Die Wahrheit über den Fall D. - Fruttero, Lucentini, Dickens

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Wer hat Lust mitzulesen?


    Inhalt:
    Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag):
    Die Wahrheit über den Fall D.
    OT La verità sul caso D. OA 1989 DE 1991Form Roman Epoche Moderne
    Kernstück des Romans von Carlo Fruttero und Franco Lucentini ist das von Charles R Dickens hinterlassene Fragment Das Geheimnis um Edwin Drood (1870). Die 22 Kapitel dieses Werks sind eingebettet in eine in der Gegenwart spielende, von Fruttero & Lucentini verfasste Rahmenhandlung.
    Inhalt: In Rom treffen bei strömendem Regen die Teilnehmer eines Kongresses in dem als Tagungsort dienenden, in einem Randbezirk gelegenen Hotel Urbis et Orbis ein. Die Tagung nennt sich »Internationales Forum über die Vervollständigung unvollendeter oder fragmentarischer Werke in Musik und Literatur«. Eine Arbeitsgruppe soll sich mit der Komplettierung des Fragments »Das Geheimnis um Edwin Drood« von Dickens befassen. Das Verblüffende an diesem Ausschuss sind die teilnehmenden Experten, die aus »allen Zeiten« der Kriminalliteratur stammen. Von Porfiri Petrowitsch, dem russischen Untersuchungsrichter, der in dem Roman Schuld und Sühne (1866) von Fjodor R Dostojewski Raskolnikow als Mörder überführt, über Auguste Dupin, Sherlock Holmes, Nero Wolfe, Philip Marlowe, Pater Brown, Kommissar Maigret etc. sind alle berühmten beamteten oder privaten Ermittler der Detektivromane versammelt. Kurz nach der Schilderung der Tagungseröffnung setzt die Wiedergabe des Dickens-Romans ein, dessen Fortgang immer wieder von Berichten über den Kongressverlauf, die Diskussionen der Detektive oder die ironischen Kommentare der Autoren unterbrochen wird.
    In der Vorlage von Dickens sollen Edwin Drood, ein seiner Karriere entgegenstrebender junger Mann, und Rosa, die sich in einem Internat befindet, nach dem Willen ihrer früh verstorbenen Eltern heiraten. Misstrauisch beobachtet wird diese Verbindung von Jasper, dem Kantor der englischen Gemeinde Cloisterham, dem Schauplatz des Geschehens. Er ist Edwins Onkel, jedoch nur wenige Jahre älter als dieser. Und er liebt Rosa, die jedoch keinen von beiden schätzt, wie sich herausstellt. Jasper, einen Psychopathen und Opiumkonsumenten, verabscheut sie geradezu. In Cloisterham taucht plötzlich das exotische Zwillingspaar Neville und Helena auf – sind sie tatsächlich Geschwister? –, das eine unheilvolle Rolle zu spielen beginnt. Neville, der sich in Rosa verliebt, und Edwin geraten aneinander, versöhnen sich jedoch wieder am Weihnachtsabend. Und genau an diesem Abend verschwindet Edwin spurlos nach einem Spaziergang mit Neville. Kurz zuvor hatten er und Rosa beschlossen, ihre Verlobung zu lösen. Später werden in einem Wehr Edwins Uhr und Krawattennadel gefunden. Ist er umgebracht worden? Hat er Selbstmord begangen?
    Dickens hat, als er 1870 an einem Schlaganfall starb, das Geheimnis des Edwin Drood mit ins Grab genommen. Seit dieser Zeit haben sich Dutzende von Schriftstellern, Wissenschaftlern und Detektiven an einer Lösung des Falls versucht, ohne überzeugende Erklärungen zu finden. Auch die Arbeitsgruppe bleibt, trotz der versammelten scharfsinnigen Köpfe und vielen Theorien, letztlich eine Antwort schuldig. Dafür klärt sie völlig überraschend den plötzlichen Tod des Autors Dickens als Mord auf.
    Wirkung: Fruttero & Lucentini haben mit ihrem Roman um einen Roman eine mehrschichtige, kompliziert, aber virtuos konstruierte Geschichte geschaffen. Zugleich ist diese Kriminal- und Gesellschaftssatire eine geistreiche Auseinandersetzung mit der Literatur, mit den Techniken und Tricks der Schreiber. N.B.
    3492219152.03.LZZZZZZZ.jpg

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • [quote="Meggie"]Wer hat Lust mitzulesen?


    Ich hätte Lust und auch Zeit. Das Buch steht schon seit ein paar Jahren in meinem Bücherregal, ist also gut abgelagert und bereit zum Lesen.
    Hoffe, wir finden noch jemande/n. Sonst schreib mir, wann wir starten


    :klatschen: finsbury

  • Hallo ihr beiden,


    mich würde das ja auch interessieren - zumal ich gerade begeistert "Oliver Twist" lese. Allerdings eine kleine Anmerkung dazu: Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, vorher Dickens letztes (unvollendetes) Werk "Das Geheimnis des Edwin Drood" zu lesen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • das Original ist ja mit in das Buch eingebunden, d.h. oben auf der Seite steht immer ob es jetzt ein Teil von Dickens ist oder von den Italienern... daher glaube ich, dass es doppelt-gemoppelt wäre das Original vorweg zu lesen.
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Hallo Meggie und Nimue,


    ich hab jetzt das Buch nicht neben mir liegen, aber ich meine, der "Edwin Drood" wäre sogar ziemlich am Stück darin abgedruckt. Deshalb habe ich mir damals das Buch gekauft.


    Gruß finsbury

  • ja, Ihr zwei, dann macht doch mal einen Terminvorschlag. Ich bin immer zu jeder "Schandtat" bereit.

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Hallo ihr beiden,


    hrmmmm...ich weiß gar nicht mehr, wie ich die ganzen Leserunden unterkriegen soll! :breitgrins: Aber notfalls mache ich bei zweien parallel mit! Vorausgesetzt ich ersteigere das Buch bei eBay erfolgreich ;)
    Termin wäre mir also egal (nur bin ich vom 07. bis 18. September im Urlaub).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • schaffen wir das noch vorher? Ich könnte direkt loslegen. Wie sieht es bei Euch aus?
    Nimue, sag doch einfach Bescheid, wenn ja, wann das Buch dann bei Dir ankommt... wann ist die Auktion denn zuende?

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Hallo Meggie,


    ich habe ja momentan noch die "Illium" Leserunde und nebenher bin ich auch noch mit Charles Dickens "Oliver Twist" beschäftigt. Ich würde also vorschlagen, ihr startet einfach mal ohne mich und ich schließe mich dann in ein paar Tagen an - ich kann ja auch hinterher noch was zum Buch schreiben. Es wäre mir ehrlich gesagt recht, wenn ihr nicht auf mich wartet, da ich auch nicht weiß, ob ich das Buch überhaupt per Auktion kriege (die läuft noch 4 Tage) :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • finsbury, was meinst Du?
    sollen wir es auf unbestimmte Zeit verschieben? Oder einfach mal anfangen und dann ab und zu, ohne offizielle Leserunde, unseren Senf dazu abgeben?
    Lieben gruss,
    Meggie

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Huhu,


    fangt ruhig an! Ich klinke mich aus, denn vorhin hat mich jemand überboten und ich wollte eigentlich sowieso nicht schon wieder ein Buch kaufen :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Meggie"

    finsbury, was meinst Du?
    sollen wir es auf unbestimmte Zeit verschieben? Oder einfach mal anfangen und dann ab und zu, ohne offizielle Leserunde, unseren Senf dazu abgeben?
    Lieben gruss,
    Meggie


    Hallo Meggie,


    gerade habe ich ein anderes Buch angefangen, einen dicken Indienwälzer namens "Das Haus der blauen Mangos". Das möchte ich gerne noch vorher durchlesen. Da ich aber im Moment Urlaub habe, müsste ich es bis zum Wochenende geschafft haben. Also, entweder wir starten dann gemeinsam, oder ich gebe ab dem Wochenende meinen Senf dazu, und du fängst jetzt schon mal an. Wir können das ja weiter hier abhandeln wie du oben geschrieben hast.


    Grüße :winken:
    finsbury

  • Hallo Finsbury,


    ich lese gerade noch "Cappucino zu Dritt", aber das ist sehr dünn, das werde ich wohl heute noch durchbekommen. Und dann fange ich einfach mal mit diesem hier an. Ich bin nämlich leider, leider ein langsam-Leser, so dass Du mich bestimmt ganz schnelle eingeholt hast.


    WO sollen wir denn unseren Senf dazu abgeben? Sollen wir einen Leserunden-Thread eröffnen?


    Liebe Grüße,
    Carmen

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Hallo ihr beiden,


    ich würde vorschlagen, ich verschiebe diesen Thread in den Leserundenbereich. Dann könnt ihr die Diskussion nahtlos weiterführen - sonst ist alles verteilt und das macht es weniger übersichtlich. O.k.? :)


    Ich mache das gleich mal.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Meggie,


    viel Spaß bei der Lektüre! Heute bin ich nicht zum Lesen bgekommen, aber ich beeil mich mit meinem Indienwälzer!


    Bis baaald! :smile:


    finsbury

  • Angefangen ...


    Habe mich gerade in der Mittagspause in den Garten in die Sonne gesetzt und zumindest schon mal die ersten 12 Seiten gelesen. Man bekommt eine kleine Einführung. Danach geht es jetzt direkt mit dem 1. Kapitel von Dickens weiter.


    Fängt wirklich gut und unterhaltsam an. Ich glaube wir können uns auf eine unterhaltsame Lektüre freuen!


    Liebe Grüße,
    Meggie

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Zitat von "Meggie"

    Angefangen ...


    Fängt wirklich gut und unterhaltsam an. Ich glaube wir können uns auf eine unterhaltsame Lektüre freuen!


    Liebe Grüße,
    Meggie


    Hallo Meggie,


    na, dann freu ich mich um so mehr. Mit meinem Indienwälzer geht es langsamer voran, als ich dachte. Ich habe viel anderes zu tun, und das Buch ist zwar interessant und auch nicht langweilig, aber irgendwie springt der Funke nicht über, den ich fürs Verschlingen brauche. Kann also noch bis ca. Dienstag dauern, aber ich freu mich schon sehr auf den italienischen Dickens!


    Sorry
    finsbury

  • Hi Finsbury,


    Na? wie war Dein WE?
    Ich bin leider weder Samstag noch So. zum Lesen gekommen.


    Am Freitag habe ich bis S. 108 gelesen. Es gefällt mir wirklich gut. Dickens ist wunderbar und die "Einschübe" der beiden Italiener genieße ich jedes Mal sehr!


    Liebe Grüße,
    Meggie

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Zitat von "Meggie"

    Hi Finsbury,


    Na? wie war Dein WE?
    Ich bin leider weder Samstag noch So. zum Lesen gekommen.


    Hallöchen Meggie,


    danke, schön sonnig und faul. Mit meinem Indienwälzer bin ich bis auf die letzten 40 Seiten vorangekommen, so dass ich hoffe, heute noch fertig zu werden.


    Zitat von "Meggie"

    Am Freitag habe ich bis S. 108 gelesen.


    Dabei fällt mir ein, dass wir vielleicht mal überprüfen sollten, ob unsere Ausgaben seitengleich sind. Ich habe nämlich eine - wie gesagt gut abgelagerte - Taschenausgabe aus der Serie Piper von 1994.
    Bei mir steht auf Seite 108 unten als letztes:
    "Den Spiegel zerbrechen. Oder dich so anstrengen, daß dir ein Blutgefäß platzt."
    Stimmt das mit deiner Ausgabe überein? :?:
    Sonst gibts ja auch noch den Weg über die Kapitelangabe, wenn wir uns über etwas Spezielles unterhalten wollen.
    Herzliche Grüße
    finsbury

  • Hallo Meggie,


    nun habe ich angefangen und bin bis Seite 68, bzw. zum Schluss des dritten Dickenskapitels gekommen.
    Es ist natürlich nicht so, wie ich dachte, dass der Dickens an einem Stück ist. Da habe ich wohl damals zu oberflächlich geblättert. Am Anfang hat mich das auch gestört, denn ich muss mich bei einem neuen Buch immer erst auf die "Schreibe" einstellen, und kaum hatte ich mich an die Kongressschilderung gewöhnt, kam schon der Dickens und war auch schon wieder unterbrochen, bevor ich mich eingewöhnt hatte. Das Kommentieren fand ich auch zuerst ein bisschen nervend :
    Ich weiß zwar schon aus dem Kindler, dass Jasper wohl der Hauptverdächtige ist, aber es muss einem ja nach den ersten Zeilen gleich nicht nochmal auf die Nase gebunden werden! Wobei vermutlich die Auflösung dann erst recht eine andere sein wird!
    Aber jetzt habe ich mich darauf eingestellt, dass es nicht darum geht, Dickens allein zu genießen, sondern man muss sich in dieses Konglomerat einfinden, und nun macht es auch Spaß :smile: .
    Eigentlich ist es auch eine witzige Situation, in der wir sind: Wir kommentieren den Kommentar eines Werkes. Eine Ebene doppelter Entfernung sozusagen.
    Kannst du alle diese Detektive zuordnen? Ich habe ein Problem mit Captain Hastings und Popeau, woher die stammen, weiß ich nicht, obwohl mir gerade der Name des ersteren sehr bekannt vorkommt (ich weiß, dass auch eine englische Stadt so heißt, aber dennoch ...). Bei einigen werden ja Tipps dazu gegeben und Dupin ist m.E. aus Poes "Morde in der Rue Morgue".
    So, nun muss ich erstmal arbeiten.
    Eine schöne Zeit !!:sonne:
    finsbury