Vorschlag: büchergebundene Lesenacht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • habt ihr ma daran gedacht, ne büchergebundene Lesenacht durchzuführen, bei dem alle Teilnehmer das selbe Buch lesen und nach ein bzw 2 oder 3 Kapiteln darüber diskutieren und danach weiterlesen?
    also sozusagen ne One-Night-Leserunde...


    lg, Tanja

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Hallo!


    Na das wäre ja dann nichts anderes als die Leserunden bei uns, nur eben nachts durchgeführt. :zwinker:
    Und dafür nochmal extra was aufzumachen finde ich persönlich etwas unnötig. Bei unseren Lesenächten lesen viele auch mal ihre Leserunden-Bücher weiter und diskutieren dann sowohl in der Lesenacht als auch in der Leserunde. Ich persönlich denke, dass das völlig genügt. Aber hören wir mal andere Meinungen dazu.


    Grüße,


    Marypipe

  • Ich tendiere da auch eher zu Marys Meinung. Ich finde an den Lesenächten besonders schön, dass man live die Entwicklung eines Buches mitbekommt und auch wie es dem anderen gefällt. Ich habe aus solchen Nächten schon viele Buchempfehlungen bekommen und so manches ist eben auch wieder von der Wunschliste gestrichen worden. :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich weiß nicht so recht. Eine Lesenacht, wo alle dasselbe lesen, wäre sicher einmal lustig, aber wie Marypipe sagte, dann ist es ja praktisch wieder "nur" eine Leserunde.
    Ja, also... falls es zu dem Versuch kommen sollte, bin ich sicher dabei (wenn mir das Buch gefällt :breitgrins: ), aber generell mag ich die Lesenächte so, wie sie jetzt sind. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • OT: Wendy hat ein neues Avatar! :klatschen:


    Und du wirst lachen, erst vor 2 Tagen dachte ich: "Hey, Wendy hat immer noch ihr gutes altes Avatar!" :breitgrins: Ich musste jetzt echt lachen!


    Aber dein neues Avatar ist auch schmuck. :knuddel:

  • Hallihallo,


    ich halte es auch nicht unbedingt für sinnvoll. Warum beides vermischen? Außerdem: In den Lesenächten nehmen sowieso nicht ganz so viele Leute teil - geschweige denn bei manchen Leserunden. Ich denke auch nicht, dass sich dafür genügend TeilnehmerInnen finden würden.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wir haben so was in der Art doch schon einmal gemacht! Mit dem neuen Harry.... :breitgrins:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Zitat von "Marypipe"

    Na das wäre ja dann nichts anderes als die Leserunden bei uns, nur eben nachts durchgeführt. :zwinker:
    Und dafür nochmal extra was aufzumachen finde ich persönlich etwas unnötig. Bei unseren Lesenächten lesen viele auch mal ihre Leserunden-Bücher weiter und diskutieren dann sowohl in der Lesenacht als auch in der Leserunde. Ich persönlich denke, dass das völlig genügt. Aber hören wir mal andere Meinungen dazu.


    Grüße,


    Marypipe


    Ich schließe mich Marypipe an.
    Doppelt gemoppelt ist unnötig :elch:

  • Also ich fände es eine ganz gute Idee und würde mich je nach Buch auch beteiligen..

  • Zitat von "Emptiness"

    Also ich fände es eine ganz gute Idee und würde mich je nach Buch auch beteiligen..


    Ich wohl auch...

  • Zitat von "Claudi"

    Ich wohl auch...


    Ich auch :winken:


    Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht. Und solange sich genug Leute finden lassen, die daran Interesse hätte, kann man das doch mal machen, oder nicht? :zwinker:

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • ich versteh auch immer nicht ganz, warum die lesenächte so verkompliziert werden.
    kann doch jeder auch spontan entscheiden.
    wenn mir jetzt einfällt ich möchte morgen gerne eine lesenacht machen, kann ich doch ein thema eröffnen und los geht´s. oder auch wenn es mir erst abends um 18 uhr einfällt. wird man doch sehen, ob sich mitstreiter finden.

  • Eine spontane Lesenacht also?
    Das klingt gut..!!


    Ich weiß auch erst meistens spontan, ob ich Zeit habe.
    Und ich habe auch nicht immer Lust, mich zu dieser bestimmten Zeit mit diesem oder jeden Buch zu entscheiden.


    Sollte es also so eine spontane Lesenacht geben - ich wäre dabei!
    (wenn es zeitlich hinhaut..)

  • Spontane Lesenächte gab's eh schon einige. Wenn ihr allerdings eine spontane büchergebundene Lesenacht machen wollte, bezweifle ich, dass sich da genug Leute finden werden, die zufällig gerade genau dieses Buch lesen wollen und auch Zeit haben. Aber versuchen kann man es ja...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog