Jonathan Stroud - Das Auge des Golem

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 17.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Ich bin durch.


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    So auf den letzten Seiten ist schon noch mal durchgekommen, daß Nathanaels Charakter nicht einwandfrei ist...hätte er doch Kitty glatt abmurksen lassen :entsetzt: . Das liegt aber wohl einfach daran, daß Nathanael sich eben ausschließlich an der Zaubererwelt orientiert und anderen Zauberer nacheifert. Eigentlich hat er ja auch keine andere Chance :schulterzuck: Ich bin mir aber sicher, daß Bartimäus ihn im nächsten Teil bekehren wird :breitgrins:
    Daß Kitty ihn retten würde war klar, es hat voll und ganz ihrem Charakter entsprochen. Sie läßt sich nicht auf das Zaubererniveau herab.


    Ich bin jetzt echt mal auf Teil drei gespannt.

  • Ich bin auch fertig geworden am Wochenende!
    Ich bin froh, dass wir diesmal mehr von Kitty gehört haben. Im ersten Buch war sie mir noch etwas suspekt, zwar konnte ich die Beweggründe der Widerstandsbewegung gut verstehen, aber deren Methoden...

    Zitat

    Erfrischend, dass mit Kitty endlich mal ein Mensch mit zu den Guten gehört. Nathaneal kann man ja nicht dazu rechnen, auch wenn er nicht ganz so verdorben ist, wie der Rest der Zauberer.


    Zitat von "Bianca"


    Zitat

    Nathaneal kennt ja nichts weiter als die Zauberwelt und er ist doch wirklich noch recht jung. Außerdem hat er bisher nur gelernt, dass man sich selbst immer der Nächste ist. Er tut mir wirklich ziemlich leid.
    Trotzdem ist er ein ganz schöner Kotzbrocken!
    Aber immerhin hat er dafür gesorgt, dass Kavkas Kinder freigekommen sind. Hopfen und Malz sind also noch nicht verloren.


    Zitat von "Bianca"


    Das hoffe ich! Er müsste nur mal zuhören.

  • Hallöchen!


    Mir tut Nathanael ebenfalls ein bisschen Leid. Es lastet ein riesiger Druck auf ihm und die Erwartungen (vor allem die, dass er versagt) sind groß. Ich bin noch immer überzeugt, dass er manche Verhaltensweisen nur deshalb an den Tag legt, weil er es nicht anders kennt.


    Die Kapitel über Kitty finde ich oft deprimierend.


    Das Verhalten ihrer Eltern als Nathanael bei ihr zu Hause war fand ich echt schlimm! Kein Wunder, dass sie von den Zauberern unterdrückt werden, wenn sie es ihnen so leicht machen. Aber so ähnlich haben sie sich ja auch bei der Gerichtsverhandlung aufgeführt.


    Alles in allem gefiel mir der erste Band etwas besser, und das sage ich obwohl ich noch nicht ganz durch bin. Die Kapitel mit Bartimäus waren beim Amulett immer wieder ein Highlight, das fehlt mir hier ein bisschen.


    Liebe Grüße
    Sandra :winken:

  • Zitat von "nimue"

    ich bin mal wieder der Nachzügler. Am Wochenende kam ich fast nicht zum Lesen und bin deshalb auch erst auf Seite 140 - hm... es ist wirklich nicht schlecht, lässt sich total flott lesen, aber irgendwie fehlt mir immer noch das Gewisse Etwas.


    Nein nimue, ich bin auch noch nicht weit. Habe gerade Teil Eins beendet. :redface:


    Zitat von "Marypipe"

    Simpkin tritt nur einmal als Erzähler auf. Es ist der Dschinn des Ladenbesitzers. Du hast vermutlich schon das Kapitel zu Ende gelesen, darum erfährst du auch, warum Simpkin nur einmal ein Kapitel bekommt.


    Oh, jetzt verstehe ich. Danke Marypipe! :smile: Aber um den dummen Dschinn wars auch gar nicht Schade!


    Zitat von "Spoiler Teil Eins"

    Wie fast alle hier, hat es mich jetzt am Ende sehr gefreut, dass Barti wieder aufgetaucht ist. Und wie Wendy schon schrieb, fand auch ich seine Bemerkungen über Naths Aussehen usw. sehr amüsant! :zwinker: Viel mehr fällt mir jetzt gar nicht mehr ein, außer das ich es seltsam finde, daß alle Arbeit auf Nathanael abgewälzt wird. Dadurch tut er mir auch schon leid...


    Liebe Grüße,
    Horusina :blume:

  • Nochmal hi!


    Ja, die "Zusammenkunft" war echt genial! Ich saß beim Arzt als ich das las und musste mich echt zusammenreißen, um nicht vor lauter giggeln und kichern vom Stuhl zu fallen :redface:


    Grüße
    Sandra

  • Huhu,


    schon wieder :redface:


    Ich bin noch immer in Kapitel 39, Seite 550


    Zitat von "Spoiler Kapitel 39"

    Mr. Hopkins traue ich nicht über den Weg. Der ist so auffallend gierig auf die Beute, hält sich immer fein raus...
    Jakob tut mir ein bisschen leid. Er ist eh schon so gebeutelt und wurde jetzt auch noch entführt, andererseits lockt ihn das vielleicht ein bisschen hinter dem Ofen hervor. Jedenfalls war es doch süß von Bartimäus ihm die Geschichte über das Volk zu erzählen, bei denen die schwarzen Streifen auf der Haut "chic" sind :smile:


    Gute Nacht allerseits!


    Grüße
    Sandra

  • Huhu,


    ich bin jetzt auf Seite 338, Kapitel 24.


    Ich finde gar nicht, dass Bartimäus soooo wenig auftaucht. Ist doch relativ ausgewogen, weil er ja meistens auch in den Nathaniel-Kapiteln präsent ist.


    Die Geschichte von Kitty finde ich aber auch interessanter, doch so recht weiß ich nicht, was ich von dem Buch halten soll. Es bleibt alles so oberflächlich. Stroud macht viel Aufhebens um die Beschreibung der Figuren bzw. der Kleidung, Mimik und Gestik. Aber das Innere erschließt sich in keinem einzigen Satz. Finde ich ganz schrecklich. Ich möchte doch wissen, was in den Figuren vorgeht oder möchte es zumindest erfahren. Kitty bildet da auch eine kleine Ausnahme, aber ansonsten sind das für mich alles Schaufensterpuppen: Außen hübsch anzusehen, aber innen hohl.


    Was ich dabei umso faszinierender finde: Das Buch lässt sich wahnsinnig schnell runterlesen. Aber heute morgen im Zug ist mir aufgefallen, dass ich manche Passagen sogar nur überfliege. Kein gutes Zeichen für mich.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich fand das Buch dann doch noch besser, als ich anfangs dachte. Kitty hat die Sache aber schon rausgerissen, da Stroud eben bei ihr mal mehr in die Tiefe geht. Ihre Geschichte finde ich auch sehr interessant.


    Bei Nathanael gibt es wohl nichts, um in die Tiefe zu gehen...er verrennt sich total darin, sich zu den Zauberern zugehörig zu fühlen und bleibt dabei eben ein echtes Ekel. Allerdings muß man dazu sagen, daß er wohl auch keine andere Wahl hat.


    Warte mal ab, vielleicht gefällt es Dir ja noch besser... :zwinker:

  • Zitat von "Bianca"

    Warte mal ab, vielleicht gefällt es Dir ja noch besser... :zwinker:


    Das ist ja das seltsame daran: Es gefällt mir gar nicht schlecht! Ich lese das Buch sogar sehr gerne! Nur darf ich mir halt keine Gedanken darüber machen, weil ich sonst nichts finde, worüber ich mir Gedanken machen könnte :schulterzuck:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Ja, das stimmt schon. Der Hintergrund fehlt einfach. Trotzdem erhoffe ich mir, was Nathanel angeht, schon noch ein bißchen mehr in Teil drei. Sollte das nicht eintreffen, würde ich wahrscheinlich in nachhinein die beiden ersten Teile schlechter bewerten, auch wenn sie ansonsten nett zu lesen sind.

  • Zitat von "Bianca"

    @Nimue
    Ja, das stimmt schon. Der Hintergrund fehlt einfach. Trotzdem erhoffe ich mir, was Nathanel angeht, schon noch ein bißchen mehr in Teil drei. Sollte das nicht eintreffen, würde ich wahrscheinlich in nachhinein die beiden ersten Teile schlechter bewerten, auch wenn sie ansonsten nett zu lesen sind.


    Was ich auch total interessant fände: Etwas mehr vom Umfeld Bartimäus' - wie lebt er, wenn er nicht beschworen wird? Wovon ernährt er sich? Hat er Freunde? Er hat ja auch nur ein freches Mundwerk - sonst nichts.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oje, ich bin bei Kapitel 26 und obwohl ich die letzten Kapitel richtig spannend und lustig fand, bin ich derzeit so mit Jane Eyre beschäftigt, dass das mit Bartimaeus noch ein bisschen dauert.


    Aber ein, zwei Kapitelchen pro Tage lese ich natürlich trotzdem. Will ja wissen, wie's weitergeht.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 25"

    Also, diese beiden Treffen fand ich toll. Erst Nathaniel, unser kleiner Schnösel, dem Prag zu schmutzig ist, und dieser verrückte Harlequin... was genau für eine Extremität seine Kerze ist, wurde ja nicht gesagt, oder? :breitgrins:
    Und Kitty, die kleine, geschickte Lügnerin. Bin ja mal gespannt, wie das wird und ob alles glatt geht beim Grabraub Gladstones.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • @Nimue
    Ja, bei Bartimäus denkt man eigentlich, daß er im Nirgendwo ist, wenn er nicht gerade beschworen wird. :schulterzuck:

  • Hä?


    Aber das wird doch alles beschrieben, wo Bartimäus sich sonst so aufhält. Wenn ich nicht so ein schlechtes Gedächtnis hätte, könnte ich euch auch gleich sagen wo er ist, aber leider muss ich auf mein Gehirnsieb verweisen...


    Und Freunde von Bartimäus wurden auch schon erwähnt. Und soviel ich weiß, war diese eine, diese "Dschinndame" auch seine Freundin.

  • Ich glaube, daß er seine Dschinnfreund immer nur von Beschwörungszeiten kennt. Er verweist ja auch immer nur auf Zeiten, in denen er beschworen wird. (bei meinem siebmäßigen Hirn wäre aber auch alles andere drin :redface:)

  • Ich glaube, Jonathan Stroud hat im ersten Teil dazu einiges geschrieben.Aber das ist sooooooooooooo lange her.. :zwinker:

  • Ich meine aber auch, mich dunkel daran zu erinnern, dass im ersten Teil mal von "The Other Place" die Rede war und das Barty uns Lesern da schon was drüber erzählt hat.
    Details gibt mein Nudelsiebhirn allerdings auch nicht her :breitgrins::redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallöchen!


    Barty wurde auch im ersten Teil nicht wesentlich konkreter, es gab - soweit ich mich erinnere - auch da nur Andeutungen. Jedenfalls erzählte er, dass die Dämonen "dort" keine Form hatten, das weiß ich noch.


    Und die Wesen kennen sich durchaus und stehen in unterschiedlichen Beziehungen zueinander. So hatte er doch im ersten Teil Ärger mit einigen (dieser Koch?), und in diesem hat er eine Freundin.


    Jetzt wo ihr es aussprecht, fällt mir auch auf, dass außer Kitty die Charaktere etwas "hohl" wirken. Deren Beweggründe werden nicht klar - außer es handelt sich tatsächlich bei allen um pure Gier.


    Ich hab jetzt nirgends nennenswert gespoilert, oder?! Seh grade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...


    Grüße
    Sandra

  • Guten Morgen,


    ich bin nun auf Seite 461, Kapitel 33


    Die Geschichte ist jetzt so richtig spannend geworden!


    Zitat von "Spoiler"

    Die Sache mit dem Grabraub war ja wirklich gruselig! Ich bin richtig erschüttert, dass es so viele Tote gab! Es haben ja nur Nick und Kitty überlebt (letztere sicher, bei Nick bin ich am vermuten) Und nun bin ich gespannt, was Kitty aus dem Stab macht und ob der amoklaufende Afrit bald eingefangen werden kann.


    Zitat von "Marypipe"

    Ich glaube, Jonathan Stroud hat im ersten Teil dazu einiges geschrieben.Aber das ist sooooooooooooo lange her.. :zwinker:


    Hmmm... aber wenn ich jemandem erzähle "Ich wohne in Blablubb" - dann kann er sich darunter nicht viel vorstellen, wenn er die Stadt selbst noch nie kennengelernt hat. Und es reicht mir nicht zu wissen, dass Bartimäus im "Nirgendwo" wohnt. O.k.... nun habe ich erfahren, dass er sich normalerweise von nichts ernährt oder im höchsten Fall von lebenden Menschen. Aber ansonsten glänzt er eigentlich nur durch seinen Witz.


    Die Protagonisten handeln nur, sie leben aber nicht.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Hmmm... aber wenn ich jemandem erzähle "Ich wohne in Blablubb" - dann kann er sich darunter nicht viel vorstellen, wenn er die Stadt selbst noch nie kennengelernt hat. Und es reicht mir nicht zu wissen, dass Bartimäus im "Nirgendwo" wohnt. O.k.... nun habe ich erfahren, dass er sich normalerweise von nichts ernährt oder im höchsten Fall von lebenden Menschen. Aber ansonsten glänzt er eigentlich nur durch seinen Witz.


    Die Protagonisten handeln nur, sie leben aber nicht.


    Liebe Grüße
    nimue


    Also bei mir lebten sie und ich hab die Bücher sehr genossen. Wahrscheinlich hab ich halt ne lebhafte Phantasie! ;) Deshalb freue ich mich auch wahnsinnig auf Jonathan auf der Büchermesse... :klatschen: