FOCUS Klassiker-Reihe

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmeggo.

  • Hallo.


    Was haltet ihr von den Booklets, die deit heute in den aktuellen Ausgaben des Focus zu finden sind?


    Wer davon noch nix mitgekriegt hat, der schaue hier: http://focus.msn.de/magazin/magazin


    Es handelt sich dabei um die Zusammenfassungen 12 großer Werke der Weltliteratur, die der Focus es so schön betitelt hat.


    Eure Meinung dazu?


    Thorsten

  • irgendwie finde ich unter dem link nix.. Stehe wohl auf dem Schlauch :rollen:

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • "getAbstract: Zwölf große Romane, die jeder kennen sollte, konzentriert aufs Wesentliche"


    Ich denke mal, dass die teile arg gekürzt sind, also halt ich vom ersten Eindruck nicht so viel davon. Wenn dann will ich ein Buch richtig lesen :zwinker:
    Aber ich werde es mir mal morgen beim Zeitschriftenregal genauer angucken.

  • Wie schon angedeutet: ich glaube, dass die Focus-Redakteure sich in ihrer ersten April-Ausgabe einen kleinen Scherz erlaubt haben.


    Habe nämlich auf der Website überhaupt nichts gefunden. Wenn das wirklich in Planung wäre, müsste da doch schon was stehen.


    Und sollte es stimmen, dann habe ich ab sofort noch eine schlechtere Meinung vom Focus, als ich sie ohnehin schon habe.
    Gekürzte Werke? Das hatte noch nicht einmal mein absolutes Hass-Blatt BILD nötig :entsetzt:


    lg, adia

  • Also ich habe die Zeitung hier ! Kein Scherz ! Die Buddenbrooks machen den Anfang, es folgen Werke wie: Die Blechtrommel, Homo Faber, Don Quijote usw. Ich hab noch nicht reingelesen, aber es scheint wirklich eine kurze Zusammenfassung der Buddenbrooks zu sein. Klebt vorne auf der Zeitung also gut einzusehen !

  • Da fehlen mir die Worte. Und steht da auch, was sie damit bezwecken wollen?
    Da fällt mir echt nix mehr zu ein :wegrenn:

  • Hier steht: "Zwölf Romane...in Kurzform sollen die Lust am Lesen und die Freude, sich mit dem Originaltext zu beschäftigen, wecken."

  • Ja, genau diese Zusammenfassungen meinte ich. Ich habe die aktuelle Ausgabe des Focus auch hier liegen, mir diese Buddenbrooks-Zusammenfassung jedoch noch nicht genauer angesehen.
    Vermutlich für Leute, die sich an die kompletten 700-800 Seiten nicht herantrauen.
    Und was die Focus Aussage angeht bin ich eher skeptisch, ob damit wirklich soviele Leute zum lesen angeregt werden können....

  • Ich werde zum Beispiel NUR die Zusammenfassung der Buddenbrooks lesen :smile: , das Original habe ich nach wenigen Seiten weggelegt weil der Schreibstil für mich garnichts ist, sehr unangenehm...

  • Ich finde sowas einfach unpassend..
    Entweder ich lese ein Buch und sage dann: ja, ich habe es gelesen, fand es gut / nicht gut.
    Oder ich lese ein Buch nicht und sage dann: habs nicht gelesen.
    Wenn mir der Schreibstil zu anstrengend ist oder ich einfach nix verstehe geb ich das auch zu - gibt ja noch genug andere Bücher.


    Aber zu sagen - ja, ich kenne die Buddenbrooks, finde ich gut - hab die Zusammenfassung bei Focus gelesen - finde ich .. :entsetzt: recht komisch

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Ich möchte ja jetzt nicht hetzen, aber das sagt meiner Meinung nach viel über die Zielgruppe des Focus aus.
    Meiner Meinung nach sollte es eher im Interesse eines Nachrichtenmagazins sein, die Leute wirklich zum Lesen zu animieren.
    Jetzt erwecken sie doch nur den Eindruck, man könne durch das Lesen einer Zusammenfassung das Lesen eines literarisch anspruchsvollen Werkes vermeiden und trotzdem genauso informiert sein wie jemand, der sich wirklich durchgekämpft hat.


    Ich habe die Buddenbrooks selber noch nicht gelesen, weiß auch nicht, ob ich es jemals tun werde. Ich habe aber auch nix davon, eine Zusammenfassung vom Focus zu lesen. Zusammenfassungen finde ich bestimmt auch im Internet.
    Dafür muss ich nicht den Focus kaufen (jetzt erst recht nicht mehr).

  • Nana, nicht so negativ Leute :smile: , findet ihr dass wirklich so schlimm ? Die Idee an sich ist doch gut, ich kann mir schon vorstellen dass vielleicht der ein oder andere sich dann doch das Original eines der vorgestellten Bücher holt. Ich würde sicher nie sagen ich habe die Buddenbrooks gelesen wenn ich nur die Zusammenfassung gelesen habe, aber ich interessiere mich schon für den Inhalt, der Autor hat nur leider einen Schreibstil den ich einfach nicht vertrage :smile: Also nicht sooo ernst sehen, außerdem ist ein Artikel über Homöopathie in der Zeitung (die ich, als alter PM Fan, übrigends sehr selten kaufe) und der interessiert mich auch !

  • Jona, tut mir wirklich leid, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast. Das war wirklich nicht beabsichtigt.
    Wenn Du die Zusammenfassung lesen möchtest, ist das natürlich völlig in Ordnung. Ich ärgere mich nur über die vielen Leute, die alle diese Zusammenfassungen lesen werden und danach denken, dass sie sich in der Welt der Literatur auskennen.


    Im Übrigen würde es mich interessieren, was Du von der Zusammenfassung hältst, wenn Du sie gelesen hast.


    lg, adia

  • Ich fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge und ich werde morgen mal berichten wie ich die Zusammenfassung finde. Klar bekommt man die im Internet auch - aber wir alle haben doch so gerne Papier in der Hand, nicht war :breitgrins:

  • Noch eine negative Meinung:


    Wenn ich Autor wäre, würde ich mich schön bedanken - man ringt um jedes Wort und dann kommt jemand daher und meint es einfach zusammenfassen zu können? :entsetzt:


    Nein, gar nicht gut.


    Was meint ihr, wie viele Kinder sich dann diese Bücher holen und die Schullektüre liegen lassen (um dann erst in der Arbeit/Klausur auf die Nase zu fallen)?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Naja, obwohl ich glaube, dass Lehrer manchmal auch mit Zusammenfassungen arbeiten, statt mit dem Werk selbst -.-
    Wenn ich mir meine Deutsch-Lehrerin anschaue ... die haut in jedes literarische Werk mindestens einen bösen Fehler rein, den ich dann anhand des Textes richtig stellen muss oder jemand anderes von den 3 Schülern, die das Buch lesen ...
    Und wenn schon die Lehrer das Buch nicht richtig lesen, können sie es dann auch von den Schülern erwarten?


    Zumal es egal ist ob Zusammenfassung oder nicht, es gibt genügend, die es auch so nicht lesen :grmpf: