Walter Satterthwait - Miss Lizzie

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallo meine Lieben,


    ich musste leider feststellen, dass es das Buch ja leider noch nicht geschafft hat, hier selbst vorgestellt zu werden. Es wurde nur eine Leserunde abgehalten, aber ich finde, das Buch hat auch hier als Vorstellung einen eigenen Thread verdient.

    Klappentext:


    Amanda, das Nachbarskind, weiß, dass Lizzie Borden ihre Eltern bestialisch ermordet haben soll. Und auch, dass Miss Lizzie seinerzeit mangels Beweisen freigesprochen wurde. Eines Tages begegnen sich die beiden...


    Meine Rezension:


    Lizzie Borden mit dem Beile
    hackt Mama in vierzig Teile.
    Das Ergebnis freut sie sehr,
    bei Papa wird's ein Teil mehr.
    [size=9px][Knittelvers aus den USA][/size]


    Dies ist der einleitende Vers der ganzen Geschichte. Lizzie Borden existierte tatsächlich. Ob sie das aber tatsächlich getan hatte, wird man wohl nie erfahren...


    In dem Buch von Walter Satterthwait geht es jedenfalls um Lizzie Borden als betagte Frau, die neben das Elternhaus von Amanda zieht. Auch wenn alle anderen Leute aus dem Städtchen Lizzie meiden, so fühlt sich Amanda zu ihr hingezogen. So entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden, die jedoch argwöhnisch betrachtet wird, erst recht, als Amandas Stiefmutter mit gespaltenem Schädel im Schlafzimmer liegt...


    Dieses Buch ist wirklich ein sehr spannendes Abenteuer und ein hervorragender Kriminalroman. Satterthwait schafft es bis zuletzt, jeden und alles verdächtig aussehen zu lassen. Um so größer ist der Überraschungeffekt am Ende des Romans.
    Für mich ein eindeutiges Lesehighlight 2005!


    Meine Bewertung


    5ratten


    Mein Tipp:


    Es gibt für alle Fans schon bald die Fortsetzung: "Miss Lizzie kehr zurück". Na wenn das kein Grund zur Freude ist!


    Grüße,


    Marypipe

  • Nach diesem Buch durchsuche ich schon seit laengerem die Buchlaeden, bisher erfolglos. Wahrscheinlich werde ich es mir ueber das Internet bestellen. Wieviele Seiten hat es denn?

  • Och, das Buch ist recht dünn. Ich schätze, dass es so an die 300 Seiten hat. Ich bin leider nicht zu Hause, sonst könnte ich in meine Übersicht schauen...
    Bei Amazon steht auch leider keine Seitenanzahl dabei.


    Grüßle,


    Marypipe

  • Zitat von "whiskers"

    Nach diesem Buch durchsuche ich schon seit laengerem die Buchlaeden, bisher erfolglos. Wahrscheinlich werde ich es mir ueber das Internet bestellen. Wieviele Seiten hat es denn?


    Auch dafür ist Literaturschock immer einen Blick wert ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die Empfehlung klingt wirklich gut. Ich habe mal ein Buch (mehr oder weniger intensiv) angefangen, das den damaligen Prozess untersucht. Der Autor versuchte aus heutiger Sicht heraus zu bekommen, ob Lizzie damals einen fairen Prozess bekam oder nicht und ob sie es war oder nicht. Das Ende kenne ich nur noch nicht - Buch noch im Karton...


    Und hier das Original:
    [size=9px]Lizzie Borden took an ax
    And gave her mother forty whacks.
    When she saw what she had done
    She gave her father forty-one![/size]


    In den USA gibt es eine ganze Menge Gedichte zu Lizzie Borden...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • @Nimue, ich hatte ganz uebersehen, dass bei Deinen Rezensionen die Seitenzahl dabei steht. :smile:
    Bettina, ich wusste nicht, dass es hier so viele Gedichte zu Lizzy Borden gibt. Bis jetzt habe ich noch keines gehoert; das oben angefuehrte ist ja schon ziemlich makaber, aber witzig. :zwinker:

  • Hier auch meine Meinung zu "Miss Lizzie":


    Da ich schon vor Beginn des Buches wußte, daß Elizabeth Borden wirklich existierte und des Mordes an ihren Eltern angeklagt war, bin ich mit gemischten Gefühlen ans Lesen gegangen. Ihre persönliche Geschichte wird in dem Krimi, in dem ja eigentlich Amanda die Hauptfigur ist, immer wieder thematisiert. Manchmal erscheint Lizzie sehr liebenswert, aber bei einigen Gelegenheiten erschien sie mir auch regelrecht unheimlich. Gegen Ende läßt auch der Autor keinen Zweifel an seiner ganz persönlichen Meinung zum Borden-Prozeß.
    Der Kriminalfall um Amandas Stiefmutter ist sehr spannend aufgebaut, die Schreibweise schön flüssig und somit gut zu lesen. Die Auflösung kam für mich vollkommen überraschend, obwohl ich im nachhinein zugeben muß, daß ich mit etwas Aufmerksamkeit selbst den Mörder hätte überführen können.


    Alles in allem ein sehr gelungener Krimi, den ich sehr empfehlen kann.


    5ratten

  • Hallo ihr da draußen,


    nun habe ich "Miss Lizzie" endlich gelesen.
    Ein vergnügliches, kurzweiliges Buch über Mord und Freundschaft im Jahre 1921. Als Zwischendurchhäppchen durchaus geeignet.
    Da mich alle Charaktere genau wie die Geschichte an sich durch Glaubwürdigkeit ebenso wie durch Originalität überzeugten, gibt es:


    4ratten


    Manche Stellen zogen sich etwas, deswegen eine Ratte Abzug.
    Liebe Grüße
    Lu

  • Eigentlich bin ich ja nicht so der Krimi-Leser, aber nachdem hier viele so begeistert waren (und ich das Cover und den Knittelvers so toll fand) konnte ich nicht anders. Tja, was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt. :breitgrins:
    Die Geschichte ist spannend, die sind Charaktere insgesamt glaubwürdig und interessant (allen voran Miss Lizzie) und die Sprache ist angenehm flüssig zu lesen.
    Wenngleich mich das Ende nicht allzu sehr überrascht hat, gibt es von mir volle 5ratten , denn ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt - im Gegenteil. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch durch und schon den zweiten Teil auf meine Wunschliste gesetzt. ;)

  • Hallo,


    ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und finde es auch toll - die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr liebenswert, die Story ist spannend und auch ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen ohne mich zu langweilen. Ein tolles, wenn auch etwas kurzes Lesevergnügen. Angesprochen hat mich damals das Cover, das ist einfach nur süß :breitgrins:


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung :klatschen:

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, die Geschichte fand ich ausgefallen. Für mich war das nicht unbedingt der typische Krimi, denn man sonst liest.
    Amanda fand ich klasse, vor allem, weil sie sich nicht von Vorurteilen hat beeinflussen lassen und trotzdem zu Miss Lizzie gestanden hat.


    Der Folgeroman liegt schon auf meinem SUB und ich freue mich schon auf diese Fortsetzung.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Gleich mal 5 Ratten vergeben :smile: 5ratten


    Ein tolles Buch, spannend und die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. Es kommt mir vor, als würde ich die Leute alle kennen :rollen: Da gibts eine Fortsetzung ?? Ah, Miss Lizzie kehrt zurück, *malnotiere* ! Vielleicht schaff ich es noch mehr Eindrücke zu posten, ich hab das Buch am Tag vor der Entbindung meiner Mäuse im KH gelesen, beendet ca. 3 Stunden bevor die Wehen einsetzten (ja, die fingen leider genau gut 5 Stunden vor dem Kaiserschnitt an :rollen:) So behalte ich wahrscheinlich das Buch immer in Erinnerung :breitgrins:


    LG :winken:


    EDIT Ingroscha danke für den Link, cooool :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Jona77 ()

  • Hallo!


    Ächz- den Thread habe ich von weit unten geholt :zwinker: Dabei lohnt es sich doch allemal, das Buch zu lesen. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Wie sehr oder wenig die tatsächliche Lizzie der Romanfigur ähnelt kann ich zwar nicht sagen, aber die Dame im Roman gefällt mir ausgesprochen gut. Eigentlich wirkt sie ganz normal. Deshalb kann sich Amanda auch nicht wirklich vorstellen, dass Miss Lizzie wirklich die Morde begangen hat. Aber manchmal rastet die freundliche ältere Dame richtiggehend aus und wirkt dann nicht mehr so unschuldig. Die Frage, ob sie wirklich eine Mörderin ist oder nicht hat mich die ganze Zeit beschäftigt. Deshalb war ich fast ein bisschen enttäuscht als am Ende der Mord an der Stiefmutter aufgeklärt wurde, nicht aber das Geheimnis um miss Lizzie :zwinker:
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.