Paul Maar - Eine Woche voller Samstage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt


    Es ist Samstag. Herr Taschenbier sitzt in seinem Zimmer und wartet. Worauf er wartet, weiß er nicht. Warum er wartet, das lässt sich erklären. Am Sonntag schien die Sonne, am Montag kam Herr Mon, am Dienstag hatte Herr Taschenbier Dienst, am Mittwoch war Mitte der Woche, am Donnerstag donnerte es und am Freitag bekam Herr Taschenbier frei. Deswegen sitzt Herr Taschenbier am Samstag in seinem Zimmer und wartet.


    Als einziger errät er, dass es sich bei dem kleinen Etwas mit Rüsselnase, feuerroten Haaren und blauen Punkten im Gesicht, das am Marktplatz kauert nur um ein Sams handeln kann.


    Keiner weiß, wie ich heiß' - wer es weiß kriegt 'nen Preis - und schon geht das Sams mit ihm nach Hause und nennt Herrn Taschenbier ab sofort "Papa".


    Alle Versuche, das lästige, unverschämt freche, dauernd reimende und lebhafte Kerlchen loszuwerden, scheitern. Und so beginnt eine sehr turbulente Woche des ansonsten sehr schüchternen Herrn Taschenbier.


    Paul Maar Quelle: Wikipedia


    geb. am 13.12.1937
    Paul Maar wuchs nach dem frühen Tod der Mutter bei seinem Großvater im ländlichen Theres auf. Er besuchte das Gymnasium in Schweinfurt und studierte nach abgelegter Reifeprüfung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er als Bühnenbildner und Theaterfotograf am Fränkischen Theater Schloss Maßbach. Anschließend war er 10 Jahre lang als Kunstlehrer tätig.


    Seit 1976 arbeitet Maar als freier Autor und Illustrator. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Bamberg.


    Seine Bücher (auszugsweise):


    Der tätowierte Hund ( 1968 )
    Eine Woche voller Samstage (1973)
    Andere Kinder wohnen auch bei ihren Eltern (1976)
    Onkel Florians fliegender Flohmarkt (1977)
    Am Samstag kam das Sams zurück (1980)
    Anne will ein Zwilling werden (1982)
    Lippels Traum (1984)
    Die Opodeldocks (1985)
    Das kleine Känguru auf Abenteuer (1989)
    Das kleine Känguru lernt fliegen (1990)
    Das kleine Känguruh und seine Freunde (1991)
    Das kleine Känguruh und der Angsthase (1991)
    Neue Punkte für das Sams (1992)
    Ein Sams für Martin Taschenbier (1996)
    Der gelbe Pulli (1996)
    Der Buchstabenfresser (1996)
    Die Maus, die hat Geburtstag heut (1997)
    Das kleine Känguru in Gefahr (1998 )
    Das Sams wird Filmstar (2001)
    Sams in Gefahr (2002)
    Herr Bello und das blaue Wunder (2005)
    Der verborgene Schatz (2005)


    Homepage "Das Sams"


    Meine Meinung


    Ein geniales Kinderbuch für alle Altersstufen! (und nicht nur für Kinder). Ich habe es meinen Kindern vorgelesen, als sie noch im Kindergartenalter waren. Mittlerweile haben sie es selber nochmals gelesen und es ist jedesmal zum Totlachen!


    Das Sams ist frech, ist unverschämt und setzt den schüchternen Herrn Taschenbier vielen sehr peinlichen Situationen aus - und dennoch ist es einfach zum Knuddeln. Auch Herr Taschenbier - der anfangs sehr skeptisch dem Sams gegenübersteht und es am liebsten loswerden würde, gewinnt zusehends Zuneigung zu ihm.


    Ein absolut gelungenes, intelligentes Kinder- und Jugendbuch!


    5ratten

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Ich hab alle SamsBücher die es als ich noch ein Kind war gab gelesen und ich hab sie geliebt!! So frech und witzig ohne Plump zu sein. Ich find das ist ein Buch das Kindern einfach nur Spaß macht. Schon allein was das Sams alles so isst *lach* Einfach supertolle Bücher!!
    Und wenn man mal keine Lust hat das ganze zu lesen. Die umsetzung als Hörspielkassette ist fast genauso genial!

  • Ich hab mir in der 5. oder 6. Klasse alle Sams-Bücher von einer Freundin ausgeliehen und war total begeistert. Die Bücher haben mich sogar dazu animiert, selbst eine kleine Geschichte zu schreiben. Die ist zwar nie fertig geworden, aber das lag nur daran, dass ich bei der ganzen Leserei keine Zeit mehr zum schreiben hatte. :breitgrins:

  • Oh toll! Ich liebe das Sams! :klatschen:
    Die Bücher sind wirklich genial und haben mich eine lange Zeit lang begleitet, wobei ich ziemlich viel Spaß hatte.
    Es war früher eine der Lieblingsbeschäftigungen von meinen Freunden und mir, sich auszumalen, welche Wünsche wir uns als erstes erfüllen würden und ich war auch ziemlich sauer auf meine Mutter, weil sie partout keinen Herrn Mon kennenlernen wollte... :redface:
    Das Buch ist jedem nur zu empfehlen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • ich hab vorhin gebabysittet und den kindern dieses buch vorgelesen und als sie später eingeschlafen sind, hab ich das buch alleine zuende gelesen und muss sagen dass es echt ein richtig schönes kinderbuch ist!
    :smile:

  • Das Sams war auch mein Lieblingsbuch! Und ich hab die ersten vier Bände auch noch alle in meinem Regal stehen für meine eventuellen Kindern oder Nichten und Neffen. ;) Das fünfte habe ich auch noch gelesen, als es dann später irgendwann raus kam, aber besitze es nicht.