Brigitte Riebe - Straße der Sterne

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 27.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Die Papierherstellung war und ist ein altes Geheimnis. Zu dem "Lumpen", d.h. wirklich alte Kleider, ungewaschen, mit allem, was darin steckte, kamen auch noch verschiedenste Säcke m. verschiedensten Restbeständen. Was genau drin war, weiß ich nicht mehr (ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch geschrieben habe), aber ich erinnere mich gut, dass in der Sekundärliterartur sehr viel von diesen Dämpfen die Rede war - und dass der Beruf des "Lumpenkochers" (f. Papier) als äußerst gesundheitsschädlich galt ...
    Dazu die Mangelernährung - eine Infektion - da muss nicht mehr viel passieren ...
    B. Riebe

  • Ingroscha: Sorry!
    Ich pass jetzt auf. Hab jetzt auch nachgeschaut, wie das mit den Spoilern funktioniert!

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

  • Zitat von "Spoiler bis Seite 277"

    na endlich, ich konnte es echt kaum erwarten, zu wissen, wie Pilar, Blanca bzw. rena und Oswald zueinander in Beziehung stehen. Liegt irgendwie nahe, dass es so aussieht, dassBlanca die Mutter von Pilar ist, ich wäre aber von selbst aus nie drauf gekommen, auch wenn ich schon das ganze Buch gerätselt, wie denn die Verbindung zwischen den einzelnen Geschichten aussehen kann. Aber es bleibt ja wirklich weiter spannend (wohl auch bis zur letzten Seite!). Ich liebe solche Bücher, bei denen ich überrascht werde und nicht alles von vornherein absehbar ist.



    Darf ich mal fragen, wie weit ihr schon gelesen habt?

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

  • Kleiner Nachtrag zu Belladonna (eine Pflanze, mit der ich mich gerade wieder in ganz anderen Zusammenhängen befasse): tödliche Dosis liegt bei Kindern zw. 3 und 5, bei Erwachsenen in der Regel (je nach Verfassung und Körpergewicht) zw. 10 und 20 Beeren ...


    B. Riebe

  • Übrigens wirkt Belladonna in geringen Dosen auch heilend, z.B. fiebersenkend.


    Meine Tochter bekommt derzeit Belladonna-Globuli und die helfen wirklich ganz prima. :smile:

  • Zitat von "Bianca"

    Sind mit "Lumpen" wirklich alte Kleidungsstücke gemeint (nur so kenne ich das Wort)? Normalerweise entwickeln Kleider doch beim Kochen keine giftigen Dämpfe


    Hallihallo,


    wir waren mit unserem Kindergarten mal im Kindermuseum und haben gelernt, wie man Papier schöpft. Dazu haben wir allerdings schon vorhandenes, "modernes" Papier genommen, das eingeweicht wurde.


    Es wurde aber dazu erklärt, wie man es früher aus kleingerissenen Lumpen gewonnen hat. Diese wurden lange eingeweicht, so dass ein Fäulnisprozess einsetzte (kann ich mir schon vorstellen, wie das duftet, da ich mal im Keller ein paar dreckige Gartenhandschuhe eingeweicht und dann vergessen habe *örgs* :entsetzt:).


    Dadurch wurde das Zeug also matschig und liess sich als Brei leicht auf den großen Sieben für die Erzeugung eines Blatts Papier ausbreiten.


    Ich habe auch gerade noch mal nachgelesen. Die Arbeiter/innen mussten den ganzen Tag mit den Armen im eiskalten Wasser arbeiten. Dadurch haben sie sich sicher schnell Erkältungen und Schlimmeres geholt.
    Und ein kleiner Schnitt an der Lumpenreissmaschine hat vielleicht auch gereicht, um sich in dem Klamottenschleim eine dicke Blutvergiftung zu holen...


    Zitat von "Brigitte Riebe"

    dem Tag, den das Christentum der alten keltischen Göttin Brigid... weggenommen hat


    Ach jetzt verstehe ich das! "Die Bercht" ist also Ihre Namenspatronin :smile:. Von diesem Brauch (Zukunftsdeutung, Ausräuchern etc.) habe ich, ehrlich gesagt, noch nie etwas gehört.
    Wird das irgendwo in Deutschland heute noch praktiziert bzw. gefeiert? So wie die Geisteraustreibung beim Fasching, meine ich...?


    Liebe Grüße
    Convallaria :blume:

  • Nein, die "Bercht" ist es nicht, die ist ein Synonym f. Frau Holle ...
    Brigitte stammt von Brigid, das war DIE keltische Göttin in ganz Europa. Hüterin des (Hherd) Feuers, der Schmiedekunst und auch der Dichtkunst ...


    Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, kann ich Ihnen dringend empofehlen: Barbara G. Walker: Das Geheime Wissen der Frauen (im HC bei 2001 - im Tb sicherlich auch irgendwo)
    Standardwerk, das gr. Aufschlüsse gibt und viel Spaß macht!


    Aber obwohl sie nicht meine Meine Namenspatronin ist, mag ich die die wilde Bercht besonders gern ...Grüße B. Riebe

  • @Brigitte: Lieben Dank für die Aufklärung :)


    Ich bin jetzt übrigens auf S. 147 und fasziniert von den verschiedenen Personen, die sich allesamt auf den Weg machen...


    Ich frage mich allerdings, warum sich im Buch eine relativ moderne Karte findet (sogar die DDR ist zu sehen), mit meist aktuellen politischen Grenzen. Brigitte, haben Sie diese Karte ausgewählt und wenn ja warum ist die Wahl darauf gefallen? Derzeit muss ich leider sagen, dass mir persönlich eine historische Karte Europas oder auch eine Karte des Jakobsweges besser gefallen hätte.

  • Da haben Sie total Recht ... das mit der Karte ist ein echter Patzer, aber wie es manchmal im Verlag so geht, war (angeblich) plötzlich die Karte nicht mehr auffindbar, es musste ganz schnell gehen ... und so sieht es nun aus ...
    die
    Hoffe, dass bei weiteren Nachauflagen die Karte ausgetauscht wird!
    Immerhin kann man auch darauf erkennen, dass es nicht EINEN Jakobsweg gibt, sondern die Jakobswege (d.h. die damals üblichen Straßen) ganz Euopa wie ein Flussdelta durchziehen ...


    Grüße an die aufmerksame Leserin
    Von Brigitte Riebe

  • Zitat von "Brigitte.Riebe"

    Grüße an die aufmerksame Leserin


    Die gebe ich gleich an meinen Schatz weiter, denn er hat mich gestern abend gefragt, ob es denn nicht ein historischer Roman sei und warum dann auf der Karte die DDR zu sehen ist. Ich hatte die Karte nicht besonders beachtet, weil sie für mich keinerlei Bezug zum Buch aufzeigte.
    Das die geplante Karte dann plötzlich weg war, ist ja wirklich ärgerlich. Welche Karte sollte denn eigentlich rein? *neugierig* :) Die Karte in "Die sieben Monde des Jakobus" hätte vielleicht auch hier gepasst?

  • Ja, hätte natürlich gepasst, aber es sollte besser noch eine sein, die das "Sternfömige" des Weges deutlich macht ... leider ist mein tolles Original (hatte ich aus der Müncher Stabi kopiert) inzwischen ganz verschwunden und in der Kartenabteilung der Stabi gab es einen Wasserschaden ... da kommt man nun gar nicht mehr ran.
    Shit can happen!
    Nun liegt eine andere aus dem 13. Jahrhundert bereit - ich hoffe, sie machen es wirklich (sind wieder neue Kosten) und Verlage wollen nur eins: verdienen!
    Autoren wie ich, die immer mit "historischer Detailtreue" daher kommen, sind ihnen ohnehin manchmal recht lästig ...
    Da doch lieber Hohlbeins, die lt. eigener Aussage 40 Seiten :breitgrins::breitgrins: pro Nacht schreiben (ohne einmal nachzusehen!).B.R.

  • Ich bin auf Seite 160...


    Besonders schön finde ich die Beschreibungen von Pilar...wie sie ihre Umgebung mit ihren verbliebenen Sinnen wahrnimmt . Damit kann man sich alles sooo schön vorstellen.

  • Zitat von "Brigitte Riebe"

    Nein, die "Bercht" ist es nicht, die ist ein Synonym f. Frau Holle ...
    Brigitte stammt von Brigid, das war DIE keltische Göttin in ganz Europa. Hüterin des (Hherd) Feuers, der Schmiedekunst und auch der Dichtkunst ...


    Ach so - wieder was gelernt!
    Ich habe bloß an die Ähnlichkeit der Namen Bercht und Brigid gedacht - das sieht verwandt aus und hätte ja eine Art Verballhornung oder Dialektaussprache sein können... (-> der Name Birgit wird hier bei den Franken z.B. wie Berchid ausgesprochen)


    Ich bin jetzt übrigens bei der Hälfte des Buches angelangt, während die Kinder friedlich im Garten mit dem Aquaplay gespielt haben - eine leider sehr seltene Ausnahme... :zwinker:


    Mittlerweile verdichten sich so einige Bilder, während mir anderes noch unklar bleibt.


    Camino z.B.

    Zitat von "Spoiler bis S. 220"

    ist ja wohl offensichtlich Oswald, der vorerst noch inkognito bleiben will. Oder?
    Ich spekuliere gerade ein bisschen herum... Ist Pilar vielleicht gar seine Tochter? Bisher gab es zwar keinen Hinweis darauf, dass Heinrich Weltenpurger seine spanische Frau mit dem Kind eines anderen Mannes geheiratet hat, aber wer weiss...?


    Übrigens ist mir das mit der DDR auf der Karte noch gar nicht aufgefallen :breitgrins:. Dafür ist aber leider auch das Finis Terrae, das am Anfang erwähnt wird, gar nicht mit drauf, oder (während man im Osten gut etwas hätte wegscheniden können...)?


    Um acht Uhr geht's weiter...
    LG Convallaria :blume:

  • Das mit der Karte war mir noch gar nicht aufgefallen, weil die Karte im Buch ja auch so schön "altertümlich" aussieht.


    Spoiler bis S. 279:

    Zitat

    Ich glaube, daß alle Hauptpersonen in dem Buch irgendwie zusammenhängen. Meine Vermutung ist jetzt folgende:
    Rena hat zwei Töchter! Die erste Tochter ist Estrelle, der Vater ist Oswald. Die zweite Tochter ist Pilar und der Vater ist Heinrich Weltenpurger.
    Ich weiß nur nicht, wie Moira und Armando da hineinpassen...

    viele Grüße<br />Tirah

  • Guten Morgen!


    Ich bin auch noch da! Und zwar inzwischen erst auf Seite 63 - ich komme also zum "Vermächtnis 1". Vermutlich beginnt da ein neuer Erzählstrang?


    Jedenfalls lässt sich das Buch wie erwartet sehr schön lesen. Die Figuren finde ich faszinierend, allen voran Pilar. Doch auch die bucklige, verschmähte Magda. Anfangs war sie mir unsympathisch, nun empfinde ich nur Mitleid mit ihr. Ganz toll finde ich Tariq - ich hoffe, dass ich bald noch viel mehr von ihm lesen werde!


    Ich freue mich darauf, wenn sich Pilar auf den Weg macht!


    @Convallaria: Toll, dass Du die Bedeutung der Namen aufgelistet hast! Das fand ich sehr interessant!


    Zitat von "Convallaria"

    Mittlerweile ist sie wohl irgendwo im Schwarzwald in der Nähe zu Frankreich angekommen.


    Hey... dann kann sie mich ja mal besuchen kommen :breitgrins:


    Mit meinem Freund habe ich übrigens vor kurzem über den Jakobsweg geredet und ihm gesagt, dass ich da auch gerne mal ein Stückchen pilgern würde. Ich glaube, das ist ein ganz besonderes Erlebnis.


    Wegen der Schwarzen Madonna: Sie taucht in der Literatur ja immer wieder auf. Zuletzt habe ich von ihr allerdings in einem sehr neuzeitlichen Buch gelesen: "Die Bienenhüterin", wo die schwarze Madonna von schwarzen Frauen verehrt wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Schwarze Madonna - eines meiner Lieblingsthemen, weil darin sovieles v. der v. Christentum verdammten und niedergedrückten Seite der Weiblichkeit sich machtvoll Bahn bricht ... vieles spricht dafür, dass sie eine Weiterentwicklung der ägyptischen Göttin Isis - siehe Brigitte Riebe: "Isis - ist.
    Sie trägt wie Isis einen Sternenmantel, Ihre Kleiderfarbe ist blau, der Mond ist ihr untertan. Isis wird meistens mit dem Horuskind abgebildet, DAS Vorbild f. Madinna mit dem Kind ....
    Und die Schwarze Madonna kann viele Wunder vollbringen ...
    B.R.

  • Hallo zusammen,


    Zitat von "nimue"

    Hey... dann kann sie mich ja mal besuchen kommen


    Gute Idee! Das ist dann sicher ein besseres Pilger-Obdach als ein Bett, unter dem Sägespäne verteilt sind, damit man die Viecherl nicht so kribbeln und krabbeln sieht... :entsetzt::breitgrins:


    Ich bin nun gestern abend bis zur Seite 304 vorangekommen und muss sagen, dass mir das Buch ausgesprochen gut gefällt.
    Die Handlung ist fesselnd - einerseits die reine Pilgerhandlung mit den Gefahren und Abenteuern, die auf einer solchen Reise im Mittelalter auf den Wanderer lauerten, andererseits natürlich vor allem auch die Frage "Wer ist wer" in diesem Verwirrspiel von scheinbar unbeteiligten Personen, die sich nach und nach als irgendwie zusammengehörig entpuppen...


    Hier z.B. meine Mutmaßungen über Estrella (span. = Stern :zwinker::(

    Zitat von "Spoiler bis S. 304"

    Ich vermute, dass sie die "entlaufene" Esther ist, die Tochter von Riwka und Simon, dessen Bruder Jona ein Freund von Heinrich Weltenpurger ist und diesem die Geschichte von Esthers Verschwinden erzählt.


    Aber wie kommt sie an den grünen Stein, der eventuell der ist, der ursprünglich mal an Blancas Ring gesessen hat, bis er aus geheimnisvollen Gründen gegen einen Labradorit (oder so) ausgetauscht wurde?


    Und wer ist ihre Mutter? Zwischenzeitlich habe ich mal geglaubt, sie und nicht Pilar sei Blancas Tochter. Kann aber wohl auch nicht sein.
    Bleibt evtl. noch Consuelo, Blancas Freundin, die ja auch ein Babymädchen hatte... Aber warum das zur Adoption freigegeben worden sein sollte...?


    Okay, ich lese, glaube ich, zu viele Krimis und muss immer mitraten :smile:, aber es macht wirklich Spaß, hier die Fäden zu entwirren.


    Mit anderen Figuren kann ich in dieser Hinsicht noch gar nicht so viel anfangen, obwohl sie natürlich trotzdem interessante Charaktere sind.


    Z.B. Moira:

    Zitat von "Spoiler bis S. 304"

    Was es mit dem Tod ihres Kindes auf sich hatte, werden wir wohl noch erfahren. Und auch, ob ihr verstorbener Mann die Schuld daran hatte...
    Was sie aber umtreibt, nach seinen Steinmetzzeichen überall zu suchen, weiss ich noch nicht so genau.


    Jedenfalls finde ich ihr Schicksal sehr berührend, wie es bei mir immer der Fall ist, wenn kranke oder tote Kinder im Spiel sind. Das trifft bei mir einen sehr empfindlichen Nerv.


    Scheinbar bahnt sich ja zwischen ihr und Camino/Oswald etwas an. Wait and see...


    Oder Armando:

    Zitat von "Spoiler bis S. 304"

    Mal wieder ein Gralssucher :smile:. Aber ob er ihn wirklich schon gefunden hat?
    Er greift sich den erstbesten Pott, der irgendwie nach Gral aussehen könnte und entfleucht damit in die Waldeinsamkeit... Das wäre doch ein bisschen sehr einfach gewesen, oder?
    (Schliesslich hat uns ja schon der gute Indiana Jones vorgeführt, dass man sich da doch seeeehr täuschen kann :zwinker:).


    Und Tariq:

    Zitat von "Spoiler bis S. 304"

    Er gefällt mir sehr, vielleicht, weil er so wenig in sich hineinschauen lässt. Ein sehr edler Typ Mensch, der feste Werte und Vorstellungen hat, zudem noch aufopfernd...
    Ist das nicht fast ein bissl zuviel des Guten? :zwinker:
    Mal sehen, ob er noch irgendwo eine Leiche im Keller hat :breitgrins:



    Übrigens wollte ich Brigitte Riebe noch mal sagen, dass ich es toll finde, wie eifrig Sie hier ständig mitlesen und uns die vielen Insiderfragen beantworten!
    Das ist wirklich mal etwas Besonderes, die Dinge aus erster Hand zu erfahren. Danke! :klatschen::klatschen::klatschen:



    Das wär's erstmal von mir (reicht ja nun wohl auch vorerst :smile:)
    Bis später, LG
    Convallaria :blume: