Douglas Preston / Lincoln Child - Ritual

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Douglas Preston / Lincoln Child: Ritual – Höhle des Schreckens


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe: (dem Buch entnommen)


    Ein Toter liegt im Maisfeld, umgeben von Pfeilspitzen: das erste Mordopfer in Medicine Creek, Kansas, seit 30 Jahren. Aber es bleibt nicht bei dem einen Toten, und die Mordserie erinnert an ein Massaker aus der Zeit der Grenzkriege gegen die Indianer. Kehren die Geister der Toten zurück? FBI-Agent Pendergast hegt einen anderen Verdacht: In der Gegend laufen umstrittene Experimente mit genverändertem Mais ...


    Der erste Satz:


    „Medicine Creek, Kansas, Anfang August, die Stunde des Sonnenuntergangs.“


    Meine Meinung zum Buch:


    Die Bücher von Preston/Child sind Garanten für spannende Unterhaltung, und auch das ist ihnen hier wieder gelungen.


    Wie immer sehr gut ist die Darstellung der Figuren. Auch kleine Nebenfiguren, die nur einmal im Buch kurz auftauchen und dann nie wieder, bekommen einen einzigartigen Charakter und individuelle Eigenheiten, so dass ich mir jede Figur gut vorstellen konnte und keine der anderen gleicht. Pendergast kenne ich schon aus anderen Büchern und auch hier lebt er seine berühmten Eigenarten aus, die von seinen kulinarischen Vorlieben bis zu seinen unkonventionellen Ermittlungsmethoden reichen. Seine frisch ernannte „Assistentin“ Corrie nimmt die Rolle des Doktor Watson ein und die beiden sind ein wunderbares Ermittlerduo.


    Gut eingefangen war auch die Atmosphäre - die stickige Hitze, der Staub, die Sonne und die riesigen Maisfelder. Manchmal hatte ich das Gefühl, die Landschaft richtig riechen zu können.


    Allerdings hat die Geschichte im Vergleich zu Agent Pendergasts sonstigen Fällen eindeutige Schwächen. Selbst ich habe ein paar Logiklöcher gefunden – und das bedeutet, dass sie sehr groß sind, denn ich nehme sonst klaglos auch abstruse Erklärungen hin. Zusätzlich wurden einige Handlungsfäden am Ende nicht aufgelöst bzw. nicht zusammen geführt, was mich auch etwas störte. Der Showdown ist seeeeeeehr lang geraten, was ihn leider in der Wirkung dann wieder schwächt. Trotz allem habe ich das Buch gern gelesen.


    Meine Bewertung: 3ratten


    Viele Grüße von Annabas :winken: