Gibt es wirklich nur so wenige SF-Autorinnen?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 11.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Ich habe heute mal wieder meine Bücherlisten durchgegangen und habe gesehen, dass ich bisher erst 3 Bücher von Frauen gelesen habe. Zwei von Barbara Hambly und eins von Elaine Cunningham. Kennt ihr noch ein paar Frauen, die SF schreiben? Ich habe bisher nämlich kaum bis gar keine SF-Bücher gesehen, die von einer Frau geschrieben wurden. :schulterzuck:

  • Also ich hätte noch Marion Zimmer Bradley zu bieten. Zumindest stehen 2 Bücher von ihr in meinem Regal, die vom Cover her stark nach SF ausschauen und natürlich Anne McCaffrey.
    Aber es stimmt wirklich! Mir fällt gerade jetzt erst auf, dass ich sonst nichts SF-artiges im Regal habe von Autorinnen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich in dem Genre nicht so wirklich auskenne.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ist mir grade auch nur zufällig aufgefallen, aber komisch ist es schon. Interessieren sich Frauen weniger für SF oder trauen sich manche nicht an das Genre ran? Woran könnte es liegen?

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Elaine"

    Interessieren sich Frauen weniger für SF oder trauen sich manche nicht an das Genre ran? Woran könnte es liegen?


    Es sind wohl auch weniger Leserinnen da. Wenn man z.B. ins hiesige SF-Unterforum schaut ...


    Woran's liegt? Keine Ahnung. Vielleicht zu viel "Technogebabbel"?


    Ursula K. Le Guin wird m.W. auch zur SF gerechnet. Wenigstens teilweise.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Na ja am Technikgebabbel könnte es vielleicht liegen, aber ich mag SF sehr gerne. Sonst wäre ich ja auch kein SW-Fan ;) Ich finde es nur schade, dass es so wenig Frauen versuchen

  • Hi!


    In meiner Leseliste finden sich da unter anderem
    Lois M. Bujold
    Karin Lowachee (nur auf Englisch)
    C.J. Cherryh
    Susan R. Matthews (detto)
    Catherine Asaro
    Doris Lessing
    Tracy Hickman
    Margaret Weis
    Maria Doria Russell
    Joan D. Vinge
    Doris Lessing


    Man muß nur suchen, dann findet man sie schon. Das sind mal die, von denen ich was SFmäßiges gelesen habe.


    Bye,


    Grisel

  • Wobei man sagen muß, das Tracy Hickman ein Mann ist. :breitgrins:



    Das Problem ist auch, das man oftmals vom Namen her gar keine Frau erwartet. So handelt es sich bei den Autoren James Tiptree Jr., Julian May, Pat Cadigan immerhin um Autorinnen.


    Nicht vergessen sollte man auf jeden Fall Nancy Kress und Elizabeth Moon die viele wirklich hervorragende Bücher geschrieben haben.

  • S. L. Viehl: Stardoc novels (Stardoc, Beyond Varallan, Endurance, Shockball, Eternity Row, Rebel Ice - weitere geplant) , außerdem: Blade Dancer, Bio Rescue, Afterburn


    Einige davon sind ins Deutsche übersetzt.


    Wen Spencer: Ukiah Oregon books (nur English: Alien Taste, Tainted Trail, Bitter Waters, Dog Warriors) gelten auch als SciFi, sie spielen allerdings auf der Erde nur wenig in der Zukunft und konzentrieren sich auf genetische Entwicklungen. Und einiges and Action. :)


    Tinker, ist ein weiteres Buch von ihr, das eine Mischung von SciFi und Fantasy bietet (es gibt Elfen, aber nicht Tolkiens Sorte, und japanische Drachen, aber auch Hoover bikes und Laserpistolen) habe ich noch nicht gelesen; ich warte auf den zweiten Band, Wolf Who Rules, der in einigen Wochen erscheinen wird.


    Und wer's ganz modern mag: Holly Lisle: Hunting the Corrigan's Blood kann man als e-Buch kaufen. :zwinker:
    http://shop.hollylisle.com/ind…rn=364&action=show_detail


    Edited to add: :breitgrins:
    Grisel, Lois McMaster Bujolds Bücher habe ich komplett.

    Alamir

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • vallenton
    Nancy Kress habe ich doch glatt vergessen, dabei liegt ihr "Kontakt" ganz oben auf meinem SUB.
    Julian May schreibt doch nur Fantasy, oder etwa auch SF? Ich habe die "Ruwenda"-Bücher hier, die sie zusammen mit MZB und Andre Norton schrieb. Andre Norton ist übrigens auch eine Frau, bei dem Vornamen hätte ich das nie gedacht. (Ihre Bücher werde ich ganz sicher nie mehr anrühren!)


    ***
    Aeria

  • So ad hoc fallen mir zwei SF Serien von Julian May ein. Die erste ist die Rampart-World Trilogie mit ihrer Hauptfigur Asahel Frost (der einem wirklich skurrilen Mord anheim fallen soll) und besteht aus drei Büchern (Reihenfolge ist willkürlich):
    1. Die Nebel des Sagittarius
    2. Die Schulter des Orion
    3. Der Sporn des Perseus


    Aus der Reihe kenne ich bisher nur den ersten Roman. Der hat mir ganz gut gefallen. Läßt sich locker lesen und hat eine interessante Handlung. Die Nachfolgebände habe ich zwar auch, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.



    Die zweite Reihe von ihr ist die vierbändige Pliozän Saga, bestehend aus den Büchern:
    1. Das vielfarbene Land
    2. Der goldene Ring
    3. Kein König von Geburt
    4. Der Widersacher


    Auch die Serie habe ich zwar zu Hause, aber noch nicht gelesen. Der Klappentext klang aber so gut, das ich mir alle Bücher besorgt habe. Es geht darum, das Wissenschaftler ein Zeitfenster erschaffen haben durch das man mehrere Millionen Jahre in die Vergangenheit (Pliozän) reisen kann. Der Weg führt aber nur hin und nicht zurück. Wer einmal da ist, muß den Rest seiner Zeit auch dort verbringen. Im Nachhinein stellt sich dann wohl raus, das in der Vergangenheit außerirdische Invasoren die Erde besetzt halten und alle Neuankömmlinge aus der Zukunft versklaven. Die Bände erzählen dann halt die Geschichte dieser Zeitreisenden. Wie gesagt, es klang für mich ganz interessant, aber ich bin noch nicht dazu gekommen die Serie zu lesen.


    Von Nancy Kress haben mir zwei Romane außerordentlich gut gefallen. -Moskito- und -Verigo Target-. Beide würde ich aber nur bedingt dem Bereich SF zurechnen.


    Von Andre Norton kenne ich nur ein Buch. -Kreuzwege der Zeit-. Auch hier muß ich sagen das ich es wirklich gut fand. Eine spannende Geschichte mit einer Verfolgungsjagd quer durch die Zeit.


    Empfehlen kann ich jedem James Tiptree Jr.. Ich kenne keinen Autor oder Autorin die so emotional und herzergreifend schreiben kann wie sie. Leider nimmt das Thema Sexualität eine, wie ich finde, zu große Spannbreite in ihrem Schaffen ein.

  • vallenton zu Mr. Tracy Hickman: :entsetzt: Der muß aber bösartige Eltern haben!


    Zitat von "Alamir"

    Edited to add: :breitgrins:
    Grisel, Lois McMaster Bujolds Bücher habe ich komplett.


    Wie, nur als Regalschmuck oder hoffentlich auch gelesen?

  • Marge Piercy fällt mir auch noch ein. Ansonsten bin ich was SF angeht, ja relativ unbedarft, da ich das Genre erst vor kurzem für mich entdeckt habe.

  • Zitat von "Grisel"


    Wie, nur als Regalschmuck oder hoffentlich auch gelesen?



    Hehe, natürlich auch gelesen. :zwinker:


    Außer zweien die ich mir erst vorige Woche gekauft habe, und die ich mir wahrscheinlich als Reiselektüre aufhebe. Dafür eignen sich unterhaltsame, nicht zu dicke Taschenbücher nämlich am besten. Wer will schon Gablés Hüter der Rose im Rucksack den Hadrianswall langschleppen. :breitgrins:


    Wenn ich 'nen Regalschmuck brauchte, könnte ich mir ja Buchatrappen in Lederoptik kaufen, die machen mehr her als amerikanische mass market paperbacks. :zunge: ([size=9px]dieses Smilie ist irgendwie niedlich[/size])

    Alamir

  • Oh da gibt es ja doch einige, bei Star Wars fallen mir auch noch Kathy Tyers und Karen Traviss ein. Ich wusste gar nicht, dass StarDoc von einer Frau ist. Na ja das Buch steht auch noch ungelesen bei mir rum ;) Na ja jedenfalls danke für die ganzen Infos :smile:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Es gibt auch sicher noch eine Menge weitere Frauen


    Und ob es die gibt:


    Kate Wilhelm
    "Hier sangen früher Vögel"
    Die Erde wird von Hungersnöten, Dürren und Kriegen heimgesucht. Die Summers, ein mächtiger Familienclan in den USA, richten ein Forschungszentrum ein, in dem Klone der einzelnen Familienmitglieder für das Überleben der Menschheit sorgen sollen. Nachdem die "Originale" nach und nach verstorben sind, entsteht eine bizarre Gesellschaft...
    "Wacholderzeit"
    Innere(ökologische Katastrophen, Aufstände) und äußere(Kriege) Unruhen haben die USA stark geschwächt. Ein Raumfahrtprogramm soll wie schon einmal dem ramponierten Image Glanz verleihen. Bei den Vorbereitungen dazu stößt eine Astronautengruppe im Orbit der Erde auf ein geheimnisvolles "Etwas", offensichtlich nicht-irdischen Ursprungs...
    "Das Killer-Ding"
    Ein Mensch kämpft gegen einen Roboter; mit fortwährender Dauer des Kampfes verwischen die Unterschiede zwischen "gutem" Menschen und "böser" Maschine...
    "Die Tür ins Dunkel"
    Zwei Versicherungsdetektive jagen einen Brandstifter, der sich scheinbar auf das Abfackeln alter, aus Holz gebauter und in einsamen Gegenden errichteter Hotels "spezialisiert" hat. Als sie ihn endlich stellen, stellt sich heraus, das er einen sehr guten Grund für seine Zündellei hat...


    Cecila Holland
    "Wandernde Welten"
    Im 60. Jahrhundert hat sich die Menschheit über das gesamte Sonnensystem ausgebreitet: Auf dem Mond herrscht eine Militärdiktatur, auf dem terraformierten Mars Faschisten. Die ebenfalls terraformierte Venus besteht aus zahllosen Nationalstaaten, während auf der Erde die Anarchisten das Sagen haben. Jenseits der Asteroiden leben die "Stythen", mutierte Menschenabkömmlinge, deren Lebensinhalt der Krieg und Sklavenhandel sind. Um mit dieser Bedrohung fertigzuwerden, sind die inneren Planeten trotz ihrer unterschiedlichen politischen Systeme gezwungen zusammenzuarbeiten. Die irdische Anarchistin Paula Mendoza wird daraufhin in das fremdartige Reich der Stythen geschickt, um einen Friedensvertrag zwischen innerem und äußerem Sonnensystem auszuhandeln.


    Doris Piserchia
    "Sternenreiter"
    In einer fernen Zukunft wird eine ungewöhnliche Raumfahrt betrieben: Gehen Mensch und Hund(der sich zu einem pferdegroßen Reittier entwickelt hat) eine geistige Verbindung ein, ist dieses Gespann in der Lage, von System zu System zu "springen".


    Chelsea Quinn Yabro
    "Falsche Dämmerung"
    In den USA herrscht nach einem Nuklearschlag das blanke Chaos: Marodierende Banden plündern und vergewaltigen, Ratten-und sonstige Tierrudel stellen eine bedrohliche Gefahr dar, die Strahlung führt zum Tod bzw zu Mutationen bei Neugeborenen...


    C.J. Cherryh
    "Weltenjäger"
    Eine mächtige Alienrasse plündert ganze Welten nach Gutdünken. Das Blatt wendet sich, als ein Mensch als Sklave auf eines ihrer Schiffe gelangt...
    "Das Schiff der Chanur"
    "Das Unternehmen der Chanur"
    "Die Kif schlagen zurück"
    "Die Heimkehr der Chanur"
    "Chanurs Legat"
    Ins Schiff der Kapitänin Pyanfur Chanur und ihrer Besatzung vom Volk der Hani flieht ein schutzsuchendes, unbekanntes Alien, das sich selbst "Tully" nennt, vom einer Rasse namens "Menschen"...
    "Das Tor von Ivrel"
    "Der Quell von Shiuan"
    "Die Feuer von Azeroth"
    zusammen als "Tore ins Chaos"
    Die "Alten", ein verschwundenes Alienvolk, hat in der ganzen Galaxis "Tore" hinterlassen, ein z.t. noch funktionierendes Transportsystem durch Raum und Zeit, durch das immer wieder gefährliche Monstren von anderen Welten kommen und Tod und Schrecken verbreiten. Um die Gefahr endgültig zu beseitigen, werden hundert Männer und Frauen losgeschickt, um die Tore zu finden und zu versiegeln; ein gefährliches Unternehmen, bei dem nach langen Jahren nur noch die Frau Morgaine übrig ist, das letzte Tor zu finden und zu vernichten...
    "Kesrith - Die sterbende Sonne"
    "Shon`jir - Die sterbende Sonne"
    "Kutath - Die sterbende Sonne"
    zusammen als "Die sterbenden Sonnen"
    Das außerirdische Volk der Regul und die Menschheit liegen im Krieg. Die Regul kämpfen nie selbst, sondern beauftragen Söldner, im Fall der Menschheit die Kriegerkaste Kel`en vom Volk der Mri. Diese zeichnen sich durch einen rigiden Ehrenkodex aus, der den Tod nur durch Kampf oder Selbstmord zuläßt. Sten Duncan, irdischer Einzelkämpfer und Spezialist für lebensfeindliche Welten, gelingt schließlich die Verständigung mit den Kel`en.


    Vonda N. McIntyre
    "Die Asche der Erde"
    Nach einem Nuklearkrieg leben die Überlebenden in einem unterirdischen Bunkersystem, unterdrückt von einem rigiden System. Die Protagonistin erfährt jedoch, das eine Fluchtmöglichkeit besteht: Interstellare Schiffe landen von Zeit zu Zeit auf einem bewachten Gelände...
    "Traumschlange"
    Ebenfalls nach einem Atomkrieg: Eine Heilerin zieht mit ihrer "Traumschlange" durch das Land und bietet ihre Künste an. Als das Tier durch ein Versehen getötet wird, macht sich die Heilerin auf die Suche nach einem mythischen Ort, wo es unzählige dieser Tiere geben soll...


    C.L. Moore
    "Traubenlese"
    Ein Hausbesitzer bekommt neue Mieter, die sich jedoch äußerst seltsam verhalten. Schließlich findet er heraus, das es sich um eine Touristengruppe aus der Zukunft handelt, die immer an solchen Orten haltmacht, wo bald etwas los sein wird(Pompejii etc.)...


    Phyllis Gotlieb
    "Oh, Meister Caliban"
    Auf einem entlegenen Planeten hat der Forscher Dahlgren mit seinem Team eine Station für Versuche mit menschlicher und tierischer DNS eingerichtet. Die Roboter der Station rebellieren jedoch, töten das Team, setzen Dhalgren gefangen und stellen Duplikate her, die die Menschheit infiltrieren sollen. Dhalgrens Duplikat soll in einer Schachpartie mit ihm lernen, wie er zu denken und zu handeln; der Absturz eines Raumschiffs voller Flüchtiger sowie das Eingreifen der im Dschungel lebenden "Resultate" der Genexperimente verleihen der Partie aber einen Verlauf anders als von den Maschinen geplant...


    Mary Gentle
    "Goldenes Hexenvolk"
    "Altes Licht"
    Auf Carrick V existiert eine mittelalterliche Alienzivilisation, bestehend aus einem Gewirr zehntausender Kommunen und Stadtstadten. Außerdem finden sich dort rätselhafte Artefakte einer anderen sternfahrenden, verschwundenen Rasse, des "Goldenen Hexenvolks". Das Ministerium für extraterrestrische Angelegenheiten schickt die Botschafterin Lynne de Lisle Christie, die erstmals die Kontinente bereisen und die Artefakte in Augenschein nehmen darf...


    Katherine Kurtz
    "Lehrs Vermächtnis"
    Eine Expedition fängt auf dem Planeten II-Nuadi vier Lehr-Katzen, mythische Raubtiere, denen von den Eingeborenen übernatürliche Kräfte nachgesagt werden. Beim Rückflug zum Bestimmungsort ereignen sich an Bord des Schiffes bestialische Morde, Täter waren offensichtlich die Tiere...


    Sheri S. Tepper
    "Nach langem Schweigen"
    Auf dem Planeten Jubal existieren gewaltige Kristalle, die auf Störungen mit einem gezielten Hagel tödlicher Splitter reagieren. Ausgebildete Sänger, die die Kristalle besänftigen, begleiten Reisende und Karawanen der verstreuten menschlichen Koloniesiedlungen. Als eine Behörde die Kristalle vernichten will, tauchen Anzeichen für deren Intelligenz auf...


    Tanith Lee
    "Tage des Grases"
    Nach einer außerirdischen Invasion leben die letzten Menschen im Untergrund, bis man sie ans Licht zerrt...
    "Beiß nicht in die Sonne"
    "Trinkt den Saphirwein"
    Auf der wüstenhaften Erde existieren nur noch wenige Städte, eine davon ist "Four Bee". Von Robotern gesteuert und versorgt, leben die Menschen ein sorglos-geregeltes Leben: Die Jugend dauert 50 Jahre und wird mit Drogen, Sex, Essen, gelegentlichem Selbstmord incl. anschließender Wiedererweckung verbracht. Als Erwachsener wechselt man öfter Körper, Geschlecht und Rasse und geht völlig sinnlosen Arbeiten nach; ein Schicksal, gegen das die Protagonistin aufbegehrt.


    Patricia Anthony
    "Kalte Verbündete"
    Der Treibhauseffekt ist eingetreten, Flüchtlinge aus Afrika und Asien haben sich zur "Arabischen Nationalarmee" zusammengeschlossen und überrennen Europa. Die verbündeten Armeen der Ukraine, Polens, Deutschlands etc. befinden sich auf der Verliererstraße, als plötzlich seltsame blaue Lichter auftauchen...
    "Bruder Termite"
    Insektoide Aliens sind vor langer Zeit auf der Erde gelandet und fungieren als heimliche Herrscher im Hintergrund: Eine Hybridrasse aus deren und menschlicher DNS soll ihr sterbendes Volk weiterleben lassen und den Platz der Menschheit einnehmen; wer dagegen aufbegehrt, wird beseitigt, wie z.b John F. Kennedy...
    "Gottes Feuer"
    17. Jahrhundert, Portugal: Als sich die Berichte über merkwürdige Lichter am Himmel und auf die Erde gekommene Engel mehren, schreitet die heilige Inquisition ein...


    Gwyneth Jones
    "Weiße Königin"
    "Nordwind"
    2038 landen äußerst seltsame Aliens auf einer Erde, die einem ideologischen und politischen Hexenkessel gleicht. Eine Terrorgruppe "Weiße Königin" ruft zur Vernichtung der Aliens auf; da gelingt mit ihnen eine Verständigung...


    Kristine Kathryn Rusch
    "Fremde Einflüsse"
    Auf dem Planeten Bountiful geschieht eine grauenhafte Mordserie, bei denen Kinder irdischer Siedler geschlachtet und ausgeweidet werden. Die Siedler verdächtigen die eingeborenen Aliens("Tänzer" genannt), der hinzugezogene Spezialist Justin Schäfer kommt zu einem anderen Schluß...


    Sarah Zettel
    "Das Gottesspiel"
    Die beiden mächtigsten Clans der Dedelphi, eines außerirdischen Volkes, liefern sich einen erbitterten Krieg. Als Massenvernichtungsmittel eingesetzt werden, wird auch die Menschheit in das Intrigenspiel hineingezogen.


    Elisabeth Moon
    "Die letzte Siedlerin"
    Als die für den Planeten Sims Bancorp zuständige Firma ihre Konzession verliert, wird die dortige Kolonie aufgegeben. Nur Ofelia, die älteste Siedlerin, weigert sich mitzugehen und lebt zufrieden("Endlich allein") dort. Bis plötzlich neue Kolonisten und eine unbekannte intelligente Eingeborenenspezies auftauchen...


    Jody Scott
    "Fast wie ein Mensch"
    SF-Parodie: In der Hauptrolle Benaroya(ein 12m langer weiblicher Aliendelphin vom Volk der Rysemianer) als Emma Peel, Mary Worth, Brenda Starr, Virginia Wolf im Kampf gegen den Fürsten der Finsternis Scaulzo(auch Satan genannt). Weitere Mitwirkende: Abraham Lincoln, Heidis Großvater, Einstein, George S. Patton, L.A. Police, Royal Mounties sowie die Capri-Fischer.


    Joan D. Vinge
    "Vermächtnis"
    "In den Trümmern des Himmel Systems"
    Ein Interstellarschiff steuert das "Himmel System", einen Asteroidengürtel reich an Industrie und Bodenschätzen, an. Was die Besatzung nicht ahnt: Im System hat ein verheerender Krieg stattgefunden, der die Überlebenden auf kleinen luftlosen Welten ohne lebenswichtige Ressourcen zurückgelassen hat. Diese starten eine verzweifelte Hetzjagd auf das Schiff, um mit dessen Materialien und Technik das unvermeidliche Ende aufzuschieben. Der Besatzung gelingt nach dem ersten Kampf die Flucht; sie können das System aber erst wieder verlassen, wenn sie dort irgendwo Treibstoff aufgenommen haben...
    "Die Schneekönigin"
    Der Planet Tiamat umkreist zwei Zwillingssonnen, die ihrerseits ein schwarzes Loch umkreisen. Folge davon sind extreme Wetterbedingungen: Sommer und Winter dauern jeweils 150 Jahre. Während des Winters herrscht die Schneekönigin der Nordstaaten, die dann von der Sonnenkönigin der Südstaaten im Sommer abgelöst wird. Ein Zyklus, der in Frage gestellt wird, als die jetzige Schneekönigin ihre Lebenszeit illegal verlängert und ihre Herrschaft auch während des Sommers behalten will...


    Cherry Wilder
    "Das Glück von Brins Fünf"
    "Das Feuer, das am nächsten liegt"
    "Die Gobelinkrieger"
    Scott Gale, irdischer Raumfahrer, bruchlandet auf dem Planeten Torin und wird in eine Familie der außerirdischen Moruia aufgenommen. Eine solche Familie besteht aus drei Ehepartnern, einem "Rentner" und einem "Glück"(ein Behinderter oder jemand, der nicht selbst für sich sorgen kann). Scott wird zum "Glück" von Brins Fünf...


    Marta Randall
    "Die Flüchtlinge"
    "Die Stadt im Norden"
    Die Familiensaga der Kennerins, die sich auf einer fremden Welt ein neues Zuhause schufen.


    Cynthia Felice
    "Im Schatten des Ringes"
    Auf einem Planeten des ewigen Regens kommt es zu Konflikten zwischen einer intelligenten Katzenrasse und den von ihnen versklavten Menschen.


    Katherine MacLean
    "Der Esper und die Stadt"
    Ein telepathisch veranlagter Polizist bekommt es bei seiner Arbeit nicht nur mit normalen Verbrechern, sondern auch mit solchen zu tun, die wie er sind...


    Joanna Russ
    "Planet der Frauen"
    Vier Protagonistinnen(eine aus einer alternativen Zeitlinie, eine aus einer fernen Zukunft, in der die Männer ausgestorben sind, eine aus einer Zeit des Geschlechterkriegs, eine aus der Jetztzeit), deren Schicksale miteinander verbunden sind und sich beeinflussen.
    "Alyx"
    Die Protagonistin soll auf dem Planeten "Paradise" eine Urlaubergruppe führen und bekommt es mit lästigen Männern, Schönheitsoperationswahn und Drogenkonsum zu tun.


    Suzy McKeeCharnas
    "Tochter der Apokalypse"
    "Aldera und die Amazonen"
    In einer postatomaren Welt schiebt eine patriarchalische Zwangsgesellschaft alle Schuld am Krieg und der gegenwärtigen Misere den Frauen zu, die entsprechend unterdrückt werden. Solche, die dagegen aufbegehren, werden mit Zungeabschneiden oder Verbrennen bestraft. Trotzdem läßt sich die Protagonistin nicht davon abschrecken, gegen diese Zustände aufzubegehren und den Kampf aufzunehmen...


    Sydney J. van Scyoc
    "Vergessen unter fremder Sonne"
    Eine religiöse Siedlergruppe glaubt auf einem fremden Planeten das Paradies gefunden zu haben, doch die Umweltbedingungen sowie die fremde Flora und Fauna belehren sie bald eines besseren. Hilfe könnten die neugeborenen Kinder bieten, die über ungewöhnliche Fähigkeiten verfügen und das Überleben der Kolonie gewährleisten könnten; jedoch werden diese von den Pilgervätern als "Gotteslästerlich" und "Unnatürlich" angesehen und verfolgt...




    So, das waren mal ein paar Beispiele, die Science Fiction hat jedoch noch viel mehr an Büchern und guten Autorinnen zu bieten.

  • Fremdes lobet ihr, Eigenes kennt ihr anscheinend nicht ... :sauer:


    Hat denn niemand an unsere deutschen Autorinnen gedacht? Warum fallen die Namen von


    Marianne Sydow,


    Uschi Zietsch,


    Claudia Kern,


    Nicole Rensmann


    oder Cathrin Hartmann nicht? :rollen:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Ich persönlich kennen niemanden von den bisher aufgelisteten Personen :redface: Na ja SF bestand bei mir bisher auch nur aus ein paar wenigen Bücher + Star Wars. Aber danke für die vielen Infos :winken:


  • Nie was von denen gehört. Ich habe mal bei Amazon geguckt. Zwei haben keine aktuellen Bücher gelistet (und sind somit auch nicht im Buchhandel präsent), eine schreibt offensichlich Kinderbücher, und zwei Bücher zu Games oder auf Games basierend, und das interessiert mich nicht.


    Ich bin als Leser sicher ein spezieller Fall hier da ich selber auf Englisch schreibe :zwinker: aber für mich haben die englischsprachigen Autoren einfach eine bessere online Präsenz mit Webseiten, Blogs und Foren (ich habe allein in den letzten Monaten über Blogs an die 20 neue Autoren gefunden und mir Bücher über Amazon bestellt).


    Deutsche Autoren finde ich meist hier auf Literaturschock, und wenn sie in Buchhandlungen und Büchereien entsprechend promoted werden (Cover nach außen etc.). Ich habe keine Zeit, jedes Buch aus den Regalen zu nehmen und zu blättern, das tue ich meist nur bei historischen Romanen.

    Alamir