Historische Lesenacht am 3.9.2005

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 16.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrakonia.

  • Zitat von "Sandra"


    Was mir bei dem Buch auffällt: es kommen x Worte vor, die ich nicht kenne. So altertümliche Begriffe wie "Drudenfuß" oder auch die Berufe "Bettelvogt" und dergleichen.


    Drudenfuß ist dasselbe wie ein Pentagramm, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre.


    Lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Wendy"

    Die Gablé ist immer noch genial. Ich komm aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.


    Also das macht mich neugierig. Von ihr muss ich auch mal was lesen.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

  • Also ich weiß nicht, was heute mit mir los ist, aber ich lese so irre langsam.


    Wahrscheinlich liegt das an den Namen: Suhayr, Yasid ibn Umar, Abdallah Farid al-Hudayl..... solche arabischen Namen hört man nicht alle Tage.
    Aber das beeinträchtigt mein Lesetempo erheblich und ist so anstregend. :sauer:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

  • Also der Durdenfuß ist, wie du schon sagtest, Pünktchen, ein Pentagramm, allerdings um 180° gedreht. Es "steht" also auf einer Spitze, während das Pentagramm auf zweien "steht". Es wurde auf Türschwellen gemalt um das Böse fern zu halten.


    Grüßle
    Sandra *weiterlesen geht*

  • Hui, da fällt mir auch noch was ein, wo du das Thema Namen ansprichst, Jule: Ich frage mich gerade, ob Frau Schweikert die Namen ausgegangen sind, oder weshalb tauchen in Die Hexe und die Heilige gleich DREI Helenas auf? Strange...


    Grüße
    Sandra

  • So, jetzt ist es aber so weit. Ich muss schon jeden Satz 3x lesen, damit ich auch verstehe, worums geht. Noch ein Kapitel schaffe ich wohl nicht mehr.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß mit Hexen, Helenas, Drudenfüßen (bildet man die Merzahl davon so, oder heißt das dann Drudenfuße? :breitgrins: ) und anderem historischen Krimskrams.


    Schlaft gut,
    Wendy :todmuede:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • @ Wendy
    Gute Nacht und träum was nettes


    Ich bin irgendwie noch so putzmunter, nur mein Buch ist so schläfrig, naja besser als umgekehrt.


    @ Sandra
    Danke für die Info, aber so falsch war ich ja doch nicht. :breitgrins:


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Ich werde jetzt auch in mein Bett verschwinden. :breitgrins: Mein Buch habe ich jetzt bis Seite 320 geschafft und ganz auslesen darf ich es ja eh nicht. Ich muß ja schließlich bis Dienstag mit "Der Hüter der Rose" warten. :redface:


    Gute Nacht und ich fand die Lesenacht wieder mal klasse. gaehn

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Pünktchen"


    Ich bin irgendwie noch so putzmunter, nur mein Buch ist so schläfrig, naja besser als umgekehrt.


    so geht's mir im Moment auch! :smile:


    aber das kann sich doch auch schnell ändern um diese Uhrzeit.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Sodelle, der Cappu hat leider nicht geholfen - ich muss mich auch verabschieden :sauer: ich gähne dauernd rum und kann mich einfach nicht richtig konzentrieren. Ich hab in all der Zeit gerademal fünf Kapitel geschafft...


    Aber es hat mal wieder viel Spaß gemacht :klatschen: ich freu mich auf das nächste Mal!


    Gute Nacht allerseits :winken:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • also ich glaub, ich halte auch nicht mehr lange durch!
    Ich starte einen letzten Versuch, mich zu konzentrieren.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • also gute Nacht! :winken:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • So jetzt hab ich einen noch nie dagewesenen Zustand erreicht, ich bin ganz allein im Forum.Ahhhhhhhhhhhhhh


    Jetzt könnte ich völlig unverdächtig eigenartige Dinge posten oder sonstigen Blödsinn veranstalten. :boff: hihi


    Oder, :verschwoerung: einfach schlafen gehen und sagen dass mir meine erste Lesenacht sehr viel Spaß gemacht hat und es sicher nicht meine letzte war.


    Na dann, Gute Nacht
    Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Hallo Leute,


    sorry, dass ich mich gestern Nacht gar nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte so schrecklichen Muskelkater. Ich bin nämlich gestern (als Ungeübte!) 30km Fahrrad gefahren und das hat sich abends bemerkbar gemacht... war froh, wenn ich mich nicht bewegen musste...!


    Jedenfalls bin ich mittlerweile auf Seite 200, es fehlen noch ca. 50 Seiten. Es gibt bisher noch eine zweite tote Person, die allerdings (wahrscheinlich) nicht ermordet wurde (wer weiß...). Für geübte Krimileser (wie meine Mom) wäre wahrscheinlich schon extrem offensichtlich, wer der Mörder ist und um was es genau geht - aber ich kapier nur Bahnhof. (Genau wie der Mönch Cadfael, der auch noch im Dunkeln tappt, aber zumindest einige Vermutungen hegt).


    Langsam geht's besser mit dem Lesen, weil ich den vielen Namen (Juliana, Susanna, Rannilt, Hugh Beringar, Bruder Cadfael, Bruder Ansalm, Bruder Radulfus, Bruder Robert usw. usf., Margery, Daniel, Madog uvm.) langsam auch Personen zuordnen kann. Aber es hat mir eigentlich zu lange gedauert, es waren von Anfang an zu viele Personen. Mag sowas nicht *grrrr*


    Übrigens: Ich finde einen Charakter sehr interessant, nämlich Madog, den Totensucher. Der fährt die ganzen Tage mit seinem Boot auf einem Fluss, dem Severn, rum, und sucht Tote. Kriegt Aufträge von den Leuten, falls jemand vermisst wird, und er sucht die. Und wenn er sie findet, gibbet Kohle. Cool was? Finde ich eine originelle Idee ;)

  • Hallo Mädels
    Wollte mich nur kurz melden.
    Mein Buch reißt mich nicht so vom Hocker.
    Ich denke, ich lege das zur Seite und stürze mich in ein neues Gablé-Abenteuer :breitgrins:


    Die Kopfschmerzen sind dank eurer guten Wünsche fast weg.
    Sobald das Licht aus war, ging es deutlich besser ... allerdings liest es sich so schlecht im dunkeln :zwinker:


    LG Kati *mit den Siedlern von Catan*

  • *hihi* Ich kenne zwar keines der von euch gelesenen Bücher, bin aber fest überzeugt, dass ich den besten Griff getan hab mit meinem Gablé :breitgrins: . Absolut hinreißend, sage ich nur :herz:. Ich muss mich direkt beherrschen, damit ich nicht zu schnell lese.
    Na ja, gute 700 Seiten hab ich ja noch :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich glaube auch das du das beste Buch gewählt hast, weil was ich so von den anderen gehört habe, war irgendwie keiner, einschließlich mir selber sehr begeistert.
    Aber es hat auch Vorteile den meine Wunschliste hat sich nur um ein Buch erweitert. :breitgrins:


    Ich bin mit meinem Buch fast durch und obwohl es nur ein knapp 200 Seiten Buch ist, hat man das Gefühl Ewigkeiten zu lesen. Wie gesagt es zieht sich sehr und die Geschichte ist auch nicht sonderlich vom Hocker reißend, aber was solls. Rezi folgt sobald ich fertig bin.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Ich habe mein Buch auch fast durch, aber es hat 870 Seiten. :breitgrins:


    Und natürlich bin ich sehr begeistert, es ist ja schließlich ein Buch von Rebecca Gablé. :klatschen:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallöchen!


    Pünktchen
    Oh, kam das so falsch an? Ich mag das Buch wirklich sehr, nur war ich am Samstag einfach nicht richtig bei der Sache :redface:


    Trotzdem bezweifle ich nicht, dass Wendy das "beste" Buch hatte :breitgrins: wie denn auch, ich kenne es ja nicht.


    Liebe Grüße
    Sandra