Anne McCaffrey - Dragonflight (Teil 1 der Pern Saga)

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 18.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Hi, @all !


    So, hier mal meine Pern-Liste :o). Die blau markierten Titel spielen in der Frühgeschichte Perns und behandeln munter verschiedene Zeitperioden und Berühmtheiten des Planeten (ich habe hier nach Zeitgeschichte geordnet). Von den Anfängen (Drachendämmerung) bis hin zum Werdegang des Meisterharfners (Drachenklänge). Die Reihenfolge ist hier nicht so entscheidend und man verpasst auch nicht viel, wenn man einen Band nicht lesen sollte. Ohne Bedenken können hier die Rosinen herausgepickt werden *g*. "Moreta" und "Nerilka" spielen zur gleichen Zeit, jedoch auch hier unabhängig voneinander. Diese Bände könnte man auch gut als Rückblende nach "Die Suche der Drachen einschieben" – reine Geschmacksache.


    Die grün markierten Titel stellen die eigentliche Hauptserie, welche ich auf jeden Fall zuerst lesen würde (wurde ja bereits angesprochen). Wobei die kleine Harfner-Trilogie innerhalb der Hauptserie (Drachengesang, Drachensinger, Drachentrommeln) meine Lieblingsbände sind – neben ein paar anderen natürlich :o).


    McCaffrey Anne, mein persönlicher Pern-Zyklus

    1988 Drachendämmerung <i>Dragonsdawn</i>
    1993 Die Chroniken von Pern: Ankunft <i>The Chronicles Of Pern: First Fall</i>
    1997 Drachenauge <i>Dragonseye</i>
    2003 Drachenwege <i>Dragon´s Kin</i>
    1983 Moreta – Die Drachenherrin von Pern <i>Moreta: Dragon Lady Of Pern</i>
    1986 Nerilkas Abenteuer <i>Nerilkas´s Story </i>
    1998 Drachenklänge <i>The Masterharper Of Pern</i>


    1968 Die Welt der Drachen <i>Dragonflight</i>
    1971 Die Suche der Drachen <i>Dragonquest</i>
    1976 Drachengesang <i>Dragonsong</i>
    1977 Drachensinger <i>Dragonsinger</i>
    1979 Drachentrommeln <i>Dragondrums</i>
    1978 Der weiße Drache <i>The White Dragon</i>
    1989 Die Renegaten von Pern <i>The Renegades Of Pern</i>
    1991 Die Weyr von Pern <i>All The Weyrs Of Pern</i>
    1994 Die Delphine von Pern <i>The Dolphins Of Pern</i>
    2001 Der Himmel über Pern <i>The Skies of Pern</i>


    1994 Drachenkind <i>The Girl Who Heard Dragons</i> ACHTUNG: Kurzgeschichtensammlung (nur eine Geschichte davon spielt auf Pern !)
    Boh, was war ich da sauer, weil das vom Verlag mit keinem Wort erwähnt wurde *grrrrrr*.

    - Falls die Experten hier Fehler finden: bitte melden, dann kann ich meine Liste abändern - Danke :o).
    - Kiala: Schön, noch jemand mit den alten Ausgaben. Meine Welt der Drachen ist allerdings jünger als Deine - von 1990, aber noch mit dem alten Umschlagbild von Segrelles *g*. Und klar, Menolly ist einfach wunderbar :o).


    Edit: Habe jetzt erst entdeckt, daß es sogar Begleitmusik geben soll *g*. Werde mir gleich noch einmal den anderen Pern-Thread komplett durchlesen müssen ... :o)

    Liebe Grüße – cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Cool :klatschen:


    "Die Welt der Drachen" also euer "Dragonflight" hab ich zu Hause.
    Ich möchte auch mitlesen :jakka:
    Zwar befürchte ich, dass es danach in stundenlangen ebay-sessions ausartet um die anderen Bände zu bekommen, aber egal. :breitgrins:


    LG Kati


    P.S. Termin ist ok.

  • Zitat von "Kati"

    "Die Welt der Drachen" also euer "Dragonflight" hab ich zu Hause.
    Ich möchte auch mitlesen :jakka:
    Zwar befürchte ich, dass es danach in stundenlangen ebay-sessions ausartet um die anderen Bände zu bekommen, aber egal. :breitgrins:


    Genau davor fürchte ich mich auch schon :breitgrins: . Ist ja immer das gleiche mit Serien - aber immerhin haben hier so viele schon ALLE Pern-Bücher gelesen, was hoffen lässt, dass die Qualität die ganze Serie lang erhalten bleibt. Das ist ja auch nicht immer selbstverständlich :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Genau davor fürchte ich mich auch schon :breitgrins: . Ist ja immer das gleiche mit Serien - aber immerhin haben hier so viele schon ALLE Pern-Bücher gelesen, was hoffen lässt, dass die Qualität die ganze Serie lang erhalten bleibt. Das ist ja auch nicht immer selbstverständlich :rollen:


    Die englischen Romane bekommt man ja problemlos. Bezüglich der Qualität kann ich dich beruhigen, zumindest meines Erachtens werden die Bücher mit der Zeit immer besser :smile: Abgesehen mal von den Pern-Romanen, die von Todd McCaffrey geschrieben wurden (habe aber erst seinen Erstling gelesen - Dragon's Kin).

  • Gibt es ausser Dragonflight, Dragonquest, The white Dragon irgendwelche Bücher wo 3 oder so zusammengefasst worden sind?
    Oder der Rest nur einzeln erhältlich?


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"

    Gibt es ausser Dragonflight, Dragonquest, The white Dragon irgendwelche Bücher wo 3 oder so zusammengefasst worden sind?
    Oder der Rest nur einzeln erhältlich?


    Ich weiß noch von dem Dreier-Band "On Dragonwings". Infos findest du auf Annes Website (den Link hatte ich weiter vorne gepostet).

  • Zitat von "cat"

    Edit: Habe jetzt erst entdeckt, daß es sogar Begleitmusik geben soll *g*.


    Also ich habe diese CD (Masterharper of Pern) und es ist wirklich sehr schöne mittelalterlich anmutende Musik, teils mit Gesang *allen_mit_dem_zaunpfahl_zuwink*. Ich habe mir sagen lassen, man kann hier private Nachrichten schicken :zwinker:

  • Zitat von "Ingroscha"


    Also ich habe diese CD (Masterharper of Pern) und es ist wirklich sehr schöne mittelalterlich anmutende Musik, teils mit Gesang *allen_mit_dem_zaunpfahl_zuwink*. Ich habe mir sagen lassen, man kann hier private Nachrichten schicken :zwinker:


    Kann man? Wow hast du aber als Mod schon viel gelernt *Respekt haben tu*


    Falls du einen Webspace für die Liste mit den Titeln auf der CD brauchst, kann ich dir gern was borgen *mit dem Zaunpfahl zurückwinke*


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"

    Falls du einen Webspace für die Liste mit den Titeln auf der CD brauchst, kann ich dir gern was borgen *mit dem Zaunpfahl zurückwinke*


    Hab ich, aber trotzdem danke *g*. Da müsste ich dann halt noch was vorbereiten...

  • :winken:


    Will ja hier keinen neidisch machen, wenn ich sage, dass ich Anne McCaffrey auf dem Science Fiction Worlcon im Sommer in Schottland getroffen habe. :breitgrins: Da sie nicht mehr so gut laufen kann, düst sie die ganze Zeit mit einem kleinen roten Mobil rum. Sie ist lustig und eine wirklich sehr sympatische Frau!


    Leider habe ich noch keins ihrer Bücher gelesen, aber schon sehr viel positves über diese gehört. Also wenn ich das Buch besorgen kann, würde ich gerne mitlesen! Nur mal eine Frage, gibt es "Die Welt der Drachen" einfach so in der Buchhandlung zu bestellen, oder muß man da wieder Ebay aktivieren?


    Liebe Grüße,
    Horusina


  • Also wenn du noch kein Buch der Serie hast würde ich dir empfehlen sie auf Englisch zu kaufen.
    7,50 € pro Buch, nur 2 gibts nur als englische Ausgabe, die kosten 11,50 €.
    Und insgesamt 2 Bände gibts mit 3 Büchern drinnen, die kosten 16,50 €.


    Sicherlich um einiges günstiger als Ebay (Portokosten muss man ja auch einberechnen).


    lg Stefan

  • Zitat von "Thanquola"

    Zumindest wenn Englisch für sie kein Problem ist. Ansonsten geb ich dir natürlich recht. :zwinker:


    Wenn englisch ein Problem ist, würde ich Horusina von der Serie abraten.


    Ausser sie hat zuviel Geld :)


    lg Stefan

  • Zitat von "Thanquola"

    Ich glaube "Die Welt der Drachen" ist oop. Aber bei Ebay müsstest du eigentlich fündig werden. :winken:


    Zitat von "DerTeufel"

    Also wenn du noch kein Buch der Serie hast würde ich dir empfehlen sie auf Englisch zu kaufen.
    7,50 € pro Buch, nur 2 gibts nur als englische Ausgabe, die kosten 11,50 €.
    Und insgesamt 2 Bände gibts mit 3 Büchern drinnen, die kosten 16,50 €.


    Sicherlich um einiges günstiger als Ebay (Portokosten muss man ja auch einberechnen).


    Danke euch beiden! :knuddel: Eigentlich ist es kein Problem in englisch zu lesen, aber ich habe beim Englischlesen immer so ein Gefühl, dass ich irgendetwas nicht mitbekomme, oder überlese. Deshalb lese ich lieber auf Deutsch, weil mir das da kaum passieren kann. :zwinker: Aber ich will sowiso erstmal nur den ersten Band lesen, um zu sehen, wie er mir gefällt.


    Liebe Grüße,
    Horusina :winken:


    Edit: Habe gerade diese Version bei Amazon.de entdeckt:

  • Also ich hatte echt Glück.
    Hab schon vor längerem den 1. deutschen Teil als HC bei buchticket bekommen.


    Und falls jemand am PC liest *mit dem Zaunpfahl wink*


    LG Kati

  • Diese Ausgabe ist bei Amazon (gebraucht) ein wenig preiswerter als die, die Horusina gefunden hat. Scheint ein "Schnäppchen" zu sein. Wie ich bei Ebay gesehen habe, steigen die Preise meist über 10 Euro. :sauer:


    Edit: Gerade habe ich dies hier bei Ebay gefunden. Sogar eine Erstausgabe!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Den ersten Band kann man in der deutschen Übersetzung noch ganz gut bekommen aber bei einigen der Folgebände sieht es schwieriger aus (z. B. Delphine von Pern, Renegaten von Pern). Daher sollte man sich wirklich besser zu Beginn überlegen, ob man teils um die EUR 30 für ein Exemplar investieren möchte oder dann nicht besser gleich die englische Fassung liest. Es wäre echt traumhaft, wenn ein Verlag alle Bände mal neu rausbringen würde...
    Gibt es die Bücher eigentlich nicht auch in Bibliotheken?


  • Wenn ich mir jetzt alle Bücher kaufe und alle lesen will, empfiehlst du dann trotzdem die grünen (obwohl sie später spielen) zuerst zu lesen?


    lg Stefan