Die Wahrheit über den Fall D. - Fruttero, Lucentini, Dickens

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Hi,


    nein, ich kenne leider die Wenigsten von diesen Detektiven, klar, Poirot, Holmes ... aber die anderen .... keine Ahnung. Hastings kommt mir auch bekannt vor. Weißt Du wer dieser Kröterich ist?


    Habe das 6. Kapitel gelesen und mache heute Abend in der Abendsonne mit dem 7. weiter.
    Leider habe ich das Buch nicht hier, kann Dir also erst am Freitag sagen, ob wir die gleichen Seiten haben.


    Ich muss zugeben, ich habe noch nicht wirklich einen Plan worauf das Ganze hinausläuft. Tappe völlig im Dunkeln! Nunja, das Buch ist ja noch lang...


    Liebe Grüße,
    Meggie

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Hallo Meggie,


    es war heute Nacht so heiß in der Wohnung :sonne: (Dachgeschoss, außer im Hochsommer sehr schön), dass ich nur wenige Stunden geschlafen habe und um so mehr lesen konnte: Ich bin also bis Kapitel XI, S.292, vorgedrungen.
    Der Dickens ist richtig schön, mit all diesen skurrilen Gestalten, am besten gefallen mir Mr. Grewgious und Bürgermeister Sapsea, wobei der letztere viel Ähnlichkeiten mit bestimmten Romangestalten bei Jane Austen hat, z.B. diesem aufgeblasenen Pastor aus "Stolz und Vorurteil".
    Mit den F./L.-Teilen habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten, diese ganzen literarischen Anspielungen und die merkwürdige Methode des "Imprinting" finde ich nicht immer ganz passend. Außerdem verlaufen bisher ein paar Handlungsstränge im Nichts: Z.B., dass die Übersetzung nur auf Latein funktioniert. Wahrscheinlich sollte das nur eine satirische Spitze sein. Ich habe vor vielen Jahren mal ihren Krimi "Die Sonntagsfrau" gelesen und kann mich zwr nicht mehr an die Handlung erinnern, aber besonders spannend fand ichs nicht.
    Aber das sind nur Nebensächlichkeiten: Gut finde ich, dass
    man gezwungen ist, viel mehr auf die Details der Handlung zu achten, die ich sonst wahrscheinlich übersehen hätte.


    Zitat von "Meggie"

    Weißt Du wer dieser Kröterich ist?


    Das wird irgendwo gesagt: Er stammt aus einem Essay von Thomas de Quincey "Über die Kunst des Tötens" oder so ähnlich: De Quincey ist der mit der Autobiografie "Bekenntnisse eines englischen Opiumessers", liegt schon jahrelang auf meinem SUB. Das Opium passt doch gut :zwinker: .


    Zitat von "Meggie"

    Habe das 6. Kapitel gelesen und mache heute Abend in der Abendsonne mit dem 7. weiter.
    Leider habe ich das Buch nicht hier, kann Dir also erst am Freitag sagen, ob wir die gleichen Seiten haben.


    Wie kannst du denn in dem Buch lesen, wenn du es nicht dabei hast? :rollen:


    O.K., nun muss ich an die Arbeit, und es ist schon wieder so heiß ....
    :urlaub::eis:


    Bis bald
    finsbury

  • Moin moin,


    Zitat von "finsbury"

    es war heute Nacht so heiß in der Wohnung :sonne: (Dachgeschoss, außer im Hochsommer sehr schön), dass ich nur wenige Stunden geschlafen habe und um so mehr lesen konnte: Ich bin also bis Kapitel XI, S.292, vorgedrungen.


    Da haben wir die gleiche Ausgabe. Ich habe die oben abgebildete. Bin zwar gestern Abend ein wenig auf unserer Terasse bei einem kühlen Weißwein zum Lesen gekommen, allerdings, da ich ja wie gesagt Langsamleser bin, bin ich erst bei Kap. IX, Seite 237.
    Das Buch gefällt mir immernoch gut. Allerdings fand ich die letzten Dickenskapitel nicht so spannend, was allerdings auch daran gelegen haben kann, dass ich sehr müde war.
    Aber einen Satz fand ich besonders schön: "Unterdessen hat der Lampenanzünder den stillen Platz vor der Kathedrale mit Lichtflecken bestreut..." (S. 223) - wunderbar!


    Zitat von "finsbury"

    Der Dickens ist richtig schön, mit all diesen skurrilen Gestalten, am besten gefallen mir Mr. Grewgious und Bürgermeister Sapsea.


    ja, die finde ich auch klasse!

    Zitat von "finsbury"

    Mit den F./L.-Teilen habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten, diese ganzen literarischen Anspielungen und die merkwürdige Methode des "Imprinting" finde ich nicht immer ganz passend. Außerdem verlaufen bisher ein paar Handlungsstränge im Nichts: Z.B., dass die Übersetzung nur auf Latein funktioniert. Wahrscheinlich sollte das nur eine satirische Spitze sein. Ich habe vor vielen Jahren mal ihren Krimi "Die Sonntagsfrau" gelesen und kann mich zwr nicht mehr an die Handlung erinnern, aber besonders spannend fand ichs nicht.


    Ich mag die F/L-Abschnitte, obwohl ich mit Sicherheit nicht annähernd die Hälfte der Anspielungen verstehe!


    Zitat von "finsbury"

    Aber das sind nur Nebensächlichkeiten: Gut finde ich, dass
    man gezwungen ist, viel mehr auf die Details der Handlung zu achten, die ich sonst wahrscheinlich übersehen hätte.
    Wie kannst du denn in dem Buch lesen, wenn du es nicht dabei hast?.


    Ich habe den Beitrag beim Arbeiten geschrieben und hatte das Buch nicht mitgenommen, sondern ein dünneres "Buch-für alle-Fälle" (falls man mal im Fahrstuhl stecken bleibt, oder so, ein Albtraum, wenn man dann kein Buch zur Hand hätte...).


    Klasse fand ich auch die Beschreibung des grossen Schrankes... Phantastisch, oder?


    Und?? Hast Du schon einen Verdacht, bzw eine Tendenz? Neville? Jasper? Helena? Oder sogar Rosa? Das Verhalten von Jasper ist zwar sehr verdächtig, aber ich finde es eher schon zuuu verdächtig, so dass es doch sicher ein anderer ist? Was meinst Du?


    So, dann hoffe ich auf ein lese-reiches WE... Liebe Grüße und bis dann,
    Meggie

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Heiho,


    da meine Abendverabredung ausgefallen ist (erst ist der kl. Sohn meiner einen Freundin nicht eingeschlafen, und als sie dann endlich auf dem Weg waren, ist das Auto liegen geblieben. Es hat wohl nicht sollen sein...), hatte ich zumindest Zeit ein wenig zu lesen.
    Bin jetzt bei Kapitel 15, S. 304.
    Drood ist weg und auch Neville. Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ich muss sagen, der Stil von Dickens gefällt mir wirklich gut. Ich hatte vorher von ihm noch nichts gelesen, ausser vor ewigen Jahren mal The Christmas Carol.


    Jetzt gehe ich mal ab ins Bettchen und morgen gibt es sicher das ein oder andere lesestündchen in der Sonne!


    Guts Nächtle,
    Meggie

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Hallöchen,


    jetzt hab ich das Buch nicht dabei, und unten klappert jemand ungduldig mit dem Frühstücksgeschirr...
    Ich bin jetzt bei der letzten Lieferung, wo dieser weißhaarige Herr in Cloisterham auftaucht.
    Meiner Meinung nach wollte Dickens es tatsächlich Jasper sein lassen, denn trotz der Ausführungen der belesenen Herrn auf der Konfereunz denke ich, dass Dickens kein Kriminalschriftstelller war, und dass ihn bei allem Interesse an einem spannenden Plot die psychologische Motivation seiner Personen wichtiger war, und dahingehend ist Jasper zu eindeutig
    aufgebaut.
    So, jezt muss ich aufhören, sost krieg ich ein Brötchen an den Kopf :zwinker: .


    Ein schönes WE
    finsbury

  • Hallo Meggie,


    nun
    ist es vorbei. Den restlichen Ermittlungsteil hab ich gerade noch auf dem Balkon gelesen.
    Zusammengefasster Eindruck: durchwachsen!
    Der Dickens selbst hat mir rechtgut gefallen, in den Beschreibungen der Personen und - das finde ich auch - in einigen schönen Stimmungsschil-derungen. Aber der Plot ist so verwirrend, dass ich es für schwierig halte, eine Lösung zu konstruieren.
    Fruttero & Lucentini konnten mich überzeugen, dass es wohl nicht Jasper ist, nach all der Vorgeschichte zwischen Dickens und Collins, aber der Rest der Buchlösung ist mir zu ungenau: Was für eine Veschwörung und warum; Ich habe auch die Andeutungen über Edwins orientalische Vergangenheit entweder überlesen oder sie ist nicht vorhanden, also, das finde ich sehr ungenau.
    Dann aber zu dem Mordfall Collins /Dickens: Ich habe ja nicht prinzipiell was dagegen, dass man historischen Personen fabulierend etwas unterschiebt, aber dann müssen wenigstens die Indizien passen: Z.B. bellen die Hunde nicht, weil sie Collins kennen, aber das setzt doch voraus, dass man den Mord an Dickens durch einen Landstreicher anerkennt, den die Hunde sonst verbellen würden. Davon ist aber überhaupt nicht die Rede, bevor der mögliche Täter Collins eingeführt wird.
    Genauso ist es mit der angeblichen Wasserkaraffe: Für mich sieht das eher wie ein Tinten- oder Sandfässchen oder Utensilo für kleine Dinge aus, als wie eine noch so kleine Wasserkaraffe. Außerdem halte ich es für fraglich, dass nach hundert Jahren dieses Ding nicht gereinigt wurde bzw. sich der Giftstoff nicht verflüchtigt hat.

    Gut, Romane müssen nicht unbedingt logisch sein, aber Krimis, die ja indiziengestützt vorgehen und immer an die mitdenkende Logik des Lesers appellieren, sollten ein Mindestmaß davon haben.


    Na ja, aber amüsant war es schon, und dieser Dickens wird mir sicher besser im Gedächtnis bleiben als andere, kommentarlos gelesene!


    Und wie sieht's bei dir aus? :rollen:


    Herzliche Grüße
    finsbury

  • Hi,


    kurzer Zwischenbericht:
    ich bin erst auf Seite 430. Rosa hat gerade mit Helena gesprochen und bald ist der Dickens-Teil zu Ende. Ich werde mich gleich (hoffentlich) mit einem kühlen Glas Weißwein auf die Terasse verziehen und dann (wieder hoffentlich) das Buch zuende lesen.
    Werde dann natürlich auch noch was dazu schreiben.


    Bin gespannt, zu welchem Schluss die "Expertenrunde" kommen wird.


    Auf jeden Fall: Dickens ist klasse! Obwohl ich manche Abschnitte zu ausführlich fand.


    Bis später dann,
    Meggie

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Moin,


    gestern ist es nun doch so spät geworden, dass mich nicht mehr geschrieben habe. Aber das erklärte Ziel habe ich erreicht: FERTIG!


    Und ich stimme mit Dir voll überein. So richtig überzeugen konnten sie mich nicht. Aber es war eine unterhaltsame Lektüre und es ist spannend, ein Buch (den Dickens) mal so detailliert zu analysieren. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich den vermeindlichen Zwillingen den Mord zutraue.


    Danke für Deine Gesellschaft bei der Lektüre!


    Ganz liebe Grüße,
    Meggie

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Hallo Meggie,


    ebenfalls ein herzliches Dankeschön, hat Spaß gemacht.
    Ich habe jetzt wieder richtig Lust auf Dickens.
    Vor ca. zwei Jahren habe ich ebenfalls die Weihnachtsgeschichten gelesen, aber die fand ich zu süßlich, und dieser Dickens war jetzt wieder genauso freundlich beißend wie ich mich an David Copperfield, Oliver Twist und Große Erwartungen erinnere. Also, vielleicht wird es in absehbarer Zeit mal wieder ein Dickens, z.B. Die Pickwicker oder Martin Chuzzlewitt. Vielleicht treffen wir uns dann mal wieder in einer Leserunde.
    Bis dahin alles Gute!
    :winken:finsbury