Stephen King - Was ist empfehlenswert?

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 42.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rydal.

  • das einzige buch, welches ich von ihm gelesen habe, war "das bild" oder so. das fand ich reichlich klasse, aber auch eben nicht zu, ich sag mal, "schlümm". denn so ging es mir bei so manchen filmen, die ich gesehen habe. die waren mir zu viel. sowas ist nicht mein fall, das widert mich nur an so etwas zu gucken. da hab ich keinen spaß dran.
    aber das buch war super.
    bin ich wahrscheinlich keine große hilfe. :redface:
    gruß ulrike!

  • Hallo Katja,


    dann lies mal Das Mädchen - ein wunderbares Buch, ganz ohne Horror (jedenfalls übersinnlichen). Eines meiner Lieblingsbücher.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi,


    ich hab eindeutig SK gehört... da muß ich doch auch was sagen *g*


    wenn es nicht allzu horrormäßig sein soll, dann kann ich empfehlen:


    - Insomnia (mein Lieblingsbuch)
    - Das Mädchen (mag ich nicht, aber viele schwören darauf)
    - Green Mile
    -...


    Liebe Grüße


    lachesis

  • Hi!


    Hach Lachesis, jetzt warst du schneller. Wollte auch gerade INSOMNIA empfehlen. Nicht mein Lieblingsbuch, aber mein Liebstes von King.


    LG, Sandra

    LG, resca

  • Hallo Sternchen28!


    Ich kann dir noch empfehlen:


    "Die Augen des Drachen"
    "Der Talisman"
    "Duddits"


    Generell würde ich sagen, dass seine neueren Werke eher ungruselig sind. Also, je neuer das Buch, desto weniger gruselig! :zwinker:


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Zitat von "Inan"

    Hallo Sternchen28!


    ...
    "Duddits"
    ...


    hm ich mag ja King wirklich gerne, aber das ist eines der schlechtesten von ihm (meiner Meinung nach)


    Grüßle

  • "dolores" bisher das einzige von king, dass ich erstens fertig gelesen habe und zweitens gut fand. geht eher in die richtung krimi


    alles liebe, tokee :winken:

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • So sehr ungruselig finde ich Duddits aber auch nicht. :rollen:


    Das Mädchen hat mir auch nicht gefallen, aber wenns ja recht harmlos sein soll, passt das sicher.


    Allerdings bin ich der Meinung wenn man wirklich einen King lesen will um herauszufinden was einen King ausmacht, muss man einen richtigen lesen und das ist nunmal Horror. Von allem anderen wirst du nur entäuscht sein und nicht verstehen was an King so toll ist.

  • @ Lachesis
    Also ich war von "Duddits" eigentlich sehr begeistert. Als ich gelesen habe, worum es da geht, hat es mich vom Thema her überhaupt nicht interessiert, aber beim Lesen fand ich es dann doch sehr fesselnd und spannend. Konnte es kaum weglegen! :zwinker:


    @ Eisi
    Sehe ich nicht so! Ich lese King schon seit vielen Jahren und beobachte gespannt, wie er und seine Bücher sich so verändern. Und es wäre ja schlimm, wenn er heute noch genauso schreiben würde, wie vor 20 Jahren. Und mit der Zeit hat er eben mehr wert auf die Geschichten gelegt, hat seine Charaktere besser ausgearbeitet und sich überhaupt viel mehr Gedanken um seine Geschichten gemacht. Dadurch ist das Gemetzel wohl ein bisschen weniger geworden, und ich bin ehrlich gesagt nicht böse darum. Ich mag die gruseligen Kings genauso gerne wie die weniger gruseligen!


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Als King-Neuling würde ich erstmal zu den Klassikern greifen. "Carrie" und "The Shining" gehören eigentlich zur Pflichtlektüre. "ES" ist auch sehr empfehlenswert, ebenso wie "Der Talisman" (Co-Autor war Straub). Letzteres Buch ist kein Horror-Roman, eher Fantasy.

  • Zitat von "Inan"

    @ Eisi
    Sehe ich nicht so! Ich lese King schon seit vielen Jahren und beobachte gespannt, wie er und seine Bücher sich so verändern. Und es wäre ja schlimm, wenn er heute noch genauso schreiben würde, wie vor 20 Jahren. Und mit der Zeit hat er eben mehr wert auf die Geschichten gelegt, hat seine Charaktere besser ausgearbeitet und sich überhaupt viel mehr Gedanken um seine Geschichten gemacht. Dadurch ist das Gemetzel wohl ein bisschen weniger geworden, und ich bin ehrlich gesagt nicht böse darum. Ich mag die gruseligen Kings genauso gerne wie die weniger gruseligen!


    Inan


    Ich habe doch gar nicht behauptet das die Geschichten heute schlechter sind als früher. Wie gesagt, für mich war auch Duddits schwere Kost und das ist ja noch nicht sooo alt. :zwinker:


    Ich finde nur, das eben genau das einen King ausmacht. Eben diese aufregenden Geschichten. Das Mädchen war doch eher flach und mehr auf das Psychische ausgerichtet. Für mich eben kein echter King.

  • @ Eisi
    "Das Mädchen" ist auch nicht unbedingt eines meiner liebsten Bücher. Ich kann auch mit "Der Buick" und "Tommyknockers" nicht so viel anfangen. Auch wenn einige Bücher nicht sooooo gruselig sind, finde ich sie aber trotzdem aufregend.
    Ich finde es schade, wenn King nur auf Blut und Gemetzel reduziert wird. Meiner Meinung nach hat er viel mehr drauf. Und ich finde, dass auch ein weniger gruseliger King, trotzdem ein King ist, der seinen Stil repräsentiert. "Atlantis" oder "schlaflos" sind ja auch nicht so sehr gruselig, aber sie sind doch trotzdem absolut als Kings erkennbar! :smile:


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Ich wollte ihn auch nicht auf Blut und Gemetzel reduzieren. Vielleicht drücke ich mich ja falsch aus, klar kann er auch anderes schreiben und ich bin selbst kein Freund von brutalen Szenen. Bei sowas wird mir beim Lesen schlecht.


    Trotzdem finde ich einfach das die neueren Sachen nicht mehr so gut waren. Das hat nichts damit zu tun, das da vielleicht kein Blut gespritzt ist, oder so. Die Storys haben mich einfach nicht mehr so gefesselt. Natürlich ist das meine objektive Meinung, es gibt sicherlich auch Leute die von den Büchern begeistert waren.

  • @ Eisi
    Naja, es hat halt eben nicht jeder den gleichen Geschmack. Mir haben die neuen Bücher genauso gut gefallen, wie die älteren, auch wenn sie eben ein bisschen anders sind. Von "Desperation" war ich z.B: völlig fasziniert - das habe ich ohne Pause durchgelesen ...... :geil:
    Mir gefallen auch die Bücher sehr gut, die er unter Richard Bachmann geschrieben hat (mein Liebstes ist "Amok"), obwohl ich finde, dass die ganz anders sind, als die Kings. Wenn ich es nicht gewusst hätte, dass er sie geschrieben hat ...... ich wär nicht drauf gekommen! :zwinker:


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Desperation fand ich auch Klasse und auch Das schwarze Haus in Zusammenarbeit mit Peter Straub. Ich wollte ganz sicher nicht behaupten das alles schlecht ist was er später rausgebracht hat. Vielleicht habe ich mich wirklich unglücklich ausgedrückt.


    Ich bin ein totaler King-Fanatiker und bisher konnte er mich noch nicht vom Gegenteil überzeugen. Also ist es auch nicht wirklich soooo schlecht. :breitgrins:

  • Von King hab ich bisher nur Shining und Friedhof der Kuscheltiere gelesen. Da war ich etwa 11 oder 12 Jahre alt. Im moment lese ich gerade "ES". Mal schauen, ob mich die King-Werke auch heute noch packen können.

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh