Dan Simmons - Ilium ~ inklusive Verlosung ~

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 24.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Huhu,


    also...ich fasziniert dieses Proust Kapitel! Das könnte meinetwegen noch eine Weile so weitergehen! :klatschen:


    Zitat von "bch"

    Ähem :entsetzt:, dann aber bitte eine Prosa-Version! Immerhin: wenn Du was nachschlagen willst, kannst Du das hier tun.
    Ich gebe zu, dass die (Detail-)Kenntnis der "Ilias" zwar vielleicht interessant wäre, aber im Hinblick auf das Buch ist das nicht unbedingt notwendig. Simmons erzählt eigentlich alles, was man wissen muss, insbesondere wo es Abweichungen gibt.


    Zitat von "DerTeufel"

    Die Illias hätte mir keine Lust auf Illium gemacht, und ich denke auch das sie nicht notwendig ist um die Geschichte verfolgen zu können.


    Ehm...hallo? natürlich ist die Ilias nicht notwendig für die Geschichte! Aber trotzdem kann man doch zwischendurch auch mal einen Klassiker lesen - ganz ohne Grund ;) wobei für mich "Ilium" Grund genug gewesen wäre, einfach weil es thematisch so gut passt.



    Zitat von "bch"

    Urks, ich jetzt mal gerade nicht. :breitgrins:


    Warum? Das war doch absolut faszinierend. "Die Menschen versuchen den Sinn des Lebens auszumachen, scheitern daran, doch die Geschichte selbst findet ihn trotzdem"...schön...


    Und der Dialog von Swann mit ... hmm...wie hieß sie nochmal? Göttlich! :breitgrins: So das typische Leben zwischen Mann und Frau!


    Naja, hoffentlich gibts wirklich keinen total offenen Schluß! Aber ich habe ja noch einige Hundert Seiten vor mir *seufz*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Naja liegt vielleicht daran das ich nicht so der Freund von Klassikern bin.
    Schon im SF & Fantasy Bereich gibt es genug das gelesen werden will. Wenn dann noch ein paar Thriller ala Dan Brown dazukommen ist da schon sehr wenig Platz dazwischen andere Bücher zu lesen.


    Aber sicher hätte die Illias gut zu Illium gepasst, aber mir ist die Illium-Version lieber :))


    lg Stefan

  • Hallo Ihr!


    Zitat von "nimue"


    Ehm...hallo? natürlich ist die Ilias nicht notwendig für die Geschichte! Aber trotzdem kann man doch zwischendurch auch mal einen Klassiker lesen - ganz ohne Grund ;)


    Klassischer Fall von Missverstand :breitgrins:. Ich habe Dich so verstanden, als ob Du meintest, man sollte die "Ilias" vorher gelesen haben (jaja, man sollte auch auf die Smilies achten :redface:).


    Natürlich kann man, ob nun mit oder ohne Grund, einen Klassiker lesen, wobei ich im Falle der "Ilias", wie schon erwähnt, eine Prosa-Version bevorzugen würde. :breitgrins:



    Zitat von "nimue"


    Warum? Das war doch absolut faszinierend.


    Weil es mich an der Stelle gestört hat indem es den weiteren Handlungsablauf verzögert hat. Ich wollte lieber wissen, wie die Geschichte weitergeht.... :breitgrins:


    Zitat von "DerTeufel"

    bch: Ich muss ja sagen einige Sachen die ich für den 2ten Teil erwartet habe beginnen jetzt schon.


    Oha! Da bin ich ja mal gespannt (Deine Spoiler lese ich erst, wenn ich im Buch soweit bin).



    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Lest ruhig mal ein paar Gesänge der Ilias - da merkt man erstmal, wie genau Simmons sich daran gehalten hat. Seine Abweichungen (d.h. auch in der verwendeten Sprache) wirken dann nochmal so gut!

  • Hi Kringel,


    Zitat von "Kringel"

    Lest ruhig mal ein paar Gesänge der Ilias - da merkt man erstmal, wie genau Simmons sich daran gehalten hat. Seine Abweichungen (d.h. auch in der verwendeten Sprache) wirken dann nochmal so gut!


    habe ich, nämlich hier. Ich finde das allerdings zu mühselig, als dass ich mir, nur so zum Spaß, das komplette Werk antun würde.:rollen: Deshalb meine "Forderung" :breitgrins: nach einer Prosa-Version.


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Hi Leute!


    Ich bin jetzt 60 Seiten vor Ende ... Endspurt :)


    Aber das erstemal im Buch ärgere ich mich über etwas.
    In den letzen 50 Seiten waren 3 Anspielungen auf den 11. September:


    Zitat


    Ich erinnere mich an das Jahr 2001 nach der Geburt Christus wo die Leute vor sie verfolgenden Hausteilen davonrannten.
    Er ist ein Gott des 11. September.
    Es erinnert mich an den 11. September wo Leute aus den brennenden Wolkenkratzern gesprungen sind.


    Ich weiß das die Geschichte von Illium eigentlich auf unserer Welt spielt, aber wären diese Anspielungen nötig gewesen?


    lg Stefan

  • Morgen Leute!


    Feeeeeeertig :)


    Ein geniales Buch (find ich)... und genug Stoff für den 2ten Teil.
    Das Ende ist auch grad gut abgerundet.



    Hockenberry wusste bis fast zuletzt nicht das der Olymp am Mars ist. Und die Götter, da bin ich mir sicher, sind die Nachmenschen.
    Auf der Erde beginnt ein neues Zeitalter der Selbstbestimmung, die Eloi werden erwachsen ....


    Naja mal schaun was ihr anderen so dazu meint ... war aufjedenfall ein super Buch, 822 Seiten in 12 Tagen ist ein recht guter Schnitt :))


    lg Stefan

  • Hallöle,


    auch feeeertig! :bang:


    Was für ein Buch! :klatschen: :klatschen: Ich bin wirklich ziemlich begeistert, die letzten 150 Seiten habe ich gestern Abend in einem Rutsch weggelesen und ich bin jetzt sowas von gespannt, wie Simmons die losen Enden in Olympos verbinden wird. Und lose Enden gibt's ja nun wirklich genug.:breitgrins: Der Schluss ist aber durchaus gelungen, IMHO eine gute Mischung zwischen befriedigendem Ende und Cliffhanger (hört sich vielleicht paradox an, ist aber so).


    Ein abschließendes Urteil und einen Vergleich mit meinem Liebling Hyperion erlaube ich mir aber erst nach Olympos.


    Zitat von "DerTeufel"

    ich finde die Rezension ehrlich gesagt schlecht (Kentnisse der Illias unbedingt nötig, verdammt viele Spoiler u.s.w.)


    100% Deiner Meinung, obwohl ich dem meisten, was der da so über das Buch schreibt, durchaus zustimmen kann.


    Zitat von "DerTeufel"

    In den letzen 50 Seiten waren 3 Anspielungen auf den 11. September:


    Das ist mir auch, mehr oder weniger unangenehm, aufgefallen. Die kamen wenigstens zu dicht aufeinander. Andererseits ist Simmons nicht der Einzige, der 9/11 so als Randnotiz reinnimmt (vgl. King in "Susannah"). Ich denke, das wird durchaus noch öfter vorkommen.


    So, dann wollen wir mal sehen, was die andern beiden so meinen...


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Mir fehlen noch 200 Seiten, die kommen evtl. am Wochenende dran. Muß ja auch noch "The Return of the King" zuende lesen, außerdem haben am Freitag erstmal Perry Rhodan und Atlan Vorrang.


    Ihr beiden habt mir auf jeden Fall schonmal den Mund wässrig gemacht...

  • Huhu,


    so langsam gewinnt das Buch auch für mich an Fahrt. Hatte ich das Kapitel rund um die Moravecs noch für eher langatmig gehalten, so gefällt mir das jetzt immer besser.


    Ich bin nun auf Seite 238 - Kapitel 17:


    Odysseus ist gerade aufgetaucht und das hat mich ganz schön überrascht. Ich bin nun natürlich sehr gespannt, was der da so treibt.


    Eine Vermutung, wer die Altmenschen sein könnten habe ich: Sind das vielleicht die Götter, die mit dem letzten Fax mal wieder was verbockt haben?


    Die Götter sind ja wirklich das Allerletzte! Kindergarten unter der Leitung des Allvater Zeus! Schrecklich!


    Interessant finde ich übrigens, dass die Scholiker alle aus unterschiedlichen Zeiten kommen. Aber ich frage mich immer noch, warum die überhaupt von den Göttern zur Dokumentation einberufen wurden...hmmm...


    Etwas seltsam empfand ich den Abschuss des Raumschiffs von dem Streitwagen der Götter....aber dafür werden jetzt die Moravec Kapitel für mich interessanter.


    Ich bin ja beruhigt, dass das Ende nicht total offen, sondern einigermaßen zufriedenstellend ist!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    @Nimue:

    Ja warum die überhaupt Dokumentation haben wollen, wenn sie ehh alle machen was sie wollen und wie sie es wollen :)


    Die Altmenschen sind die Menschen die noch auf der Erde leben, die Nachmenschen leben in den Ringen, zumindestens glauben das die Altmenschen :)


    lg Stefan

  • Auch durch!


    Die letzten 150 Seiten, als dann auch noch die Gürtel-Moravecs auftauchen, waren ganz schön actionreich - das schreit schon fast nach einer Verfilmung!


    Jetzt wurde auch die Herkunft des Begriffs "Moravecs" geklärt. Hat schonmal jemand nach dem Namen gegoogelt?


    Was mir nur nicht ganz klar geworden ist, sind zwei Dinge.


    1.: Warum hat Aphrodite Hockenberry überhaupt beauftragt, Athene zu töten? Was war das Motiv dafür? Göttliche Eifersucht?


    2.: Warum heißen die Altmenschen alle Uhr?

  • Hi!


    Bezüglich Verfilmung, irgendwo (bei der komischen Rezension zu der ich den Link weiter oben geschrieben habe) hab ich gelesen die Filmrechte sind schon verkauft :)


    Zu 1) Kann mir dein Motiv recht gut vorstellen.
    Zu 2) Keine Ahnung ... das hat mich auch irgendwie gewundert


    Aber ich denke ein paar Fragen werden sicher auch noch in Olympos beantwortet.


    lg Stefan

  • Hallo ihr Lieben,


    ihr macht mich ganz neidisch! Am Wochenende bin ich so gut wie gar nicht zum Lesen gekommen, weshalb ich immer noch auf dem gleichen Stand herumlese....Ab morgen gehts aber wieder in die Öffentlichen Verkehrsmittel - und dann sollte ich endlich auch wieder ein paar Seiten vom Buch schaffen!


    Über dieses Uhr habe ich mich auch schon gewundert und wollte hier nachfragen...schön, dass ihr das auch nicht wisst :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    ich bin jetzt auf Seite 272 - also gehts immer noch recht langsam voran.


    Dafür habe ich mich heute morgen aber 20 seiten lang köstlich amüsiert. Die Dialoge der beiden Moravecs während sie da auf dem Meeresgrund liegen (und bevor sie dorthin kommen) sind einfach nur gut! Dan Simmons kommt so langsam auf die Liste meiner Autobuy-Autoren und ich freue mich so langsam immer mehr auf die Hyperion/Endymion Bücher, die noch von ihm auf dem SUB liegen.


    Auch mein aktuelles Kapitel mit Thomas Hockenberry verspricht wieder sehr interessant zu werden! Ich verstehe nun auch, wie ihr alle durch dieses Buch rasen konntet und vermute mal, dass es ab sofort bei mir auch nicht mehr so langsam voran geht!


    Mag sich überhaupt noch jemand von euch mit mir darüber unterhalten? Oder habt ihr euch gedanklich schon ganz anderen Sachen zugewendet? Liest überhaupt noch jemand am Buch?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Na sicha unterhalten wir uns, mit dir doch immer :)


    Also bzgl. Hyperion ... ja das hab ich auch schon laange und war bis jetzt von den 1500 Seiten abgeschreckt worden :))


    Ich weiß nicht wie ich so durchs Buch rasen konnte, aber ich denke die ersten 200 - 300 Seiten sind sicher komplizierter zu lesen als die restlichen.


    lg Stefan

  • Lesen tu ich ja nun nicht mehr dran, aber unterhalten: Immer gern!


    Habe mir übrigens erlaubt, eine Kurz-Rezi zu Ilium auf deine Page zu posten.


    Die ersten 150 - 200 Seiten haben bestimmt den einen oder anderen Leser abgeschreckt. Man wird doch zu sehr ins kalte Wasser geworfen und muß erstmal checken, was das Ganze eigentlich soll. Aber dann macht das Buch einfach nur Spaß.