Krimiserien

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 22.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Haben wir schon an Inspektor Ochajon von Batya Gur gedacht? Er ermittelt in Israel. Und aus der Schweiz kann ich aufwarten mit Kriminalkommissar Peter Hunkeler, erfunden von Hansjörg Schneider und in Basel unterwegs. Und als Klassiker gilt Wachtmeister Studer, der von Friedrich Glauser die Leichen vorgelegt bekam. Laut Wikipedia gilt Glauser als der erste deutschsprachige Krimiautor.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo zusammen,


    ich lese auch viele Krimis und habe durch diesen Thread schon wieder neue Anregungen bekommen, vielen Dank :klatschen:


    Hier noch einige Ergänzungen von mir:


    Amanda Cross: Die Kate Fansler-Serie. Kate Fansler ist eine Literaturprofessorin in Harvard, die Bücher beginnen in den 60er Jahren und bieten neben einer schönen Sprache und interessanten Fällen auch viel von den gesellschaftspolitischen Hintergründen in jener Zeit.


    Boris Akunin hat mit Fandorin eine Mischung aus James Bond und Albert Einstein geschaffen, aber eigentlich ist er Beamter im zaristischen Russland.


    Sicher weit bekannt sind die Romane von Rita Mae Brown um die Posthalterin und Farmerin Harry Harristeen und ihre Katze Mrs. Murphy und den Hund Tee. Tucker.


    Im antiken Rom ermittelt Marcus Didius Falco in den Romanen von Lindsey Davis. Allerdings sind die Romane eher im Stil der klassischen Private Eye Ermittler wie Phillipp Marlowe geschrieben, was mit einem ordentlichen Schuß Selbsironie versetzt eine tolle und witzige Mischung ergibt.


    Besonders gerne mochte ich die Fremont Jones-Romane von Dianne Day. Sie spielen in San Francisco zu Anfang des 20. Jahrhunderts . Fremont ist eine selbstbewusste und emanziperte junge Frau, die gegen viele Konventionen in ihrer Zeit kämpft und dann auch noch als Detektivin arbeitet. Leider wurden nicht alle Romane übersetzt und die wenigen anderen sind inzwischen nur noch antiquarisch erhältlich.


    Im heutigen San Francisco ab den 70er Jahren ermittelt Sharon McCone von Marcia Muller. Sie ist eine der ersten weiblichen Privatdetektivinnen gewesen und die Reihe ist durchweg gut.
    Ebenfalls in Kalifornien arbeitet Kinsey Milhone von Sue Grafton.


    Einer meiner Lieblinge ist der Wagnerfan Chief Inspector Morse von Colin Dexter, der in Oxford höchst rätselhafte Fälle löst und sich auf Kosten seines Seargents und anderer Beteiligter von einem Bier zum anderen schnorrt.


    Viele Grüße
    christie

  • Zitat von "christie"

    Einer meiner Lieblinge ist der Wagnerfan Chief Inspector Morse von Colin Dexter, der in Oxford höchst rätselhafte Fälle löst und sich auf Kosten seines Seargents und anderer Beteiligter von einem Bier zum anderen schnorrt.


    Mein Mann hat mir den letzten Band von der Serie gekauft. Ich hatte noch nie zuvor von Colin Dexter gehoert und war von daher ein wenig skeptisch. Jetzt hast Du mich ganz neugierig auf das Buch gemacht! :klatschen:
    Uebrigens wurde die Serie verfilmt, ich habe sie mir aber noch nicht angeschaut.

  • Zitat von "Claudi"

    Boah, meine Wunschliste erweitert sich um Seiten!!! Gut, dass bald Weihnachten ist.


    :entsetzt: Dieser Thread ist so richtig schlimm, gell?


    Von Amanda Cross habe ich vor einiger Zeit "Albertas Schatten" gelesen, der mir gar nicht so zugesagt hat.

    Zitat

    Vielleicht lag es daran, dass es keine Leiche gab? Wenn ich mich recht erinnere, ist Alberta Ashby einfach aus freien Stücken verschwunden.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Bettina,


    das ist richtig, in den Büchern von Amanda Cross treten die eigentlichen Krimielemente manchmal ein wenig in den Hintergrund.
    Hmmm, gab es hier nicht auch mal einen Thread, wo jemand Krimis ohne Leiche suchte?? Da schließt sich der Kreis... :breitgrins:


    Viele Grüße
    christie

  • Ich habe mir in einer ruhigen Stunde gerade mal den Thread vorgeknöpft. Ich bin (hoffentlich ohne Verzählen *g*) auf sage und schreibe 62 verschiedene Ermittler gekommen.


    Und das sind ja nur die, die wir gerade genannt haben und die uns eingefallen sind oder die uns beeindruckt haben. Dies ist folglich ein unsterblicher Thread, weil uns immer wieder neue Ermittler einfallen werden, die in diese Liste gehören, oder?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo,


    ich hab leider nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber habt ihr schon die (ich glaub 6 teilige) Krimireihe von Wolf Haas (Komm süßer Tod, Silentium). Da ermittelt der Brenner ... ehemaliger Polizist, in diversen österreichischen Städten & Dörfern.


    lg Stefan

  • Hallo!


    Zu meinen Favoriten, gehören:
    Alexandra Marinina mit Anastassja Kamenskaja
    Helene Tursten mit Irene Huss
    Komisch, mir gefallen die weiblichen Kommissare am besten.


    Von Elizabeth George lese ich immer mal wieder ein Buch, schön nach der Reihe (bin erst bei "Denn keiner ist ohne Schuld"), aber mir gefallen die
    Bücher eigentlich immer weniger - wahrscheinlich weil mir die Handlung immer zäher vorkommt.


    Mit Inspektor Jury hatte ich von Anfang an Probleme, und habe es nach 2 Büchern aufgegeben.


    Lg

  • Hallo!


    mir sind auch spontan noch 2 ungenannte eingefallen


    Ake Edwardson`s Kommissar Winter -> kennt den wer? ich hab erst 1 Buch von ihm gelesen, aber noch 2 weitere auf dem Sub, das erste hat mir eigentlich gut gefallen, vor allem sieht man vieles aus der Sicht des Täters...


    Und
    Jakob Arjouni`s Privatermittler Kayankaya der in dem einen Buch in Frankfurt ermittelt, wahrscheinlich im 2. das ich von ihm habe auch aber ich konnts momentan nicht finden...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • ja kenne ich. Uhh Edwardson ist so eine Sache für sich :breitgrins: Also bei " Tanz mit dem Engel" war ich einige zeit lang verwirrt, sein lakonisches Geschreibe hat mich dann irgendwann einfach nur genervt :rollen: Aber "Die Schattenfrau" hingegen fand ich große Klasse! Ich glaube, ich werde trotzdem erst mal für eine laaaange Zeit nichts mehr von dem guten Herrn lesen, auch wenn ich schwedische Krimis interessant finde und mir der Kommisar Winter sofort sympathisch war, besonders im zweiten Teil(seine radikale Änderung von jazz zu the clash :bang: ). Seltsamerweise muss ich bei Winter immer an die ZDF-krimiserie "Der Adler" denken mit Jens Albinus in der Hauptrolle. :elch: Nun ja, so fern liegt das ja nicht, die Beschreibungen passen sogar recht gut....

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Jöi, wir haben, glaube ich, Bruder Cadfael von Ellis Peters vergessen. Den habe ich gerne und viel gelesen. Eine Tante hat damit einige Zeit die Geschenke immer auf der sicheren Seite gewusst *gg*


    Wer auch noch nicht aufgetaucht ist, ist Lady Phryne Fisher von Kerry Greenwood. Fisher ermittelt im Melbourne der 1920er Jahre. Ich habe einen der Bände gelesen, fand ihn aber nicht so überzeugend. Die Lady fand ich etwas zu unglaubwürdig in ihrer Art. Und wie es dann manchmal so ist: Wenn etwas nervt, findet man fix noch was anderes und - ratz - ist das ganze Buch nix.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • @ booki


    oje Tanz mit dem engel hab ich auf dem Sub liegen... mal sehen.. mir war Erik Winter auch irgendwie sympathisch, mal sehen, ist ja noch genug anderes Material da, und wir müssen ja nicht denselben Geschmack haben, könnt ja sein dass es mir gefällt, ok von dem Blickpunkt gesehen möchte ich`s doch bald lesen...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ Arjuna: würde mich dann über deine Meinung zu dem Buch freuen,viel Spaß beim Lesen :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich hätte auch noch ein paar..... :breitgrins:



    (1) Michael Innes = Inspektor (Sir) John Appelby
    Michael Innes = Charles Honeybath (Maler)
    - einige Romane auch Appelby & Honeybath


    (2) Charlotte MacLeod = Sarah Kelling & Max Bittersohn
    Charlotte MacLeod = Professor (für Landwirtschaft) Peter Shandy


    (3) John Maddox Roberts = Decius Metellus


    (4) Lee Martin = Detective Deb(orah) Halston


    (5) Maj Sjöwall/Per Wahlöö = Kommissar Martin Beck


    (6) Arne Dahl = Sonderermittler Paul Hjelm & Kerstin Holm


    (7) JanWillem van de Wetering = Commissaris, Grijpstra, de Gier


    (8) Timothy Holme = Achille Peroni (... der Rudolfo Valentino der italienischen Polizei...)


    (9) Leslie Thomas = Detective Dangerous Davies


    (10) Sven Böttcher = Werbetexter Roland Kant


    (11) William L. DeAndrea = TV-PR-Manager Matt Cobb


    (12) Steve Hamilton = Privateye Alex McKnight


    (13) Paul Kolhoff = Journalist Mark Coogle


    :elch:

  • Auf keinen Fall fehlen darf auch noch Kristof Kryszinski, ein Romandetektiv von Jörg Juretzka - höchst skurril :klatschen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ booki


    das könnt ich doch eigentlich gleich mal lesen wo soeben mein WC-Buch und mein Bett-Buch fast zeitgleich zu Ende gegangen sind....


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Arjuna"

    ... wo soeben mein WC-Buch ...


    [size=18px]?????[/size] Du kannst da in Ruhe lesen?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • @ Bettina


    die meiste Zeit schon, vor allem wenn ich eigentlich nicht so viel Zeit habe dass ich extra mit dem Buch auf die Couch lege, hab schon sehr viele Bücher dort verschlungen, dauert aber auch länger..... ja ich weiß :entsetzt: ne blöde Gewohnheit......


    da behalt ich es doch dann lieber für mich dass ich auch ein Badewannenbuch habe.....


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Arjuna"

    ..... ja ich weiß :entsetzt: ne blöde Gewohnheit......
    da behalt ich es doch dann lieber für mich dass ich auch ein Badewannenbuch habe.....


    Na, blöde Gewohnheit möchte ich nicht sagen, ich fand es nur sehr erstaunlich, weil ich nie diese Ruhe raus hätte. *Bettinastaunt*
    Das Badewannenbuch finde ich z.B. weitaus weniger erstaunlich, weil die meisten Menschen ja gerne und länger in der Wanne liegen, es sich richtig gut gehen lassen und nicht nach 40 Sekunden schon fertig sind. :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa