Ian Rankin - Wer kennt den Autor?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallole!


    Zitat von "Violetta"

    @ Kirsten, wenn ich richtig informiert bin, gibt es "Hanging Garden" noch nicht in einer deutschen Übersetzung.


    Leider


    Violetta


    Aber das ist doch kein "leider". Dann habe ich noch ein Buch, dass ich mir aus dem Urlaub mitbringen kann :breitgrins:


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @ nimue, ich kanns nicht so eindeutig sagen. "Die Sünden der Väter" ist mir in guter Erinnerung, weil ich das Buch als letztes von ihm gelesen habe. Und "Ein eisiger Tod" hat mir sehr gut gefallen.


    Violetta

  • Sorry, war in Urlaub und habe daher länger nicht reingeschaut.


    Stimmt, The hanging garden gibt es noch nicht auf deutsch. Mir völlig unverständlich, warum, denn neuere Bücher von Rankin sind bereits erschienen. Also, an der Qualität liegt es nicht.


    Für Englischleser: Es gitb bereits 2 Sammelbände ( Rebus: The early years und Rebus: The St. Leonard's years), die die ersten 3 bzw. Bände 4-8 beinhalten. Lohnt sich vielleicht. Ich werde bald auch zugreifen, den Bestand meiner Bibliothek habe ich bald durch... :rollen:

  • Hallo :smile:


    was ich so klasse finde: das nimue immer so schöne Buchpassagen findet!! :klatschen:


    Über Ian Rankin und seine Figur des John Rebus bin ich wieder zum Lesen gekommen. Spannend besonders, da ich einige Zeit in England verbracht habe und mein damaliger Freund in Edinburgh lebte, wo ich oft war.


    Auch wenn ich die Bücher nicht leicht zu lesen finde und oft fast den Überblick verliere bei den ganzen Personen, liebe ich die schnoddrige Art des Kommissars. Außerdem mag ich die gemütliche Gangart seiner Krimis ganz gerne.


    Am besten fand ich die Story, wo Rebus vom Dienst suspendiert wurde, weil er einem Kollegen einen Becher Tee an den Kopf geworfen hat :breitgrins: - weiss aber nicht mehr, welcher Band das war.


    LG,
    Keks

  • Ich hatte, auch aufgrund der vielen guten Meinungen über Rankin, das Buch "Wolfsmale" gelesen. Ich fand es aber eher mittelprächtig. Auf der einen Seite gefiel mir Rebus als Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, auf der anderen Seite fand ich die Lösung des Falles eher langatmig und dröge.
    Insgesamt also kein schlechtes Buch, aber auch keines an das man sich noch lange danach erinnert. Gemessen an diesem Buch ist es wohl eher Durchschnittskost was Rankin zu bieten hat.

  • Ich quäle mich grade durch "Die Kinder des Todes" von Ian Rankin und ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht. Wenn Rankin der beste lebende britische Krimiautor sein soll, wie die Times meint, dann möchte ich die anderen nicht lesen müssen.
    Vielleicht ist ja auch nur dieser Rebus-Band so, aber ich finde sein Schreibstil schrecklich, was aber evtl. an der Übersetzung liegen kann, in Englisch ist es vielleicht besser, aber auch die Handlung plätschert nur dahin. Also nichts für mich, wird wohl erstmal der letzte Rankin sein, den ich lese.

  • @Phil
    Die Geschmäcker sind wie immer verschieden. Außerdem nur weil die Times schreibt er ist einer der besten britischen Krimiautoren muss dass ja auch noch lange nicht stimmen.


    Ich lese ja seine Krimis gerade wegen Rebus so gerne. Und auch der Stil sagt mir total zu. Wenn ich mal wieder weniger Bücher habe lese ich auch mal wieder einen der Krimis.


  • @Phil
    Die Geschmäcker sind wie immer verschieden. Außerdem nur weil die Times schreibt er ist einer der besten britischen Krimiautoren muss dass ja auch noch lange nicht stimmen.


    Ich lese ja seine Krimis gerade wegen Rebus so gerne. Und auch der Stil sagt mir total zu. Wenn ich mal wieder weniger Bücher habe lese ich auch mal wieder einen der Krimis.


    Sicher sind sie das ;) , sollte ja auch nur meine ganz persönliche Kritik sein, wenns anderen gefällt, viel Spass damit :)

  • Hallo zusammen,


    habe vor längerer Zeit auch Bücher von Ian Rankin gelesen und bin geteilter Meinung über ihn und Rebus.


    "Die Tore der Finsternis" hat mir sehr gut gefallen, dann begann ich "Die Kinder des Todes" zu lesen und habe recht rasch wieder aufgegeben, da es mich so gar nicht gefangen nahm. Ich werde sicherlich irgendwann mal einen dritten Anlauf machen und ich denke, dann wird es sich entscheiden. :zwinker:


    Grüße!

  • Hallo!


    Die Reihe um Inspektor Rebus hat stärkere und schwächere Erzählungen. Ich mag die Atmosphäre sehr und auch die Person John Rebus. Manchmal finde ich die Art, wie die Fälle letztendlich aufgeklärt werden, etwas weit hergeholt. Aber unterm Strich ist die John-Rebus-Reihe eine der besseren.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • mmhh, wenn ich das alles so lese, überlege ich ja beinahe Rebus noch eine Chance zu geben und mir bei Zeiten noch ein zweites Buch zuzulegen

  • Hallo Phil :winken:


    John Rebus hat mit Sicherheit eine zweite Chance verdient. Schau doch mal hier nach, da steht ein bisschen über den ersten Teil der Reihe.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.