Frank Schätzing: Nachrichten aus einem unbekannten Universum

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Ich habe eben auf Arte eine schöne Meeresdoku gesehen, da musste ich gleich an das Buch denken.
    Ich hatte es mal angefangen, aber irgendwie zu der Zeit nicht reingefunden. Manchmal passen manche Bücher ja einfach nicht. Ich will es aber unbedingt irgendwann noch mal versuchen und bin gespannt, was du zu dem Buch sagst :smile:

  • Mir haben sowohl "Der Schwarm" als auch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" gut gefallen. Von letzterem fand ich mich auf unterhaltsame Weise wohl informiert.
    Das Auftreten Schätzings finde ich hmm..., aber alle Bücher, die ich bisher las, waren spannend und - im Rahmen ihres Metiers - gut geschrieben.

  • @ Zank
    Man könnte ihn arrogant nennen. Ich habe ihn in Talkshows gesehen und muss gestehen, dass mir seine Art auch nicht immer liegt. Er ist einfach sehr von sich überzeugt und der Erfolg gibt ihm recht, aber manchmal lässt er sich das schon ziemlich raushängen.




    Ich habe dieses Buch geliebt, habe es in wenigen Tagen in Kroatien in einer Hängematte schaukelnd verschlungen. Dann hab ich mich an "Der Schwarm" gemacht - mit hohen Erwartungen wegen der vorigen Lektüre und begeisterter Empfehlungen. Ich fand es nur ätzend und hab es nach der Hälfte weggelegt - eine einzige Enttäuschung!


    Kann man die Bücher überhaupt vergleichen? Eines ist ein Roman, das andere ein Sachbuch, das muss doch notwendigerweise unterschiedlich sein. Ich kenne den "Schwarm" und "Limit" und fand beide gut. Im Schwarm erfährt man viel Wissenswertes über Ozeane, und das ist gut in die Handlung verpackt. Eine angenehme Art, sich Wissen anzueignen.


  • @ Zank
    Man könnte ihn arrogant nennen. Ich habe ihn in Talkshows gesehen und muss gestehen, dass mir seine Art auch nicht immer liegt. Er ist einfach sehr von sich überzeugt und der Erfolg gibt ihm recht, aber manchmal lässt er sich das schon ziemlich raushängen.


    Ah, okay. Das ist schade. Ich kenne nur seine Bücher, habe ihn aber noch nie irgendwo gesehen (weder live noch im Fernsehen).
    Aber schreiben kann er gut :breitgrins:


  • Ich liebe so Sachbücher, die über Hintergründe informieren.


    Dann kennst du bestimmt "Wer bin ich und wenn ja, wie viele" und "Liebe" Von Richard David Precht. Wenn nicht: :tipp:


    Für den Autor gilt dasselbe, wie für Schätzing: Ich finde sein Auftreten mega-arrogant.





    Kann man die Bücher überhaupt vergleichen? Eines ist ein Roman, das andere ein Sachbuch, das muss doch notwendigerweise unterschiedlich sein.


    Da hast du recht. Ich frage mich inzwischen selbst, was ich eigentlich erwartet habe. Es war einfach die Euphorie, die mich hingerissen hat.

  • @louzilla: kannte ich bis dato noch nicht. Sind aber schon notiert.


    Die ersten zwei Kapitel hab ich nun gelesen. Ich liebe seinen Stil. Sätze wie "Krawall im All" finde ich einfach herrlich. Erstaunt bin ich ja immer wieder dass man so viel über die Entstehung des Universums weiß. Immerhin ist das Milliarden Jahre her.


    Wegener und die plattentektonik sind mir ein Begriff. Das Kapitel fand ich ganz toll als Auffrischung. Und nun schauen wir in die Handtasche der Evolution. :breitgrins: