Bücher zum Thema Aus- & Einwandern

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frau 32.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier draus einen eigenen Thread machen.
    Soeben habe ich Euch ja schon nach Bildbänden gefragt, ebenso suche ich aber auch gute Bücher zum Thema Auswandern.


    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit, und gute Buchtipps für mich?


    Grüße,
    Trinity

    http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - "Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden" (Peter Mayle)

  • Vielleicht suchst du ja eher nach was Neuem, aber ich kann dir einen schwedischen Klassiker empfehlen:


    Vilhelm Moberg: Die "Auswanderer-Suite". 4 Bände (Auswanderer; In der neuen Welt -auf schwedisch Einwanderer; Siedler; Letzter Brief nach Schweden)
    Diese Suite wurde übrigens in Schweden bei einer riesigen Leserumfrage zur Jahrtausendwende zum "besten schwedischen Buch des 20. Jahrhunderts" gewählt.
    (Eine Verfilmung gibt es natürlich auch, in 2 Teilen. Der erste Teil ist sehenswert, der 2. langweilig)


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"


    (Eine Verfilmung gibt es natürlich auch, in 2 Teilen. Der erste Teil ist sehenswert, der 2. langweilig)


    Saltanah


    Hallo Saltanah,


    war das ein Film oder eine Serie? So ganz schwach kann ich mich an einen Mehrteiler mit diesem Thema erinnern...


    LG
    Manjula

  • Das Thema "Auswandern" würde mich auch interessieren, allerdings eher aktuellere Sachen.
    Müssen auch nicht unbedingt Sachbücher sein, auch Romane sind willkommen.

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • Ja, Romane und Erzählungen über`s Auswandern würden mich auch interessieren.


    trinity: :zwinker:
    Ich kann Dir "Mein Jahr in der Provence" von Peter Mayle empfehlen. Ein Bestseller, man kommt nicht mehr von los! Peter Mayle hat so eine humorvolle Art und Weise zu schreiben... schau`s Dir doch einfach mal an bei amazon, dann wirst Du wissen was ich meine. :smile:
    Ich lese jetzt mein zweites Buch von Mayle "Hotel Pastis", ebenso genial!


    Viele Grüße
    Trinity

    http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - "Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden" (Peter Mayle)

  • hallo,


    ich hab da vor jahren mal einen ratgeber zu gelesen, hab ihn auch gerade in meinem bücherregal gefunden: 'lebe deinen traum' von burkhard riedel, laut untertitel 'ein ratgeber für alle, die woanders besser leben wollen - perspektiven, projekte, praxistips'


    das buch ist von 1997, bei knaur als taschenbuch erschienen, und ich weiss nicht, ob das noch erhältlich ist... weiss auch nicht mehr, ob es sich wirklich lohnt...


    vielleicht hilft's dir ja weiter...


    gruß, aljaz

  • Guten Abend, besser gesagt guten Morgen


    ich suche nach guten Büchern, welche das Thema Auswandern betreffen, speziell das Auswandern in die USA/N.Y.C. und natürlich auch allgemein.
    Natürlich habe ich auch schon ein paar Bücher bei Amazon gesehen, aber ich wollte mal hören, ob mir da einer von euch einen Buchtipp geben kann.


    In diesem Sinne einen schönen Start in den Tag allerseits!

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • tipps zu dem thema würden mich auch sehr interessieren, wollte mich schon lange damit auseinandersetzen, aber hab es nie angefangen.


    ich hab "aufbruch ins land der unbegrenzten möglichkeiten" von heiko spallek seit ewigkeiten auf meiner wunschliste, weiß aber nicht, obs taugt.

  • Laut Auswanderer Forum sollen diese beiden Buecher empfehlenswert sein, ich selbst habe sie aber nicht gelesen.
    - Alltag in Amerika von Kai Blum
    - KulturSchock USA von Ingrid Hemke
    Es sind wohl BoD Buecher und deshalb nicht im Buchladen erhaeltlich.

  • Dieses Buch fand ich auch ganz hilfreich


    "Hoffnung Amerika" (Europäische Auswanderung in die Neue Welt) von Karin Schulz NWD-Verlag.


    Dies Buch hat mir mal ein befreundeter Historiker emppfohlen.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Hallo *Trinity*!


    Zitat von "*Trinity*"

    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit, und gute Buchtipps für mich?


    Erfahrung hätten wir schon; aber Erfahrung hat uns auch gezeigt, dass jeder unterschiedlich aufs Auswandern reagiert. Und unvorhersagbar. An Literatur kenne ich nur die Werke von Richard Katz, der vor den Nazis nach Brasilien geflüchtet ist. Als Reiseschriftsteller beschrieb er nun Land und Leute dort, in vielen kleinen Bemerkungen scheint aber auch immer wieder die Situation eines Auswanderers durch - im Positiven wie im Negativen. Vor allem sein Inselbuch - seine frühesten Erlebnisse in Rio de Janeiro - hat mich sehr beeindruckt. Humor, der nicht auf Teufel komm raus lustig sein muss, sondern auch schwermütige Aspekte aufweist. Leider sind Katz' Werke nur noch antiquarisch zu bekommen. Da Katz zu seiner Zeit ein Bestsellerautor war, gibt es aber sehr viel davon; seine Bücher sind billig und leicht zu finden.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Wie ihr vielleicht im Laber-Thread gelesen habt, habe ich einen USA-Urlaub hinter mir und bin immer noch ein wenig "drüben". Nach meinem persönlichen Highlight, der Hafenrundfahrt in New York wo man ja an Ellis Island vorüberfährt, möchte ich nun ein paar USA-Einwanderergeschichten, Biographien (egal aus welcher Zeit) lesen.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich? Könnt ihr solche Bücher empfehlen?


    Danke schon mal, Frau 32

  • Der zweite und dritte Teil der Erinnerungen von Frank McCourt beschäftigen sich mit seiner Auswanderung nach Amerika und seinem Leben dort: "Ein rundherum tolles Land" und "Tag und Nacht und auch im Sommer".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Um illegale Einwanderer in Kalifornien geht es in "América" von T.C. Boyle - da wirst Du allerdings nichts über Ellis Island lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hier geht es um eine junge Frau, die aus England nach Amerika einwandert: Jennifer Donelly - Die Teerose.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dazu auch einen Nachfolgeband.


    Wenn Du auch Literatur für Jugendliche liest, gibt es zu dem Thema ein tolles Buch von Willi Fährmann: Der lange Weg des Lukas B. Das wurde sogar mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Herzlichen Dank schon mal für eure Tipps, dazu werde ich mich mal schlau machen!


    lg, Frau 32