Rebecca Gablé - Die Hüter der Rose

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 17.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beatrix in Canada.

  • Zitat von "Galadriel43"

    Hallo Nimue


    1. Ja, wird es noch
    2. Sie wird noch erwähnt


    Huhu...


    o.k... Blanches Tod hat sich jetzt geklärt. Schlimm! :entsetzt:


    Was ist mist Leofric und Isaac? Werden die auch nochmal erwähnt? *vermiss*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Was ist mist Leofric und Isaac? Werden die auch nochmal erwähnt? *vermiss*


    Leofric wird noch mal irgendwann ganz kurz erwähnt,

    Zitat von "Spoiler"

    spielt aber keine aktive Rolle mehr.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "nimue hat folgendes geschrieben"

    Was ist mist Leofric und Isaac? Werden die auch nochmal erwähnt? *vermiss*


    Jo, ging mir auch so, hab sie auch vermisst beim Lesen. Auch Isaac wird mal ganz kurz erwähnt, da erklärt John, wann und warum er seine Schwester Anne das erste und einzige Mal gesehen hat, leider ein nicht so erfreulicher Anlass.


    Eines von Leofrics Kindern spielt später nochmal ne Rolle, hoffe, dass ist jetzt nicht zu viel verraten.


    Valentine wg. Kates Schlaflosigkeit:

    Zitat von "zu Kates Schlaflosigkeit"

    Ich denke, Kate hat Angst vorm Einschlafen, weil Robert sie in den Keller gesperrt hat und sie sich jetzt vor der Dunkelheit fürchtet.


    Hmm, aben die Einschlafschwierigkeiten nicht früher angefangen? Ich weiß es jetzt ehrlich nicht mehr genau...ich hätte es glaub ich einfach spannend gefunden, wenn sie was von ihrer Tante Anne hätte, die mir in dem Buch halt leider zu kurz kommt. Ich finde, dass sie ein tolle Persönlich ist. John war mir halt, wie schon mehrfach erwähnt zu blass.


    lg
    kathrin

  • Zitat von "Valentine"

    [quote="Spoiler bis Seite 842"]
    Ja, Raymond hat mir da auch so richtig leid getan. :sauer:


    Ich sehe es aber nicht ganz so, daß Jeanne d´Arc die zähe Verrückte ist. Für mich blieb bis zum Ende offen, was genau sie war. Leider kann ich das jetzt nicht mehr belegen, da mich mein Siebgedächtnis wieder mal im Stich läßt.

  • Hi Valentine!


    Zitat von "Spoiler bis S. 842"

    Ich möchte bloß mal wissen, wer den armen Vater Alexander umgebracht hat. Der ist doch bestimmt nicht alleine die Treppe runtergefallen, nachdem er Katherine und Owen getraut hat.


    Zitat

    Ich hatte das so verstanden, daß Robert da nachgeholfen hat. Der Unfall passiert doch, kurz nachdem Robert ein Gespräch belauscht, in dem Alexander und Raymond? John? davon sprechen, ihn in die Klosterschule zu stecken.


    Übrigens, fürs Protokoll der Spekulationen über den nächsten Band:

    Zitat

    Ich habe mit Jasper Tudor tatsächlich einen potentiellen historischen Julian-Kumpel gefunden, der überlebt hat. Der ist erst 1495 gestorben - ohne Beil -, 10 Jahre nach Henrys VII Regierungsbeginn. Er war offenbar im Exil in Frankreich und hat sich davor in Wales verkrochen. Na bitte, so ginge das. :breitgrins:


    Sorry, macht mir zuviel Spaß um damit aufzuhören. :rollen:


    Bye,


    Grisel

  • Zitat von "Valentine"


    Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Biographie über Jeanne d'Arc gelesen. Da wurde sie ziemlich ähnlich dargestellt: Von ihrer Mission überzeugt, willensstark, aber eben auch grössenwahnsinnig und gegenüber ihren Feinden zeitweise ziemlich arrogant.


    Zitat von "Valentine"


    Da schliesse ich mich Grisel an:

    Zitat

    Für mich ist klar, dass Robert den armen Alexander auf dem Gewissen hat.


    Grisel:
    Zu deinem gefundenen Kameraden für die Fortsetzung: Interessant... Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Rebecca Gablé wird schon einen Weg finden, um die Waringhams einigermassen unbeschadet durch die Rosenkriege zu bekommen. Sie hat ja in der Tat beachtliche Vorarbeit geleistet :breitgrins:
    Ich freue mich jedenfalls schon auf den Chat *händereib* (Hoffentlich muss ich dann nicht arbeiten...)


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Spoiler S. 892"

    Iiihh, Robert ... an den hatte ich gar nicht gedacht, aber es kann gut sein, dass er den Ärmsten erledigt hat :entsetzt:


    Jeannes Ende hatte auch in Gablés Schilderung etwas Mystisches, finde ich - wie nach ihrem Tod die Stimmung in der Menge umschlägt, die Leute sich heulend in den Armen liegen, das entspricht dann doch wieder der Heiligenlegende.


    Kathrin:


    Zitat

    Die Episode mit Robert wurde im Rückblick erzählt, ich habe das so verstanden, dass das Ereignis schon länger zurückliegt und Kate es ihren Eltern lange Zeit verschwiegen hat, bis es über zehn Ecken ans Tageslicht kam.


    Die hellsichtige Variante wäre auch interessant, andererseits würde so was Übersinnliches nicht zu Gablé passen, finde ich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @ Valentine:


    Zitat von "Zitat Valentine"

    Die hellsichtige Variante wäre auch interessant, andererseits würde so was Übersinnliches nicht zu Gablé passen, finde ich.


    Zitat von "Antwort Kathrin"

    Ähm, wieso passt das nicht zu Gablé? In DLdF war Anne (Robins Tochter) doch auch hellsichtig. Mich hätte es nicht gewundert, wenn dieses Phänomen auch bei Kate aufgetaucht wäre...okay, Gablé muss auch für ihre Charaktere nicht immer die gleichen Eigenartigkeiten verwenden, aber die "Pferdeflüsterei" hat ein Teil von Robins Kindern ja auch übernommen.


    lg
    kathrin

  • Zitat von "Anne..."

    Es ist wohl doch zu lange her ... dass Anne hellseherische Fähigkeiten hatte, wusste ich gar nicht mehr. Dann würde es doch passen, sorry :redface:.


    Aber manchmal wirken solche "Erbgänge" auch ein bisschen dick aufgetragen. Vielleicht kriegen wir ja im 3. Band wieder seherische Fähigkeiten ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So, nun bin ich auch durch. Seufz.


    Auch wenn mich Kleinigkeiten hier und da gestört haben, war es doch ein schööööner historischer Schmöker. Am liebsten würde ich auf der Stelle mit Teil 3 anfangen.


    Das Nachwort fand ich übrigens auch sehr nett ;)



    War eine schöne Leserunde :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"


    Ich fand...


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    ...die Voodooszene eigentlich gar nicht so schlecht. War einfach mal was anderes...


    Wg. Julianas Fehlgeburten: Das wurde einfach mal so in irgendeinem Nebensatz erwähnt, vielleicht hast Du es ja überlesen. Lady Eleanor hat sich Gedanken über John und seine Stellung gemacht und dabei wurde es verdeutlicht...

  • Hi Valentine!


    Zitat von "Valentine"


    Tja...


    Zitat

    Dafür fällt er dann auf den offenbar weichgekochten Kerkermeister rein. MIR war sofort klar, dass der John reinlegen würde. Das war schon ziemlich naiv von ihm, so ohne weitere Vorsichtsmassnahmen. Das Schwert hätte ich an seiner Stelle keine Sekunde aus der Hand gelegt.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Bianca:

    Zitat

    Richtig schlecht war die Voodooszene ja auch nicht, bloß die Kreuzigung war mir ein bisschen "too much". Aber was anderes war's auf alle Fälle, das fand ich auch gut.


    Ich hatte ja zunächst den schrecklichen Verdacht, bei der bemalten Frau könne es sich um Anne handeln :entsetzt:, dass es "nur" die Cobham war, hat mich richtiggehend erleichtert, weil ich sie eh nicht mochte :breitgrins:


    Das mit Julianas Fehlgeburten hab ich wohl wirklich überlesen, aber danke für die Erklärung!


    @Alfa:

    Zitat

    Stimmt, das war naiv. Manchmal ist er vielleicht doch ein bisschen gutgläubig, der liebe John ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So ich bin jetzt bis ca. 260 gekommen


    Grisel,


    deine Charakterisierung von Raymond ist wirklich perfekt! Ich denke auch fuer mich ist es eine meiner Lieblingsfiguren. Denn trotz seiner Fehler ist er im Grunde ein herzensguter Mensch. Gute Menschen mit Kanten sind doch einfacher zu moegen als die mit "Heiligenschein".


    Als Penman Fan gefaellt mir natuerlich auch Owen Tudor :)


    Hier noch meine Gedanken zur Schlacht von Agincourt:


    Spoiler [wenn ich es denn richtig gemacht hab]


    Die Schlacht von Agincourt spielt ja eine sehr grosse Rolle in der englischen Geschichte. Gable hat es auch so gut nacherzaehlt, dass ich Lust auf mehr bekam und dann gleich erstmal etwas googlen musste, um mehr zu erfahren. Und das war unheimlich interessant!!!


    Es scheint heute umstritten zu sein, was nun wirklich damals passiert ist und wieviel davon eigentlich mehr Mythos ist, Uebertreibungen, die Henry V mit verbreitet hat, um so seine eigene Position herauszustellen und zu staerken. Je "wundersamer" sein Sieg, desto mehr konnte er natuerlich als der von-Gott-gewollte Koenig auftreten anstatt des Soehnchens eines Usurpator.


    Die Uebermacht der Franzosen wird von einigen modernen Historikern eher als 3:2 statt der 4:1 oder gar 5:1 wie auch von Gable beschrieben. Auch ist fraglich wie wirksam die Bogenschuetzen wirklich waren. Ihre Wirksamkeit war wohl eher darin, dass sie ohne Ruestung im dicken Matsch (nach den Regen) mobiler waren und nicht wie die franzoesischen Ritter scharenweise im Matsch ertranken ...


    Was unbestritten von allen bleibt, ist dass Henry V ein guter Stratege und vor allem disziplinierter Feldherr war. Dem franzoesischen Heer fehlte eine gute Fuehrung.


    Ueberraschend fuer mich war auch, dass sich eigentlich alle einig sind, dass die Toetung der Gefangenen trotz moralischer Fragwuerdigkeit sicherlich aus militaerischer Sicht absolut notwendig war. Gable hatte das auch sehr gut beschrieben, die Konflikte rausgestellt ohne dabei selber ein Urteil zu faellen.


    Interessant war fuer mich auch wieder einmal zu sehen, wie stark Shakespeares Interpretation wohl auch die englische Meinung zum Thema beeinflusst und das ueber Jahrhunderte hinweg. So wie er Richard III zum krueppeligen Scheusal macht (statt einer der besseren englischen Regenten, wie heutige Historiker und auch Sharon Penman mit ihrem Roman "The Sunne in Splendor" meinen), so wird Henry V in seinem Drama zum Ueberheld. Er feilt kraeftig am Mythos mit!


    Ich bin schon gespannt auf die Diskussion mit Rebecca Gable um zu sehen was sie dazu meint.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    <br />Beatrix
    <br />
    <br />***********************
    <br />Heimat ist kein Ort,
    <br />Heimat ist ein Gefühl.
    <br />
    <br />Herbert Grönemeyer