Welche Art Sachbücher lest ihr gerne?

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 32.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmökerchen.

  • Zitat von "finsbury"


    Ich versteh gut, was du mit dem Aufregenden beim Romanlesen meinst. Bei mir gibt es viele Romane, die ich zwar gut finde, aber ziemlich distanziert lese, bei anderen gehe ich mit. Andererseits gibt es auch Sachbücher, die mich völlig vom Hocker reißen, z.B. "Die Doppelhelix" von Watson / Crick oder auch bestimmte historische Bücher. Meist finde ich aber, dass sich Sachbücher nicht so süffig weglesen lassen, weshalb sie häufig zugunsten der Romane bei mir warten müssen.


    finsbury
    Wegen meinem Hobby (Reenactor) komme ich ohne Sachbücher überhaupt nicht weiter.
    Ich finde es bei historischen Sachbüchern wahnsinnig spannend, wenn das Alltagsleben einer bestimmten Epoche nähergebracht wird. Dann wächst meine Hochachtung vor unseren Ahnen extrem. Es gibt historische Werke, die meilenweit spannender sind, als Belletristik! Was aber nicht heißen soll, dass ich keine Romane lesen würde :smile:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Bei mir ist es so, dass ich gerne Geschichtsbücher lese, wobei ich da im Moment stark differenziere, was es für welche sind, dann halt auch gerne Esoterische Bücher, Bücher über Religione, über Mythen, also deren Hintergründe und was weiß ich. Bei mir ist da alles drunter und drüber ^^

  • Ich lese gerne Naturwissenschaftliches (im Einstein-Jahr natürlich über die Relativitätstheorie :zwinker:) und neuerdings auch viele Geschichtsbücher.


    Gruß von Dietrich

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Ich les großteils nur Kunst/Architektur- und Archäologiebücher. Manchmal auch "reine" Geschichtsbücher und überhaupt alles, was irgendwie mit Kunst(geschichte) zu tun hat, z.B. Mythen, Religionen ect. Biografien über Künstler nehme ich natürlich auch gerne mal zur Hand :breitgrins:

  • Ich lese auch sehr gerne Geschichtsbücher.
    Welche Epochen bevorzugt ihr denn, wenn ich einmal fragen darf?


    lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Hallo,


    ich lese eigentlich sehr oft Sachbücher (und nicht nur aus beruflichen Gründen).


    Dabei bevorzuge ich politische Bücher (viele und sehr gute Bücher bekommt man beim Bundesamt für politische Bildung für sehr sehr wenig Geld) und Bücher über die Gesellschaft (Soziologie wie z.B. "Die deformierte Gesellschaft" oder Generation Reform).


    Da ich solche Bücher so gerne lese habe ich Obsession zur Profession gemacht und angefangen nebenbei Politik und Soziologie zu studieren (obwohl ich von Haus aus eigentlich aus einer anderen Richtung komme).
    So kann ich ungehindert meiner liebsten Beschäftigung nachgehen und dabei noch behaupten ich "muß" das ja. So "kann" keiner verscuhen vom Lesen abzubringen :breitgrins:


    Gruß
    Nicha

    Habent sua fata libelli

  • Da ich oft historische Romane lese, versuche ich eigentlich auch immer ein passendes Sachbuch zu finden.


    Aktuell lese ich ja "Das Lächeln der Fortuna" und habe festgestellt, dass ich vor Jahren ein passendes Sachbuch dazu gelesen habe. Damals als Vorbereitung eines Urlaubs in der Bretagne. :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Galadriel43"

    Aktuell lese ich ja "Das Lächeln der Fortuna" und habe festgestellt, dass ich vor Jahren ein passendes Sachbuch dazu gelesen habe. Damals als Vorbereitung eines Urlaubs in der Bretagne. :breitgrins:


    Erzähl!


    OT: Wo in der Bretagne warst Du?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Erzähl!


    OT: Wo in der Bretagne warst Du?


    Ich war in Bobital, eines kleines Dorf in der Nähe von Dinan. Dort wurde DuGueclin geboren, Landverweser von Frankreich zu der in der das Buch spielt. Es war "In einem fernen Spiegel" von Barbara Tuchmann, leider OoP. DuGueclin taucht übrigens auch mehrfach in "Das Lächeln der Fortuna" auf und soweit ich das bisher beurteilen kann, sind die Kriegsberichte historisch korrekt.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Oh, Dinan ist hübsch!


    Schatz hat damals allerdings über die engen Gässchen geflucht und sich an einem Bordstein die Radkappen zerkratzt :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja, Dinan ist wirklich hübsch, ich war auch in St. Malo und auf dem Mont St. Michel, aber die waren mir zu überlaufen.


    Mir haben die engen Gäßchen besonders gut gefallen, aber die Steigungen sind manchmal ganz schön heftig, da war ich immer völlig aus der Puste, wenn ich oben war. :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Galadriel43"

    Ja, Dinan ist wirklich hübsch, ich war auch in St. Malo und auf dem Mont St. Michel, aber die waren mir zu überlaufen.


    Mont St. Michel im August ist definitiv NICHT empfehlenswert :breitgrins:. Auch wenn's natürlich trotzdem sehr eindrucksvoll war.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wir waren um Ostern herum da, das war auch nicht viel besser, Valentine. :rollen:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hi,


    Lese auch sehr gerne Sachbücher, meistens über Geschichte, Phönomene, Astronomie, Mystik, über versunkene Städte, über Völker (Mayas) und über die Kulturen, wie Strike auch gerne Archäologiebücher, über Bildung, Philosophie und alles was mir über Mythologie in die Finger kommt.
    Meine Bücherrei muss schon denken ich wäre in irgendeiner Sekte. :anbet: Die Bücher schlepp ich nämlich schon Säcke weise raus :zwinker:
    Bei Weltbild gibt es gerade schöne Bücher: "Unser Planet"
    Wünderschön mit vielen schönen Bildern! :breitgrins:


    Grüße
    Cappu

  • Zitat von "Pünktchen"

    Ich lese auch sehr gerne Geschichtsbücher.
    Welche Epochen bevorzugt ihr denn, wenn ich einmal fragen darf?


    Derzeit lese ich die Bücher von Emil Nack über die Antike (Griechenland, Rom, Ägypten+Orient), die gibt es günstig für 8 Euro das Stück (Klebebindung). Ich finde sie ganz gut, da sie so ziemlich alles abdecken und gut gegliedert sind: Politik, Leben, Kultur. Nett sind auch die Randstichwörter, die das Auffinden eines Themas leicht machen. Register, Zeittafel und S/W-Illustrationen fehlen auch nicht. :smile:


    Unangenehm fand ich zwei sehr neue Bücher über die Antike; eins hatte doch tatsächlich kein Register und keine Zeittafel, ein anderes hatte keine ordentliche Kapiteleinteilung. :grmpf:


    Lesende Grüße von Dietrich

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Meine Sachbücher gehen von Esoterik, Ethik, Philosophie, über Geschichte, Biografien, Geographie, bis zu Heilkunde, Astronomie,.....


    wie man sieht, sind meinem persönlichen Sachbuchregister fast keine Grenzen gesetzt.


    Der Vorteil an Sachbüchern ist bei mir, dass ich damit viel schneller fertig bin und somit meinen SUB vorerst verkleinern kann.


    Mein aktuelles "Sachbuch" heißt "Für immer Nichtraucher" von Allan Carr *lool*



    lg, T.

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Hi,


    ich konnte bei der Umfrage nichts ankreuzen, da sich meine Sachbücher auf
    Medizin
    Fotografie
    und wenn das auch zählt
    Kochbücher


    beschränkt. Zum entspannen lese ich allerdings Romane, Krimis und Phantasy.
    Sachbücher lese ich auch nicht in einem durch, sondern suche mir immer nur die Themen aus, zu denen ich Fragen habe. Also ganz sporadisch ohne System.


    Liebe Grüße Tina :winken: