Val McDermid

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 16.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Eine meiner absoluten Lieblingsschriftstellerinnen ... von der ich glaube ich sogar alle bisherigen Bücher habe ....


    Sie schreibt zwar manchmal ganz schön hart und eklig - aber super spannend ... und ihre Kate Brannigan-Reihe ist auch recht witzig ....




    Val McDermid


    Eine der erfolgreichsten britischen
    Krimi-Autorinnen


    Val McDermid wuchs in Kirkcaldy auf, einer
    Kleinstadt in einem Bergbaugebiet an der
    schottischen Ostküste. Sie studierte Englische
    Literatur in Oxford. Nach Jahren als
    Literaturdozentin und Journalistin bei namhaften
    englischen Zeitungen lebt sie heute als freie
    Autorin in Manchester.



    Val McDermid gehört zu den erfolgreichsten
    britischen Autorinnen im Spannungsgenre -
    und ist außerdem als Krimikritikerin der BBC,
    der "Times", des "Express" und der
    Krimi-Website "Tangled Web" sowie als
    Jurymitglied mehrerer Krimipreise eine zentrale
    Figur in der Krimiszene ihres Landes.




    Für den ersten Fall mit dem Ermittlerduo Tony
    Hill und Carol Jordan, "Das Lied der Sirenen",
    wurde Val McDermid 1995 mit dem Gold
    Dagger Award für den besten britischen
    Kriminalroman ausgezeichnet.



    ------------------------------------------------------------


    McDermids Lindsay Gordon-Serie bei Ariadne:


    Die kesse, trinkfeste junge Schottin Lindsay Gordon ist Val McDermids erste Krimiheldin. Als
    politisch engagierte Journalistin steckt sie ihre Nase gern in Wespennnester und legt sich,
    ungeachtet persönlicher Risiken, mit Gott und der Welt an. Ihr Highlander-Temperament sowie
    ihre Schwäche für schöne Frauen und gerechte Kämpfe machen »Flash« Gordons Leben zur
    Achterbahnfahrt.
    Val McDermid über Lindsay Gordon:
    »Lindsay wurde für mich die Schwester, die ich nie hatte. Stur, ungeduldig, willensstark,
    intelligent, loyal, stürmisch, witzig und manchmal grell, mit einer seltsamen Mischung aus
    Zynismus und Idealismus, hat sie alle notwendigen Eigenschaften für meine hartnäckige
    Amateurdetektivin. Ich kenne sie wie mich selbst, so gut, dass ich nie zweimal über ihre
    Handlungen und Reaktionen nachdenken muss.«


    Die Krimis mit Lindsay Gordon in chronologischer Reihenfolge:


    Die Reportage
    Das Nest
    Der Fall
    Der Aufsteiger
    Das Manuskript
    Die Geiselnahme



    McDermids Kate Brannigan-Serie bei Ariadne:


    Kate Brannigan hat ein Temperament wie Quecksilber und ist Teihaberin einer Privatdetektei,
    Spezialgebiet Wirtschaftskriminalität, im multikulturellen englischen Manchester. Sie ist eine
    moderne Großstadt-Detektivin und ermittelt in allen möglichen Szenen und Konstellationen



    »Brannigan ist mittlerweile die interessanteste Detektivin des Genres!« The Times


    Val McDermid über Kate Brannigan:
    »Nach den Gordon-Krimis, die trotz ihrer radikalen Oberfläche in der gemütlichen
    klassisch-englischen Krimitradition wurzeln, beschloss ich mich an einem anderen Subgenre zu
    versuchen: dem hart gesottenen Schnüfflerkrimi amerikanischer Fasson. So wurde Kate
    Brannigan geboren, um auf den wilden Straßen von Manchester zu wandeln, einer Stadt, in der
    ich 12 Jahre gearbeitet und die ich lieben gelernt hatte. Brannigan trinkt Wodka mit
    Grapefruitsaft, fährt unauffällige kleine Flitzer mit hochgetunten Motoren, die Michael
    Schumacher abhängen können, lebt in einem kleinen Wohnviertel in der Innenstadt mit dem
    Kerl, den sie liebt, gleich nebenan. Erfinderisch, zäh, schlagfertig, rechthaberisch, kühn,
    anpassungsfähig, technisch begabt, in beruflichen Dingen schlitzohrig und manipulierend, aber
    privat kompromisslos ehrlich, ist Brannigan eine Frau, die leidenschaftlich für Gerechtigkeit
    eintritt, aber nicht unbedingt für das Gesetz.«


    Die Krimis mit Kate Brannigan in chronologischer Reihenfolge:


    Abgeblasen
    Luftgärten
    Skrupellos
    Clean Break
    Das Kuckucksei
    Das Gesetz der Serie




    Tony Hill und Carol Jordan - Reihe:


    Das Lied der Sirenen
    Schlussblende
    Ein kalter Strom




    Dann noch einzelne Bücher von ihr:


    Ein Ort für die Ewigkeit
    Die Erfinder des Todes
    Abgekupfert

  • "Ein Ort für die Ewigkeit" war eine echte Entdeckung für mich - superspannend mit einer absolut irren Auflösung. Beim Lesen dachte ich noch, es wäre der absolute Überhammer wenn das Mädchen damals ... Und sieh da, die Autorin sah das auch so.


    Ein bisschen viel geraucht haben die Polizisten, aber das spielte ja auch zu einer Zeit, in der das noch nicht so verpönt war.

  • Hi Katrin!


    Hast mich neugierig gemacht :zwinker:


    Was empfielst Du mir?
    Mit welchem Buch sollte ich am besten starten???



    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Sagt mal....


    hat einer von Euch das neue, "Echo einer Winternacht" schon gelesen?


    Ich hab es ja eigentlich in der Bib vorbestellt, da ich da aber auf Platz 13 bin :rollen: hab ich drüber nachgedacht, es mir für unschlagbare 4,80 auf englisch zu holen. Nur bin ich bei Amzon dann über insgesamt nur 3 rezis gestolpert, 1x 5Sterne und 2x 1Stern...
    Das gab mir dann zu denken.


    Kann mir jemand sagen, wie er/sie es z.B. im Vgl. zum Ort der Ewigkeit oder so fand?


    LG
    illy

  • Hallo!


    Mit Clean Break lese ich meinen ersten Krimi aus der Kate-Brannigan-Reihe. Bis jetzt tue ich mich ein bisschen schwer damit, weil mir der Stil nicht besonders zusagt. Er erinnert mich zu sehr an amerikanische Detektivgeschichten- und die gefallen mir nicht :sauer: Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass dieser Stil nichts ist, was ich von einer britischen Schriftstellerin erwarten würde, deshalb lese ich das Buch brav zu Ende und bilde mir dann meine Meinung :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe vor mehreren Jahren "Ein Ort für die Ewigkeit" gelesen und war davon überhaupt nicht begeister. Der Schreibstil war mir zu lahm und einzig die Auflösung hat das Ganze wieder rausgerissen.


    Trotzdem hatte ich bislang keine Ambitionen mehr, noch einmal ein Buch von Val McDermid in die Hand zu nehmen. :rollen:

  • Ich habe bislang noch nichts von Val McDermid gelesen, liebäugle aber schon seit längerem damit. Eure unterschiedlichen Meinungen machen das richtig interessant - ich glaube, ich muß bald mal ein Buch von ihr lesen, damit ich mitreden kann :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • @Bianca: es gibt große Unterschiede zwischen ihren Büchern. "Ein Ort für die Ewigkeit" war sehr ruhig und vielleicht auch etwas langatmig, andere (z.B. die Tony-Hill-Serie) sind ziemlich blutrünstig-detailliert-eklig...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Den ersten Band der Hill-Jordan-Reihe fand ich gut, Spannung vom feinsten, die andern beiden sind nicht schlecht, aber erreichen nicht mehr die Klasse von Band 1.


    "Die Erfinder des Todes" habe ich letzte Woche gelesen. Man könntre glauben, die Autorin würde pro Seite bezahlt und wollte möglichst viel schreiben. Die Idee ist gut: Krimiautoren werden von einem Serienmörder umgebracht und zwar genau nach der Methode, die in ihren Büchern beschrieben ist. Aber das Buch zieht sich dahin ... bis zur unmöglichen Lösung. Unglaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen.


    Violetta

  • Zitat von "Valentine"

    @Bianca: es gibt große Unterschiede zwischen ihren Büchern. "Ein Ort für die Ewigkeit" war sehr ruhig und vielleicht auch etwas langatmig, andere (z.B. die Tony-Hill-Serie) sind ziemlich blutrünstig-detailliert-eklig...


    Irgend etwas zwischendrin wäre mir lieber :smile: .

  • Zitat von "Bianca"

    Irgend etwas zwischendrin wäre mir lieber :smile: .


    Mir auch, deshalb hab ich die Autorin nicht groß weiterverfolgt ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!


    Ich bin mit Clean Break fertig. Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen, sie war spannend und hatte überraschende Lösungen bereit. Aber ich habe mich immer wieder am Erzählstihl und noch ein paar anderen Kleinigkeiten geriben, weshalb ich dem Buch nur 3ratten gebe. Aber es ist nicht mein letztes Buch von Val McDermid, dazu haben mir die anderen Bücher viel zu gut gefallen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Val McDermid: Tödliche Worte


    Der Profiler. Die Kommissarin. Der raffinierte Psychopath. Auf einer blutgetränkten Matratze wird in grotesk verrenkter Haltung die Leiche einer Prostituierten gefunden. Die Szene erinnert bis ins Detail an eine Mordserie, die zwei Jahre zurückliegt und mit einem Schlag aufhörte, als Derek Tyler gefasst wurde. Aber Tyler kann das neue Opfer eigentlich nicht getötet haben. Er sitzt hinter Gittern im Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Haftanstalt und spricht mit niemandem ein Wort. Doch seine jahrelange Erfahrung als Profiler sagt Tony Hill, dass es nur Tyler gewesen sein kann. Detective Chief Inspector Carol Jordan glaubt das nicht. Ihr Team startet eine gewagte Undercover-Action, um den Killer zu stellen. Und das wird Carol noch bereuen ...




    Das Buch ist TOP !!!!


    Es ist so spannend, dass ich die 500 Seiten in einem Rutsch heute durchgelesen habe, weil ich es nihct mehr aus der Hand legen konnte !!!


    Und im gegensatz zu einigen ihrer anderen Bücher ist es Gott sei Dank nicht so detailliert und eklig ..... ;)

  • Hallo!


    Mit Der Aufsteiger habe ich am Wochenende wieder ein Buch aus der Lindsay Gordon Reihe gelesen und es hat mir bis jetzt aus der Reihe am besten gefallen. Schön flüssig erzählt, spannend bis zum überraschenden Schluß aber was etwas seltsame Verständnis von Gerechtigkeit hat mich dann doch wieder ein bissel gestört, deshalb bekommt das Buch von mir nur 4ratten .


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.