Bücher über das Mittelalter?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo,


    in der letzten Zeit habe ich mich schon öfter nach Büchern über das Mittelalter umgeschaut.
    Leider gibt es eine Menge Sach-/ Fachbücher dazu, und ich kann nicht beurteilen, welche Bücher gut sind und welche man getrost links liegen lassen kann.
    Bei Amazon haben viele Bücher nur eine Bewertung, und das ist mir dann doch zu subjektiv.


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen :sauer:


    Ich interessiere mich vorwiegend für das Hochmittelalter, es können aber auch Bücher über das Spätmittelalter dabei sein.


    Themenspezifisch suche ich Fakten über das Leben der Bevölkerung, von den Bauern über die Ritter bis zum Hochadel kann alles dabei sein.
    Weiterhin interessieren mich Burgen und Details zu deren Aufbau, Baustil, Verteidigungsstrategien, usw.


    Es wär schön, wenn ihr mir einige Bücher zu den oben genannten Themen nennen könntet, wenn möglich solche, von denen ihr wisst, dass sich die Anschaffung lohnt.
    Ich bin auch für Autoren dankbar, die auf dem Gebiet als renommiert gelten.


    Ganz schön viele Ansprüche, aber ich zähle auf euch :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Arwen :winken:



    EDIT:
    Falls jemand eine Ortsangabe benötigt, ist mir England am liebsten, danach natürlich Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Bisher habe ich folgende Bücher in der engeren Auswahl:



    "Ritter, Burgen, Waffen" von Friedrich L. Boschke


    "Alltagsleben im Mittelalter" von Otto Borst


    "Ritter, Mönch und Bauersleut" von Dieter Breuers



    Wenn die jemand kennt, wäre ich für einen kurzen Kommentar dazu sehr dankbar.

  • Hallo Arwen


    Ich kann dir ein Buch empfehlen, dass leider out of print ist, aber vielleicht findest du es in der Bücherei oder bei Ebay.


    Barbara Tuchmann - In einem fernen Spiegel


    Es geht um den 100jährigen Krieg und beschreibt wunderbar den Adel und das höfische Leben.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Danke Galadriel :winken:


    Das Buch hört sich gut an, es kommt auf jeden Fall auf meine Liste.
    Und bei Amazon kann man es sogar noch kaufen.

  • Ich hatte so vor einem Jahr mal bei meinem Buchhändler nachgefragt, da hieß es, dass sei nicht mehr lieferbar. :sauer:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich habe kurz ins Regal gegriffen:


    August von Cohausen - Die Befestigungsweisen der Vorzeit und des Mittelalters
    Es handelt sich um einen Nachdruck des Originals von 1898, etwas anstrengend zu lesen aber voller Infos. Ich habe hier eine Ausgabe von Weltbild


    Liliane und Fred Funcken - Historische Waffen und Rüstungen (Ritter und Landsknechte vom 8. bis 16. Jdh.)
    Schön illustrierter Band, wirklich lohnenswert.


    Sehr schön finde ich auch die eigentlich für Kinder und Jugendliche gemachten Bildbände, wie z. B.:
    Ritter - Sehen.Staunen.Wissen erschienen bei Gerstenberg, leider aber oop Link zu Amazon
    Die Welt der Ritter im Mittelalter - C. Gravett, B. Breckon
    Auch oop aber hier der Link

  • Moin, Moin!


    <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Le_Goff">Jacques Le Goff</a> schrieb einige Bücher über das Mittelalter. Anläßlich einer <a href="http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/407281/">Rezension</a> (<a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2005/08/17/dkultur_0934.mp3">mp3</a>) seines neuen Buches <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3451285002/">Der Gott des Mittelalters</a>, in dem er Entwicklung und Wandel des mittelalterlichen Gottesbildes skizziert (herrschender, strafender, liebernder Gott usw.), schaute ich mal nach und entdeckte noch diese seine Bücher: <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406517625/">Die Geburt Europas im Mittelalter</a>, <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3884004026/">Der Mensch des Mittelalters</a>, <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3608932488/">Die Intellektuellen im Mittelalter</a>, <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406535852/">Ritter, Einhorn, Troubadoure. Helden und Wunder des Mittelalters</a> und nicht zuletzt <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3608942742/">Das Lachen im Mittelalter</a>.

  • Die Bücher hören sich wirklich gut an, so was wollte ich auch schon lange mal lesen. Die Angebotsfülle ist in diesem Bereich aber auch wirklich erschlagend.


    Aber jetzt habe ich ja was gefunden :breitgrins:

  • Danke für die Tipps, Ingroscha.
    Besonders das erste Buch klingt sehr informativ.


    Es gibt wirklich viele anschauliche Kinder- und Jugendbücher zu diesen Themen.
    Auch einige Bücher aus der "Was ist was" Reihe habe ich mir schon angeschaut.



    Und nun arbeite ich mich noch durch die vielen Links von Dostoevskij :winken:

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Arwen"

    nun arbeite ich mich noch durch die vielen Links von Dostoevskij


    :redface: Sowas kommt auch nur vor, wenn ich mal mehrere Tage frei habe. Wird man gleich übermütig und textet das Internet zu. Geht allerdings zu ungunsten der Lektüre. Grmpf.

  • Trifft sich gut, denn da ich ebenfalls gerade frei habe, bleibt mir genügend Zeit, deine Tipps zu lesen :breitgrins:


    Dass "zu ungunsten der Lektüre" kenne ich - obwohl ich jetzt endlich genug Zeit zum Lesen hätte, treibe ich mich stundenlang im Internet rum.
    Was ich in der Zeit alle lesen könnte :sauer:

  • Ich lese gerade ein Buch über Aussenseiter der Bevölkerung im Mittelalter..wenns jmd. interessiert, kann ich nochmal den genauen Titel nachschauen. Irgendwas mit "Bettler, Dirnen, Henker.." oder so. Ist aber ziemlich gut bis jetzt.

  • Nicht direkt ein Buch, aber von Geo Epoche gab es eine Ausgabe "Das Mittelalter" - fand es recht schön zu lesen, bin mir aber nicht sicher, ob man das noch über GEO beziehen kann, oder ob es das nur noch antiquarisch gibt.


    Olo

  • @ hans-olo
    Danke, ich werde mich mal schlau machen :klatschen:


    EDIT:
    :entsetzt::entsetzt::entsetzt: Bei ebay stehen die "Geo Epoche: Mittelalter" bei aktuell 31 und 29 Euronen.
    Die Ausgabe ist wohl sehr gefragt, über Geo ist sie nicht mehr erhältlich.



    @ Emptiness


    Das Buch hatte ich mir auch schon angeschaut, beim Reinlesen klang es ziemlich interessant. Ich werde es mir auf jeden Fall noch zulegen, aber vorher möchte ich erst mal sehen, wie die "normalen" Leute gelebt haben :smile:


    Es heißt "Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker" von Franz Irsigler.

  • @ Arwen:


    Ich kann Dir drei ebenso fundierte wie gut geschriebene und interessant zu lesende Bücher nennen, doch sind diese Untersuchungen vielleicht schon etwas zu speziell für das, was Du wahrscheinlich suchst?



    (1) Philippe Reliquet, Ritter, Tod und Teufel. Gilles de Rais: Monster, Märtyrer, Weggefährte Jeanne d' Arcs.
    (frz. 1982 bei Belfond; dt. München/Zürich 1984 bei Artemis; München 1990 bei dtv)


    [Klappentext: Am 26. Oktober 1440 wird in Nantes nach einem Inquisitionsprozeß ein Mann hingerichtet, überführt einer Unzahl sadistischer Verbrechen: Gilles de Rais. Wer war dieser Mann, dessen Name bis heute eine ungebrochene Faszination ausstrahlt? Gilles de Rais: ein hoher Feudalherr des Spätmittelalters, Waffengefährte der Jeanne d' Arc bei der Eroberung von Orléans und Marschall von Frankreich. Ein prunksüchtiger Verschwender, der nach dem Tod Johannas innerhalb weniger Jahre ein immenses Vermögen verschleudert und sich in Ausschweifungen aller Art zugrunde richtet. Ein Alchemist und Teufelsbeschwörer, der sich im Taumel des Untergangs an die Schwarze Magie klammert. Als Häretiker, Homosexueller und Sadist Angeklagter der Inquisition in einem der größten Schauprozesse des Mittelalters - an dem sich Fürsten und Prälaten gleichermaßen bereichern. Reuiger und demütiger Büßer schließlich, dessen erbaulicher Tod der Kirche jahrhundertelang zu Propagandazwecken diente.
    Zum ersten Mal nimmt nun der französische Historiker Philippe Reliquet die Geschichte dieses facettenreichen Mannes zum Ausgangspunkt eines faszinierenden Tableaus des späten Mittelalters. Eine Zeit des Umbruchs und tiefer Krisen wird lebendig. Kernpunkt seiner Analyse ist das politische Kräftespiel, das im Prozeß gegen Gilles de Rais sichtbar wird. Das Urteil über den Sadisten und Massenmörder ist unwiderruflich. Doch selbst in seinen Widersprüchen und Exzessen wirft Gilles de Rais ein Schlaglicht auf eine der erregendsten Epochen unserer Geschichte.]



    (2) Emmanuel LeRoy Ladurie, Montaillou - Ein Dorf vor dem Inquisitor 1294 - 1324.
    (frz. Paris 1975 bei Gallimard; dt: Frankfurt/Berlin 1989 bei Ullstein Sachbuch).


    [Klappentext: Im Jahr 1320 eröffnete der Bischof von Parmier als Inquisitor eine Untersuchung zur Überprüfung der Rechtgläubigkeit der Bewohner des Pyrenäen-Dorfes Montaillou. An der Rechtgläubigkeit bestanden Zweifel, und die Untersuchung ergab: Es gab Ketzer in Montaillou. Der Inquisitor besaß nicht nur ein Gespür für verheimlichte Zusammenhänge, sondern er war auch mit der nichts außer acht lassenden Neugier eines Ethnographen begabt. So wurde in den Akten der Inquisition der Alltag von Montaillou lebendig. Familienleben und Kultur, die Kämpfe bäuerlicher Geheimbünde, Zauberei und Erlösungssucht, Irreligiosität und Ketzerei, Moral und Verbrechen.]



    (3) Ernst Schubert, Alltag im Mittelalter - Natürliches Lebensumfeld und menschliches Miteinander.
    (Darmstadt 2002 bei WBG)


    [Klappentext: Von Wäldern und Abwässern im deutschen Mittelalter, vom Fluchen und von Liebe handelt unter anderem dieses Buch. Die leitende Frage ist, wie die Menschen überleben konnten, wie sie sich mit ihrer Umwelt, wie sie sich miteinander auseinandersetzten.
    Wenn von scheinbar so weit auseinanderliegenden Sachverhalten wie dem Unrat auf den Straßen und der Gotteslästerung berichtet wird, so geht es neben der Bilanzierung der Erkenntnisfortschritte, welche die Alltagsgeschichte erreicht hat, auch um die Verbindung verschiedenster wissenschaftlicher Disziplinen von der Historischen Geographie über die Mentalitätsgeschichte bis zur jungen Umweltgeschichte. Der Verfasser bemühte sich - gleichsam als Bote zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen - um Verständlichkeit; denn angesichts der Spezialisierung wissenschaftlicher Disziplinen erscheint ihm der Gegensatz zwischen Wissenschaftler und der unbekannten Gestalt des "interessierten Laien" unwissenschaftlich. Außerhalb seiner Spezialgebiete ist jeder Gelehrte Laie.
    Nicht nur das einläßlich behandelte Thema der Liebe belegt: Die Menschen im Mittelalter gingen ganz "unmittelalterlich" miteinander um.]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "hans-olo"

    Sorry, das mit dem GEO-Preis, weiss auch nicht warum das Magazin so teuer ist - vielleicht klappt's ja irgendwann doch noch.


    Olo


    Musst dich nicht entschuldigen, du kannst ja nichts für den hohen Preis :breitgrins:
    Die Hefte werden ständig angeboten, ich beobachte sie nun und schlage mal zu, wenns nicht ganz so teuer ist.
    Das Heft behandelt interessante Themen, und das auch noch recht umfangreich.



    @ Tamlin
    Die ersten beiden Bücher sind tatsächlich sehr speziell, aber das dritte
    "(3) Ernst Schubert, Alltag im Mittelalter - Natürliches Lebensumfeld und menschliches Miteinander. (Darmstadt 2002 bei WBG)"
    werde ich mir mal näher anschauen.


    Danke :winken:

  • Ich war dieses Jahr sehr von Norbert Ohlers Reisen im Mittelalter angetan. Liest sich gut und beschreibt viele Aspekte des mittelalterlichesn Reisens - sei es Nahrung, Wege, Vor- und Nachteile der jeweiligen Jahreszeiten, Kleidung, Gefahren usw.
    Vieles was man heute selbstverständlich als Reisender vorausetzt, war damals nicht gegeben.


    Neu gibt es das nur noch gebunden, aber im Marketplace werden gebrauchte Taschenbücher angeboten.

  • Ich hoffe, du hast nicht zuviel Geld für die GEO-Epoche ausgegeben, das Heft ist ziemlich schlecht. Netterweise hatten wir es zweimal und beide male erfolgreich (ohne Schummeln) für über 30 Euronen bei Ebay verkauft. :zwinker:


    Weiss nicht, warum das immer wieder empfohlen wird.


    Was ich ganz super finde, aber auch nur noch antiquarisch zu bekommen ist: "Stadtluft, Hirsebrei und Bettelmönch" - ein Ausstellungskatalog eigentlich, aber ganz prima, gerade für das Alltagsleben.


    Ein umfassendes, daher nicht sehr in die Tiefe gehendes Buch ist:
    Glanz und Elend des Mittelalters. Eine endliche Geschichte.
    von Ferdinand Seibt


    Allerdings nicht nötig, wenn du den Borst schon gelesen hast. Hast du?


    Wenn du wirklich etwas im Detail und im Bild erfahren möchtest, empfehle ich persönlich immer Ausstellungskataloge und Bildbände über Maler der entsprechenden Zeit, oder der Besuch eines guten Museums. (leider sind das längst nicht alle, gerade beim Thema Mittelalter spielt oft der Historismus des 19. Jhdts. mit rein und verfälscht das Bild).

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Ich hoffe, du hast nicht zuviel Geld für die GEO-Epoche ausgegeben, das Heft ist ziemlich schlecht.


    Das Heft habe ich schon aufgegeben. Die Preise sind mir einfach zu hoch.
    Dass es nicht so toll sein soll, wie immer gesagt wird, habe ich in letzter Zeit schon mehrfach gehört.


    Der Katalog "Stadtluft, Hirsebrei und Bettelmönch" hört sich interessant an, den werde ich mir bestimmt mal näher anschauen.



    Von Otto Borsts "Alltagsleben im Mittelalter" habe ich einige Kapitel gelesen. Das Buch ist recht informativ und sehr interessant.


    Auch in Breuers "Ritter, Mönch und Bauersleut" stecken viele Informationen, allerdings stört mich die etwas flapsige Sprache.


    Das Reisebuch von Perdonaris werde ich mir auch noch näher ansehen, danke!


    Ein hier noch nicht genanntes Buch habe ich mir vor kurzem zugelegt:
    "Deutsche Geschichte im Mittelalter" von Frank Rexroth. Es ist aus der Beck´schen Reihe "Wissen", der orangenen. Gelesen habe ich darin allerdings noch nicht.
    Der Inhalt ist aufgeteilt in eine kurze Einführung, einen Epilog und folgende Abschnitte:
    Vom Karolingerreich zum Reich der Deutschen
    Das Reich bis zum Ende der Stauferzeit
    Das Reich im späten Mittelalter
    In jedem Abschnitt wird u.a. auch das jeweilige Sozialmodell erläutert.