John Vermeulen - Der Garten der Lüste

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • vermeulen01.jpg


    Huhu,


    ein ganz besonderes Highlight für mich ist der biografische Roman über Hieronymus Bosch!


    Klappentext


    Wer war Hieronymus Bosch, dessen Werk von Ungeheuern und Traumwesen bevölkert ist? Ein Ketzer, der dem Scheiterhaufen nur entging, weil er als namhafter Künstler und wohlhabender Mann gewissen Privilegion genoß? Ein Drogensüchtiger? Ein Lüstling, wie man aus seiner unverkennbar erotischen Symbolik schließen könnte? Oder ganz einfach ein Genie, das man nie ganz ergründen wird?


    Auf der Grundlage von wenigen bekannten Fakten und vielen Vermutungen erweckt John Vermeulen den eigenwilligen Künstler zu neuem Leben. Entstanden ist ein spannender, sinnlicher Roman mit geschliffenen Dialogen und filmreifen Schnitten - und wunderbaren Bildbeschreibungen, die einem das Werk Boschs noch einmal anschaulich vor Augen führen. Und ein Roman über eine aufregende Zeit voller Umbrüche und Widersprüche


    ----------


    Meine Meinung


    Die Welt des Hieronymus Bosch ist so düster wie faszinierend. Seine surreale Gedankenwelt bringt ihn dazu, die reale Welt als Hölle auf Erden zusehen, auf der nur das Böse Bestand hat. Schönheit wird überlagert vom hässlichen und ein Kind zu zeugen ist ein Verbrechen an dem ungeborenen menschlichen Leben. Diese selbstzerstörerische Kraft fließt in seine Bilder, die von den vermeintlichen Kunstkennern nicht in ihrer ganzen Symbolik verstanden werden. Bilder voller Glück, Lust, Schmerz und Qual. Doch alle seine Werke werden übertroffen von dem bekanntesten Gemälde: "Der Garten der Lüste", das auf mehrere Flügel verteilt verschiedene Szenen darstellt: Die Hölle (rechter Innenflügel), Der Garten Eden (linker Innenflügel), Der dritte Schöpfungstag (Außenflügel), Das Paradies auf Erden (Mitteltafel).


    Der religiöse Wahn, dem auch Hieronymus' geliebte Schwester zum Opfer fällt, lässt ihn immer mehr an der Welt zweifeln. Auch die Heirat mit der schönen Aleyt kann ihn nicht aus seiner düsteren Welt, die nur aus menschlicher Torheit zu bestehen scheint, reissen. Seine Seelenqual fließt immer stärker in seine Bilder, bis er schließlich einen Ort gefunden zu haben scheint, an dem nur Friede und Glück herrscht: Ecce Homo. Doch der Inquisitor Jakob Sprenger, der Bosch der Ketzerei und Hexerei verdächtigt, lässt dem Künstler keine Ruhe. Er will ihn auf dem Scheiterhaufen brennen sehen.


    Über die Person Hieronymus Bosch ist nicht viel überliefert. Seine Werke wurden oft missgedeutet und sind bis heute nicht vollständig entschlüsselt. Umso interessanter war für mich die Lektüre dieses wunderbaren Buches. John Vermeulens Sprache ist einfach faszinierend und steckt voll poetischer Kraft. Die Gedanken, die er Bosch in den Kopf legt, sind so surreal und doch erschreckend realistisch, dass man den Eindruck hat, mit Bosch einen Joint geraucht zu haben. Ich möchte dieses Buch jedem Leser historischer Romane ans Herz legen.


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hi nimue,


    da hast Du wirklich eine Perle erwischt, wie man sie selten findet.


    Der Autor hat übrigens auch einen Roman über Pieter Brueghel, auch Bauernbrueghel genannt, einen niederländischen Maler geschrieben,


    Die Elster auf dem Galgen


    der ebenfalls sehr empfehlenswert ist.


    Und gestern habe ich mir sein neuestes Werk "erlaubt" (Dank eines Büchergutscheins)


    Zwischen Gott und der See. Roman über das Leben und Werk des Gerhard Mercator


    LG Dyke

  • Hallo Dyke,


    beide Bücher habe ich ebenfalls auf meinem SUB und das neueste Buch werde ich demnächst lesen :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die liebe nimue hat mir das Buch schon vor langer Zeit ans Herz gelegt, und vorm Urlaub durfte ich mir dank Schatz ein Buch aussuchen - also habe ich es mir endlich gegönnt und war genauso begeistert!


    Meine Rezi:


    Als viertes Kind von Anthonius van Aken wird im 15. Jahrhundert in 's-Hertogenbosch Jeroen geboren. Er ist ein wenig anders als seine Geschwister, ein nachdenkliches, stilles Kind, das von den anderen gehänselt wird und nur zu seiner ältesten Schwester, der rebellischen Herberta, einen "Draht" hat.


    Herberta und sein Onkel Thomas bringen dem Jungen die Grundlagen des Malens und Zeichnens bei. Herberta hat großes Talent, doch als Mädchen nützt ihr das wenig.


    Wegen ihrer scharfen Zunge gerät Herberta in Schwierigkeiten, ihre Kritik an Kirche und Gesellschaft ziehen die Aufmerksamkeit der Inquisition auf sich, und sie wird als vermeintliche Hexe eingesperrt.


    Nur dem Einfluss des Vaters, der als Maler Aufträge für hohe Würdenträger ausführt, ist ihre Freilassung zu verdanken.


    Jeroen fühlt sich von der Gesellschaft zunehmend abgestoßen und verarbeitet seine Gedanken in aufsehenerregenden Bildern, die manche aufgrund ihrer Symbolsprache für ketzerisch halten, andere sind fasziniert. Er nimmt den Künstlernamen an, unter dem er später bekannt wird: Hieronymus Bosch.


    John Vermeulen hat einen farbenprächtigen, bildreichen Roman über diesen Maler geschrieben, über den ich sehr wenig wusste und um den sich viele Gerüchte ranken: war er ein Ketzer? Nahm er Drogen? War er ein Lüstling?


    Vermeulen flicht diese Vermutungen glaubwürdig in den Roman ein und schafft das Bild eines Mannes, der nicht in seine Zeit und die herrschenden Moralvorstellungen passte und deshalb von seinen Zeitgenossen nicht verstanden wurde.


    5ratten


    Das Mercator-Buch habe ich mir heute aus der Bibliothek mitgenommen :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe dieses Buch auch verschlungen. Auch wenn man über Bosch so gut wie nichts weiß, hat Vermeulen doch aus dem, was von Fachleuten so vermutet wird, zu einem stimmungsvollen, glaubwürdigen Portrait zusammengestellt. Und das vor einem ebenso glaubhaften historischen Hintergrund, der sich in seiner ganzen Komplexität ebenfalls gut erschließt. Ein absoluter Lesetipp!

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, was ist das denn? Ich liebe Hyronimus Bosch. :herz:


    Ich glaub ich muss mal schnell zu Amazon. :entsetzt: :elch:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich bin kürzlich in einem literarischen Weblog auf eine begeisterte Rezension über Die Elster auf dem Galgen gestoßen und war auch sofort neugierig gemacht. Gestern stand ich dann vor unserem Buchladen, um dort zu gucken, ob sie eines der beiden Bücher vorrätig haben. Und was war? Der Buchladen hatte gestern und heute geschlossen! *gah* ... na gut, auch Buchhändlerinnen kleiner Buchläden brauchen mal etwas Urlaub. Also werde ich morgen nochmal hin marschieren und ich bin ziemlich sicher, daß ich in Kürze was von Vermeulen lesen werde!

  • Hallihallo,


    ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum mir niemand meine Rezension oben geglaubt hat :pueh: Da mache ich schon seit Jahrhunderten auf dieses geniale Buch aufmerksam und was ist: Valentine muss das erst mal im Urlaub lesen :pueh: :pueh:


    Aber mal ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand davon enttäuscht sein könnte. Ein wunderbarer Schriftsteller!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum mir niemand meine Rezension oben geglaubt hat :pueh: Da mache ich schon seit Jahrhunderten auf dieses geniale Buch aufmerksam und was ist: Valentine muss das erst mal im Urlaub lesen :pueh: :pueh:


    Och Forenmutti, nicht böse sein :bussi: - wenn Du mir nicht den Anstoß dazu gegeben hättest, hätte ich das nie gelesen :zwinker:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Auch wieder ein Buch, wo ich sehr traurig war, als es dem Ende entgegen ging.


    Ich bin ja sehr anspruchsvoll, was historische Romane betrifft und dachte eigentlich, nach Rebecca Gable gibt es für mich nichts mehr :breitgrins:, aber dieses Buch hat mich dann doch eines Besseren belehrt.


    So bildgewaltig wie der Meister selbst kommt es daher. Ein Maler mit Buchstaben.


    Grandiose Charaktere (besonders die Frauen finde ich sehr gut gelungen, sehr nah, sehr plastisch), wunderbare Sprache...was will man mehr.


    Sehr schön auch die Aufmachung des Buches mit dem aufklappbaren Lesezeichen, das das Triptichon darstellt.


    Hab es grad wieder als Geburtstagsgeschenk für die Mutter meines Liebsten gekauft und hoffe, dass es ihr genauso gut gefällt wie mir (und Euch).


    Auch von mir natürlich: 5ratten

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich bin noch nicht ganz durch, muss aber doch schon mal los werden, wie begeistert ich bin. John Vermeulen ist für mich die Entdeckung im Bereich "Historischer Roman"; er schreibt einfach wundervoll. Obwohl über Hieronymus Boschs Leben nicht viel überliefert ist, gelingt es ihm, den Maler zu zeichnen, wie er hätte gewesen sein können: sehr authentisch, mit all seiner Zerrissenheit und seinen Zweifeln. Ein Mensch, der sich nach künstlerischer Freiheit und freier Lebensentfaltung sehnte in einer Zeit, in der die Äußerung eines falschen Gedankens den Tod bedeuten konnte.
    Sehr gut finde ich, dass der Autor ohne Beschreibungen von Folter- und Scheiterhaufenszenen auskommt, für mich ist das ein Qualitätsmerkmal. Der Horror kriecht mir auch ohne Details unter die Haut, weil Vermeulen es so hervorragend versteht, Atmosphäre zu schaffen und die Bedrohung deutlich zu machen, die die Menschen im 15./16. Jahrhundert umgab.


    Von mir gibt es 5ratten für diesen prallen Roman, der mir den Menschen, der diese rätselhaften und wunderbaren Bilder gemalt hat, ein wenig näher gebracht hat.

  • Huhu,


    wird auch Zeit, dass ihr hier meine Geheimtipps schätzen lernt :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Huhu,


    wird auch Zeit, dass ihr hier meine Geheimtipps schätzen lernt :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue


    Oh....ich habe mir ja auch schon einen Vermeulen gekauft. "Die Elster auf dem Galgen". Wenn mir der gefällt, was ich fast annehme, werde ich mir auch "Garten der Lüste" kaufen.
    Manchmal dauert es eben etwas bis sich Geheimtipps durchsetzen :breitgrins:.

  • :tipp:



    Ich kannte die Bücher bis jetzt nur auf Niederländisch (De tuin der lusten/De ekster op de galg). Die Übersetzung ist recht gelungen.


    Beide Bücher sind wirklich empfehlenswert! :daumen:


    5ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ende des 15. Jahrhunderts in den Niederlanden: Hieronymus von Aken, genannt Jeroen, ist ein stilles, sensibles Kind. Die Predigten der Mönche von Höllenqualen und Dämonen erschrecken ihn, seine Tagträume sind beherrscht von skurrilen Gestalten und bösen Fratzen. Seine Lieblingsschwester Herberta dagegen ist neugierig und wissbegierig, Eigenschaften, die einer Frau in dieser Zeit nicht zustehen. Sie entkommt einer Verurteilung als Hexe nur durch den Einfluss ihres Vaters, bleibt aber auch danach aufmüpfig und rebellisch. Das Verhältnis zwischen Jeroen und seiner Schwester ist so eng, dass es bei der Umwelt einen unschönen Verdacht aufkeimen lässt, und das wohl nicht mal zu unrecht.


    Ich habe dieses Buch vor Jahren als Leseexemplar bekommen und seitdem nicht weiter beachtet, da ich von historischen Romanen übersättigt war. Das war ein Fehler! Die ersten 100 Seiten habe ich heute wie nichts weggelesen und bin schon ganz eingetaucht in diese etwas beklemmende, aber faszinierende Welt des Hieronymus Bosch, von dem ich zwar schon mal irgendwann (Schulzeit? Kunstunterricht?) etwas gehört habe, der mir aber nicht wirklich ein Begriff war. Schön finde ich dass meine Ausgabe als Lesezeichen den titelgebenden "Garten der Lüste" zum Aufklappen enthält.


    So, ich werde mich dann auch gleich zu Bett begeben und weiterlesen :abinsbett:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Leider bin ich die letzten Tage nicht so viel zum Lesen gekommen (blöde Arbeit! Hält einen immer von den wirklich wichtigen Dingen ab :rollen:).


    Jeroen ist bei seinem Vater in die Lehre gegangen und selbst Meister geworden. Seine Werke kommen an, doch er muss sich immer wieder für seine manchmal etwas skurrile und bizarre Umsetzung der meist christlichen Themen rechtfertigen. Seine Schwester hat das Elternhaus verlassen und lebt nun bei Jeroens Onkel, wo sie etwas freier ist und ihrer Leidenschaft fürs Zeichnen und Malen eher nachgehen kann.


    Einen interessanten Aspekt finde ich Jeroens erste Liebesbeziehung. Diese wurde damals nicht toleriert und würde es auch heute nicht werden... Ich bin gespannt, wie es hier weitergehen wird.



    Wie schön! Du liest eines meiner Lieblingsbücher :)


    Ich frage mich wirklich, warum ich dieses Buch so lange nicht beachtet habe. Wieder mal danke an das Forum hier, denn ohne die Monatsrunde würde es wohl immer noch im Regal verstauben :redface:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()