01.04.06 spontane lesenacht

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 16.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • so... dann mach ich mal. ich fang einfach schon mal an, oder? :redface:


    herzlich willkommen zur spontanen ernstgemeinten lesenacht am 01.04. ohne aprilscherze. :breitgrins:


    jeder, der möchte, kann mitmachen. :zwinker:
    gelesen wird, wozu man lust hat. :winken:


    beschreibt doch kurz euer buch, welches ihr lest. :leserin:


    weiterhin tauschen wir uns hier aus, wie fit und unfit wir sind, was uns wachhält, was an unseren büchern toll, schön, spannend oder doof ist usw.
    die lesenacht dauert so lange, wie der letzte noch buchstaben entziffern kann. :breitgrins:
    interesse für heute, den 01.04., haben bekundet:
    [list]arjuna
    bella
    erinye
    fairy
    horusina
    leises kindchen
    marypipe
    meralia
    sternenstauner
    thanquola
    valkyrja
    [/list:u]
    also auf fröhliches lesen. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • dann fang ich auch gleich mal mit meinem buch an. ;)
    ich lese grad "das fahrrad als städtisches verkehrsmittel" von michael feldkötter. jaja, das ist ein sachbuch, welches ich für die uni lesen muss um eine hausarbeit zu schreiben.
    am beispiel düsseldorf und bonn werden vorhaben und schon durchgeführte maßnahmen beschrieben, die den fahrradverkehr in der stadt fördern sollen. es wird aufgezeigt, was möglich ist und was damit zusammenhängt. trotz unfreiwillig ausgesuchtes buch ist es sehr interessant und fahrradfahrenwollenanimierend. :breitgrins:
    natürlich lese ich das quer, so dass ich relativ schnell damit fertig sein werde und dann entweder zu meinem momentanen buch übergehe oder ein anderes schlaues buch für die hausarbeit zur hand nehme.


    leider zählen die unibücher nicht im subabbau rein. hahaha


    gegessen haben wir vorhin schon und da passt momentan weder cappuccino noch tee rein. hahaha


    so long... ulrike! :leserin:

  • Hallo und einen guten Abend, :winken:


    da bin ich auch schon. Ich lese jetzt erstmal in meinem Leserundenbuch Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini weiter. Da ich in der Woche warscheinlich wieder nicht so oft zum Lesen kommen werde, versuche ich heut schon mal ein paar Seiten gut zu machen, damit ich nicht wieder so hinterher hänge.


    Klappentext:
    Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt. Denn kaum ist der Drache geschlüpft, gerät Eragons ganze Welt ins Wanken: Brutale Schergen des grausamen Königs Galbatorix jagen ihn, ermorden seinen Onkel und stecken den Hof in Brand. Eragon verliert in einer einzigen Nacht seine Familie und seine Heimat. Und so verlässt er das Dorf und macht sich auf die Suche nach den Mördern. Dabei steht ihm nicht nur der Drache Saphira zur Seite, sondern auch der alte Brom, ein Geschichtenerzähler mit einer geheimnisvollen Vergangenheit....


    Bis jetzt habe ich nur den Prolog gelesen und kann somit noch nichts zum Buch sagen. Trotzdem freue ich mich schon total auf die Story, die überall so hoch gelobt wird!


    Geschlafen habe ich vorhin extra nochmal. Also hoffe ich, das ich heute etwas länger durchhalten werde. Gegessen habe ich noch nicht, werd jetzt gleich mal Abendbrot machen gehen.

  • Wenn ich darf, würde ich auch noch gerne mitmachen. :winken:

  • Natürlich darfst du mitmachen! :winken: Hier ist jeder Herzlich Willkommen! Stell uns einfach dein Buch vor, welches du heute lesen möchtest und dann kanns auch gleich mit lesen losgehen!


    Übrigens wünsch ich allen wieder viel Spaß bei der Lesenacht! :sonne:

  • @ Horusina
    Ich hab auch bis jetzt nur den Prolog von Eragon gelesen, aber da hab ich grad keine Lust weiterzulesen....


    Ich werde an meinem Sub-Wetten-Buch von Carolyn Haines "Am Ende dieses Sommers" weiterlesen....


    Es geht darin um die 13-jährige Bekka die in einem Dorf in Missisippi wohnt und an der Schwelle zum Erwachsenwerden steht, es ist der letzte Sommer bevor quasi der Ernst beginnt.... Hauptthema in Bekkas Leben sind momentan noch die "Erlöser" eine Sekte die sich im alten Kirchengrundstück aufhält, und bei denen mysteriöse Dinge vor sich gehen,... Bekka und ihre Freundin spionieren dort des öfteren herum und ich muss sagen das Buch ist teilweise sowas von gruslig und spannend, ich glaube wenns ein Film wäre müsste ich jemands Hand halten und die andere vor meine Augen und dann zwischen den Fingern durchgucken......


    Momentan bin ich erst bei der Hälfte also es kann sich noch einiges tun..


    lg
    Arjuna


    Ach so, jetzt ess ich erst mal ein "Farmers Buttergemüse" und dann gehts ab auf die Couch und zuvor muss ich noch ne Runde im Forum drehen, also etwas wirds noch dauern....

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich möchte mich auch spontan anschließen. :winken:
    *AuchEndlichMalNeLesenachtMitmachenWill*


    Bei mir gibt's heute América von T.C. Boyle


    Inhalt:
    Es geht um zwei Paare, die unterschiedlicher nicht sein können. Die Mossbachers leben in einer ordentlichen, abgeschotteten Siedlung, mit Hunden, Katze und liberal-humanistischer Lebenseinstellung - Candido und America sind illegale Einwanderer aus Mexiko, die unter erbärmlichen Umständen in einer Barracke leben.
    Diese grundverschiedenen Welten prallen eines Tages sprichwörtlich zusammen - als Candido von Delaney Mossbacher angefahren wird.


    Die ersten 4 Kapitel habe ich schon gelesen, bin jetzt auf Seite 76. Bisher bin ich sehr angetan. Das ist eines von den Büchern, von denen ich denke "Das muss doch was ausgelöst haben...!"


    Habe mich im Übrigen auch schon mit Schokolade und Kamillentee eingedeckt, der Vorrat dürfte eine Weile reichen. :breitgrins:

    LG, Bella

  • Hallo!


    Ich werde ebenfalls mit Eragon in die Lesenacht starten. Ich bin allerdings schon etwas weiter, aber ich kann einfach nicht aufhören... :redface:


    Viel Spaß allen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Juchu!
    Das ist meine erste Lesenacht. :sonne:


    Ich lese "Lasst Knochen sprechen" Kathy Reichs weiter.
    Da bin ich immer noch nicht über die ersten 100 Seiten hinaus.


    In dem Buch geht es um die forensische Anthropologin Tempe Brennan, die immer mal wieder in halsbrecherische und mörderische Fälle gerät.
    Dieses Mal geht es um rivalisierende Motorradbanden, die sich gegenseitig umbringen und ab und an muss auch jemand unschuldiges dran glauben.
    Letzteres ist der Grund, warum sich Tempe so in den Fall der Motorradbanden hineinsteigert, weil sich unbedingt den Mörder eines kleines Mädchens zur Strecke bringen will, weil es von einem der Motorrad Fahrer ausersehen umgebracht wurde, als es auf dem Weg zum Ballett war.
    Viel weiter bin ich noch net.


    Ich glaube, dass ist das fünfte Buch was ich von Kathy Reichs und ihrer Tempe lese. Bis jetzt ist es wahrlich das schlechteste. Bei den anderen musste ich mich nie wirklich durchringen, es weiter zu lesen.
    Ich hoffe es wird noch besser, zumal ich eh noch net sonderlich weit bin.


    Also verkrümmel ich mich jetzt wieder in mein Bett, schlürfe meinen Erdbeer-Kiwi Eis Tee und lese weiter. :breitgrins:

  • hui, das geht ja schon gut los hier. :klatschen:
    eragon steht ja auch schon laaange auf meiner wunschliste. da muss ich aufpassen, dass ich hier nicht zuviel durch euch erfahre. ;)
    ich bin mit meinem schlauen buch noch nicht mal auf der hälfte und brauche schon einen cappu. c015.gif
    dann geht´s auch gleich erstmal in die wanne. kalt ist mir.

  • @valkyria: Nein, nein, wir werden dir schon nicht allzu viel verraten! Bis jetzt finde ich es wirklich toll und dabei hat die Geschichte ja noch garnicht so richtig begonnen...


    @Erinye: Ich habe bisher nur "Tote lügen nicht" von Kathy Reichs gelesen, aber das hat mir eigentlich gut gefallen. An manchen Stellen dachte ich aber: Oh man, warum musst du denn jetzt unbedingt alleine bei Nacht in den Wald stiefeln, um eine Leiche zu suchen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Mann oh mann mein Buch ist so was von spannend (Am Ende dieses Sommers von Carolyn Haines) aber ich wurde eben von der Couch vertrieben weil mein lästiger :grmpf: Bruder unbedingt Wetten dass gucken will und ich werd mich wahrscheinlich ins Bett verkrümmeln zum Lesen, das Blöde ist nur ich werd so schnell müde im Bett ....


    och jetzt hab ich irgendwie auch Lust auf Eragon... aber zuerst muss ich noch wissen was bei diesen Erlösern los ist...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich werde mich heute abend mit dem Buch "Professor Mamlock/Cyankali" von Friedrich Wolf dazu gesellen.
    Das sind zwei Stücke, welche jeweils im Problemdeutschland vor und während der Nazizeit spielen.


    Professor Mamlock:
    Februar 1933, kurz nach dem Reichstagsbrand. Wie so viele glaubt auch der angesehene jüdische Arzt Mamlock noch, daß hinter den vier Wänden seiner Klinik die Politik endet. Doch er muß erleben, wie der Naziterror alles zerstört, was ihm bisher gesichert schien. "Professor Mamlock", im Sommer 193 geschrieben, wurde neben "Cyankali" der größte dramatische Erfolg des Autors, weltweit gespielt und verfilmt. Es gilt, einen Klassiker der deutschen Literatur neu zu entdecken!



    Hatte erst mal Abendbrot und werde mir nachher noch eine heiße Schokolade fürs erste machen :klatschen:

  • Hallo allerseits,


    ich bin jetzt auch mit von der Partie. Gegessen habe ich gerade (Pizza mit Dinkelboden und Gemüse und Hähnchenfleisch drauf - angeblich fettarm. :rollen: ) und werde nun in Die Welle von Morton Rhue weiterlesen.


    Inhalt
    Wie entsteht Faschismus?
    Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die "Bewegung", die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle.


    Ein spannender Roman, der auf einer wahren Begebenheit an einer amerikanischen Highschool basiert und von seiner Aktualität nichts eingebüßt hat.


    Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, wenn auch nicht ganz so gut wie Boot Camp, das ich direkt davor gelesen habe.


    Schokolade steht bei mir schon bereit (Ritter Sport Joghurt) und zu Trinken Wasser und Grünen Tee. Eigentlich bin ich heut schon ziemlich kaputt. Irgendwie hat es mich heute überkommen und ich habe die Wohnung von Schatz aufgeräumt und überall saubergemacht. (Die Arbeitslaune hab ich wahrscheinlich dem grünen Tee zu verdanken.) Mal sehn, wie lang ich heut noch durchhalte.

  • Wir haben gerade lecker Ofenkäse mit kleinen Knoblauchbroten gegessen. *schmatz*


    Leider bin ich gerade ein wenig vom Fernsehen abgelenkt und hab noch keine einzige Seite lesen können, seit meinem lezten Post. :redface:

  • @ Thanquola wo gibts diesen Super-Power-Grüntee?? sowas bräuchte ich auch, ich kann mich noch nicht überwinden mich mit dem Buch ins Bett zu verkrümmeln....


    lg

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Thanquola: "Die Welle" haben wir mal in der Schule gelesen und dazu auch den Film geschaut. So weit ich mich erinnere fand ich es ganz in Ordnung, nur der Film war manchmal etwas albern.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo, was seh ich da. Eine Lesenacht und ich bin daheim und hab nichts vor. Da mach ich doch auch gleich mit. Wahrscheinlich nicht so lange, aber ich will endlich mit einem Buch weiterkommen, an dem ich schon viel zu lange lese.


    Es ist: Marian Keyes - Angels. Ich komme langsam endlich rein. Obwohl ich die Autorin bis jetzt nicht besonders mochte, habe ich mich für das Buch entschieden, weil ich glaube, dass es in Englisch relativ einfach zu lesen ist und ich hatte wohl recht. Doch langsam fange ich auch an es zu mögen.


    Inhalt:
    Maggie Walsh hat ein "perfektes" Leben, bis sie eines Tages ihren Ehemann verlässt und zu ihrer Freundin nach Hollywood fährt. Das rüttelt sie dann wach, sie lernt sich selber besser kennen als in den Jahren davor und findet heraus, was sie wirklich will in ihrem Leben und warum sie in Wahrheit ihren Ehemann verlassen hat.


    Schöne Lesenacht
    Meralia


    edit: ich esse gerade echt leckeren Topfen-Strudel, nicht selbstgemacht. Und jetzt ab aufs Sofa.

  • thanquola und leises kindchen hui, was für ernste themen. :entsetzt:
    horusina na, dass mit dem tv ist ja nichts neues. hahaha



    so... ich hab gebadet und kann mich nun endlich einem schöneren buch widmen. :klatschen:
    "ich und ich" von peter ustinov ich hab es am 30.03. oder so angefangen, aber aufgrund der späten stunde nach 3-4 seiten wieder aufgehört. gestern kam ich nicht zum lesen, also lege ich heute praktisch erst richtig los. :leserin:


    inhalt:
    Der Dialog mit sich selbst: Das ist der Trick des großen Erzählers Peter Ustinov, die enorme Vielfalt seiner Existenz in den Griff zu bekommen. Mit Witz, Selbstironie und jener Bescheidenheit, die das wahre Genie auszeichnet, beschreibt er seinen Weg vom verschüchterten Schauspieler zum Leinwandstar, Schriftsteller, Opernregisseur und UNICEF-Botschafter.Sir Peter Ustinov, geboren am 16. April 1921 in London, ist Dramatiker, Romancier, Schauspieler, Unicef-Botschafter, Mitglied der Academie des Beaux Arts und Träger des Deutschen Kulturpreises 1994.


    mit peter ustinov hat die welt einen großartigen menschen verloren!

  • Hallo alle miteinander!
    So, da bin ich endlich. :) Bin erst recht spät nach Hause gekommen. Waren bei IKEA und haben erst den Weg nicht sofort gefunden und dann mehr Zeit dort verbracht als geplant. :rollen: Nachdem ich meine Sachen jetzt alle weggepackt und bequeme Klamotten angezogen habe, werde ich mich endlich in meine (neuen) Kissen schmeissen und mich meinem Buch witmen. Eigentlich würde ich gerne in Mrs Dalloway weiterlesen, aber da mein Bruder nebenan (ignoranterweise) recht laut Fernsehen guckt, werde ich da wohl nicht die benötigte Konzentration zu aufbringen können.
    Also werde ich mit meinem ersten SUB-Wetten-Buch beginnen, das sich wahrscheinlich leichter liest: Sommerhaus, später von Judith Hermann.


    Klappentext
    Zwei Frauen, die auf einer Insel ein Spiel spielen, das "sich so ein Leben vorstellen" heißt. Ein Premierenfest, das ein unerwartetes, frühmorgendliches Ende in der Wohnung des Regisseurs finden. Ein Mann, der in seinem Sommerhaus an der Oder Besuch erhält und an eine Vergangenheit erinnert wird, die er nicht mehr kennen will.
    Judith Hermanns Figuren inszenieren sich ihr Leben, sie lassen sich nur passiv oder als Zuschauer, nur spielerisch in "Lebensläufe" ziehen.
    Es ist Judith Hermanns Gespür für die Zwischentöne und die subtilen Unaufrichtigkeiten der Gegenwart, das ihre Geschichten so eindrucksvoll macht. Ihre Erzählungen leben vom genau abgewogenen Rhythmus der Sätze und von der Intensität und Dichte der Stimmungen, die sie zu erzeugen vermag.
    Die Gedanken von Judith Hermanns Helden und Themen kreisen immer wieder um dieselben Themen: um Liebe und Vergänglichkeit und die Angst vor dem ungelebten, dem verhinderten Leben. Die Enkelin, die von ihrer ans Bett gefesselten Großmutter erzählt, der alte Mann, der in einer New Yorker Absteige einer jungen Reisenden begegnet - sie spüren, wie die Zeit an ihnen vorübergezogen ist. Alle aber ahnen, dass sich ihr Leben nicht in der Gegenwart, sondern in der Erinnerung und in der Vorstellung zuträgt, dass Liebe und Vergänglichkeit letztlich zwei Worte für dasselbe sind.


    Puh, was für ein langer Text. :entsetzt:
    Dann mache ich mich jetzt endlich mal ran. Hunger habe ich keinen mehr, da ich bei IKEA diese Hackfleischbällchen mit Pommes gegessen habe und dann noch ein Stück Daim-Torte. :elch: Neben mir steht nur mein obligatorisches Glas "Nacht"-Milch. :)
    Hmm, obwohl ich eigentlich nachts am produktivsten bin, weiß ich nicht, wie lange ich heute durchhalte. Mal schauen. ;)