Servilismus - Qu'est-ce que c'est?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • Hey yo meine homies! Ich und n Kumpel von mir wolle/müsse n referat übba den heine do mache un dofür müsse ma halt wisse was des word servilismus bedeude tut! könnta uns helfe? dange schommo im voraus!

  • Hallo zusammen!


    Ist das nicht, wenn man eine Zervelat-Wurst (auch Cervelat oder Servelat geschrieben - ist abgeleitet vom lateinischen cerebellum = Hirn, weil dies der Hauptbestandteil ist) in kleine Würfel schneidet, hackt, püriert und so ein Servelatmus kriegt? Servelat in der Mehrzahl sind Servilis - wenn man also mehrere Servilis verarbeitet, kriegt man Servilismus. Oder?


    So hat es mir jedenfalls mein Vater erklärt. Kurz darauf hat er mir den Duden um die Ohren gehauen. :redface:


    Mehr kann ich zum Thema leider auch nicht beitragen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Also :breitgrins:


    meiner Meinung nach kommt der (fettkrasse) Begriff aus dem lateinischen abgeleitet von dem Wort "Serva". Aus der Zeit als die römischen Kaiser noch katholisch waren. Sie hatte nur dieser Zeit noch Sklaven und Sklavinnen (Servae) und da viele von diesen hübsch waren, hatten auch viele ein Verhältnis mit diesen. Und als der Papst Lapsus CLX. dahinter gekommen, war, dass der Kaiser Fraeser auch so ein Verhältnis hatte, befahl er, dass er entweder selber Sklave wurde oder die Sklavin an ihn verkaufte. Da er nicht wollte, dass der alte Sack, ah, Papst die schöne Sklavin bekommen sollte, ist er mit ihr geflüchtet, hat eine Ortschaft in Hispania gegründet mit dem Namen "Servira", was heute halt Sevilla ist. Seitdem nennt man die Liebe von Höhergestellten (Chef <-> Sekretärin; Köhler <-> Merkel (z.B)) zu Niedrigergestellten (auch die homosexuelle Variante möglich) SERVILISMUS


    Ich hoffe, das wird euch weiterhelfen... :breitgrins:


    Taro


    P.S. Heine hat diese Art der Geschichten gerne niedergeschrieben, da er auch ein Verhältnis mit seiner Bediensteten hatt *uoh*

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Neiiiin, das Wort kommt von Service. Servilismus ist die Bewegung die die Kellnerinnen und Kellner in der Steinzeit gegründet haben. Sie wollten nicht mehr als Kellner sondern als Servicekräfte bezeichnet werden !


  • Bild ich mir diesen Zynismus nur ein oder ...
    vielwn dank für die hilfe
    /edit: Mir fällt grad ne neu Frage ein und zwar schreibt Heine 1832 einmal über das Deutsche Volk

    Zitat

    An seiner Kappe hängen statt der Schellen lauter zentnerschwere Kircheglocken


    Was für eine Stellung hatte die Kirche zu diesem Zeitpunkt in Deutschland?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Steht hier irgendwo Hausaufgabenforum drüber ? Gerne mögen wir es auch wenn sich neue Mitglieder vorstellen. Danke.

  • Zitat von "PocketPhone"

    Hey yo meine homies! Ich und n Kumpel von mir wolle/müsse n referat übba den heine do mache un dofür müsse ma halt wisse was des word servilismus bedeude tut! könnta uns helfe? dange schommo im voraus!


    Bild ich mir das nur ein, oder soll das Deutsch sein?


    :fluch:
    Wie kannst du nur sandhofers Ernsthaftigkeit anzweifeln!


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Ich heiße Norbet Scherr und komme aus der schönen Schweitz. Meine Hobbies sind Radfahren, lesen natürlich und Counter Strike Source zogg0rn. Ferner schau ich gelegentlich fern jedoch nur ausgewählte Sendungen mit kulturellem Inhalt, wie die Simpsons. Auch verabscheue ich nicht gepflegte Diskussionen mit meinen, euch intellektuel überlegenen, Freunden. In diesem Diskussionskreis gelten jedoch gewisse Anstandsregeln so muss ich jedes Mitglied, bevor es ernst genommen wird, zunächst Vorstellen.

  • Ich habe den Titel mal angepasst, denn heißt nämlich Qu'est-ce que c'est...*klugscheiß* :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "PocketPhone"

    Auch verabscheue ich nicht gepflegte Diskussionen mit meinen, euch intellektuel überlegenen, Freunden.


    Na, dann ist doch alles in Butter und Du kannst mit den Freunden wieder Rad fahren gehen. Wir werden unser minderes Niveau weiterhin friedlich pflegen und auf unnötige Häufungen von Schreibfehlern, fehlerhafte Zeichensetzung und unverständliche Postings jedweder Art verzichten. Unseren Intellekt künstlich mit derartigen Modeerscheinungen aufzupolstern, erscheint uns doch etwas zu gewagt.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • :geil:... PocketPhone ... you made my day! :bang:


    Mit dem Thread schaffst Du es in die Stilblüten! :totlach:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Bettina"

    Unseren Intellekt künstlich mit derartigen Modeerscheinungen aufzupolstern, erscheint uns doch etwas zu gewagt.


    :totlach:
    Das muss ich mir ausdrucken und an die Wand hängen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Statt über diesen tollen Schmarrn zu lachen könntet ihr mir helfen .... :) also ich hab eweng bei wikipedia gesucht von wegen Gesellschaft von Deutschland im 19 Jahrhundert, aber da stand nichts wirklich interessantes und schon gar nichts was des Zitat "An seiner Kappe hängen statt der Schellen lauter zentnerschwere Kircheglocken" erklären würde .....

  • Ja, das tut uns leid für dich, aber nur, weil wikipedia nix Sinnvolles ausspuckt, macht uns das noch lange nicht zu einem Hausaufgabenforum. Es gibt ja noch andere Nachschlagewerke als wikipedia. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "PocketPhone"

    Statt über diesen tollen Schmarrn zu lachen könntet ihr mir helfen .... :) also ich hab eweng bei wikipedia gesucht von wegen Gesellschaft von Deutschland im 19 Jahrhundert, aber da stand nichts wirklich interessantes und schon gar nichts was des Zitat "An seiner Kappe hängen statt der Schellen lauter zentnerschwere Kircheglocken" erklären würde .....


    Hi!


    Wikipedia ist kein Allheilmittel, da hast Du recht, und ich wäre froh, wenn sich das langsam herumspricht. Heute hat ja leider jeder (nicht nur Schüler!) das Gefühl, er hätte recherchiert, wenn er bei Wikipedia nachgeschlagen hat.


    Ich weiss nicht - aber da kannst Du ja selber bei Amazon oder so gucken -, ob in der Reihe Reclams Erläuterungen oder in den Hamburger Leseheften (es gibt noch ein Drittes, aber der Name fällt mir nicht ein) Hinweise zu diesem Thema gibt. Auch immer interessant sind die Rowohlt Monografien. Die über Heine, die ich habe, ist von Ludwig Marcuse und beinhaltet ein Kapitel Und Gott? Und Gott? (Lieferbarkeit bitte wieder selber abklären!)


    Wohnst Du zufälligerweise in Berlin?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Sandhofer, du sprichst mir aus dem Herzen! Ich hasse Wikipedia! :grmpf:
    Es ist zwar ganz okay, wenn man irgendwas banales nachschlagen will, aber ansonsten ist es kein Recherchemittel! Der absolute Clou war ja, als zwei Kommilitonen aus meinem Team, die Verantwortlich waren für die Projektberichterstellung, 1:1 einige Wikipedia-Artikel übernommen haben! :entsetzt: Ich bin selten so ausgerastet, als ich ein Tag vor Abgabe den Bericht durchgelesen habe (da die Herrschaften es ja nicht früher geschafft haben, da sie soooooo viel recherchieren mussten!!!).


    Manche Leute kapieren das einfach nicht, was Wikipedia eigentlich ist. Das sind halt ganz normale Bürger, die dort was reinschreiben und meinen, sie wüßten was. Manchmal hat man ja auch Glück mit sowas, aber eben ganz oft hapert's an allen Ecken. Manche sind der Meinung, die Wikipedia-Schreiber wären alles Fachleute.. :rollen:


    Wenn es sich vermeiden lässt (und es lässt sich!), dann schau ich nicht auf Wikipedia nach...


    Grüße,


    Marypipe


    Sorry für das OT, aber das hat mir jetzt auf der Seele gelegen.


  • Hallo allerseits
    Hallo Marypipe


    Alle Nachschlagewerke werden von ganz normalen Bürgern geschrieben, oder nicht? Wikipedia macht, im Gegensatz zu den meisten Nachschlagewerken, keinen Hehl daraus.


    Und wenn jemand Fachmensch genug ist, zu beurteilen, ob es an allen oder einigen Ecken hapert, dann ist er/sie doch eingeladen, den entsprechenden Artikel zu verbessern.


    Im Grunde hast Du natürlich Recht, es gibt sicher (je nach Fall) bessere Informationsquellen und einen Artikel einfach zu kopieren ist natürlic das Letzte!
    Aber ich musste mal diese Lanze für Wikipedia brechen, denn wie gut sie ist, hängt von uns allen ab. Wie überall sollten wir nicht nur nachsehen und uns beklagen, sondern gegebenenfalls zur Verbesserung beitragen.


    Liebe Grüße


    :schmetterling:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Zitat von "Wendy"

    Ja, das tut uns leid für dich, aber nur, weil wikipedia nix Sinnvolles ausspuckt, macht uns das noch lange nicht zu einem Hausaufgabenforum. Es gibt ja noch andere Nachschlagewerke als wikipedia. :zwinker:


    Ja, z.B. Literaturforen! :elch: