Dan Simmons - Ilium ~ inklusive Verlosung ~

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 24.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Die ist für meine Verhältnisse wirklich kurz - aber die gesamte Handlung zusammenzufassen, wäre mir ein wenig zu viel Arbeit gewesen...

  • Huhu,


    Zitat von "DerTeufel"

    Na sicha unterhalten wir uns, mit dir doch immer :)


    :redface:


    Zitat von "DerTeufel"

    Also bzgl. Hyperion ... ja das hab ich auch schon laange und war bis jetzt von den 1500 Seiten abgeschreckt worden :))


    Das hört sich an, als ob dem nicht mehr so wäre :breitgrins:


    Zitat von "DerTeufel"

    Ich weiß nicht wie ich so durchs Buch rasen konnte, aber ich denke die ersten 200 - 300 Seiten sind sicher komplizierter zu lesen als die restlichen.


    Zitat von "Kringel"

    Die ersten 150 - 200 Seiten haben bestimmt den einen oder anderen Leser abgeschreckt. Man wird doch zu sehr ins kalte Wasser geworfen und muß erstmal checken, was das Ganze eigentlich soll. Aber dann macht das Buch einfach nur Spaß.


    Da habt ihr beiden absolut recht. Die ersten 200 Seiten waren für mich wirklich langatmig. Aber es hat sich gelohnt! Ich bin heute auf Seite 340 angelangt (geht immer noch recht langsam, weil ich zur Zeit nicht so zum Lesen komme) und möchte das Buch nur ungern wieder weglegen.


    Zitat von "Kringel"

    Habe mir übrigens erlaubt, eine Kurz-Rezi zu Ilium auf deine Page zu posten.


    Schon gesehen! Aber ich lese sie erst komplett, wenn ich mit dem Buch fertig bin und es selbst rezensiert habe - sonst schreibe ich nur ab :breitgrins:


    Interessant finde ich übrigens die Sache mit Helena!


    Spoiler bis Seite 340:


    Nun hat Hockenberry ihr also überraschenderweise alles erzählt! Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich die Geschichte so entwickelt. Nur ist es mir jetzt ein Rätsel, was er im Krankensaal der Götter sucht!


    Mein Leseverhalten hat sich übrigens geändert: Ich freue mich nun sehr auf die Kapitel mit den Moravecs. Das wurde ja richtig spannend! Die Daeman Kapitel finde ich momentan eher etwas langweilig, aber ich musste grinsen, als Savi dann tatsächlich die Menschen als "Eloi" bezeichnet hat!


    Trotzdem ist natürlich noch alles sehr konfus und ich bin gespannt auf die Auflösung!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die Daeman - Ebene wird noch richtig gruselig. Ich sag nur "Alien"!


    Daß Hocky der guten Helena alles erzählen würde, was sie wissen will, war klar. Sie hätte ihm wahrscheinlich noch nicht mal drohen müssen - nach der Nacht mit ihr war er bestimmt Wachs in ihren Händen...


    Was die Konfusion angeht... naja... ich würde da für diesen ersten Teil an deiner Stelle nicht allzuviel erwarten!

  • @Nimue:


    Naja die vielen Seiten schrecken mich noch immer ab, aber ich weiß jetzt das das sicher ein extrem gutes Buch ist (obwohl ich das vorher auch wusste :) ).


    Bzgl. was herrscht Konfusion, wegen dem was du im Spoiler geschrieben hast?


    lg Stefan

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und bin über google auf diese seite gestoßen als ich nach interesanten artikeln zu Ilium suchte.
    Hab mir das buch gekauft und in 5 Tagen verschlugen und würd mich jez gern eurer runde anschließen...
    wenn ich darf :rollen:
    la~m0

  • Hallo,


    Zitat von "la~m0"

    ich bin ganz neu hier und bin über google auf diese seite gestoßen als ich nach interesanten artikeln zu Ilium suchte.
    Hab mir das buch gekauft und in 5 Tagen verschlugen und würd mich jez gern eurer runde anschließen...
    wenn ich darf :rollen:
    la~m0


    Natürlich darfst Du! Ich bin gerade noch die einzige, die am Buch liest! Die anderen sind schon alle fertig, aber inzwischen habe ich auch die Hälfte geschafft.


    Lies Dir doch mal die bestehenden Postings durch und schreibe Deine Meinung zum Buch. Spoiler (wichtige Inhalte das Buch betreffend schreiben wir immer in Gelb, damit nicht diejenigen, die noch nicht so weit sind, zu viel erfahren).


    Liebe Grüße und ein Herzliches Willkommen bei uns! :winken:
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallihallo,


    Zitat von "DerTeufel"

    Bzgl. was herrscht Konfusion, wegen dem was du im Spoiler geschrieben hast?


    Ganz einfach: Ich weiß noch nicht, worauf das hinausläuft - wird sich aber wohl so schnell nicht ändern, wenn ich mir eure Kommentare ansehe.


    Ich bin inzwischen auf Seite 464 - finde es immer noch klasse, möchte aber auch gar nicht so schnell lesen, weil ich es so interessant finde und so eher genießen kann. Aber das macht ja nichts.


    Ich habe übrigens im Ilium Thread von Scifinet ein bißchen gelinst.


    Ist euch ebenfalls die Anspielung auf Nabokovs "Lolita" entgangen? Ich muss ja leider zu meiner Schande gestehen, dass ich den Film nicht kenne und das Buch nur schon ewig lesen möchte. Der dort auftretende Hauptprotagonist, der Lolitas Reizen erliegt, ist ebenfalls Schmetterlingssammler - wie unser Daeman. Hm, ob das von Simmons beabsichtigt war?


    Ich fühlte mich allerdings kurz an "Gullivers Reisen" erinnert, als Mahnmut an den Marsstrand gespült wurde und plötzlich überall die Kleinen Grünen Männchen auftauchten.


    Achja...habe ich schon erwähnt, wie sehr ich unseren Thomas Hockenberry mag? Ich glaube, wenn ich mir irgendwann mal "Troja" ansehe, bin ich enttäuscht, wenn ich ihn dort nicht auf dem Schlachtfeld sehe :breitgrins:


    Zu den Voynixen habe ich noch was herausgefunden. Dan Simmons gibt den Tipp, sich den Link zu den Voynich Manuskripten anzusehen. Dazu habe ich auch auf deutsch etwas gefunden:


    Das Voynich Rätsel (Kurzfassung)


    Das Voynich Manuskript - Essay


    Es gibt aber recht viel darüber im Netz.


    Sooo...ich glaube, das reicht mal wieder fürs erste.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt auf Seite 600 und je mehr ich mich dem Ende nähere, je mehr fließen die einzelnen Handlungsstränge zusammen. Meine Theorie verfestigt sich:


    Die Nachmenschen sind die Götter, die mit den Altmenschen gespielt und Herumexperimentiert haben. Das vermute ich jedenfalls. Oder wollten sie einfach nur die Juden vernichten? Hmmm...das gefällt mir nicht ganz so gut, weil sich Simmons da an einem ernsten Thema versucht - dies ihm meiner Meinung nach aber etwas missglückt.


    Über den armen Hockenberry könnte ich mich ständig totlachen! Nun entführt er sogar noch Achilles besten Kumpel!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhuu,


    noch jemand hier?


    Ich habe "Ilium" gestern beendet und bin schlicht begeistert! Was für ein geniales Buch! Ich hätte mich wirklich ständig kaputt lachen können. Schreibt Dan Simmons immer so frech und trocken? Ich glaube, ich muss die Hyperion-Gesänge mit in den Urlaub nehmen!


    Schön, dass "Ilium" doch einen recht guten Schluß hat. Natürlich sind so ziemlich alle Fragen noch offen, aber dennoch habe ich ein gutes Gefühl. Die letzten paar 100 Seiten waren ja sehr sehr spannend!


    Zum Daeman Erzählstrang:


    Ich empfand Daemans Wandlung zum "Helden" als gar nicht so unrealistisch. Im Gegenteil! Er haderte noch oft mit seinem Schicksal und die beiden verbrachten ja doch einige Wochen im Ä-Ring. Er musste sich oft überwinden und hatte dann irgendwann so einen Zorn, dass er Caliban töten konnte.


    Übrigens: Zorn ist auch der erste Satz des Buches. Als Ada ihn fragt, wie er Caliban (der erinnerte mich immer an Gollum) töten konnte, antwortete er dann auch "Zorn"....


    Eigentlich das tragende Thema des Buches, denn auch Hockenberry handelte aus Zorn über die Götter.


    Die Moravecs passen jedoch noch nicht so ganz in das Bild.


    Mir fallen bestimmt mit der Zeit noch ein paar Dinge zum Buch ein. Vielleicht möchtet ihr ja noch ein bißchen darüber diskutieren?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue:



    Die Moravecs wurden von den Erdlingen gebaut.
    Und ja Zorn ist der erste und letzte Satz in dem Buch ... genial irgendwie :)


    lg Stefan

  • Ich glaube, die Spoiler-Markierung können wir uns inzwischen schenken, oder?


    Ja, das Ende des Romans ist echt furios. Für die Fortsetzung sehe ich da aber das Problem, daß es eigentlich gleich mit dem Höhepunkt anfangen müßte - d.h. mit der Schlacht der Griechen/Trojaner/Steinvecs gegen die Götter. Was soll danach noch kommen, um sowas zu toppen?


    Eine so humorvolle Figur wie Hockenberry gibt es nach meiner nebulösen Erinnerung in "Hyperion" nicht.

  • Hi!


    Ich denke es wird um diesen Krieg gehen. So wie es eigentlich in Illium um den Krieg auf den Ebenen von Illium geht, geht es in Olympos um den Krieg auf dem Mount Olympos. Das könnte sogar passen ... :)


    lg Stefan

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein paar Fragen zum rumrätseln:
    1. Warum ist gerade Hockenberry in Ilium tätig?
    - Aphrodite sagt, weil er ein Buch über das Wort menin (Zorn) geschrieben hat. Warum?


    2. Als Mahnmut vor der ersten Begegnung mit den KGMs von Shakespeare
    träumt, nennt ihn dieser immer Caliban. Warum?


    3. Savi sagt, das sie mit Oddyseus zusammen das Turin-Tuch unter die Leute gebracht hat. Warum?


    4. Warum stellen die KGMs Steinköpfe mit em Gesicht von Prosero auf?


    Falls euch dazu was einfällt schreibt einfach...

  • Hallo la~mo,


    Du hast da ja einige interessante Fragen aufgeworfen - vieles ist mir beim Lesen ehrlich gesagt nicht aufgefallen (das mit dem Buch, das Hockenberry geschrieben haben soll, wusste ich gar nicht mehr).


    Aber trotzdem glaube ich, dass diese Fragen - wenn überhaupt - erst in Olympos zufriedenstellend (hoffentlich) beantwortet werden.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Leute!


    Ich les ja grade Die Hyperion-Gesänge und da tauchen ARNisten auf, die ausgestorbene Pflanzen & Tiere wiederbeleben.
    Erinnert euch das an was?


    Genau die selben (ich weiß nur nicht genau ob sie nicht anders geheissen haben) gab es in Illium :)


    lg Stefan

  • Es gibt ja auch in Hyperion-Gesänge "Ringe" und Orbitalstädte, aber ich weiß nicht ob das die selben sein sollen.
    Und die Farcaster erinnern mich auch sehr an Quantenteleportation & Faxen ...


    @Kringel: Hyperion-Gesänge schon gelesen?


    lg Stefan

  • Gelesen ja, ist aber schon zu lange her, als daß ich mich noch an Details erinnern könnte. Daß hier wie dort Farcaster auftauchen, war mir auch aufgefallen.