Brigitte Riebe - Straße der Sterne

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 27.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Huhuuu,


    tut mir leid, dass ich mich hier so selten gemeldet habe - leider habe ich momentan recht wenig Zeit!


    Dafür habe ich aber "Straße der Sterne" am letzten Wochenende ausgelesen und muss mich dem allgemeinen Tenor anschließen: Ein sehr schönes Buch!


    Was mich nun noch etwas detaillierter interessieren würde: Wie kann ich mir eine Feuertaufe vorstellen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Liebe Nimue,
    eine Feuertaufe ist das Gegenteil zu der bei den Christen üblichen "Wassertaufe" und geht nur bei Erwachsenen, über die bei dieser Zeremonie dann sozusagen der "Geist" kommt ... Die Katharerer haben die Kindstaufe strikt abgelehnt. ... wie ja überhaupt Kinder (weitere fesselung des Fleisches, anstatt Befreiung des Geistes ...)


    Freut mich, dass Sie den Roman mochten!
    Herzlichst
    Brigitte Riebe

  • Liebe Brigitte,


    hm... so ganz kann ich mir das jetzt aber noch nicht vorstellen. Heißt das, dass jemandem bei der Feuertaufe Feuer an den Körper geführt wurde? Musste jemand durch Feuer gehen? Das blicke ich gerade wirklich nicht :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Aus der Literatur über die Katharer können wir entnehmen, dass das Feuer rein "geistig " gedacht war: die Anwärter hatten ja (siehe Roman) eine lange Zeit der Prüfung und Kasteiung zu durchlaufen und erst, wenn diese vorüber war und sie sich als "würdig" erwiesen haben, bekamen sie durch die Taufe sozusagen den vollständigen Einlass in die Gemeinschaft.
    Hat also nichts mit Feuer im physischen Sinn zu tun (wobei die "Wassertaufe" ja auch wirklich nass ist), sondetn so eine Art "Feuer des Heiligen Geistes", ein sprirituelles Feuer, wobei ich nicht weiß, ob die Katharer den Heiligen Geist als solches (wie sovieles andere) nicht auch ablehnten.
    Klarer geworden?
    "Feuer" fand sozusagen nur im Kopf statt ... :winken:
    Brigitte Riebe

  • Hallo Brigitte,


    ahhh... jetzt ist mir das auch klarer geworden! Warum hatte Rena/Blanca denn dann so große Angst vor der Feuertaufe? Oder war das so etwas wie Nervosität?


    Ich muss ja ehrlich zugeben, dass mir ein bißchen mehr Hintergrundinformation zu den Personen gefallen hätte. Eigentlich waren mir nur Pilars Gedankengänge schlüssig. Deshalb stelle ich mir folgende Fragen:


    - Was fühlte Heinrich gegenüber Blanca und warum fühlte er es?
    - Welche Gedanken gehen Tariq so durch den Kopf. Was sind seine Wünsche?
    - Wie hat Estrella gelebt, nachdem sie ihren Zieheltern entflohen ist?
    - Wie kommt Armando dazu, nach dem heiligen Gral zu suchen?
    - Warum hat Camino sich nicht mehr um Blanca bemüht?


    Das alles wird zwar kurz angerissen, aber ich hätte mir da ausführlichere Beschreibungen gewünscht, weil das Buch ja sehr auf die Beziehung der Personen ausgelegt war. Nur weiß ich auch, dass das Buch dann wohl mehr als doppelt so dick geworden wäre ;)


    Das ist aber auch so ziemlich der einzige "Kritik"Punkt :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    ahhh... jetzt ist mir das auch klarer geworden! Warum hatte Rena/Blanca denn dann so große Angst vor der Feuertaufe? Oder war das so etwas wie Nervosität?


    Ich habe das so verstanden, daß diese Feuertaufe ein sehr großer Schritt für sie gewesen wäre. Da sie "unrein" war hatte sie wohl Angst vor der Strafe Gottes (und vor ihrem Bruder :rollen: ). Für sie war Religion keine leichte Sache (was man ja auch sehen kann, da sie zu den Katharern zurückkehrt) und "zum Schein" hätte sie diese Taufe nicht machen lassen.

  • Liebe Bianca,
    genauso war es ... Blanca kam nie aus dem Konflikt heraus - natürlich spürte sie, wie sehr die relgion der Katharer ihre Liebe zu Camino zerstört, andereseits war sie von Ideen eben dieser Religion tief durchdrungen. Ich dfenke, für die Menschen dieser Zeit war "Religion" nichts, was man ablegen konnte, so wie viele von usn es heute tun oder getan haben. Es war wie Atmen, wie Essen und Trinken ...



    Liebe Nimue,
    natürlich hätte man das auch alles noch erzählen können, aber das wäre ein anderer Roman geworden, eher so eine Art Familiengeschichte, und die wollte ich nicht schreiben. Meine Hauptfigur heißt Pilar, und wenn sie sich auch auf die Suche nach ihrer Vergangenheit begibt, so gibt es darin doch viele Dinge, die sie nicht versteht, weil ihr Einzelteile fehlen ... Pilar muss sich, was geschehen sein könnte, aus Mosaikstückchen zusammensuchen, und die geschätzte Leserin muss es auch ...
    Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht! Verstehen Sie den Roman als eine Art mittelalterlichen "Road movie", bei dem manchees vorbei zieht, was man interessant und spannend finden könnte, dem man aber nicht nachgeht, weil man ja ein Ziel hat ...


    Brigitte Riebe

  • Liebe Brigitte,


    ja... jetzt dämmert mir das mit Blanca auch :)


    Zitat von "Brigitte.Riebe"

    Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht! Verstehen Sie den Roman als eine Art mittelalterlichen "Road movie", bei dem manchees vorbei zieht, was man interessant und spannend finden könnte, dem man aber nicht nachgeht, weil man ja ein Ziel hat ...


    Was heißt denn "trotzdem"? Dass ich Kritikpunkte habe, heißt doch nicht, dass es sich bei "Straße der Sterne" nicht um ein wirklich wunderbares Buch handelt! Im Gegenteil - ich konnte ja gar nicht genug davon kriegen und hätte mir noch mehr gewünscht ;)


    Nun ist es noch an mir, mich herzlich für die Leserunde zu bedanken! Toll, wie leidenschaftlich diskutiert wurde, wie informativ Ihre Erklärungen waren! :klatschen:


    Herzliche Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Freue mich - danke!
    Hoffe, Sie mögen auch die anderen Bücher, besonders meinen "Iniationsroman" PALAST DER BLAUEN DELPHINE, den ich damals mit so viel Leidenschaft, Wissendurst und Herzblut geschrieben habe ...


    meiner Erfahrung nach berührt er viele Leser sehr tief. Wahrscheinlich, weil er auch in meinem Leben DIE große Wende war ...


    Freue mich schon auf den Austausch mit Ihnen allen darüber. Mythen sind mein allerliebstes Steckenpferd, seitdem ich denken/lesen kann ...
    :winken:
    Brigitte Riebe

  • Zitat von "Brigitte.Riebe"

    Freue mich - danke!
    Hoffe, Sie mögen auch die anderen Bücher, besonders meinen "Iniationsroman" PALAST DER BLAUEN DELPHINE, den ich damals mit so viel Leidenschaft, Wissendurst und Herzblut geschrieben habe ...


    Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde zu diesem Erstling :klatschen: