Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Huhu,


    bitte alle, die bei "Hüter der Rose" mitlesen, noch im entsprechenden Buchvorschlag anmelden :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ein Richard wurde auch bei mir mittlerweile mal erwähnt. Besonders gerne mag ich übrigens auch Agnes, Robins Schwester.


    Ich fürchte allerdings, daß sie weiterhin keine große Rolle mehr spielen wird...[/quote]

  • @Bianca, Agnes finde ich auch sehr nett. Ich kann mich aber schlecht entscheiden, wer mir im Buch am sympathischsten ist. Leofric zum Beispiel ist auch sehr aufgeweckt.


    Ich bin jetzt auf S. 570, es gab auch wieder einen Zeitsprung.


    Zitat von "spoiler S. 570"

    Ueber die schnelle Hochzeit von Robin und Joanna war ich doch ziemlich erstaunt. Gut, dass sie ihre Anfangsschwierigkeiten ueberwunden haben.
    MIch wundert, dass Isaac noch nicht verheiratet ist. Ob er immernoch in Agnes verliebt ist ?
    Der schwarze Prinz ist nun endlich doch gestorben und Lancaster ist leider recht unbeliebt beim Volk. Ich nehme an, dass mit dem boesen Richard der Sohn vom schwarzen Prinzen gemeint ist?
    Leofric, das schlaue Buerschchen hat es mittlerweile zum Ritter geschafft. Das freut mich fuer ihn!
    Elinor hat jetzt einen Selbstmordversuch unternommen, weil sie nicht so enden will wie ihre Mutter. Irgendwie kann ich verstehen, dass sie verzweifelt ist, aber so einen Schritt haette ich ihr nicht zugetraut. :sauer:
    Schade auch, dass sie und Robin sich so entfremdet sind. Komisch, den Robin haette sie sicherlich geheiratet, trotz ihrer Angst.

  • Leofric finde ich auch toll. Bei mir ist gestern Lancaster dazugekommen, und ich erinnere mich schwach, daß ich den sehr interessant fand.


    Jedesmal wenn ich das Buch in die Hand nehme, denke ich, wie toll Frau Gablé alles erzählt...ich meine wirklich, dort zu sein und kann mich vollkommen in die Personen reinfühlen.

  • Huhu,


    ich muss mal einwerfen, dass ich auch das Hörbuch gnadenlos gut finde! Ich will ständig im Auto sitzen bleiben (nur dort höre ich)! Natürlich ist vieles gekürzt, aber so als Gedankenstütze finde ich es absolut gelungen.


    Leider kann ich hier nicht so richtig mitdiskutieren, weil ich keine Kapitel angeben kann. Außerdem fehlt mir ein bißchen die Zeit.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Bianca"

    Jedesmal wenn ich das Buch in die Hand nehme, denke ich, wie toll Frau Gablé alles erzählt...ich meine wirklich, dort zu sein und kann mich vollkommen in die Personen reinfühlen.


    Stimmt, so gehts mir auch.


    Ich bin im Mom bei Seite 385. Dass Richard erwähnt wurde, ist mir gar nicht aufgefallen?!


    Auf jeden Fall bin ich erleichtert, dass

    Zitat

    Lancaster schon weiß, wer Robin wirklich ist. Und ich bin gespannt, wie es mit den beiden in England weitergeht. Dass Leofric nun doch bei Robin bleibt, freut mich riesig.


    Und nun muss ja bald aufgelöst werden, was mit Mortimer in der Zwischenzeit geschehen ist.

  • Zitat

    Ich bin im Mom bei Seite 385. Dass Richard erwähnt wurde, ist mir gar nicht aufgefallen?!


    Da hat es sich um einen anderen Richard gehandelt. Der Richtige kommt erst spaeter, habe ich mittlerweile festgestellt.
    Bin jetzt auf S. 746 angekommen, es ist wie immer spannend.

    Zitat von "spoiler S. 746"

    Robin und Joanna steckten wieder in einer Ehekrise. Dass Joanna die arme Anne in einen Schweigeorden untergebracht hat, weil sie ihr unheimlich ist, hat mich schon schwer geschockt. :entsetzt: Fuer Anne ist es die beste Loesung, dass sie jetzt in Waringham ist, denke ich.
    Joannas Bruder Giles ist aber auch wirklich ein Scheusal! Er ist nun zum 2.Mal waehrend Robins Abwesenheit auf das Gut gekommen, um grossen Schaden anzurichten. Ich haette nicht gedacht, dass er sich das nochmal traut. Ich wuenschte, Robin muesste nicht immer das Gut verlassen, um Lancaster zu dienen.
    Jetzt haben sich Joanna und Robin bei der Geburt ihres Sohnes wieder versoehnt. Ich hoffe, dass sie ueberlebt. :sauer:

  • Hi liebe Leserunde!


    Ich habe heute Nachmittag fertig gestöbert (ich habe das Buch ja nochmals im Schnelldurchlauf gelesen) und bin absolut begeistert - einmal mehr.


    Spoiler bis zum Schluss des Buches:

    Zitat

    Bei Lancasters Tod musste ich fast wieder weinen. Natürlich war er alt, aber er ist - zusammen mit Robin - mein Lieblingscharakter im Buch und da fällt der Abschied schwer. Mein grösster Kritikpunkt: Einmal mehr kommt ein historischer Roman nicht ohne bösartigen, absolut nicht lernfähigen Charakter aus. Dass der alte Mortimer es zum Schluss nochmal versucht, war ja vorauszusehen. Irgendwie scheint es, dass die bösen in solchen Romanen nicht einfach aus der Geschichte verschwinden können, sie müssen immer sterben, bevor Ruhe ist. Da würde ich mir mehr Abwechslung wünschen.


    Das soll jetzt aber kein Vorwurf an Rebecca Gablé sein. Das ist offenbar das Genre, dass da immer ein wenig auf die selben Muster zurückgegriffen wird. Siehe auch "Die Säulen der Erde"...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile auf Seite 600 angelangt, wobei ich dazusagen muß, daß ich die HC-Ausgabe lese (Die hat insgesamt nur um die tausend Seiten).


    Zitat von "Spoiler bis Seite 600"


    Ich bin über Joanna und ihr Handeln sehr überrascht. Daß sie ihre Tochter ins Kloster steckt, obwohl sie selbst so traumatische Erfahrungen hat, ist schier unbegreiflich. Ich kann es mir nur mit ihrer streng religiösen Erziehung erklären, obwohl ich insgeheim denk, daß Anne ihr zu unbequem wurde.
    Außerdem scheint sie ja doch nicht Robins große Liebe zu sein...ob da wohl noch eine andere Frau ins Spiel kommt?
    Weiterhin finde ich Lancaster als Charakter sehr interessant und Robin selbst als Rittersmann mit Bauernerfahrung ist natürlich einfach spitzenklasse.

  • Hallo,


    Zitat von "Spoiler bis Seite 760"


    Daß Stephen letzendlich aufgehängt wurde, hat meiner schwarzen Seele ja ganz schön gutgetan.


    Ansonsten finde ich aber, daß zurzeit ein wenig viel Blut für meinen Geschmack fließt, mir wurde beim Lesen richtig schlecht.


    Robin und Blanche...das finde ich nicht so wirklich gut. Wie denkt Ihr darüber? Ich finde, daß es ein Zuviel an Waringham-Verknüpfung ist.

  • Oh mein Gott, ich fühl mich so schlecht. Es tut mir leid, dass ich soooooooo hinterher hänge. :redface: Bin gerade auf Seite 40. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, also daran kann meine Trägheit nicht liegen :zwinker: Aber wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, dann hol ich ein bischen auf....


    Zitat von "Spoiler bis Seite 40"

    Ohne jetzt die ersten Spoiler vom Anfang gelesen zu haben, möchte ich gern sagen, dass mir Robin total leid tut. Dass er nach seiner Mutter, zwei Brüdern und einer Schwester auch noch den Vater und seinen Namen verliert :grmpf: ist doch wirklich böse!!! Ich hoffe nur das er noch seine einzig verbliebene Verwandte, seine Schwester Agnes, wieder findet!

  • Hi Bianca!


    Zitat von "Bianca"


    Tja, das war eine Wendung, die ich in der Tat ein wenig kitschig fand. Aber so eine Geschichte ist halt typisch für Unterhaltungsromane, leider... (Leider deshalb, weil solche Geschichten immer nach dem gleichen Schema anfangen und meist ziemlich vorhersehbar enden.)


    Spoiler zum Thema

    Zitat

    Dass sich Robin ausgerechnet in die Frau seines Todfeindes verliebt (und sie sich in ihn!) fand ich eine der ganz grossen Schwachstellen des ansonsten sehr starken Romans. Das hat dann schon etwas Frauenroman-mässiges und das kann ich überhaupt nicht leiden. Ebensowenig, dass irgendwie alle Guten prinzipiell schön bis umwerfend aussehen (von Conrad vielleicht mal abgesehen) und die Hässlichen sich nur unter den bösen finden... Leofric als Taubstummer reisst da zwar einiges raus punkto gute Welt = heile Welt, aber irgendwie reicht mir das nicht. Wieso kann nicht mal eine der Heldinnen eine Hakennase oder Pockennarben oder einer der Männer zehn Kilo Übergewicht haben? Auch wenn ich Lancaster in diesem Punkt eigentlich recht geben muss: «Nichts ist alberner als ein fetter Ritter.» :breitgrins::rollen:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Spoiler zum Thema


    Da gebe ich Dir voll und ganz recht!



    Zitat von "Spoiler zum Thema"


    Blanche-Robin ist einfach zuviel Zufall. Die beiden treffen sich in einer Kirche und kurz darauf fährt Robin ohne weiteres nach Waringham...einfach so und schon ist es die große Liebe. Das erscheint mir wirklich zu unglaubwürdig.
    Daß alle Guten schön sind, finde ich gerade bei diesem Buch nicht. Isaac ist wohl keine Schönheit, Conrad auch nicht und Leofric als Taubstummer ist auch alles andere als perfekt (außerdem ist er ein sehr interessanter Charakter). Einzig die Frauen sind wohl alle recht hübsch, obwohl ich auch nicht sagen könnte, ob Maria und Agnes Schönheiten sind...

  • Hi,
    habe gestern das Buch zu Ende gelesen, und bin auch ganz begeistert! :klatschen:
    Trotz der vielen Seiten wird es nicht langweilig und auch die Charaktere sind gut beschrieben.

    Zitat von "Spoiler zum Ende des Buches"

    Gegen Ende hin ueberstuerzen sich die Ereignisse fast schon ein bisschen. Und was haltet Ihr davon, dass Agnes zum Schluss dem alten Mortimer den Gnadenstoss versetzt? Ich war ja froh, dass die Hinrichtung dadurch nicht so schauerlich wurde (war ja schon schlimm genug) aber fuer Agnes haette das Ganze ziemlich in die Hosen gehen koennen. :entsetzt:
    Eklig von Koenig Richard fand ich, dass er nicht einmal einen letzten Wunsch von Lancaster beruecksichtigt hat, angefangen mit der Trauerfeier.
    Sehr schoen im Buch waren die Beschreibungen, wie sich Robin vom Stallburschen zum Edelmann hochgearbeitet hat. Ich habe sehr gerne gelesen, wie er seine Gueter und die Pferdezuchten auf Vordermann gebracht hat. :smile:

  • Hallo, ich meld mich auch noch mal zu Wort.


    Ich bin jetzt auf Seite 644, als Henry ein paar Wochen bei Robin auf Fernbrook verbringt.


    Die von euch genannten Zufälle bzw. konstruierte Liebesgeschichten stören mich überhaupt nicht.
    Solche kleinen Fügungen geben der Geschichte wenigstens einen spannenden Fortgang.

  • Hallo Mädels :winken:


    Ich hab das Buch im Urlaub ausgelesen und es war einfach super.
    Hatte bei keiner einzigen Seite Langeweile (obwohl es immer schön war Robin zu Hause zu erleben anstatt bei Hofe).
    Gablé hat einen fabelfaften Schreibstil, der einen wirklich in die Geschichte versinken lässt.
    Konnte mich kaum vom Buch trennen.


    Mein Lieblinge waren Robin und Lancaster, die mit ihren eigenen Meinungen und flotten Sprüchen die Sache immer aufgelockert haben.


    Ich werde wohl auch in Zukunft - als Abwechslung zur SF - historische Romane lesen.
    "Siedler von Catan" ist schon von Schatzis Regal auf meinen SUB gewandert. :breitgrins:

  • Zitat von "Kati"


    Ich werde wohl auch in Zukunft - als Abwechslung zur SF - historische Romane lesen.
    "Siedler von Catan" ist schon von Schatzis Regal auf meinen SUB gewandert. :breitgrins:


    Oh, aber "Die Siedler von Catan" kannst du nicht mit "Das Lächeln...." vergleichen. Im Forum hatten wir es gerade davon, du kannst ja mal schauen (auf der ersten Seite beim zweitletzten Posting gehts los, bei Galadriel):


    http://www.literaturschock.de/…=0&postorder=asc&&start=0

  • So,ich bin ja nun auch durch. :smile:



    Schade, daß das Buch schon zuende ist...und gut, daß der Nachfolger in den Startlöchern steht. :zwinker:

  • Huhu :winken:


    wahrscheinlich bin ich die Einzige, die noch liest, aber ich schreibe hier trotzdem mal noch meine Eindrücke auf:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 130"

    Die Geschichte über Robins Vater fand ich sehr interessant! Ich denke, da wird es noch so einige Schwierigkeiten mit dem Earl of Chester geben...
    Gerade hat Robin Maria bewustlos auf dem Boden aufgefunden und nun mag ich gar nicht weiterlesen, im Fall sie stirbt *bibber* *fürcht*


    LG, Horusina
    die gnadenlos Hinterherhengende :zwinker:

  • So, ich habe gerade den ersten Teil beendet. Ich kann mich Binaca nur anschließen...ich hasse Mortimer! :grmpf:


    Zitat von "Spoiler Teil 1"

    Was er Argos angetan hat, hat mir die Tränen in die Augen getrieben. :heul: So was gemeines! *schnief* Ich hoffe, er wird noch seine gerechte Strafe erhalten!!!
    Sagt mal, ist Robin zufällig soetwas wie ein Pferdeflüsterer? Ist schon etwas seltsam, dass er die Pferde berühigen kann, oder gespürt hat, wie Argos verletzt wurde.


    Liest eigentlich noch jemand?
    Vielleicht Arwen? :winken:


    Liebe Grüße,
    Horusina