Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 22.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vitamin.

  • Zitat

    Lieber erstmal mit einer kleineren Dosis anfangen


    Der Steppenwolf ist zwar nicht so lang, aber trotzdem eine gewaltige Dosis. :breitgrins:


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Zitat von "Nischa"


    Der Steppenwolf ist zwar nicht so lang, aber trotzdem eine gewaltige Dosis. :breitgrins:


    Das stimmt allerdings. Das Buch ist ein richtiger "Brocken" und auch leicht deprimierend, wie ich finde, aber trotzdem sehr schön.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Wenn ihr "klein" anfangen wollt, ist "Unterm Rad" am besten geeignet.


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Ich habe beides schon gelesen, das Glasperlenspiel ist trotz seiner 600 Seiten wesentlich leichter zu lesen, als der Steppenwolf :zwinker:

  • Hallo,


    Zitat von "Heidi Hof"

    Ich habe beides schon gelesen, das Glasperlenspiel ist trotz seiner 600 Seiten wesentlich leichter zu lesen, als der Steppenwolf :zwinker:


    Hallo, leichter zu lesen vielleicht, aber es steckt an "Gehalt" mehr drin als im Steppenwolf (denke ich) und das will was heißen.
    Fürs Glasperlenspiel ist es auch empfehlenswert vorher schon einmal den "Wilhelm Meister" gelesen zu haben.


    Ja, "Unterm Rad" ist wesentlich "kleiner". Aber bei der der gemeinsamen Lektüre interessieren mich doch mehr die "Großen", um durch die anderen Mitleser noch mehr lernen zu können.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Ich würde wohl auch gerne mitmachen, wenn ich darf.
    Ich hab für das Glasperlenspiel gestimmt, aber der Steppenwolf wäre mir auch recht. Obwohl ich für alles zu haben bin... :zwinker:

  • Zitat von "Nischa"

    Fürs Glasperlenspiel ist es auch empfehlenswert vorher schon einmal den "Wilhelm Meister" gelesen zu haben.


    Hi, Nischa, dann fangen wir doch mit "Wilhelm Meister" an :zwinker::winken:

  • Hallo,


    von mir aus können wir gerne sowohl "Der Steppenwolf" als auch "Das Glasperlenspiel" lesen.
    Den Steppenwolf zuerst fände ich logischer, weil Hesse ihn früher geschrieben hat (oder?).


    Wann ist mir egal. Bin für alles offen.


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Zitat von "Heidi Hof"

    Hi, Nischa, dann fangen wir doch mit "Wilhelm Meister" an :zwinker::winken:


    Hallo Heidi, mal eine Frage: Wann willst Du dann mit dem Glasperlenspiel hier beginnen. :entsetzt: (Lehrjahre 660 Seiten/Wanderjahre 564 Seiten in der Reclam Ausgabe und einfach zu lesen ist Goethe auch nicht)?


    :winken::blume:


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • War ja nur ein Scherz, Nischa :zwinker:


    Ich habe gerade zuerst den "Faust" gehört und gesehen, um endlich von Th. Mann "Doktor Faustus" lesen zu können. Wenn das eine ohne das andere nicht zu verstehen ist, sollte man beides lesen :breitgrins:


    Außerdem müsste man beim "Steppenwolf" zuerst Nietzsche lesen, ansonsten versteht man wiederum Hesse nicht :zwinker:

  • Zitat von "Heidi Hof"

    War ja nur ein Scherz, Nischa :zwinker:


    Ich habe gerade zuerst den "Faust" gehört und gesehen, um endlich von Th. Mann "Doktor Faustus" lesen zu können. Wenn das eine ohne das andere nicht zu verstehen ist, sollte man beides lesen :breitgrins:


    Außerdem müsste man beim "Steppenwolf" zuerst Nietzsche lesen, ansonsten versteht man wiederum Hesse nicht :zwinker:


    Hallo Heidi,


    über Nietzsche läßt sich reden :zwinker::klatschen:
    Faust ist übrigens mein Lieblingsbuch, vielleicht sollten wir den hier nochmal lesen.


    :breitgrins:
    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Also ... irgendwie macht Ihr mir jetzt Angst :entsetzt: - Jahresprojekte und Pflichtvorlektüre, ob das wirklich was für mich ist?


    Grübelgruß - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • :winken: ich wäre mit dabei, wenn ihr den Steppenwolf lesen würdet, da dieser sich schon seit einem Jahr auf meinem SUB befindet und ich den unbedingt bald lesen möchte, im Rahmen einer Leserunde wäre es noch schöner :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Zitat von "Heidi Hof"


    Außerdem müsste man beim "Steppenwolf" zuerst Nietzsche lesen, ansonsten versteht man wiederum Hesse nicht :zwinker:


    Wieso das denn? Das hör ich zum ersten Mal. Und was sollte man da lesen?

  • Zitat von "Nemesis"

    Wieso das denn? Das hör ich zum ersten Mal. Und was sollte man da lesen?


    Ja das frage ich mich auch, also ich hab meine bisherigen Hesse auch ohne Vorlektüre anderer Autoren verstanden. :rollen: Außerdem wird das da jetzt alles ein bisschen Off Topic.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "cat"

    Also ... irgendwie macht Ihr mir jetzt Angst :entsetzt: - Jahresprojekte und Pflichtvorlektüre, ob das wirklich was für mich ist?


    Grübelgruß - cat


    Nein hier gibt es doch keine PFLICHTvorlektüre.
    Geht auch alles ohne Vorlektüre. Wir wollen hier doch Spaß
    haben, oder?


    Heidi wird uns sicherlich noch erläutern, warum wir Nietzsche für den "Steppenwolf" lesen sollten.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Hallo


    Hab mir auch schon lange vorgenommen einmal Hermann Hesse zu lesen. Bin bis jetzt aber immer noch nicht dazu gekommen. :redface:
    Dabei liegt meine Berufsschule in Calw. Dem Geburtsort von Hesse.
    Mir ist es eigentlich egal was von ihm gelesen wird, da ich aber noch nie etwas von ihm gelesen habe wäre mir der Steppenwolf am liebsten.

  • Also ich war jetzt nochmal im Wiki und hab gesehen das sechs Leute den Steppenwolf, jedoch nur drei Leute das Glasperlenspiel auf dem SUB haben und angesichts der Tatsache dass das Glasperlenspiel doch sehr dick, umfangreich und teilweise landwierig zu lesen ist, fände ich den Steppenwolf sinnvoller. Denn eine Glasperlenspielleserunde würde sich meiner Meinung nach zu sehr in die Länge ziehen.
    Wer ist dafür, wer dagegen?


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.