Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 22.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vitamin.

  • Hi :winken:


    Ich habe für das Glasperlenspiel gestimmt und würde gerne an einer Hesse - Leserunde teilnehmen. Siddhartha und Narziß und Goldmund habe ich schon gelesen, liegt aber beides schon einige Jährchen zurück und ich kann mich an Siddharta fast nicht mehr erinnern :redface:


    Tja, in diesem Sinne, Liebe Grüße Tina :smile:

  • Was machen wir bei Gleichstand? Würfeln, losen, nochmal abstimmen?
    Weil im Moment liegen der Steppenwolf und das Glasperlenspiel immer wieder gleich auf.


    lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Ich habe für das Glasperlenspiel gestimmt.
    Ansonsten verhält es sich bei mir wie bei: creative :winken:

  • Hallo!


    Zitat von "Nevermore"

    Keine Ahnung, was wir bei Gleichstand machen sollen...Beides lesen? :breitgrins:


    Warum nicht? Ich glaube, viele haben schon eines der beiden Bücher gelesen und würden nur kommentieren, dann ist auch die Gefahr nicht gegeben, dass es zuviel Hesse auf einmal ist (wäre zumindest bei mir so :zwinker: )


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Beide lesen fände ich auch keine blöde Idee, weil man bei Hesse sowieso ein bisschen braucht bis sich in die Sprache eingelesen hat und wenn man dann drinnen ist sollte man dass dann doch gleich nutzen. :zwinker:.


    lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Pünktchen"

    Beide lesen fände ich auch keine blöde Idee, weil man bei Hesse sowieso ein bisschen braucht bis sich in die Sprache eingelesen hat und wenn man dann drinnen ist sollte man dass dann doch gleich nutzen. :zwinker:.


    lg Pünktchen


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Liebe Grüße Tina :smile:

  • Juhu, zusammen!


    Meine Mutter liegt mir schon seit Jahr und Tag mit Hesse in den Ohren und irgendwann wollte ich eh einmal damit beginnen. Eine Leserunde als Begleitung wäre natürlich super. Ich habe auf Empfehlung für Narziß und Goldmund gestimmt, bin aber auch für alle anderen offen.


    Vor Ende Oktober wäre allerdings schlecht.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo,


    zwei Hesse Romane auf einmal zu lesen, finde ich irgendwie nicht so ratsam. Gerade "Der Steppenwolf" und "Das Glasperlenspiel" sind sehr "gehaltvoll", da wird es schwierig beide zu lesen.


    Nacheinander fände ich da das Lesen schon besser.


    Wann die Leserunde beginenn soll ist mir egal, ich richte mich nach Euch.


    Gruß
    Nicha

    Habent sua fata libelli

  • Hallo Nischa!


    Ich hatte eigentlich gemeint, die Bücher hintereinander zu lesen, vielleicht sogar mit einem kleinen Abstand. Ich dachte, mein Vorschlag wäre eindeutig gewesen und überlege jetzt, wie es die anderen verstanden haben :confused:


    verwirrte Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"

    Hallo Nischa!


    Ich hatte eigentlich gemeint, die Bücher hintereinander zu lesen, vielleicht sogar mit einem kleinen Abstand. Ich dachte, mein Vorschlag wäre eindeutig gewesen und überlege jetzt, wie es die anderen verstanden haben :confused:


    verwirrte Grüße
    Kirsten


    Ohh :redface: , kann natürlich auch an mir liegen, ich neige dazu vieles zu verdrehen. Aber spätestens jetzt ist ja alles klar.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Ich glaube man kann gar nicht zwei Hesse nebeneinander lesen, weil alle Bücher in einer ähnlichen Atmosphäre spielen und ich deswegen alles durcheinanderbringen würde.


    Also mir ist der Termin eigentlich auch egal.


    lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Ja, ein Termin ab Mitte oder Ende Oktober wäre mir auch lieb.
    Welches Buch lesen wir denn zuerst?
    Das Glasperlenspiel hat ja mehr Stimmen :zwinker:

  • Hallo,


    den Steppenwolf habe ich schon mehrmals gelesen und beteilige mich natürlich an einer Leserunde somit sehr gern. Wäre es nicht besser, wenn wir damit anfangen, denn das Glasperlenspiel kann ich mir schon fast Jahresprojekt vorstellen.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Das denke ich mir auch, denn das Glasperlenspiel hat doch ein bisschen über 600 Seiten und ich habe ein halbes Jahr daran gelesen. Also denke ich mir dass es einfacher ist sich mit dem Steppenwolf so quasi warmzulesen.


    lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Beim Steppenwolf werde ich nicht mitlesen, aber vielleicht mal das eine oder andere schreiben.
    Dass das Glasperlenspiel 600 Seiten hat, wusste ich nicht. Da bin ich dann doch abgeschreckt, weil ich dann lieber in der Zeit andere Sachen lesen will, die mich vielleicht mehr interessieren.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich wäre dann auch für den Steppenwolf. Will mich nicht unbedingt durch 600+ Seiten quälen müssen, wo ich ja noch gar nicht weiss, ob mir Hesse überhaupt zusagt. Lieber erstmal mit einer kleineren Dosis anfangen. :smile: