Bücher zum Thema Vegetarismus?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Susan.

  • Ich hab einige Kochbücher zum Thema, aber kein richtriges Sachbuch, wo besonders der Nährstoffausgleich beleuchtet wird.


    HIer hat doch bestimmt jemand einen Tipp für mich, oder?


    Aber bitte nichts Esoterisches/Abgedrehtes.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo,


    mir fällt auf Anhieb Prof. Dr. Claus Leitzmann, ein Ernährungswissenschaftler, und sein Buch "Vegetarismus. Grundlagen, Vorteile, Risiken" ein.
    Ein -wie ich finde- tolles Buch, das alle Facetten sehr informativ beleuchtet! Kann man auch gut an ewige Besserwisser verschenken! :zwinker:


    Also ein eindeutiger Standard - für wenig Geld!


    Schöne Grüße von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Danke!


    Das war auch das, was ich spontan bei Amazon gefunden hatte.


    :winken:


    Gibt es auch noch ausführlichere Bücher? Für weitere Tipps bin ich immer noch dankbar.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Huhu,


    o.k... da Du mich explizit gefragt hast: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur ein richtiges vegetarisches Kochbuch mein eigen nenne. Ich finde es gerade nicht bei Amazon, aber das wollte ich sowieso nicht empfehlen. Obwohl wirklich tolle Gerichte enthalten sind, hast Du nach Information und nicht nur Rezepten gefragt.


    Da kann ich Dir momentan nur etwas empfehlen, das nicht ausschließlich vegetarisch ist. Allerdings werden die Aspekte gesunder Ernährung behandelt, es wird informiert, was sich bei welcher Ernährung im Körper abspielt usw. Außerdem sind die enthaltenen Rezepte meistens sehr einfach und schnell nachzukochen.


    Gemeint ist die GLYX-Diät von Marion Grillparzer. Lass Dich bitte nicht von dem Wort "Diät" abschrecken, denn Marion Grillparzer definiert dieses als "Lebensweise" und nicht als "10 Kilo in 10 Tagen".


    Die meiste Theorie findet sich in Die GLYX-Diät. Abnehmen mit Glückgefühlen, mehr Rezepte gibt es in GLYX Diät, das Kochbuch


    Als Alternative empfehle ich die Bücher zur Ideal-Diät (auch hierzu gibt es ein zusätzliches Kochbuch. Stiftung Warentest urteilte mit einem "Sehr empfehlenswert" (unter dem Aspekt der langfristigen Ernährung).


    In beiden Büchern gibt es extrem viele vegetarische Gerichte, aber auch einige Fleisch- und Fischgerichte.


    Verbote gibt es dagegen vor allem bei Marion Grillparzer nicht! :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hm , ein vegetarisches Sachbuch habe ich auch nicht.
    In meinen vegetarischen Kochbüchern steht einiges drin. Zum einen über Nährstoffe, zum anderen auch ökologische Aspekte.


    Oder du informierst dich übers WWW.
    Hier ein Link als Beispiel.

  • Ähm, ich glaube, Weratundrina war eher aus auf Bücher "über" Vegetarismus, nicht auf Kochbücher, oder? :smile:

  • Das einzige Buch, das mir dazu einfällt ist "Das Vegetarier-Handbuch" von Bernd Höcker. Allerdings habe ich das schon vor zig Jahren gelesen (da war ich bereits seit zig Jahren überzeugte Vegetarierin) und kann Dir deshalb nicht mehr genau sagen, wie die Ernährungstips aussehen. Drin waren auf jeden Fall welche. Was ich noch in Erinnerung habe: das Buch ist sehr "naß" geschrieben (also das Gegenteil von "trocken" :breitgrins: ), viele schöne Bilder sind drin und eine Prise Humor.


    Und ich kann Dir folgende Zeitschrift empfehlen:


    http://www.vegetarischfit.de/


    Neben vielen, vielen Rezepten werden hier auch gesundheitliche Aspekte und Tierschutzthemen beleuchtet.


    Viel Erfolg beim Umstieg :knuddel:
    Rio

  • Dankeschön! Es ist ganz prima bisher. Vor allen Dingen bin ich erstaunt, dass ich so darüber stehen kann, dass der Rest der Familie weiterhin (ab und an) Fleisch isst. Als ich in meiner Teeny-Zei die 6 Jahre lang kein Fleisch gegessen hatte, hatte ich doch einen stärkeren Missionarsdrang. :breitgrins:


    Es sind auch alle mit meinen vegetarischen Kreationen zufrieden und gestern Abend habe ich sogar einen vegetarischen Döner bekommen (hätte ich gar nicht gedacht, dass es den hier in unserem Dorf gibt! :klatschen: ).


    Das grüne Büchlein da oben habe ich inzwischen ausgelesen. Es war nicht sooooo besonders erhellend, der Grossteil bezog sich auf die Geschichte des Vegetarismus und die Ursprünge der Menschheit, sowie die Unterteilung der einzelnen Vegetarismus-Formen. Wirklich interessant war leider nur das Kapitel über die Nährstoffversorgung.


    Was Rezepte betrifft, so habe ich mich mittlerweile auch mal im Vegetarierforum von http://www.chefkoch.de umgeschaut - gleicher Nick - gleiches Bild. :breitgrins:


    Das Buch, das du ansprichst hatte ich bei Amazon auch gesehen, da hatten mich die Kritiken in Richtung "wenig für's Geld" etwas abgeschreckt. Mal schauen, ob ich mir das noch hole.


    :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hab grad mal mein altes Ayurweda-Kochbuch rausgeholt. Das scheint ja in der Zwischenzeit total modern geworden sein! Bei Amazon gibt es ja Unmenge an Ayurweda-Büchern. :entsetzt:


    Kennt sich jemand damit aus und hat noch eine spezielle Empfehlung?


    Ich habe neben diesem Kochbuch noch das Grundlagenbuch in der gleichen Aufmachung.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich hab mir gerade ein Abo zum Heft "kraut&rüben" bestellt und dabei ist mir dieser Link in die Hände gefallen, den die Veggie-Fraktion sicher hilfreich gebrauchen kann.
    Ich finde das Heft auch sehr interessant.


    Zitat von http://www.vegetarischfit.de/

    Zeitschrift


    Sagt mir mal Bescheid, wenn sich das jemand kauft. Würde mich interessieren.


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"

    Zeitschrift


    Sagt mir mal Bescheid, wenn sich das jemand kauft. Würde mich interessieren.


    e010.gif Eigentlich kaufe ich diese Zeitschrift regelmäßig! Ich finde sie sehr gut was die News (z.B. über neue Produkte/Marken) und die Infos (z.B. zur Kräuterküche oder zu Grillbarem,... je nach Saison halt) angeht. Und der Rezeptteil ist große Klasse! Ok, manchmal sind mir ein paar zu abgedrehte Sachen drin - aber zu 80-90% sind die Kochideen so, dass ich sie auch koche bzw. kochen würde...
    Von daher: durchaus empfehlenswert! (Bis auf ganz seltene Ausgaben, bei denen mir das Titelthema schon zu speziell ist)


    Schöne Grüße von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Was ist denn ausser Rezepten noch drin? Ich bin eigentlich nicht so der Zeitschriften-Fan. Ich denke immer für den Preis von drei Zeitschriften bekommt man schon ein Buch - und das ist dann sogar ohne Werbung. :zunge:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich kaufe diese Zeitschrift seit genau 2 Jahren und finde sie sehr gut.
    Die Rezepte sind schon mal recht ausgefallen, trotzdem leicht nachzukochen.


    Selbst die Werbung gefällt mir, da es die einzige Zeitschrift mit Werbung für vegetarische Produkte ist. :smile:
    Die Artikel / Reportagen sind natürlich entsprechend: über Tierschutzorganisationen, Vogelgrippe, etc.


    Wie dubh schon sagte, sehr empfehlenswert.

  • Gibt es die denn normal im Laden? Ich gehe an dem Regal meist einfach vorbei. :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich habe letzte Woche Anständig essen von Karen Duve geschenkt bekommen. Darin schildert Karen Duve, wie sie ein Jahr lang im Selbstversuch nacheinander die biologische, die vegetarische, die vegane und schließlich die frutarische Lebensweise ausprobiert hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Frau hat das Buch schon durch und ist hellauf begeistert. Karen Duve schildert wohl ziemlich unterhaltsam, wie sie mit all' den Schwierigkeiten und inneren Schweinehunden umgeht, die ihr auf dem Weg zu einer moralisch einigermaßen anständigen Ernährungs- und Lebensweise begegnen. Ich werde jetzt wohl auch alle anderen Bücher erst mal liegen lassen. Und mal schauen, ob und wie weit wir demnächst unsere eigene Ernährungsweise umkrempeln... :zwinker:


  • Ich habe letzte Woche Anständig essen von Karen Duve geschenkt bekommen. Darin schildert Karen Duve, wie sie ein Jahr lang im Selbstversuch nacheinander die biologische, die vegetarische, die vegane und schließlich die frutarische Lebensweise ausprobiert hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Frau hat das Buch schon durch und ist hellauf begeistert. Karen Duve schildert wohl ziemlich unterhaltsam, wie sie mit all' den Schwierigkeiten und inneren Schweinehunden umgeht, die ihr auf dem Weg zu einer moralisch einigermaßen anständigen Ernährungs- und Lebensweise begegnen. Ich werde jetzt wohl auch alle anderen Bücher erst mal liegen lassen. Und mal schauen, ob und wie weit wir demnächst unsere eigene Ernährungsweise umkrempeln... :zwinker:


    Da bin ich ja auf eine Rezi gespannt! :) Ich habe sie letzens bei Anne Will gesehen (seitdem möchte ich erstmal kein Fleisch essen, wo ich nich weiß, wo es herkommt!) und fand sie eigentlich ganz witzig und bin auch auf das Buch gespannt. Allerdings stehen momentan wohl noch einige andere an...;)

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y