie die in Alice im Wunderland. Die Richterin hat einfach alles so hingedreht, dass der "vertrauenswürdige Zauberer" als armes Opfer dasteht und Kitty, die mir so sympathisch geworden ist, muss nun 600 Pfund zahlen, die sie nicht hat. Das macht mich ganz wütend :grmpf: Ich hoffe, da kommt nochmal Gerechtigkeit!
    Noch dazu wo es sich um Tallow handelt, Nathaniels Vorgesetzten (auch wenn er ein Schwachkopf ist) - alles sehr mysteriös. Bin gespannt, wie das alles am Ende zusammenpasst und ob Nathaniel auf die "gute Seite" wechselt und Kitty hilft.


    Ich finde das Buch bis jetzt um einiges spannender als Teil 1, und das ganz ohne Barty. Naja, oder halt nur ein bisschen von ihm. Ich hoffe, er taucht später noch öfters auf, aber derweil bin ich ganz glücklich mit Kitty, die ich schon sehr ins Herz geschlossen habe.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    ich habe gestern endlich mit "Bartimäus" begonnen und bin bis Kapitel fünf gekommen. :smile:


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 5"


    Besonders schön fand ich die Beschreibung des Zaubererlondon ganz am Anfang des Buches. Ich glaube nicht, daß die Stadt in Band eins schon einmal so vorgestellt wurde.
    Nathanael ist ja leider immer noch ein ehrgeiziger Kotzbrocken. Wie er da nach dem Tod eines V-Mannes "enttäuscht" war und nicht "entsetzt", das hat wirklich wieder Bände gesprochen :entsetzt: .
    Daß er so einen guten Posten bekommen hat liegt wohl daran, daß er in Teil 1 so viel geleistet hat. Seine Fähigkeiten liegen ja auch wohl deutlich über dem Durchschnitt.
    Kitty als Erzählcharakter finde ich auch sehr interessant und ihre Vergangenheit ist ja ganz schön deprimierend :sauer: , da wäre ich wohl auch zur Widerstandskämpferin geworden.

  • Hallo,


    ich habe gestern auch mit dem Buch angefangen. Als erstes ist mir gleich aufgefallen, dass es ein schön angelegtes Personenverzeichnis gibt. Und zu meiner Verwunderung nennt man weibliche Dschinns; Dschinnijah :entsetzt: Was für ein Wort!


    Verwundert bin ich aber doch etwas über den Prolog, weil er scheinbar in gar keinem Zusammenhang zu den darauffolgenden Kapiteln steht. Aber ich habe auch gerad erst das 3. Kapitel beendet....


    fairy


    Zitat von "Spoiler Kapitel 3"

    Ich hatte auch gedacht, dass sich die Oper in echt abspielt, aber was meintest du mit dem "salve-girl"?


    Und das jetzt noch aus der Sichtweise Kittys geschrieben wird, find ich auch klasse!


    LG, Horusina

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 189 angelangt:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 189"


    Ich fand diese Gerichtsverhandlung auch absolut hammerhart. Aber sie macht die Ungerechtigkeiten zwischen Zauberern und Gewöhnlichen noch einmal besonders deutlich und ich kann Kittys Verbitterung jetzt absolut verstehen


    Schön, daß auch Bartimäus jetzt endlich mal aufgetaucht ist. Ich habe ihn schon ganz schön vermißt, dem Buch fehlt der ironische Humor des ersten Bandes.


    Ich finde übrigens auch, daß man zu wenig über die ganze Geschichte von Zauberern und Gewöhnlichen weiß. Diese ganze Welt, in der Bartimäus´handelt bleibt weitestgehend unbekannt.


    Na ja, vielleicht kommt da ja noch was...

  • Zitat von "Horusina"


    Na, da ist doch dann die Rede vom Sklavenmädchen, ich lese auf englisch und das Wort ist einfach kürzer!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai