Titanic - Literatur

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tirah.

  • Hallo!


    In einem anderen Thema hatte Yasemin gesagt, daß sie eine Sammlung von Literatur zur Titanic hat:


    Zitat von "Yasemin"

    Oh die Sammlung bezieht sich nicht nur auf Bücher (da sind es inzwischen 27) und auf die GEO Ausgaben zur Entdeckung des Wracks bin ich besonders stolz.


    Tipps, immer gerne, kommt nur drauf an, ob du eher an Romanen zur Titanic interessiert bist, Sachbüchern die wirklich alles vom Anfang bis Ende beschreiben oder sich eher einem bestimmtem Thema widmen


    Ich dachte, ich mach' lieber einen extra Thread zu diesem Thema auf.


    Was für Buchtipps könnt Ihr zu dem Thema geben (Romane und Sachbücher)?


    Ich habe bislang nur Romane über die Titanic:


    * Josef Pelz von Felinau: Titanic
    * Robert Morgan: Titan
    * France Huser: Die Nacht des Eisbergs
    * Beryl Bainbridge: Nachtlicht


    und ein Bilderbuch (ja, das gibt es):
    * Daisy Corning Stone Spedden: Polar, der Titanic-Bär


    Es gab vor einiger Zeit auch mal einen Roman über die Musiker, die auf der Titanic gespielt haben, aber da habe ich den Titel vergessen... :confused:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Huhu,


    Zitat von "Tirah"

    Es gab vor einiger Zeit auch mal einen Roman über die Musiker, die auf der Titanic gespielt haben, aber da habe ich den Titel vergessen... :confused:


    da kann ich Dir weiterhelfen - allerdings habe ich das Buch noch nicht gelesen. Es handelt sich um:


    Erik Fosnes Hansen - Choral am Ende der Reise


    Kurzbeschreibung


    Die Titanic war das größte und modernste Passagierschiff ihrer Zeit, und ihre Jungfernfahrt in den Untergang hat die Schriftsteller unseres Jahrhunderts immer wieder beschäftigt. So sehr, daß ihr Name zur Metapher für die apokalyptischen Visionen und Untergangsstimmungen des 20.Jahrhunderts wurde. Die Geschichte beginnt am 10. April 1912. An diesem Tag gehen im englischen Southhampton sieben Musiker an Bord des Luxusliners, der auf seiner fünftägigen Jungfernfahrt mehr als zweitausend Menschen nach New York bringen soll. Die Musiker, eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus aller Herren Länder, sind für die musikalische Unterhaltung während der Seereise zuständig. In den fünf Tagen, die ihnen noch an Bord verbleiben, lernt man ihre höchst unterschiedlichen Lebensgeschichten kennen - Biografien voller
    Hoffnungen und Niederlagen, voller Leidenschaften und Verzweiflung.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke, Nimue, das Buch meinte ich. Als es herauskam, hatte ich es ein paar Mal in der Hand, aber die Rezensionen bei Amazon waren eher negativ, deshalb habe ich es dann doch nicht gekauft. Aber manchmal schwirrt einem ein Buch dann nach Monaten (oder Jahren *hüstel*) doch plötzlich wieder im Kopf herum... Vielleicht hat es ja jemand hier im Forum gelesen und kann mir sagen, wie es ihm gefallen hat.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Tirah"

    Vielleicht hat es ja jemand hier im Forum gelesen und kann mir sagen, wie es ihm gefallen hat.


    Hab ich leider nicht! :sauer:


    Hab aber das Making-of-Buch zum 1998-er Titanic-film gelesen (weiss nicht mehr wie es heisst :redface: ) und zwei Sachbücher zum Thema.
    Das waren:


    882 1/2 Amazing Answers to Your Questions about the Titanic von Hugh Brewster und weiteren Authoren.


    Return to Titanic von Robert D. Ballard und Michael S. Sweeney.



    Das Film-Buch ist wirklich nur was für wahre Fans vom Film.


    Das 882... ist recht informativ und es gab Dinge die sogar mich noch erstaunten.


    Return... ist eher langweilig und sehr detailreich geschrieben... es geht vor allem um die Schäden die das Wrack abbekommen hat. Hab das Buch nicht mehr, aber das ist das an was ich mich erinnern kann.

    &quot;Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier.&quot; Kathleen Norris

  • Ach ja, was die bei Amazon so zusammenrezensieren :rollen:


    Mir hat das "Choral"-Buch sehr gut gefallen, wobei es nicht in allererster Linie um das Unglück selbst geht, sondern die Lebensgeschichten der Musiker im Mittelpunkt stehen.


    Ein Buch, das ich noch mal lesen möchte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab den Choral hier rumstehen, aber leider immer noch nicht gelesen.
    Meine Mutter war allerdings ganz begeistert davon.


    Sonst halte ich von Titanic-Romanen nicht sooo viel - das Buch von Pelz von Felinau und andere Zeugenberichte sind interessant, aber später geschriebene Romane schwimmen mir einfach zu sehr auf der kommerziellen Schiene um noch interessant zu sein

  • @ Tirah:


    An Comics, in denen die Titanic eine gleichsam tragende Rolle spielt, könnte man noch nennen:
    * F. Rivière / J.C. Floc'h, Auf der Suche nach Sir Malcolm (3. Band der Serie "Die rätselhaften Fälle des Francis Albany", erschienen bei Carlsen Comics)


    Dann gibt es da noch einen Roman von *Clive Cussler, Raise the Titanic*, den ich nicht gelesen habe - danach wurde ein Film namens *Hebt die Titanic* gedreht (seit 2001 auf DVD erhältlich).




    Ein sehr informatives, interessantes Sachbuch ist:
    * Robin Gardiner & Dan van der Vat, Die Titanic-Verschwörung. Die Geschichte eines gigantischen Versicherungsbetrugs. (engl. London 1995 / dt. München 1996 / als Tb bei Goldmann erschienen 1997)


    Klappentext:
    Rund ein Jahrzehnt nachdem die Titanic zweieinhalb Meilen tief im Meer entdeckt wurde, legen Robin Gardiner und Dan van der Vat ihre Untersuchung über eine der größten und traurigsten Legenden des zwanzigsten Jahrhunderts vor. Sie zeigen, daß bei der zum Unfall deklarierten Schiffskatastrophe nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Stück für Stück rekonstruieren sie anhand von Aussagen der Beteiligten, Fundstücken und Dokumenten die wahre Geschichte und beweisen ihre bestürzende These: Die Katastrophe war Teil eines teuflischen Versicherungsbetrugs - sie war geplant.



    Kommentar:
    Mit diesem reißerischen Klappentext hat der Verlag weder dem Buch noch dessen Autoren einen Gefallen erwiesen, sondern trachtet vielmehr danach, auf den Zug der grassierenden Verschwörungs-Literatur aufzuspringen. Meine Meinung.
    Dem Buch wird damit bitter Unrecht getan, denn es handelt sich um eine sauber recherchierte Untersuchung, die sich um Objektivität bemüht und die zudem hervorragend geschrieben und flüssig zu lesen ist. Die Autoren versuchen eine umfassende Neubewertung sowohl der Vorgeschichte der Titanic als auch der Ursachen des Unglücks selbst sowie der Nachgeschichte, die von den Rettungsmaßnahmen, den anschließenden Gerichtsverhandlungen bis hin zur heutigen Rezeption reicht. Ihnen gelingt es dabei, eine Reihe alter Unstimmigkeiten und Rätsel kritisch zu beleuchten.


    Bezüglich der These einer *Verschwörung*, i.e. eines Versicherungsschwindels vertreten die beiden Autoren unterschiedliche Positionen, so daß sie letztlich zu keinem endgültigen Ergebnis gelangen, sondern sich darauf beschränken, Fragen und Zweifel in den Raum zu stellen, ohne sie zu entscheiden.
    Die Verschwörungsthese stammt von Robin Gardiner, der eigentliche Verfasser ist jedoch Dan van der Vat, der der Gardiner'schen These kritisch bis ablehnend gegenübersteht. Diese zwiespältige Herangehensweise macht das Buch zwar als Sachbuch sehr interessant, sorgt jedoch an manchen Stellen wegen der Unentschiedenheit der Autoren, der durch den Zwang entstanden sein dürfte, Formulierungsweisen zu finden, die für beide Autoren akzeptabel waren, ein wenig für Verwirrung und geht somit auf Kosten der Klarheit. Letztlich bleibt es dem Leser selbst überlassen, welche Schlußfolgerung er aus den jeweils vorgebrachten Thesen und den dafür angeführten Belegen ziehen will.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich kenne die Robert Ballard Bücher zu diesem Thema und ich fand die sehr informativ. Diese kann ich nur sehr empfehlen.


    Katrin

  • Hallo Tirah,


    bin ebenfalls sehr interessiert an Buchstoff über die Titanic, insofern kann ich dir sagen, welche Bücher ich dazu im Schrank habe. Allerdings habe ich alle im Sonderangebot gekauft und habe somit keine Ahnung, ob und wo sie noch erhältlich sind. Vielleicht versuchst dus erstmal über den Buchhandel...


    - "Titanic - Schicksal & Vermächtnis des Ozeanriesen" von Susan Wels (Bechtermünz Verlag, ISBN 3-8289-0328-2)


    - "Titanic - Der Mythos des unsinkbaren Luxusliners" von Geoff Tibballs (Gondrom, ISBN 3-8112-1575-2)


    (beides Sachbücher, also viele Abbildungen)


    -"Nachtlicht" von Beryl Bainbridge (Knaur, ISBN 3-426-60949-5)


    Vielleicht ist was für dich dabei. Das Buch von France Huser habe ich auch, gelesen ebenfalls und ich fand es sehr schön und spannend geschrieben. Den "Choral" hab ich auch im Regal stehen, aber noch nicht gelesen.


    Viel Erfolg bei der Büchersuche :zwinker:
    Soluna

    &quot;Erschlage die Schönheit dieser Zeit nicht mit der Uhr.&quot; (Rafik Schami)